Beiträge von DaDida

    Servus Andreas,


    habe mir auch den Catridge Kit von Andreani bestellt.

    Wieviel Gabelöl wird eigentlich benötigt?

    Interessant wäre auch wieviel die Händler so pro AW (12AW - eine Arbeitsstunde) verlangen.

    Meiner liegt bei 7,75€ pro AW = 93,00€ pro Arbeitsstunde zzgl. Mehrwertsteuer.


    Wartung nach 1000km: 274,90€

    Wartung nach 12 Monaten bei ca. 7000km incl. Wechsel Brems/Kupplungsflüssigkeit: 321,20€

    Ich finde die Kosten schon überzogen!


    Bei unserem BMW Händler (S1000R) bezahlen wir für identische Wartungsarbeiten (Aufwand) ca. 80-100€ weniger pro Wartung.

    Frage ist doch... Hat der Händler gesagt das es noch passt oder wurde es selbst geprüft, Händler nehmen da nicht immer so genau.


    Ich hab 30.000 drauf bei meiner, gerne kann ich dir in 5-6 Jahren berichten wie das Ventil Spiel bei 60.000 war:grins:

    Das Problem mit so manchen Händler ist mir klar, verlassen sollte man sich auf nix, musste ich auch schon bitter feststellen...

    Ich glaube die 60000km habe ich dann schon eher drauf, sofern ich die Kiste solange fahre :zwinker:

    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bzgl. der Ventileinstellung.

    Sprich wie oft mussten die Ventile nach der ersten Kontrolle bei 30000km eingestellt werden?


    Ich fahre noch eine BMW K13R. Hier wurde in einem BMW Forum mal eine Auswertung erstellt, wie oft nach 30000km die Ventile eingestellt werden mussten.

    Bei den allermeisten mussten die Ventile nicht eingestellt werden, sprich das Ventilspiel war noch innerhalb der Toleranzwerte.



    Saudepp

    Mich würde mal interessieren wie sich das Ventilspiel nach weiteren 30000km (nach Einstellung) bei dir verändert hat. Wäre super wenn du hierzu etwas schreiben könntest sobald die nächste Kontrolle ansteht. Da du das Ventilspiel ja jeweils auf den max. Wert eingestellt hast, wäre eine eventuelle Veränderung des Ventilspiel für mich sehr interessant.

    Hallo Franz,


    nur zur Info: fahre meine derzeit mit 16/40

    Die Kette kann unverändert weiter verwendet werden.

    Wollte es einfach mal ausprobieren, das Problem mit der elend langen Übersetzung im 6 Gang gehört damit der Vergangenheit an.


    Ist natürlich bei flotter Gangart schon der Ritt auf der Kanonenkugel:zwinker:... mir gefällt es:grins:

    Das Thema interesiert mich.

    An meiner SD1290R, Modell 2018 wurde von mir bei der fälligen Jahresinspektion unter anderem auch die vordere Bremse moniert.

    Hier wurden jetzt die Bremsscheiben erneuert, aber die alten Beläge wieder montiert.

    Kilometerstand derzeit ca. 7500km.


    Komme selbst aus der Kfz- Branche und kenne so einen "Murks" nicht.


    Angeblich hätte KTM nur die Bremsscheiben auf Garantie genehmigt.


    Würde mich mal interessieren ob so eine Abwicklungsweise bzgl. der Instandsetzung der vorderen Bremse schon andere erlebt haben.

    Hatte im Herbst meine 17er gegen eine neue 18er SD drangegeben.

    Bin jetzt ca. 4200km, davon ca. 2200km zuletzt auf Sardinien gefahren.


    Was soll ich schreiben, die Bremse funktioniert ohne irgend einen Mangel einwandfrei.

    Kein verhärten des Bremshebel mehr, egal unter welchen Bedingungen.


    Keine Ahnung warum meine 17er solche Probleme verursachte und die 18er ohne irgend eine Macke funktioniert.


    Gruß Dieda

    Beim Conti hast du recht, ein toller Reifen, gerade der CRA.

    Bzgl. den BT16 pro bist aber auf den Holzweg...

    und soviel länger halten die Conti bei artgerechter Hobbyausübung auch nicht.

    Das Verhältnis Kosten zu Laufleistung hat bis dato immer der 16 Pro gewonnen, alles mehrfach ausprobiert

    mit den gängigen Testsiegern der letzten Jahre.


    Aber auf Testsiegern fährt es sich natürlich besser...:achtung ironie:

    Fahre auch den 16Pro auf meiner SD.

    Kann überhaupt nichts negatives über den Reifen berichten.

    Letztes Jahr auf Sardinien hat die Pelle alles mitgemacht...null Probleme damit.


    Schnapperpreis in 2018 ware pro Satz um die 140€:Daumen hoch:

    Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich letztes Wochenende das ganze bei unterschiedlichen Streckenprofilen und Fahrbahnbeschaffenheiten
    ausschließlich im Track- Modus ausprobiert.


    Reifenmäßig ist derzeit ein neuer Satz BT16Pro montiert.


    Das Problem mit dem Kurven ABS ist nicht ein einziges Mal aufgetreten...
    Und jetzt :denk:

    Servus Harald,


    interessant, mal sehen was bei mir raus kommt.
    Bzgl. der Kette eine Frage. Kilometerstand dürfte bei Dir ja um die 15'Km sein.
    Bekommst Du von KTM eine Kette auf GA?


    Meine hat auch einen Bereich in der selbige mehr gelängt ist, deshalb meine Frage...

    Ich kann deinen Ärger verstehen.


    Wenn es ein „normales Verhalten“ ist, dann müsste es bei jeder Maschine reproduzietbar sein.
    Bisher sieht das nicht so aus.


    Warten wir mal was bei meiner Inspektion herauskommt.
    Sollte das State of the art“ sein, wird es eben wieder eine BMW :polizei:


    Da ticke ich ähnlich...was zickt, fliegt...
    Wäre aber sehr schade da ich derzeit kein anders Bike kenne das zu mir dermaßen gut passt.
    Sollte ich seitens KTM ebenfalls zu hören bekommen dass das Verhalten "normal oder Stand der Technik" sein soll,
    muss ich mich wohl anders orientieren...


    Wer seitens des Herstellers so eine Aussage trifft, sollte mal mit meiner SD fahren wenn der Effekt auftritt. Wünsche viel Spass dabei wenn man flott unterwegs ist und der Bock nur unzureichend verzögert :gute besserung:

    Also ich hatte auch schon paar mal diesen Effekt der sich für mich kurz wie ein klemmender Geberkolben anfühlte. Habe aber immer an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt.
    Meist hat die Bremse dann einen Bruchteil später deutlich gegriffen so wie ich es nicht unbedingt wollte. Also mit starkem Einfedern als hätte man den Bremspunkt verpennt und sich erschrocken.
    Ob das nun der hier geschilderte Effekt ist, müssten die anderen betroffenen anhand meiner Beschreibung deuten. Ich fand es ungewohnt und nicht optimal für eine "Premiumbremse". Aber wenn es da doch ein Problem geben sollte, müsste ich das mal intensiver testen.
    Sowas hatte ich in über 10 Jahren nicht mit ABS freien Supersportlern. Deswegen und weil ich schon nach 4000 km deutlich entlüften musste, bin ich aktuell wenig begeistert von der Bremboanlage.



    da haste wohl das identische Problem wie Harald und ich...
    Die Bremsanlage finde ich seit 2014 an der SD nicht besonders gelungen.
    Im direkten vergleich zur S1000R meiner Lebensgefährtin weit schlechter...