Beiträge von Gugge

    Hallo zusammen,


    besitze eine Superduke 1290R Bj2014.

    Habe mir die RepAnleitung neulich besorgt, nun stehen hier andere Drehmomentangaben als in der Bedienungsanleitung drin. Kennt das jdm und weiß was hier Sache ist? Bin etwas verwundert...


    Einfaches Beispiel:

    Kette spannen, Schraube Exzenter M16:

    Bedienungsanleitung: 50Nm

    RepAnleitung: 70Nm

    Ok, ich dachte halt dass ggf wenn ich den Schlauch an den neuen Behälter anstöpsle dann dort ein klein wenig Luft rein kann wenn ich dann neu oben befülle.


    Danke für all eure Rückmeldungen dazu. Im Prinzip hab ich mir das alles korrekt vorgestellt aber wollte eben noch die Meinungen einholen!!


    Merci euch

    Super danke euch.

    Für mein Verständnis: nach dem Tausch ggf die Kolben zurück drücken um den Flüssigkeits-Stand im neuen Behälter zu erreichen und somit keine Luft rein zu bekommen, ist das die Idee dahinter nehme ich an.


    Drehmoment für die Entlüftungsschraube habe ich keins gefunden

    Manchmal weiß ich nicht ob ich mich falsch ausdrücke oder man mich nicht verstehen will...

    Also, den neuen Behälter schließe ich oben ja an. Ich war der Meinung dass ich mir dadurch Luft ins System ziehe, deshalb war ich der Meinung dass ich dann den neuen Behälter oben befülle und durch den Entlüftungsnippel pumpe bis alles Luftfrei ist. Das war die Frage, und ob ich sonst noch etwas beachten muss.


    Nebenbei, gibt es ein Drehmoment für den Entlüftungsnippel?

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

    Neuen Behälter oben anschließen und dann von oben wie beim Wechsel Flüssigkeit durch den Entlüftungsnippel bis alles luftfrei, oder liege ich da falsch?

    Hi zusammen,


    entschuldigt ggf die Anfängerfrage aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, vor allem bei der Bremsanlage.


    Möchte den Bremsausgleichsbehälter wechseln.

    Ist das Vorgehen korrekt, den Behälter zu tauschen und dann Flüssigkeit durchzupumpen durch beide Bremsblöcke und oben an der Bremse zu entlüften? Muss man sonst noch etwas beachten (ABS)?


    Danke im Voraus

    Hi Leute,


    fahre seit ein paar Jahren eine SD 1290 R 1.0 Bj 2014. Akra Slip on drauf.

    Mittlerweile ist mir das echt zu laut geworden, nach ein paar Runden dröhnt mir der Kopf.

    Habe ihn neu gestopft, wird nicht leiser.


    Frage(n) :

    - kennt jdm slip on welche leiser sind (und nicht scheisse aussehen)

    - kann man den original slip on einer 3.0 auf eine 1.0 legal aufziehen?

    - sonstige Ideen um das Ganze leiser zu bekommen?


    Beste Grüße

    Rainer

    Servus zusammen,


    nachdem mein Auspuff seit ca 10000 km einiges lauter geworden ist und mir hin und wieder der Kopf dröhnt nach längeren Ausfahrten habe ich hier mitbekommen, dass Auspuff neu stopfen helfen kann.

    Habe mich nicht für das Dämmkit entschieden sondern für Dämmwolle. Grund hierfür war, dass der Ausuff nicht Rund ist sonder oben und unten mehr Abstand zum Innenrohr hat als links und rechts, da haben mir die Matten nicht so eingeleuchtet.
    IMG_20200615_175528.jpg

    Nieten mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt


    IMG_20200615_180210.jpg

    Nietband löst sich danach recht gut ab, ebenso konnte man den Karbon Endteil recht gut von Hand abziehen.



    IMG_20200615_182511.jpg

    Dämmmaterial sah noch gut aus meiner Einschätzung nach aber zu dem Zeitpunkt dachte ich mir ich ziehs einfach durch um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

    Dämmmaterial mit Holz-Stäben irgendiwe raus hebeln...


    IMG_20200617_160022.jpg

    Den oberen Teil des Innenrohrs abkleben, dann tut man sich leichter die Wolle rein zu stopfen, sonst bleibt sie dauernd daran hängen.


    IMG_20200617_160928.jpg

    Mit einem Meterstab lässt sich die Wolle gut stopfen.



    IMG_20200617_170108.jpg

    Fertig


    Dämmmaterial: Silent Sport Premium

    Zum wieder vernieten habe ich mir gasdichte Nieten im Internet bestellt, welche einen Klemmbereich von 1-6 mm haben. Alle Teile zusammen gemessen (Karbon Endtopf, Nietbänder, Slip-on, ...) hatten eine Dicke von 3,4mm, weshalb ich mich gegen die Nieten eines bekannten Motorrad Ladens (L...) entschieden habe, welche einen Klemmbereich von 4-6mm haben.


    Fazit: meiner Meinung nach nicht leiser danach geworden. Vom Aufwand her war das Entfernen des alten Dämmaterials am zeitaufwendigsten, am besten hat es mit einem angespitzen Holzstab funktionert.

    Persönlich werde ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben, es sei denn der Auspuff ist extremst laut dass man es kaum aushält. Das Biest ist einfach von hause aus lauter als andre Bikes.

    Mich würde noch interessieren welchen Klemmbereich die Nieten haben müssen?

    Habe mit einem Messschieber alle Teile ausgemessen und komme auf ca 3,5mm.

    Die Nieten aus den Kits haben aber einen Bereich von 4-6mm, ist das wegen dem Carbon so gewollt?

    Oder doch besser Nieten mit einem Klemmbereich verwenden der auch passt?


    Bin derzeit auch dran neu zu stopfen, berichte dann hier sobald ich fertig bin.

    Habe die Membran entnommen, gesäubert und ein wenig Kupplungsflüssigkeit entnommen, war auch etwas viel drin und in den Schraubenrillen war auch etwas drin.

    Danach alles wieder zusammen gesetzt und die Schrauben leicht angezogen, erste Ausfahrt sah gut aus.


    Bedanke mich bei euch, geile Leut hier!

    Grüße

    Rainer

    Hallo zusammen,

    bei mir tritt geringfügig zwischen dem Deckel umd dem Behälter beim Brsmsflüssigkeitsbehälter Flüssigkeit aus. Es sieht so aus als ob es immer von den Schrauben die abgewandte Seite ist.

    Ich hatte jetzt die Vermutung dass sie zu fest angeschraubt sind.

    Kann mir jdm das Drehmoment für die beiden Schrauben sagen? KTM SD 1290 BJ 2014.

    Oder hat sonst noch jdm ne Idee warum es sifft?


    Beste Grüße und danke schon mal vorab

    Rainer

    So, gestern habe ich den Tankdeckel korrekt herum montiert und die Verkleidung herum weg gelassen. Danach habe ich voll getankt.
    Heute Morgen bin ich 60 km gefahren und es sieht alles trocken aus.


    Somit stammt die Problematik tatsächlich vom falsch montierten Tankdeckel des Vorbesitzers... :boxing:


    Danke für eure Unterstützung und den zündenden Hinweis, super geile Sache!! :der Hammer:


    Jetzt wird noch alles gereinigt und dann sollte alles wieder passen!! :wheelie: