Beiträge von Pusemuckel

    Kurz zur Info:


    Weihnachten naht und von Öhlins gibt es jetzt auch für das


    NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 513


    eine ABE für die 790er Duke. (s. deren Website) :respekt:


    und nein, ich arbeite nicht bei denen...


    Liebe Grüße


    Pusemuckel

    Hallo liebe Leute,


    wenn ich meine KTM rangiere und den Lenker bewege, ruckt manchmal etwas die Bremsleitung.


    Am einfachsten kann ich dies prüfen, wenn das Motorrad auf einem Heckständer steht und ich mich rechts vom Motorrad befinde. Beim Einschlagen des Lenkers ruckt manchmal etwas die Bremsleitung an der Stelle wo sie in den Rahmen übergeht. In anderen Worten: Die Bremsleitung macht einen Bogen unter dem Lenkungsdämpfer her in den Rahmen und liegt an dieser Stelle am Rahmen an. Dort hängt die Bremsleitung manchmal etwas beim Einschlagen. Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank und Grüße


    Pusemuckl

    Moin Leute,


    ich habe mal bei Öhlins angefragt:


    Zitat

    Für meine KTM 790 Duke, Baujahr 2018 liebäugele ich mit einem Upgrade auf das Öhlins-Fahrwerk

    NIX 30 Street Cartridge Kit , Artikel nr. FKS 513

    und

    STX 46 Street Stoßdämpfer KT 790, Type Code S46HR1C1B


    Wissen Sie, ob ein Teilegutachten / eine ABE für die beiden genannten Fahrwerkskomponenten von Öhlins geplant ist?

    Falls ja, können Sie eine grobe Hausnummer (Monat/Jahr) nennen, bis zu welchem Zeitpunkt mit einer entsprechenden Zulassung zu rechnen ist?

    Zitatende


    Folgende Antwort habe ich bekommen:

    Zitat

    Das Federbein KT 790 ist bereits vom TÜV abgenommen worden und bekommt zeitnah eine ABE.

    Das Cartridge ist ebenfalls bereits in der Testphase, allerdings gibt es hier noch keinen konkreten Zeitplan.

    Wir rechnen mit einer Freigabe in den nächsten 3-6 Monaten.

    Zitatende


    Viele Grüße


    Pusemuckel


    Moin,


    seeehr schön. Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen im Frühjahr.


    Ich würde sie auch gern auf Öhlins umbauen, aber aufgrund Umzugs und notwendiger Küche wird das wohl zur nächsten Saison noch nichts.:nein:


    Hast Du einen Kollegen beim TÜV oder läuft das offiziell über Dekra, etc. . Mich würde einfach interessieren, was so eine Einzelabnahme ca. kostet. So 250 Tacken?


    Liebe Grüße


    Tom

    Heyho,


    ich habe das Gefühl, dass die Bremse warm/heißgefahren deutlich besser funktioniert.


    Als ich gestern losgefahren bin, hatte ich noch das schlechte Bremsverhalten, inklusive Beinahe-Einklemmen der Finger sobald ich nur mit zwei Fingern stark bremste.


    Nachdem ich sportlich die Schauinsland-Strecke runter und wieder raufgefahren bin, war es wesentlich besser: Bessere Bremsleistung, zwei Finger reichen. Anscheinend nimmt die Bremse „Ready to race“ wörtlich. :zwinker:


    Viele Grüße


    Tom

    Hey Achim,


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Das passt auch durchaus zu meinen Erfahrungen insofern, dass ich vor der letzten Fahrt immer nur mit 2 Fingern gebremst habe. Da war ich auch happy und habe garnicht verstanden, was alle am Motzen sind wegen der Bremse.


    Bei der letzten Fahrt habe ich aber lieber die ganze Hand beim starken Bremsen genommen, da ich Angst bekomme habe mir die Finger einzuklemmen, wenn ich nur mit 2 Fingern ziehe. Da ich das Verhalten bei der letzten Fahrt so komisch fand, habe ich am Ende mal auf freier Strecke versucht richtig stark zu bremsen: Mit einem Motorrad ohne ABS hätte ich mich wahrscheinlich auf die Nase gepackt. Das kostet mich natürlich ordentlich Überwindung und vielleicht wär noch mehr gegangen, aber das Hinterrad hat wenig Anstalten gemacht hochzukommen, bis auf das ABS, was hinten anfing zu regeln. Ich hatte eher das Gefühl hatte, dass die Bremsleistung vorne zurückgenommen wird. Sowas ist natürlich immer subjektiv und es wäre am besten das Verhalten gegen eine andere 790er gegenzuchecken. Letztlich würde das Bremsverhalten, so wie ich es jetzt erlebe, aber zu der Aussage der Motorradzeitschrift passen.


    Viele Grüße
    Tom

    Danke Bernie für Deinen Tipp.
    Naja, dass es sich bei einem Neumotorrad empfiehlt die Kolben gängig zu machen, finde ich nicht so prickelnd. :staun:


    Bei meinem alten Motorrad mache ich das 1* im Jahr und anschließend ist das Druckpunktverhalten super. Allerdings ist mein altes Motorrad jetzt schon 19 Jahre alt, daher mache ich gerade die Dichtungen in den Kolben komplett neu.
    Ich schaue mal, wann ich an der KTM dazu komme und werde berichten...


    Ein weiterer Faktor ist meines Erachtes auch das ABS, bzw. deren sehr defensive Abstimmung. Im Motorrad-Alpentest hat die Duke einen kräftigen Abzug aufgrund des langen Bremswegs bekommen. Auch ich hatte bei der letzten Fahrt das Gefühl, dass die absolute Bremsleistung unter den Möglichkeiten des Reifens zurückbleibt.
    Da bezweifel ich das eine andere Handhebelarmatur oder schärfere Beläge etwas bringen, wenn das ABS frühzeitig beginnt aufzumachen. :traurig:
    Schade irgendwie. Dabei bauen die so geille KurvenABS-Technik ein. Ob das wohl daran liegt, das ein Gyrosensor weniger ggü. den großen KTMs verbaut ist?


    Viele Grüße


    Tom

    Hi Leute,


    jetzt habe ich auch das Problem mit dem komischen Leerweg. (nach ca. 2700 km)


    Erst habe ich mich gewundert, dass hier alle meckern, weil meine Bremse immer sofort, nach kurzem Hebelweg (ca. 20%) kräftig ansprach.


    Jetzt ist es Folgendermaßen, ich versuche es mal mit einer Beschreibung:


    Ich ziehe 20 % vom Hebelweg: mittlere Verzögerung ist da. Dann beginn der Hebel nachzugeben auf ca 30% Hebelweg (bei gleicher Handkraft und gleicher mittlerer Verzögerung), dies geht so weiter bis auf 50 % Hebelweg (bei gleicher Handkraft und mittlerer Verzögerung) :traurig:


    Wenn ich dann


    a) die Hebelkraft erhöhe, komme ich auf ca. 70% Hebelweg und die Bremsleistung erhöht sich.
    oder
    b) die Hebelkraft konstant halte, bleibt der Hebelweg bei 50% stehen und die Bremsleistung erhöht sich erst bei langsamer werdender Geschwindigkeit.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies mit dem ABS zu tun hat, spüre aber kein vibrieren im Hebel.
    Das Regel-Vibrieren habe ich bisher nur im Fußhebel gespürt.


    Ist es bei euch auch so?


    Viele Grüße


    Tom

    Hi Leute,


    bin jetzt mal die Range auf -3 km runtergefahren :ja:


    Also nachdem bei der Range nur noch 0km angezeigt wurden, waren es noch 3km zur nächsten Tanke. Dann auf dem Seitenständer stehend 12,25 Liter getankt (Dann schwappte es minimal links über das Blech, welches in den Einfüllstutzen eingezogen ist.) Also 14 Liter sollen da reingehen??? Ich würde mal eher 13 Liter tippen, wenn man das Motorrad beim Tanken aufrecht hält.


    Naja, wat soll's: Durchschnittsverbrauch so ca. 4,6 Liter.


    Viele Grüße


    Tom

    Huhu,


    noch folgende Frage zum Display der Tachoeinheit:


    Habt Ihr auch ca. 5 senkrechte Streifen auf dem Display? Die Streifen sehen aus wie Klebereste von einer Schutzfolie von der Produktion gehen aber nicht wegzupolieren... :Daumen runter:


    Viele Grüße


    Thomas

    Huhu,


    ich denke ich werde mir das Federbein auf jeden Fall holen, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr, da es ja eh erst gegen Ende September ausgeliefert wird.


    Bei meiner ZRX 1100 musste ich sehr tief in die Tasche greifen. Anschließend habe ich mich quasi geärgert, dass ich so lange mit dem Umstieg auf die Öhlins - Federbeine gewartet habe...


    Viele Grüße


    Thomas

    Liebe Leute,


    wie haltet Ihr es so mit dem "Kette schmieren"?


    Das Thema wurde zwar schon in den "Quietsch"-Threads zum Teil behandelt, trotzdem würde ich gerne von euch wissen, wie Ihr die Kette schmiert.


    Bisher war ich es immer gewohnt in die Innenseite der Kette das Kettenfett zu sprühen. Bei der Duke 790 geht das aber nicht, da die Kette so eng an der Schwinge verläuft.


    Wie löst Ihr dieses Problem? Mit Sprührohr oder halt außen auf die Kette am Kettenrad?


    Viele Grüße


    Tom