hast du jetzt mit ktm zentrale (at) oder mit ktm deutschland kommuniziert???
Mit der KTM Zentrale soweit ich weiß. Das ging nur über das Onlineformular der KTM Webseite......
hast du jetzt mit ktm zentrale (at) oder mit ktm deutschland kommuniziert???
Mit der KTM Zentrale soweit ich weiß. Das ging nur über das Onlineformular der KTM Webseite......
Die Membran wurde ersetzt, es kam ein neuer Dichtungssatz rein und frisches Öl.
Außerdem wurde bei der Gelegenheit der Hinterreifen ersetzt und der abgelaufene TÜV aufgefrischt.
Sooooo hat alles leider länger gedauert, da es anscheinend Lieferschwierigkeiten mit Teilen aus Italien gab......
Der Motor wurde gespalten und es hat sich bewahrheitet, dass die Ursache ein Schmutzpartikel war, das am Membranblech eingeklemmt war. Woher der Schmutzpartikel oder mikro Span kommt, weiß niemand.
Dadurch gelang Öl in den Kurbelraum. In den Bildern im Anhang sieht man, in welchen Bereichen sich das Öl gesammelt hat.
Kostenpunkt knapp 1150€ für ein Blech, das gerade mal 1€ kostet. Wir haben bei KTM direkt angefordert, dass KTM 30% der Kosten aus Kulanz übernehmen soll, zumal der Motor gerade mal unter 20.000 km gelaufen ist und sowas bei so einem "guten" Motor nicht vorkommen darf/soll. KTM wollte sich in dieser Sache nicht beteiligen und zeigte sich als äußerst unkulant und unfreundlich. Sie wussten außerdem Bescheid, dass ein Beitrag im KTM-Forum diesbezüglich beabsichtigt ist.
Naja jetzt läuft die SMCR wieder problemlos und anbei könnt ihr einige Bilder der "Operation" einsehen.........
In diesem Sinne wünsche ich keinem von euch ein Problem dieser Art und denke, dass dieser ausführliche Thread eine Bereicherung für das Forum ist
Danke auch an alle beteiligten hier!!!
Gibts noch fragen?
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG6.JPG7.JPGschmutzpartikel mambranblech.JPG
Ach, hatte vergessen:
Hier das Statement aus KTM Worms zu o.g. Test:
"
Ich habe wie besprochen nochmal eine Testfahrt gemacht.
Der Fehler ist wieder aufgetreten, daraufhin habe ich die besagt Schraube entfernt und es kam deutlich Öl raus.
Es wird also auf das Blech hinauslaufen."
Habe den Auftrag erteilt.
Halte Euch informiert.
PS.: Auch v. mir Glückwunsch zur reinlichen Maschine. Steckt viel Liebe drin .........
Heute kam die Meldung, dass deutlich Öl aus o.g. Bohrung heraus läuft, d.h. hängt wohl an der Membran.
Haben nun Auftrag erteilt u. Fotos angefordert.
Dauer bis Ende April ............
Danke f. die Vorschläge.
Wir waren ansich zufrieden. Hört sich auch noch gut bzw. unverändert an. Wenn nichts weiter wäre, würden wir f. 1,01 EUR dieses blöde Blech tauschen lassen - vor allem aber versuchen, die Ursache f. die Fehlfunktion zu erfahren ............. irgendwann wird sie eh wieder verkauft. Denke, die meisten km haben wir schon darauf geritten.
Hoffentlich gelingt´s ..............
Danke f. die Statements, werde diese einbringen.
Heute kam die Rückmeldung v. Stega aus Worms zur Diagnose: Vermutung Membranblech , elektr. oder steuerungstechn. Ursachen werden ausgeschlossen.
Kosten 1100,-EUR, Dauer bis Ende April
Werden am Montag nochmal telefonieren, o.g. Dinge einbringen u. dann wahrscheinlich beauftragen.
Melden uns wieder ........
Danke f. Euren Austausch ...........
Halte Euch informiert. Bis jezz noch nixx aus Worms gehört !
Nachdem wir nun sämtliche alternativen Möglichkeiten gecheckt haben, gab es nur noch nachfolgendes:
1. Kontaktaufnahme mit KTM Musch in Ketsch, der v. ca. 2 Wochen beim Ortstermin schon arrogant herüber kam. Nun war der Chef am Telefon: Extrem uninteressiert ! Wir sollen uns in 6 Wochen nochmal melden .............
2. Alternativ Stega in Worms kontaktiert, auch reiner KTM Händler: Werkstattmeister Markus kam kompetent u. hilfsbereit herüber. Wir konnten das Bike gleich vorbei bringen u. warten nun auf seine Diagnose ............
Wir berichten weiter.
Ohje............................
Könnte es nicht eventuell auch etwas anderes sein??
Danke nochmal für den Hinweis @Weity1980 ! Ich habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht und dabei Ölstandbilder und ein Video gemacht.
Videolink, da zu groß für hier:
Vor der Probefahrt (als alles noch normal lief) war der Ölstand am Maximum:
Sobald das bekannte Problem auftritt (heute nach ca. 2km):
Da aufgrund Corona alles zu hat, komme ich zur Zeit nicht weiter....
Ich habe mal den Serien-auspuff dran gebaut --> Problem weiterhin ungelöst.
Was meint ihr, könnte ich noch machen? Ab jetzt wird denke ich alles teuer.........
Meine Idee wäre evtl. das offene Mapping daraufspielen zu lassen. Könnte das etwas bringen wenn der Werkstattmeister nach wie vor denkt, dass das Problem an der Drosseleinheit liegt??
Danke vorab
Alles anzeigenAus meiner Erfahrung, weil ich hatte vor 5 Monaten genau dasselbe Problem:
Startet perfekt, läuft normal, einmal warens 100 km, einmal nur 25 km.
Dann gehts los. Dreht nicht mehr hoch, Leistung fehlt und am auffälligsten: die Öltemperatur steigt in 2 Minuten um 20 - 30 °C
Ich seh das gut, weil ich ein elektronisches Ölthermometer im Sichtbereich habe.
Ausserdem hat sie eine recht extreme Motorbremse.
Was du sehen müsstest (ich habe nie geschaut) ist, dass der Ölstand rapide sinken müsste, weil sich ein Teil des Öles im Kubelraum befindet und dort den Kolben bremst.
Was man noch sieht, allerdings nur beim zerlegen: dicke rußige Ablagerungen am Kolben.
Ursache bei mir: Späne im Motor, wobei nie jemand draufkam, wo die her sind. Leider hatte sich einer im Blättchen verklemmt. Lotto Sechser :-( bei 9.500 km.
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Danke für deine Rückmeldung, klingt nach dem selben Szenario!!
.....und was hast du dann gemacht?? Hast du es selbst repariert oder machen lassen? Kosten?
Danke vorab.
Was wird genau laut im/am Motor?
Vom Auspuff oder vom Ansauggeräsch?
Oder Mechanisch laut?
Schwer zu sagen. Es klingt dumpfer und lauter vom Auspuff aus.
Bzgl. Ölstand und Membran habe ich wie oben beschrieben geprüft und nichts festgestellt.......
UPDATE:
KTM-Musch war sehr unfreundlich und hatte kein Interesse überhaupt nach einer Ursache zu suchen.
Motorland hat sich sehr bemüht:
Falls es die Membran im Kurbelgehäuse wäre, wäre dies sehr teuer zu reparieren(über 2000€) und er würde empfehlen nach einem gebrauchten Motor zu suchen.
Jedoch hält er immernoch daran fest, dass die Ursache nicht im Motor, sondern an der Drosseleinheit liegt. Austauschen könnte man die Drosseleinheit inkl. Drosselklappenpoti für knapp 800€ inkl. Arbeitsaufwand oder man tauscht nur den Unterdrucksensor für knapp 180€ inkl. Arbeitsaufwand.
Kopfdichtung schließt er aus.
Nächster Schritt den ich probieren soll, bevor es teuer wird:
Sportauspuff durch Serienauspuff austauschen und prüfen ob es dann geht, weil wohl Sportauspuff und Drosselmapping nicht harmonieren (ging aber bisher ca. 13.000km ohne Probleme).
Danke, werden morgen mal hinfahren .............
Alles anzeigenHi Siggismc,
konme auch aus Nähe HD.
Hast auch Wasserverbrauch?
Könnte auch für mich ne defekte Kopfdichtung sein.
Gruss
Joachim
Danke f. den Tip.
Wir checken mal das Wasser ..........
Nochwas: Bei welchem Händler warst du denn?
Mannheim, Motorland Yamaha, KTM etc.
Kennst Du jemanden, der solche Motoroperationen durchführen kann ?
Halt uns bitte am Laufenden was dabei rauskommt.
Interessiert mich und kann für andere später vielleicht auch mal hilfreich sein
Ja, machen wir ...........
ok, machen wir ...........
Holen auch noch mal die Meinung v. KTM ein, vorallem auch die Kosten.........