Beiträge von pietklokke

Die Diskussion ist doch im Grunde müßig. Es ist eine Versicherung, die im Falle eines möglicherweise eintretenden Ereignisses sicherlich lohnt, sonst halt net.

Ist doch bei der Vollkasko z. B. nix anderes. Der eine will die Sicherheit, der andere nimmt das Risiko in Kauf.

Ich werde die Garantiverlängerung machen. Gerade bei mit Elektronik vollgepackten Fahrzeugen kann es schnell mal nen Fehler geben, dessen Verursacher dann auch erstmal gefunden werden muss. Und das sind in der Regel auch Einzeldefekte, die nicht zwangsläufig was mit Laufleistung zu tun haben. So ein Dauertest sagt ja erstmal auch nur was zur Zuverlässigkeit eines einzigen Fahrzeugs was aus.

Außerdem werde ich in den ersten Jahren sowieso Service bei KTM machen lassen. Selber habe ich zu wenig Ahnung und nicht die richtige Werkstattausrüstung dafür. Könnte also bestenfalls in ne freie Werkstatt gehen und vielleicht ein paar Euro sparen, dafür aber z. B. von SW-Updates abgehängt werden.

Scheckheft finde ich im Hinblick auf Wiederverkaufswert und ggf. Kulanzregelungen auch sinnvoll. Ich würde kein 3-4 Jahre altes Bike für um die 10k€ kaufen, wenn da selbst geschraubt wurde.

Außerdem kann man mit Scheckheft nach dem Verkauf auch besser reagieren, falls es zu unvorhergesehenen Problemen kommt. Ist halt was anderes, ob der KTM-Händler das Bike für in Ordnung hält, oder „nur“ der selbstschraubende Verkäufer...

Hobbit

Ich dachte deine Blöcke werden auch nur aufgeklebt?

ghost2

So richtig vertrauen tue ich den Dingern auch nicht. Hab erst mit Petroleum und später mit Isopropanol vorgereinigt und feste angedrückt. Die zwei Blöcke fixieren im Prinzip nur die Leitung ein wenig. Die Länge ist so bemessen, dass sie auch ohne diese Fixierung nicht ins Rad wandert. Ich habe die Teile von Berotec verwendet - sehen aber nach Standardware aus. Ich beobachte das.

Danke für den Hinweis. Ist wie gesagt erstmal nur geob positioniert, da ich noch putzen muss. Ich hab immer viel zu viel Kettenspray drauf und damit alles vollgesaut.

Eine Frage noch: wenn das Öl dann erwartungsgemäß nur an den Rollen ankommt, muss man die Außenseite der Kettenlaschen dan zusätzlich behandeln und wenn ja, wie?

Bin endlich mal wieder zum Basteln bekommen und habe den Mofessor soweit fertig eingebaut. Die Leitung zum hinteren Ritzel habe ich in den Kettenschutz gelegt. Bin aber nicht bis zum Ende durchgegangen, sondern habe die Leitung dann seitlich rausgelegt und auf der Innenseite der Schwinge fixiert. Die Düse ist über einen Alublech-Halter fixiert. Tank sitzt zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Magnetventil neben den Sicherungen unter dem Fahrersitz. Die Tankentlüftung ist mit Schlauch ins Heck verlegt. Die Steuerung sitzt seitlich unter dem Soziussitz.

Das geht sicherlich alles noch weng schicker aber funktionieren sollte das so.

Jetzt muss ich noch das ganze Fett von der Kette und dem Ritzel holen, dann wird die Düse ausgerichtet und ich kann testen.

Vielleicht stand das schon irgendwo und ich finde es nicht...

Kann man die Funktion der Adapter schaltbar machen? Zum Beispiel einen zusätzlichen Schalter für die Versorgungsspannung verbauen? Oder bleibt dann auch das normale Kurvenlicht aus?

Hi,

Also „ihr“ gibt es hier nicht. Ich habe wie eingangs beschrieben dieses Thema eröffnet, um explizit den Mofessor an der GT zu besprechen. Den Mofessor habe ich vorrangig deswegen gewählt, weil ich ihn hier günstig über den Flohmarkt erworben habe. Gelegenheit macht Diebe also. Es gibt andere Systeme, die entsprechend andere Vor- und Nachteile haben. Das sollte hier aber nicht das Thema sein und dazu gibt es schon ellenlange Threads.

Zum Mofessor: der Regenschalter lässt sich ohne große Schrauborgien nach vorne durchfummeln.

Ja, beide ACCs liegen hinter rechts unterm Sozuis. Sind recht knapp bemessen von der Länge her und es liegen noch andere Kabel oben drüber. Einfach mal den Filter raus und bissl fummeln, dann sieht man das.

Ist noch nicht dran... Befüllanschluss muss zwischen Tank und Magnetventil sitzen. Kommt also mit unter den Fahrersitz. Den Platz für die Steuerung habe ich noch nicht festgelegt. Wir aber mit bissl Glück seitlich unter die Abdeckung unterm Soziussitz passen.

Das ist aktuell alles nur locker hinmontiert, noch nix ausgerichtet oder so. Der „Schlauch“ ist schon ein Kupferrohr, das dann entsprechend gebogen wird. Das mit der Kettenblattrückseite überlege ich mir.

Ich gehe auch ein Stück durch den Kettenschutz und habe den auch schon weng bearbeitet. Aber ich gehe ca. auf Höhe der Stütze seitlich raus und innen an der Schwinge runter. Habe ich hier im Forum schon so gesehen.

Hi, ss ist der kleine Tank und der passtmit bissle Schaumstoff drum unter die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Auf den Bildern oben siehst du jeweils die Tankenden. Das geht, weil ich von Berotec eine Verlängerung für die Tankentlüftung bekommen habe und diese so ins höhere Heck legen kann. Das Ventil passt neben die Haubtsicherungen unterm Fahrersitz. Die Steuerung ist recht klein und kann flexibel positioniert werden. Also Bordwerkzeug mit dabei. Schau dir einfach oben die Bilder nochmal genau an.

Kleines Update gibt ds immerhin: ich hab den Düsenhalter grob fertig... wird noch geschwärzt und alles ausgerichtet...

Genieß deine GT und lass dir hier nix einreden. Öler ist praktisch. Ne olle Kette kann man immer mal erwischen, aber du hast ja Garantie. Spannung prüfen geht ja schnell.

Danke für deine ausführliche Beschreibung, hab mich voriges Jahr im Juli auch eine Stunde lang gespielt bis ich die neue Birne die nun mehr Licht spendet wieder montiert hatte. Wenn man Arzt oder Kinder Hände funkt es vermutlich besser, da dann der nötige Platz ausreichender ist. Aber gegenüber eines Lampentausch bei der SMT oder 1190 + 1290 ADV erster Generation ist es schon ein Riesen Fortschritt. :lautlach:

Grüße JS :Daumen hoch:

Was hast du denn eingebaut, damit es merklich heller wird?

Ansichtssache.... kommt sicher auch weng drauf an, wo die Masse verteilt ist. Habe gestern zwei Sätze in XL erhalten. Passen mir mit 190cm und rund 100 kg sehr gut.

Die Bundhöhe der Hose kam mir weng knapp vor, die macht aber das Shirt mit entsprechender Länge wieder gut.

Insgesamt war ich positiv überrascht von der Verarbeitung. Die ist auf jeden Fall besser, als die meiner älteren Aldi-UW. Teilweise dicker, bessere Bünde...

Fahren konnte ich sie aber noch nicht.

Socken wären noch cool gewesen... aber meine Füße sprengen die Standards.

Hab meinen Plan etwas abgeändert und werde den Griffbügel hinten demontieren. Habe mir auch schon ne neue Abdeckung zum Anpassen bestellt... mit rund 8€ kein Problem.

Das Case kann dann tiefer sitzen und ohne Case gefällt mir die Optik ohne Bügel auch besser. Außerdem lässt es sich bei Bedarf ja in wenigen Minuten wieder zurückbauen...