Also: Ich finde schon, dass es in jedem Fall hilfreich ist, die Ursache eines Schadens zu kennen!!! Selbst wenn ein Schaden - wie in meinem Fall - vermutlich nicht häufig auftritt, möchte ich doch wissen, warum das Problem aufgetreten ist.
Zur Frage, ob sich der Schaden angekündigt hat. Ich habe ja vor geraumer Zeit schon geschrieben, dass meine GT ab 7.000 U/min ziemlich heftig vibriert, und zwar von Anfang an (natürlich nach sorgfältiger Einfahrzeit, hier bis ca 1.500 km). Da ich auch andere SDGT zur Probe gefahren habe konnte ich feststellen, dass diese Vibrationen tatsächlich von Maschine zu Maschine unterschiedlich stark sind. Auch die gerade von mir Probe gefahrene GT, Bj 2022, hat ab 7.500 U/min heftig vibriert, so dass in den Rückspiegeln kaum etwas zu erkennen ist. Sei's drum, ob Vibrationen auch oder sogar primär vom Ventiltrieb kommen, bezweifele ich. Andere Geräusche, die auf ein sich anbahnendes Problem hindeuten könnten, waren auf jeden Fall nicht zu hören oder zu spüren (und da ich schon 47 Jahre Motorräder fahre, kann ich Motorgeräusche schon erkennen und zuordnen).
Es gibt eine Chance, dass KTM Österreich, die ich angeschrieben habe, von der Werkstatt die Teile anfordert und ich dann vielleicht deren Meinung zur Schadensursache mitgeteilt bekomme. Warten wir es ab.
Eins sei aber noch gesagt: die SDGT ist ein großartig zu fahrendes, äußerst flottes und wendiges Gerät. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr und hoffe, dass der Schaden ein singuläres Problem ist und bleibt!!