Beiträge von Spucklunge

    Liebe Leute, kurz vor Weihnachten meine abschließende Info zu meinen Nockenwellenschäden. Das Moped ist repariert, zwei neue Nockenwellen plus Schlepphebel. Kostenaufwand insg. 1300 Euro. KTM Deutschland hat 80 % der Materialkosten der Nockenwellen übernommen, den Rest und den Arbeitsaufwand habe ich gezahlt.

    Angesichts dessen, dass ich keine Garantie mehr hatte, bin bin ich insoweit zufrieden. Nun bin ich mega gespannt auf die kommende Saison: hält der Motor, oder fliegt er mir alsbald auseinander?

    Ich werde berichten. Bis dahin wünsche ich allen stets 15 cm Straße unterm Vorderreifen und bis denne !

    Also: Ich finde schon, dass es in jedem Fall hilfreich ist, die Ursache eines Schadens zu kennen!!! Selbst wenn ein Schaden - wie in meinem Fall - vermutlich nicht häufig auftritt, möchte ich doch wissen, warum das Problem aufgetreten ist.

    Zur Frage, ob sich der Schaden angekündigt hat. Ich habe ja vor geraumer Zeit schon geschrieben, dass meine GT ab 7.000 U/min ziemlich heftig vibriert, und zwar von Anfang an (natürlich nach sorgfältiger Einfahrzeit, hier bis ca 1.500 km). Da ich auch andere SDGT zur Probe gefahren habe konnte ich feststellen, dass diese Vibrationen tatsächlich von Maschine zu Maschine unterschiedlich stark sind. Auch die gerade von mir Probe gefahrene GT, Bj 2022, hat ab 7.500 U/min heftig vibriert, so dass in den Rückspiegeln kaum etwas zu erkennen ist. Sei's drum, ob Vibrationen auch oder sogar primär vom Ventiltrieb kommen, bezweifele ich. Andere Geräusche, die auf ein sich anbahnendes Problem hindeuten könnten, waren auf jeden Fall nicht zu hören oder zu spüren (und da ich schon 47 Jahre Motorräder fahre, kann ich Motorgeräusche schon erkennen und zuordnen).

    Es gibt eine Chance, dass KTM Österreich, die ich angeschrieben habe, von der Werkstatt die Teile anfordert und ich dann vielleicht deren Meinung zur Schadensursache mitgeteilt bekomme. Warten wir es ab.

    Eins sei aber noch gesagt: die SDGT ist ein großartig zu fahrendes, äußerst flottes und wendiges Gerät. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr und hoffe, dass der Schaden ein singuläres Problem ist und bleibt!!

    Danke für Deinen Beitrag. Hatte schon mit dem Kauf einer Duc geliebäugelt. Werde ich jetzt gut überlegen. Meine GT wird gerade für 1.300 € repariert - 2 neue Nockenwellen plus Kipphebel. Nimm auf jeden Fall die jeweilige Anschlussgarantie. Damit hätte ich keinerlei Kosten tragen müssen. Take care!

    Allen, die mir auf meine Fragen/meinen Beitrag geantwortet haben und/oder Ratschläge gegeben haben, schon mal ganz herzlichen Dank!! An KTM habe ich - trotz sicher geringer Erfolgsaussichten - geschrieben. Meinen Händler werde ich alsbald nochmals bearbeiten, vielleicht finden wir ja einen Kompromiss. Natürlich werde ich auch fragen, ob im Öl metallische Rückstände gefunden wurden oder an der Ölablassschraube. Was auf jeden Fall bleibt, ist das deutlich angekratzte Vertrauen in die Qualität der KTM.

    Tja, ich glaube auch, dass es mit der Kulanz nichts wird. Glaubst Du denn, dass - falls eine/mehrere Ölbohrungen (kurzfristig?) verstopft waren - die Werkstatt die frei spülen können bzw. ob nach solch einem Schaden der Motor nicht ohnehin komplett gespült werden muss?

    Tja, leider lehnt der Händler jedwede Kulanz ab, weil die SDGT schon fast 5 Jahre alt ist und eine Laufzeit von 25.000 km wäre auch nicht wenig. Ich finde, das ist eine Frechheit!!!

    Wer weiß denn, ob solche Schäden bei der 1290 SDGT häufiger vorkommen?

    Hi, meine SDGT hat jetzt 25.000 km gelaufen - bisher ohne Probleme, bis auf heftige Vibrationen ab 7.000 U/min. An Letzteres habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

    Bei der 25.000 Inspektion zeigt sich jetzt: Beide Nockenwellen am vorderen Zylinder haben heftige Laufspuren, eben falls die Kipphebel, die Riefen aufweisen.

    Am hinteren Zylinder ist nach Aussage der Werkstatt alles paletti.

    Habt Ihr von solchen Schäden nach dieser Laufleistung schon gehört? Das Bj. meiner SDGT ist 2017, EZ Nov. 2017. Die Reparatur soll 1.300 Euro kosten.

    Wie lauten Eure Erfahrungen und was ist Euer Rat?

    Take care

    Spucklunge

    Merci Allen, die mir geantwortet haben. Es zeigt sich mal wieder: Jeder hat seine Vorlieben, weshalb die Tips durch nahezu alle verfügbaren Marken gehen. Ich werde wohl eine nach der anderen ausprobieren müssen. Es gibt Schlimmeres!

    Hi, ich fahre ziemlich flott mit meiner SDGT, bin insbesondere in den Alpen und den Pyrenäen unterwegs.

    Welche Reifenempfehlung habt ihr? Ich lege auch Wert auf sehr guten nass Gripp.

    So, nach langer Zeit mal wieder eine kurze Info über die Entwicklung der Motorvibrationen bei meiner SDGT.

    Habe jetzt rd. 25.000 km runter. Moped läuft bislang ohne Probleme! Aber: Die kräftigen Vibrationen ab 7.000 sind geblieben. Ab da ist in den Rückspiegeln absolut nichts mehr zu sehen und die Plomben in den Zähnen werden wackelig. Nervig!

    Überlege gerade, ob ich die Garantieverlängerung auslaufen lasse, das Moped ist von Dez. 2017. Was sind Eure Erfahrungen?

    Take care!

    Mei, noch mal Glück im Unglück gehabt. Gratulation !!! Meistens hat bei einer solchen Sache der Kolben was abgekriegt. Aber das kann Dir jetzt ja egal sein.
    Dass die Werkstatt so übervoll ist, lässt aber auf nichts Gutes schließen, was unsere Moppeds angeht, gell!
    Good luck!
    Spucklunge



    OH, fuck, das hört sich nach kapitalem Motorschaden an. Weißt Du schon Genaueres?
    Habe auch eine Anschlussgarantie. Hoffe für Dich - und ggf. für mich!
    Good luck !!

    Also, vielen Dank für Eure vielen Kommentare. Gerade auch der von Dir, peco-achim, ist Balsam für die geschundene Seele!
    Merci vielmals.
    Ich werde von weiteren Erlebnissen/Erfahrungen berichten.
    Gruß an alle!

    Ja, lieber kt-shifter, Du hast sicherlich recht. Ein 4-Zylinder läuft komplett anders. Übrigens: ein Boxer auch. Wer mal die 1200 RS von BMW gefahren hat, kann sich wundern, dass die gar nicht so unflott ist und tatsächlich relativ laufruhig ist. Ich habe im Wesentlichen Hondas und Yamis gefahren, zum Schluss aber auch eine BMW K 1300s. Der Motor war super, das Mopped in tornantis aber echt nicht so leicht zu bewegen, halt fahrwerksmäßig für hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt.
    Meine SD - GT läuft ja auch bis 7.000 erstaunlich ruhig, nur dann vibriert sie hat ziemlich heftig. Ich meine, die Probe GT, die ich mal ein WE hatte, lief da wesentlich ruhiger. Aber ganz sicher bin ich mir da im nachhinein nicht mehr. Deshalb meine Frage an Euch.
    Aber, peco-achim, selbst wenn ich jetzt ne andere GT fahre, und die ist laufruhiger, bringt mir das nicht noch mehr Kopfschmerzen ein? Denn wenn es ein Ergebnis nicht sorgfältig ausgewuchteter beweglicher Motorenteile ist, hilft mir da keiner.

    Oh Mann, vielen Dank für Eure Antworten.
    Da sind die Erfahrungen ja ganz schön unterschiedlich!!! Vielleicht liegt es ja doch an Fertigungstoleranzen - unterschiedlich exakt ausgewuchtete Kurbelwelle o.ä.
    Ich fürchte, ich muss mich mit den heftigen Vibrationen ab 7.000 abfinden - fällt schwer.
    Oder sollte man das dem Händler sagen?

    Hallo,
    nach 4 Jahrzehnten 4-Zylinder Moppeds habe ich nun die 1290 SD-GT. Nachdem sie die 1. Inspektion hinter sich hat und bislang super gelaufen ist, mit relativ wenig Vibrationen, wobei ich aber auch nie über 6000 gedreht habe, ist das ab 7.000 bis ca. 8.500 erheblich anders. Da vibriert der Apparat kräftig, sehr kräftig.
    Ist das normal? Oder habe ich ein Montags-Mopped erwischt oder ist der Motor nicht korrekt eingestellt? Ventile o.ä.?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Allzeit 1 m Straße unter dem Vorderrad!
    Spucklunge