Bei schnellerer Gangart wird der Road 5 an den Flanken regelrecht flüssig. Dauert im richtigen Geläuf 5 Minuten bis er am Limit ist.
Beiträge von tugler
-
-
Hier wird nicht gewarnt nix einzustellen, hier wird gewarnt nicht zu wenig einzustellen.
Eine Federvorspannung ist keine Niveauregulierung.
Selbstverständlich ist es genau das, nämlich eine Niveauregulierung.
Fälschlicherweise lässt der Name vermuten, dass etwas vorgespannt wird, was allerdings nicht der Fall ist. Man hebt und senkt das Heck. Deshalb auch Preload Adjuster.
Diese Niveauregulierung ermöglicht es einem 50kg Fahrer und einem 150kg Fahrer die selbe Heckhöhe und damit die Selben Federwege einzustellen.
Der Versuch das Niveau im unbelasteten Zustand einzustellen kann natürlich nicht gut gehen.
Die Niveauregulierung gleicht keinesfalls den Bedarf einer Feder mit geringerer Federrate für einen leichten Fahrer und vice versa aus.
Auf der Straße ist es ein guter Anhaltspunkte ca 1/3 Negativ-Federweg übrig zu lassen, abhängig von Gewicht (auch das der ungefederten Massen), persönlichen Präferenzen, Straße und Fahrstil. Funktioniert das nicht, geht also der positive oder negative Federweg aus und die Einstellung des Niveaus kann dies nicht verhindern so muss auf eine Feder mit höherer Federrate ausgewichen werden.
Ändert man die Federrate am Heck, würde ich dies auch für die Gabel empfehlen, die Eigenfrequenzen sollten zusammenpassen, sonst kann es zum Schaukeln kommen.
Je progressiver das Fahrwerk ist, desto mehr prozentuellen Negativ-Federweg sollte man geben, geht ja die Fedderrate am RAD nach oben, wenn man weiter einfedert.
Ich z.B. hab bei meiner vorne und hinten auf progressive Federn umgerüstet, dann brauchts auch keine Umlenkung mehr an der Schwinge*.
Zum eigentlichen Thema, ich bin 175, habe die Ergo Sitzbank und es funktionert. Zumindest komme ich mit den Zehen beider Beine auf den Boden. Man muss aber schon mitdenken, wo und wie man stehenbleibt.
* leider wird dadurch nur die Federrate, nicht aber die Dämpfung progressiv, da hat die Umlenkung schon noch einen Vorteil.
-
Bin auf die nächste Inspektion gespannt lass ich bei 140.000km erledigen also ca. nächste Woche. Mit dem Chefmechaniker habe ich vereinbart das wir nur noch diesmal das Ventilspiel prüfen. Wenn sich nichts geändert hat werden die 200.000km voll gemacht ohne weitere Prüfung. Die letzte Inspektion war vor ca. 25.000km. Habe zwischendurch nur einmal Öl nachgefüllt.
Schon mal einstellen müssen, das Ventilspiel?
-
Ich, Ich mag den M7RR gar nicht. Genau so wie den M3, M5 und Z8 Interact.
In Line mit dem Michelin PP und R5.
Die Reifen funktionieren in Österreich und Südtirol einfach schlecht.
-
You all, you are sooo mean!!
-
Tittmoning, das ist nicht weit weg von Salzburg. Darf ich mir das Mal ansehen?
Und dürfte ich vielleicht den Drehmoment Sensor Mal an mein Schnucki klatschen? ;)
LG Wolfgang
-
Den Kilometerstand wird mWn manuell im System eingetragen. Also ich mach nur 1x im Jahr eine Inspektion.
Vielleicht mach ich das auch falsch?
-
Das versteh ich Ned. Musst doch erst wieder im September hin, nach 1 Jahr. Außer du bist vorher auf 30tkm.
-
Die Is doch nicht undicht
-
Der Deckel hat zwei kleine Nuten, so dass Luft zwischen Membran und Deckeln nachströmen kann, so dass kein Gegendruck entsteht.
In diesen Schlitz gelangt bei Regen und beim Waschen Wasser. Mein Deckeln war innen komplett nass - also zwischen Membran und Deckeln.
Ich hab's jetzt nicht gekostet und leider ist auch die Bremsflüssigkeit selber relativ klar. Wie schon geschrieben, manchmal ist es auch schwierig etwas eindeutig zu bestimmen.
Mir fällt ein "Lecken des Behälters" aber vermehrt nach Regenfahrt und Waschen auf.
-
Meiner saftelt auch schon wieder, hab heute den Deckel abgenommen und denke, dass das Wasser und keine Bremsflüssigkeit ist, die da rausläuft. Kann mich aber auch irren..
-
Du ziehst die 250 Nm eh gefettet an?
Die Felge steckt auch sicher in den Drive Pin und nicht in den Taschen?
LG.
-
Hab mir jetzt für die Dolos den Mitas Touring Force bestellt, kommt extra neu rauf dafür. Mal gucken, wie sich der so gibt :-)
-
Die Scheibe auf der rechten Seite, auf der der Dichtring läuft, ist relativ kurz. Die 3mm? die die Buchse ;) raussteht bewegen sich die Gabelholme doch locker zueinander, wenn man das mit 45Nm anknallt.
pasted-from-clipboard.png
Kann eh fast nur Teil 17 gewesen sein -
15.000er
Ölfilter-Kit
3,6ltr Öl
Kleinzeug
Lu-Fi
2,4h
440€ -
Is das Ned ein 12er?
-
7,5 ltd, BC zeigt da ein 6,5 an...
-
Der von olmax ist z.Z. leider nicht lieferbar. Ich Frage mich, ob der Stufenzylinder von econ für Montage und wuchten funktioniert
-
Verkauft noch jemand Adapter?
Bräuchte einen, der mit dem Olmax funktioniert.Ich denke den "Stufenzylinder" mit 20mm Bohrung kann man auch auf die 16mm Auswuchtachse spannen?
Lg.
-
Wenn Abs auf Sumo, dann msr aus