Beiträge von Webi91

    Das passt vielleicht jetzt nicht mehr zu hundert Prozent hier ins Thema rein, aber da es mit den Antworten so flott ging probier ich es nochmal ?.


    Als ich den Ölstand kontrolliert habe (kalter Motor und auf dem Hauptständer) lag der Pegel unterhalb der Min Grenze. Hab jetzt insgesamt 1,5 Liter nachgekippt (mit Unterbrechung zum kontrollieren des Pegels) und der Pegel hat sich nicht verändert am Schauglas :/ Bin dann ein paar Kilometer gefahren und hab noma nach dem Pegel geschaut.

    Der Pegel hat sich (auf dem Hauptständer und betriebswarmen Motor) immer noch nicht verändert und liegt weiterhin unter der Min Grenze. Aufem Seitenständer liegt der Pegel jedoch zwischen Min und Max Grenze. Raus gesuppt ist aber auch nix. Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem letzten Ölwechsel im Winter knappe 10000 Kilometer runter habe.

    Kann die Maschine in so nem Fall mal gerne mehr als 1,5 Liter "schlucken"?

    Danke schon mal für die Antworten :)


    Da ich bis jetzt wie gesagt keine Probleme hatte, werde ich die Saison mit dem mineralischen Öl denke ich noch zu Ende fahren.


    Im Winter steht der nächste Ölwechsel an, dann auf ein vollsynthetisches 10w50 umzusteigen sollte ja kein Problem sein oder?


    Edit: Hi Christian hatte deine Nachricht nicht gesehen - joa ok dann ist meine Frage ja beantwortet :) vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag hier schon was älter ist versuche ich mal mein Glück. Ich fahre eine 990er Smt von 2012 und bin was Sachen Technik am Motorrad etc angeht eher ein Leihe. Ich hab die Maschine seit knapp 3 Jahren und lasse jedes Jahr ne Inspektion bei nem Bekannten (Yamaha - Händler und Werkstatt) machen. Heute ist mir, da der Ölstand sehr niedrig war und ich neues nachfüllen wollte, aufgefallen, dass laut Bedienungsanleitung vollsynthetisches 10w50 Motorenöl verwendet werden sollte. In den letzten 2 1/2 bin ich jedoch (wohl gemerkt nicht wissend, und da auch keine Probleme aufgetreten sind) immer mit mineralischem 10w40 gefahren. Es hat eig nie Probleme gegeben, aber ich stelle mir nun die Frage, ob es vllt doch irgendeine Konsequenz hat. Mein Bekannter meinte dass es überhaupt kein Problem wäre das mineralische 10w40 zu verwenden. Und hier im Forum hab ich gemerkt, dass die Mehrheit "nach Anleitung" fährt also eher 10w50 vollsynthetisch.


    Wie gesagt, bis dato hat es aufgrund des Öles nie Probleme an der Maschine gegeben.


    Kann mir da jmd. was zu sagen?


    Vielen Dank schon mal.


    Christian.

    Soo pünktlich zum Monatsende kann ich nun aufatmen und meine neue Tüv Plakette bewundern. Nachdem die Katpatronen mit zur Werkstatt gebracht worden sind, hat der Tüv Prüfer die Sache abgenickt. Der Witz ist nur....die Dinger wurden gar nicht eingebaut !!! Die Patronen waren nur zum Vorzeigen des Prüfers notwendig xD. Heisst die Maschine steht jetzt da wie vorher nur mit neuem Tüv . Ich will mich nicht beschweren, aber bei der nächsten Inspektion lasse ich die glaub ich direkt einbauen...


    Vielen Dank an alle
    Gruss Christian

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe eben einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Resultat:
    -Er braucht die Kats, damit die AU-Werte stimmen
    oder
    -die Originale Auspuffanlage muss drauf (welche ich nicht habe)


    Bezüglich der Kat's hätte ich jetzt noch eine frage.
    Laut https://www.louis.de/artikel/n…-auspuff-systeme/10027049 gibt es die in verschiedenen Größen. Welche Größe brauche ich da ? :denk: Des Weiteren bin ich mir gerade nicht sicher wie viele ich benötige ? (Ich würde jetzt sagen zwei Stück, für jeden Endtopf einen).
    Die sind ja schon nicht billig, was mir jedoch "egal" wäre, wenn danach die AU-Werte stimmen. Mal so eben auf die schnelle an eine originale Auspuffanlage zu kommen, gestaltet sich auch nicht sooo einfach.


    Grüße
    Christian

    Guten Tag,


    Helge
    nein die Maschine wurde nur zum Tüv selber bewegt, also vllt 7 Kilometer, warm war sie da aufjedenfall noch nicht. Der tüv Prüfer hatte mich aber auch gefragt ob sie warm wäre und hat darauf hin die Maschineein paar mal hochgedreht.
    Bezüglich der Laufleistung, Alter und des Kats - da kann ich so wie der Vorbesitzer nichts zu sagen. Er hatte die Maschine genau so gekauft wie ich sie von ihm gekauft habe.
    Kann man als "Leihe iwie herausfinden ob ein Kat verbaut ist?
    Vielen Dank vorab
    Christian

    Hallo Freunde des Motorradfahrens,


    ich war heute beim TÜV und musste mir leider sagen lassen, dass meine Abgaswerte zu hoch (0,770 anstatt der max erlaubten 0,3) und der Auspuff zu laut ist (95 dB/A im Stand bei erlaubten 88). Verbaut ist ein LeoVince Artikelnr. 8414-8585 Slip-On LV One Evolution II. Erlaubt für die SMT ist der Auspuff, dass hat mir auch der TÜV bestätigt, jedoch mit den beiden o.g. Mängeln. Jetzt meine Frage, ist es möglich die beiden Mängel in einer Werkstatt korrigieren zu lassen? Vor 2 Jahren hat die Maschine mit der gleichen Ausstattung ja auch TÜV bekommen, jedoch wurde dieser vom Händler selber durchgeführt und ich weiß nicht ob der Prüfer da 2 Augen zugedrückt hatte.
    Ich will die Auspuffanlage nicht wechseln, da sie echt nen geilen Sound hat, von daher HILFEEE :D. Hat jmd eine Idee ?


    Besten Dank und Gruß


    Christian