Helles / hohes vibrierendes Geräusch ab 6500-7000 Umdrehungen

• Hallo Zusammen,

ich habe über Pfingsten eine Mehrtagestour mit meiner 2012er SMT 990 unternommen (Freitag-Montag). Am zweiten Fahrtag habe ich bei ca. 6.500 - 7.000 Umdrehungen Drehzahl ein hohes/helles stark vibrierendes Geräusch vernommen. Wenn ich unter 6.000 Umdrehungen geblieben bin, ist das Geräusch nicht aufgetreten. Ich habe ab dann versucht immer unter 6.000 Umdrehungen zu bleiben. Gestern (dritter Fahrtag) habe ich dann nach ca. 50 Kilometern im Stand die Maschine auf ca. 7.000 hochgedreht. Das Geräusch war sofort da, lies sich aber nicht wirklich auf den Motorblock lokalisieren - gefühlt kam es von weiter oben (ohne es konkret zu wissen). Den Rest des Tages bin ich dann wieder unterhalb der 6.000-Marke gefahren. Heute habe ich die Maschine mal ausbeschleunigt bis ca. 9.000 Umdrehungen. Das Geräusch war nicht mehr zu hören.

Zum Ende der Tour habe ich es dann nochmal im Stand gemacht und das Geräusch war wieder da - gefühlt jedoch jetzt leiser. Weiß jemand um was es sich hierbei handeln könnte, oder hatte vllt. selbst schonmal solche Geräusche bei sich gehabt. Wie gesagt klingt es sehr hoch/hell als würde etwas stark vibrieren. Die Vibration selbst spüre ich jedoch nicht.

Bin für alle Tipps dankbar.

• Das hört sich für mich so an, als ob ein Bauteil am Mopet, bei genau der Freqzenz (6000rpm) zu "schwingen" beginnt.

Ich würde nach Bauteilen suchen (Abdeckung, Verkleidung, Verschraubungen...) ob sich da was gelöst hat. Im Zweifelsfall Aufkleber drauf, dann sollte

sich die Frequenz etwas ändern und man hat den Übeltäter.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da kenne ich die Macken der 2012er SMT 990 und mögliche Schäden nicht, die infrage kämen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Danke für die Infos.

Hitzeschutzblech am Y-Rohr vielleicht?

svs : Du meinst damit aber nicht den Hitzeschutz seitlich an den Auspuff-Endtöpfen oder? Das kann eher nicht sein, da das Geräusch gefühlt von „unter mir“ und nicht von „hinter mir“ kommt - wenn du verstehst was ich damit meine ^^

• Ich hatte auch mal was in der Richtung.

Bei mir war es eine Schraube der Tankbefestigung, seitlich unter der Verkleidung

Da klingelt die Schraube gegen den Metalleinsatz im Gummipuffer.

KLE 500 - KTM SM-T - Yamaha Tracer 9

Grüße aus Österreich :grins:

• Wie svs schreibt: Hitzeschutzblech nachschauen ob noch alle 3 Schrauben vorhanden sind.

Ansonsten: Bei mir war letztes Jahr offensichtlich ein Prallblech in einem Endschalldämpfer lose.

Mal mit Gummihammer und leichten Schlägen prüfen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich befürchte, dass das Hitzeschutzblech bei mir gar nicht verbaut ist (habe auch nicht mehr die originale Auspuffanlage sonder eine von LeoVince).

Kann das sein?

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Anbei ein Bild vom Y-Rohr.

• Na, du solltest doch wissen, was du da verbaut hast. :grins:

Dein Beispiel zeigt mal wieder schön, wie wichtig es ist, bei Fragen möglichst genaue Angaben zum Motorrad zu machen. :zwinker:

Wenn du nicht genau weißt, wo das Geräusch herkommt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als jede Schraube einmal durchzugehen. Vielleicht kannst du ja im Leerlauf mal Gas geben und eine zweite Person hört mit – so lässt sich das Ganze vielleicht besser eingrenzen. :ja:

• Sorry ☺️🙈 ich fahre das Motorrad sehr gerne, aber technisch bewandert bin ich hier im Level einer Nulpe 😅, dachte das Hitzeschutzblech ist unabhängig vom Endschalldämpfer verbaut.

Das mit dem Gasgeben im Leerlauf hab ich gemacht, auch mit zweiter Person. Man kann es leider immer noch nicht genau lokalisieren (bei 6.5-7k Umdrehungen ist es schon recht laut). Wir sind der Meinung, dass es nicht aus dem Motor kommt eher oberhalb davon. Könnte in der Gegend vom Tank/Kühler ggf. etwas sein, dass solche Geräusche aufeinmal verursachen kann (kann ja auch nicht sein das sich einfach ne Schraube löst oder doch?) Farnsworth9qc hatte in der Richtung ja schon mal was geschrieben.

• Du hast ein Zubehörauspuff mit Y-Stück verbaut. Da scheint es kein Hitzeschutzblech zu geben.

Für Klappergeräusche dieser Art oberhalb vom Motor unterm Tank kenne ich keine mögliche Quelle.

Am Besten mal zu einem KTM-Händler fahren das der Mechaniker mal drüber schaut.

• Also, wenn ihr euch ganz sicher seid, dass das Geräusch oberhalb des Motors aus Richtung Tank kommt, dann sollte der Tank auf jeden Fall runter 🔧. Vielleicht erkennt man dann schon etwas 👀. Ansonsten empfiehlt es sich, die Airbox zu öffnen bzw. auszubauen und nachzuschauen, ob sich möglicherweise die zweite Drosselklappe gelöst hat 🧐.

Kurzum: Am besten zum Händler bringen 🛠️ – daran führt kaum ein Weg vorbei, wenn du nicht komplett selbst schrauben möchtest 😊.

Wäre klasse, wenn du hier im Anschluss ein kurzes Feedback gibst, was es letztlich gewesen ist 👍😊.

• bei mir war es damals genau das gleiche Problem. Ursache war ein loses Blech IM Auspufftopf. Allerdings der originale.

Habe da auch ewig gesucht. Als ich dann den Auspuff zufällig mal weg hatte und etwas unsanft abgestellt habe, hat man das Geräusch auch gehört.

• Besser spät als nie….

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal ein Update zum Problem mit dem Klirren geben.

Nachdem ich selbst keine Lösung bzw. Ursache finden konnte, habe ich im Rahmen der letzten Inspektion die Werkstatt gebeten, dem Geräusch nachzugehen.

Kurz um: es ist nichts am Motor oder Krümmer etc.. Vermutet wird, dass es irgendwas vorm Tank (vllt eine verlorene Schraube oder ähnliches ist) was das Geräusch verursacht. Gefahr im Verzug ist aber ausdrücklich nicht. Demnach habe ich auch darauf verzichtet die Maschine auseinander zu nehmen bzw auseinander nehmen zu lassen.

Mich selbst stört es nicht und wenn die Fachmännern sagen, es geht keine Gefahr für Motor, Getriebe oder sonstiges hiervon aus, bin ich umso beruhigter. 👌

Viele Grüße