Hallo Zusammen,
ich habe über Pfingsten eine Mehrtagestour mit meiner 2012er SMT 990 unternommen (Freitag-Montag). Am zweiten Fahrtag habe ich bei ca. 6.500 - 7.000 Umdrehungen Drehzahl ein hohes/helles stark vibrierendes Geräusch vernommen. Wenn ich unter 6.000 Umdrehungen geblieben bin, ist das Geräusch nicht aufgetreten. Ich habe ab dann versucht immer unter 6.000 Umdrehungen zu bleiben. Gestern (dritter Fahrtag) habe ich dann nach ca. 50 Kilometern im Stand die Maschine auf ca. 7.000 hochgedreht. Das Geräusch war sofort da, lies sich aber nicht wirklich auf den Motorblock lokalisieren - gefühlt kam es von weiter oben (ohne es konkret zu wissen). Den Rest des Tages bin ich dann wieder unterhalb der 6.000-Marke gefahren. Heute habe ich die Maschine mal ausbeschleunigt bis ca. 9.000 Umdrehungen. Das Geräusch war nicht mehr zu hören.
Zum Ende der Tour habe ich es dann nochmal im Stand gemacht und das Geräusch war wieder da - gefühlt jedoch jetzt leiser. Weiß jemand um was es sich hierbei handeln könnte, oder hatte vllt. selbst schonmal solche Geräusche bei sich gehabt. Wie gesagt klingt es sehr hoch/hell als würde etwas stark vibrieren. Die Vibration selbst spüre ich jedoch nicht.
Bin für alle Tipps dankbar.