danke !
das linksgewinde hat mich fertig gemacht :)
immer schön fest in die falsche richtung
Beiträge von Quacks
-
-
habe auf dem handy der tochter eine aktuelle tuneecu installiert aber das ergebnis ist gleich: keine verbindung
ecu reagiert nicht. der ktm stecker schaut so aus, die k-line geht also in die wüste
aber ansonsten: schaut es aktuell nach dem injektor aus. bin heute 10-12 km gefahren. weiter weg habe ich mich nich getraut und alles war soweit ok.
hab nun einen spannungsanzeige montiert und das kabel zur zündkerze gefixt
vielen dank !
-
ich verwende auch eine usb schnittstelle. tune ecu kann sich nicht mit der cpu verbinden.
eigentlich verwende ich den gleichen laptop für meine guzzi und guzzidiag kann sich verbinden.
werde nochmals den stecker kontrollieren.
update: laut dem bild2 richtig
anbei ein foto vom kabel. m.n nach nicht so schlimm.wogegen würde ich den durchgang der stecker prüfen ? also wo kommen die ca. raus ?
-
Hast du denn noch nicht die Gasgriff Kalibrierung gemacht? Bin davon ausgegangen, dass du das als erstes gemacht hast
ja habe ich
das und die 15 min kaltlauf
-
Hi Georg_
stimmt danke, https://www.ktm-shop24.de/KTM-…BS-2015/F9703O3/127604110 hat mich verwirrt.
ich hab zwischenzeitlich nochmal die einspritzdüse gespült. vielleicht doch die selbige schuld ?
bei einem kabel zur zündkerze habe ich blanke litzen gesehen. die waren einfach zuisoliert. kabel schaut aber soweit gut aus.was ich schon habe ist: wenn sie im leerlauf abstirbt, also gleich beim gasgeben beim losfahren, dann will sie anschliessend echt nicht anspringen.
ich hatte diese symptome ja schon 2-3 mal, so alle jahre wieder
hab damals fehlerspeicher auslesen lassen, war nichts.
einmal war es der filter, sonst dachte ich immer es sei die pumpe und der wechsel schien es dann für ein paar monate zu beheben
muss man beim hallsensor was einstellen, ich hätte nichts gefunden
-
hab die denso ausgemessen: 8.3kOhm bzw. 7.6 kOhm von pin zu kerzenkontakt, zw. den pins je 1.5 ohm
finde ich nun relativ grosse abweichung bei eigentlich gleichen steckern.
den 3er stecker laut handbuch gemessen zw. pin 1-2 & 1-3 < 1 Ohm, irgendwo bei 0.6im leerlauf spannung zw. 13.7 und 14.2
im 15 min warmup ist sie nicht abgestorben, läuft also brav bis kühler angeht
es ist etwas riskant weit zu fahren :)
2 min in der umgebung ohne ausfall, beim weggehen vom gas, geht der druck auf 3.2 runter, sonnst ist er bei 3.7spannung (ich hab ein analoges) scheint bei 13+ V zu sein
bez. obd: heute ne alte version von tuneecu für windows gefunden (2022) erkennt stecker will sich aber nicht mit cpu verbinden
-
Rückschlagmembran?
danke, hab mir das video zum thema angeschaut, glaube ich nicht.
es ist ja nicht so dass sie niemehr hochdrehen würde. sie dreht an sich normal und irgendwann mal stockt sie für 1 sekunde.
das passiert sehr selten und ich hab angenommen, dass sich die treibstoffpumpe wiedermal ankündigt, aber das scheint nicht der fall zu sein. -
also der temp geber für die anzeige ist direkt am motor neben den zündkerzen
nachdem sie mir abgestorben ist habe ich den gezogen, sie ist dann angegangen, kann aber zufall sein.
wenn sie nun ausgeht dann ist es mit klong im leerlauf, wenn ich gas gebe, dann passiert es dass beim beschleunigen für ca ne sekunde voll zusammenbremst weil der motor kurz weg ist um dann wieder weiterzulaufen.
wenn sie komplett abstirbt muss man etwas orgeln
ich hab den benzindruck auch unter fahrt bei 3.5bar gehabt
die spannung hab ich über einen längeren zeitrahmen gemessen aber nicht während es passiert ist
da muss ich mir was basteln
ich gehe mal deine liste durch
danke !
-
das ist der sensor für den ventilator ?
und der ventilator geht bei mir irgendwann schon mal an.
ich hab ne 2015 duke 4sie zickt immer wieder, hab schon mehrfach pumpe getauscht.
diesmal wird es aber nicht besser.
der druck ist 3.5 bar konstant, die kerzen sind neu, die einspritzdüse gespült.
heute ist sie angestartet brav gelaufen auch hochgedreht, druch konstant, dann temperatur auf 4,5 stricherl und aus
total plötzlich und dann keine chance zu starten.
kabel für tunecu hab ich mir gebalstelt aber mit der lizenz klappt es noch nicht, abgesehen davon dass ich dachte 2015 geht nicht mehr aber schauen wir mal, temperatur klingt für mich schlüssig nur echt der grosse golden rechts oben am kühler ?!DANKE
-
- Temperatursensoren mal abgehängt? (Wenn die KTM meint sie ist warm aber sie effektiv kalt ist, spritzt sie zu wenig Kraftstoff ein - Kondensationsverluste -- Der Motor springt nicht an)
Servus
schade, dass so viele threads mitten drinn aufhören :(
hab ein ähnliches problem wie der kolegen, fürs auslesen brauch ich noch ein kabel.
in der zwischenzeit würde ich gerne die temp sensoren abhängen, aber wie und wo ?
danke ! -
tacos sind leider ausverkauft, und zum thema original: wenn einem bei 25.000 2mal die original pumpe abkackt, dann sorry, löhn ich keine 435 euro für ne dritte
-
Nachdem ich nun zum 4ten mal die pumpe tausche, hier ein paar fotos von der 3ten pumpe, damit man sieht was für eine qualität im netz verkauft wird.
die war ca 2-3 monat im tank und wurde dann gegen die Vespa Pumpe getauscht.
seit dem lag sie herum, ich dacht bis heute sie geht. aber nein sie macht keinen muck:
im plastik-teil findet man übrigens kein lager, nur ein loch.
war übrigens keine 40 euro pumpe sondern eine aus übersee
möchte den verkäufer nicht nennen.
.pumpe_photo_2024-10-07_18-11-50.jpg
-
durchs laminieren bin ich ja nun 3-4mm höher, ich musste also beilagscheiben unterlegen unter die 3 füsschen, dadurch ist nun auch der druck den man aufwenden muss um den denkel auf und zu zumachen gesunken
habe nun 2 beilagscheiben drunter, 1 wäre, glaube ich, immer ok gewesen. das steht der deckel noch kaum noch und gleichzeitig muss man bei zumachen nicht den tank eindrücken
update nach einem jahr: tank haltet soweit, ist nach wie vor hart und stabil (was man von der pumpe nicht behaupten kann) -
beim laminieren habe ich geschaut warum der tankdeckel so schwer geht und tatsächlich war die dichtung mit der feder etc. im tankdeckel etwas festgefressen, also eingesprüht und wieder lockerer gemacht.
auch hier muss ich sagen: war noch bei keinem anderen moped notwendig :(
polyester und gelcoat/topcoat sind nun seit 6 wochen oben.
soweit haltet es, waren aber einige stunden aufwand. ob ich mir den topcoat nocheinmal antun würde ?
polyeestern und kitten war eigentlich schnell erledigt, an 1.5 tagen mit härten.topcoat hat bei mir aber immer 24h+ gebraucht, ist sehr flüssig, verrinnt gern, man muss min 1mm auftragen, also viel geschleife und am ende die form wieder mit der hand hinkriegen.
vorteil war, dass ich die schicht über den ganzen tank ziehen konnte, also über die polyesterversteifung oben, den mittelteil fahrerseitig und die beiden front teilchen. -
Servus,
ich hab ne 2015er.
nach 3.2 jahren war der lack oben am tankdeckel spröde.
da bei 15000 km auch die benzinpumpe hin war, hab ich bei ktm kulanterweise einen neuen tank bekommen.
leider ist dieser bezüglich form etc. dem alten gegenüber keine echte verbesserung gewesen.
egal, nach weiteren 2 jahren das gleiche wieder: lack hat risse, blättert ab.
soviel zu: einige wenige hatten das problem. aus irgendeinem grund haben sie in ja 2016/17 vollverkleidet.
immerhin passiert es oben am tankdeckel, tank ist also weiterhin dicht.
so nebenbei, nach 25 jahren moped fahren mit 10+ verschiedenen mopeten ist die 690 duke die erste wo der tankdeckel kapput geworden ist. es ist einfach nur peinlich.
egal lange rede kurzer sinn: tauschen ? eher kein sinn.
was ich nun versuche ist: oben tank mit harz versteifen. hab nen kumpel der hat ein segelboot mal besessen und mit harzen herumgespielt.
hab nun 5 lagen gewebe darüber geklebt, festigkeit hat schon ziemlich zugenommen.
werde mal was posten und berichten ob es dauerhaft hilft.
-
das schwarze is ne ölablasswanne die ich mit wasser gefühlt habe, die benzinpumpe aus dem tank rausgeschraubt und ins wasser gesteckt.
die schläuche laufen weiterhin in den tank rein
am tank ausgang, also an der benzinleitungskupplung hab ich einen schlauch mit manometer angeschlossen.
d.h. alles was man da so sieht ist ausserhalb vom tank.
aber im grunde reicht es einfach während der motor läuft in den tank zu schauen, wenn es das drinn nur so wirbelt, dann spritzt dort was offensichtich raus
-
neuen filter eingebaut, druck wieder bei <4 bar, eine 1h ausfahrt gemacht
geht wieder wie ein glockerl !
bin sehr dankbar
danke!
-
also zweitpumpe UND filter immer mitführen :D
-
schick mir deine paypal adresse per pm, ich zahl dir ein paar bier
nach mehreren wochen nur scheisse, ist das mal ein lichtblick, der neue filter hat einen riss
-
während der fahrt habe ich mal reingeschaut, weil tankdeckel offen, wegen möglichen entlüftungsproblemen und drinnen hat es gewusselt
so bissi wie kochen .. ich kontrolliere das mal
danke !!