Beiträge von Moppedfan

    So - Pinöppel wieder dran, Deckel schließt wieder perfekt.

    Eine 2. Person ( m/w/d ) ist hilfreich, wenn man die Verriegelungsgeschichte wieder einfädeln will. Aufpassen, das die beiden Plasteteile auf dem Schloß richtig draufsitzen, sonst klemmt nach Zuammenbau die Schließerei.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an....:grins:

    Meine Eindrücke beim direkten Vergleichsfahren vor Kauf:

    - die Sitzbank der 1290T passte MIR etwas besser - ja, etwas weicher. Dafür ist sie schmutzanfälliger..

    - die 1190 ist eine Tacken handlicher, der Motor bei 2 Exemplaren schickte deutlichere Vibrationen

    - die 1290 läuft da etwas weicher, kann bis knapp an 2000u/min gefahren werden, Gas aufziehen dann nur mit vieeel Gefühl,

    ab 2500 gehts ganz gut und ohne Ruckeln.

    - die 1290 hat Vollausstattung - Sturzbügel, 30l Fass, Hand-und Popoheizung, Tempomat, Kurvenlicht.

    Warum nicht, wenn es nicht auf das letzte mü Handlichkeit ankommt - bei mir fiel die Entscheidung nach der Vergleichsfahrt

    auch pro Eisberg - und das Weiss gefällt mir auch sehr gut ! Vorteil des ausladenderen Tanks und der serienmässig höheren Scheibe

    ist auch der bessere Wind- und Wetterschutz, merkt man im Herbst/Winter...... Der Kumpel mit 1190 war im schottischen Regen deutlich nässer. Egalisiert sich natürlich in der Stadt, ausser man rauscht dort auch mit 90 durch ....

    Einziger Trödel - das Federbein hinten musste mal neu angelernt werden. Sonst schnurrt sie sehr zur Zufriedenheit.

    Ich hab ja als TC den eckigen Touringkoffer, mit den beiden Verschlüssen.

    Wenn der Deckel aufgeklappt ist, hat man am Koffer auf beiden Seiten einen Pinöppel rausgucken,

    hinter den beim Zuklappen die Verriegelung am Deckel greift.

    Genau so ein Pinöppel ist irgendwie abhanden gekommen - ich vermute, die Verriegelung stand auf "geschlossen",

    und der Deckel ist mal runtergefallen / ich habe ihn zugedrückt.

    Hab also den Koffer auseinandergenommen, den anderen auch ausgebaut. Damit zum KTM-Händler, einen anderen bestellen wollen.

    Nix - konnte mir nicht wirklich helfen. Keine Zeichnung, anhand dessen man das Teil identifizieren und dann bestellen kann.

    Also Frage in die Runde - hat schon mal jemand auch son Ding verloren, und konnte das bestellen, wenn ja, gibt es ne Bestellnummer ?

    Wenn das nichts wird, muss ich mir jmanden suchen, der mir das Ding neu dreht....

    ...für 400 Eier würde ich mir das aber echt überlegen. Mal mit dem Handschutz irgendwo drangeknallt....LED beschädigt......schwupp, entweder 200, oder wenn es die dann nur paarweise gibt, die nächsten 400 fällig. Ach nee....

    Ist das seit dem Reifenwechsel ? Könnte ja noch

    - Gabel verspannt / Gabel schwergängig

    - Reifen nicht "gematcht" ( schwerste Stelle des Reifens an leichteste der Felge)

    - Gewicht unterwegs weggeflogen weil nicht gut geklebt

    - Felge verzogen ( Speichen locker, Schlag durch Schlagloch )


    Wegen Höhenschlag - wie schon geschrieben, so aufbocken, das VR frei läuft, von Seite gucken ob Höhenschlag zu sehen, bzw. Kreide am Kotflügel "fixieren" und Rad drehen, evtl mit Reifenprofilmesser an selber Stelle gucken, wieviel mm Höhenschlag. Änlich mal am Felgenhorn schauen auf Seitenschlag

    Ich handhabe es so wie im Bild dargestellt - von Oberkante bis Unterkante zwichen 40 - 45mm.

    Im Solobetrieb habe ich gelegentlich Klappern, mit Sozia ist komplett Ruhe. Seit über 5000km.

    Ich gehe davon aus:

    - wenn Kette zu straff ( hatte ich mal am Anfang ) klappert es ne Weile garnicht. Aber da zu straff , längt sich die Kette, und es fängt wieder an zu klappern. Spätestens nach Fahrt mit Sozia.

    - wenn zu locker, klappert es immer.


    Da es sich bei mir über beschriebene Distanz aber nicht geändert hat - und ich fahre 50% mit Sozia - denke ich, ist die Kette nicht zu straff - die Klapperei hält sich auch in Grenzen, also auch nicht zu schlapp. Ergo - passt.

    Die Klapperei wird sich nicht vermeiden lassen, da die Schwinge so hoch ist, und im Fahrbetrieb bei unebener Strecke und wenig /kein Gas mal mehr, mal weniger durchhängen kann und dann eben an den Schleifschutz poltert. Ich kann ab 2000u/min das Gas aufziehen, dan klappert es nicht, gibt aber so ein.....flap-flap-flap-ähnliches Geräusch bis 2500/3000u/min, ab da Ruhe.

    Damit passt es für mich. Über 3000u/min ist eh Ruhe, so oder so.

    Positiv denken - solange es scheppert, ist es dran !

    Das dürfte auch der massiven Bauform der Schwinge geschuldet sein, wenn man sich demgegenüber die zarten Schwingen an anderen Moppeds anschaut, die sind nicht so hoch. Da hat die Kette mehr Platz zum schwingen ohne anzustoßen. Zum anderen ist die Schwinge recht lang, die Federwege ebenso. Musst also damit leben und es gezielt "überhören".

    Oder mit Sozia fahren - da klappert dann auch nix.

    Die vorgeschriebene Spannung straffer zu machen, belastet auf Dauer nur die Getriebeausgangswelle, und die Kette wird sich auch relativ schnell längen und "anpassen", gewinnst garnix ausser vielleicht das die Kette schneller hin ist, oder Dein Lager defekt geht.

    Korrekt einstellen, korrekt schmieren und gut. Iss eben so - dafür hat man ja andere nette Dinge, an denen man sich erfreut bei dem Mopped.

    Erfragt doch einfach mal die Stundensätze der Händler - dann wird es klarer, weil die differieren, die Stundenvorgaben eher nicht.

    Und dann sollte man noch genau angeben, welche Leistungen - nur Jahresdurchsicht, oder Jahresdurchsicht UND KM-Durchsicht, durchgeführt wurden.

    Ich hab für die jährliche bei 230€ bezahlt, die 15.000er kommt auf über 300€, beides zusammen landet man bei um die 400€.....

    Also, wenn man nicht unbedingt die Scheinwerfer in Outdooroptik haben will......

    ich hatte mal die Hella FF 50 oval an meiner GS.

    Die hatten ein top Licht.

    und sooo groß sind die auch nicht. Kosten um die 70€, wenn man sie nicht gebraucht preiswerter bekommt.

    Hallo Kurt,

    rattern tut's zur Zeit noch nicht, oder nur minimal. Ich sammel für die 15.000er aber schonmal Hinweise hier von den Praktikern, dann hab ich auf dem Schirm, was so alles gemacht werden sollte, zusätzlich zu den Arbeiten der 15.000er. Meine Dicke ist ja immerhin schon 4 Jahre alt, und hat es in den ersten 3 Jahren schon auf 6500km gebracht :grins:.

    Ich hab glaube ich noch 200km bis 15.000......

    Danke, Andrè :Daumen hoch:

    gut zu wissen, ist dann Winterarbeit, wenn sich draussen sitzen nicht mehr lohnt :-)

    An den Bremskolben der FJR hatte ich nach 9 Jahren Rostpickel. Ja, fahre auch im Winter, wenn es trocken ist. Aber hat anscheinend doch Nachwirkungen. Saubermachen an der Stelle mit Dampfstrahler ist nicht so gut...

    Für mich sah es aber auch wie Nachfolgen von Steinschlägen aus. Oder es haben gelöste Teile der Bremsbeläge das verursacht. Schwierig zu sagen.

    Hab auch schon bei jedem Bremsbelagwechsel die Kolber vorsichtig etwas rausgedrückt und gereinigt.... war vielleicht auch falsch? Dreck schützt vielleicht doch?


    Gruß

    Steffen

    Dazu wűrde mich folgendes interessieren:

    -wie weit dürfen die Bremskolben maximal rausfahren, ohne das sie rausfallen?

    - wie viel darf / muss sich die Bremsscheibe auf den Floatern bewegen kōnnen?

    An meiner K1100RS hatten die relativ viel Spiel, an der FJR weniger, und jetzt bei der KTM so gut wie keins.....


    Gruß

    Steffen