Ich schließe mich meinen Vorrednern an....
Meine Eindrücke beim direkten Vergleichsfahren vor Kauf:
- die Sitzbank der 1290T passte MIR etwas besser - ja, etwas weicher. Dafür ist sie schmutzanfälliger..
- die 1190 ist eine Tacken handlicher, der Motor bei 2 Exemplaren schickte deutlichere Vibrationen
- die 1290 läuft da etwas weicher, kann bis knapp an 2000u/min gefahren werden, Gas aufziehen dann nur mit vieeel Gefühl,
ab 2500 gehts ganz gut und ohne Ruckeln.
- die 1290 hat Vollausstattung - Sturzbügel, 30l Fass, Hand-und Popoheizung, Tempomat, Kurvenlicht.
Warum nicht, wenn es nicht auf das letzte mü Handlichkeit ankommt - bei mir fiel die Entscheidung nach der Vergleichsfahrt
auch pro Eisberg - und das Weiss gefällt mir auch sehr gut ! Vorteil des ausladenderen Tanks und der serienmässig höheren Scheibe
ist auch der bessere Wind- und Wetterschutz, merkt man im Herbst/Winter...... Der Kumpel mit 1190 war im schottischen Regen deutlich nässer. Egalisiert sich natürlich in der Stadt, ausser man rauscht dort auch mit 90 durch ....
Einziger Trödel - das Federbein hinten musste mal neu angelernt werden. Sonst schnurrt sie sehr zur Zufriedenheit.