Beiträge von Hubifred

Guten,

die Kundendienstpreise variieren, von Werkstatt zu Werkstatt, d.h. einfach mal vergleichen. Mein Händler, bei dem ich meine 1290er gekauft habe, wollte für den 1000er KD 390,- Euro. KTM veranschlagt dafür eine Arbeitszeit von 62 Minuten. Zieht man Material und Öl ab (max. 100 Euro) so verdient dieser Händler 290,- Euro in der Stunde. Da mir das eindeutig zuviel war, hab ich den KD bei einem anderen Händler machen lassen und nur 290,- (incl. Wechsel Bremsflüssigkeit) bezahlt. Bei diesem Händler hab ich dieses Jahr auch die Jahresdurchsicht machen lassen, bei 8000 km, und habe 225,00 Euro bezahlt.

Dieser Preis ist absolut fair.

Hallöle,

ich nehm schon seit Jahren für die Felgen sowie alle schwarz lackierten Teile (auch Motor) Cockpitspray. Fett geht gut weg und alles glänzt wunderbar. Vorsicht bei der Duftnote, sonst riecht das Moped beim ersten Ampelstop wie ne Zitrusplantage :lautlach:

Neee, ganz im Ernst, das Zeug ist echt super zum Felgenreinigen!!!!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Zu Beginn meiner Frankreichtour mit meiner neuen 2017er GT (sie hatte gerade mal 3000km). Am ersten Tag nach nur 100km, von geplanten 3000km. Im Ort bei 50km/h, plötzlich ein kurzer Ruck, Aufleuchten der Meldung MTC-Fehler und der Warnleuchten Motorstörung und Motorradtraktionskontrolle. Der Fehler lies nicht reseten (auch das Abklemmen der Batterie half nicht) und das Moped lief nur noch im Notprogram. Das ganze natürlich an einem Samstag und die 4 nächstgelegenen KTM-Händler waren nicht Willens mir zu helfen, da sie alle Samstags keinen Mechaniker im Dienst hatten, weil Werkstatt Samstags zu. Voll doof. Da nützt einem eine KTM-Mobilitätsgarantie gar nichts.

Interessant war, dass der Fehler am nächsten Morgen weg war und das er immer nur auftrat, wenn die Lufttemperatur oberhalb 20°C war.

Letztendlich hab ich meine KTM drei Tage später (Dienstags, Montags habe die KTM-Händler in Frankreich geschlossen) zu einem Händler in Frankreich gebracht, der nach längerer Diskussion (er wollte nämlich nicht mal den Fehler auslesen, schließlich sei sein Auftragsbuch voll), den Fehler ausgelesen hat und auch gleich behoben hat. Der Fehler lag an der Auspuffklappensteuerung. Er hat sie neu eingestellt und der Fehler war weg. Leider nur für 4 Tage. Auf dem Heimweg am Sustenpaß, in einer Kurve, leuchtete nach einem kleinen Ruck die Fehlermeldung MTC-Fehler wieder auf. Diesmal verschwand sie aber wieder, nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet habe.

Letztendlich hab ich das Moped zu meinem Händler gebracht und der hat dann einfach den Stellmotor der Auspuffklappe gewechselt. Jetzt is hoffentlich Ruhe.

Guten Morgen,

ich selbst habe zwar kein MyRide, aber ebenfalls ein Huawai Handy. Ich denke das Problem liegt beim Handy, da ich genau die selben Probleme mit der Kopplung mit meiner Uhr, meinem Navi und meinem Auto habe. Bei meinem vorherigen Samsung hat das alles immer einwandfrei funktioniert. Daher würde ich es mal mit einem anderen Handy versuchen. Zumindest hast du dann Gewissheit woran es liegt.

Gruß

Niko

@ Zimbo

Bei meiner 2017er SD, Erstzulassung 03/2019, wurde von KTM der Wechsel der Kupplungs- und Bremsflüssigkeit empfohlen. Mein Händler hat dies dann auch gemacht. Ich habe aber nur die zusätzliche Arbeitszeit bezahlt. Die Flüssigkeit hat der Händler mit KTM direkt abgerechnet.

Insgesamt habe ich bei KTM Unseld in Äpfingen (südl. Ulm) 291,00 Euro bezahlt.

Nee, das ist nicht ganz richtig. Bremsflüssigkeit altert, auch wenn du das Fahrzeug nicht benutzt. Sie ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser, z.B. aus der Luft, auf. Den Wassergehalt kann man messen.

Also von wegen 2 Jahre nach beginn Nutzung. Bei meiner 2017er GT, Zugelassen 03/19, musste auch beim 1000er gewechselt werden.

Hab heute die Tankabdeckung für meine SD GT von ff-Carbon nach nur 2 Wochen bekommen. Aussehen top!!!

Passgenauigkeit unter aller S... Weder hat der Tankdeckel in die dafür vorgesehene Öffnung gepasst, noch haben die beiden Haltenasen an der Unterseite gepasst. Echt schlecht, bin richtig enttäuscht. Für 126 Euro hätte ich mehr erwartet.

Schicke das Ding jetzt zurück. Gott sei Dank hab ich auf Rechnung gekauft und muss mir wegen der Kohle keine Gedanken machen.

Genau so ist es. Habe von meinem Händler die Service-Checkliste für mein Fahrzeug mitbekommen, dort sind alle Pflichtarbeiten, alle empfohlenen Arbeiten sowie zukünftige Arbeiten (mit Fälligkeit in km oder Tagen) angegeben.

Dort war bei mir eben auch die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit aufgeführt.

Sodele, jetzt isch er gmacht, der 1000er Service.

Ich war bei KTM Unseld in Äpfingen (habe das Motorrad dort nicht gekauft) und habe 296 Euro bezahlt. Ich finde den Preis angemessen, da er bei meiner 2017 GT auch gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, nach Messung des Wassergehalts. Die war nun auch schon zwei Jahre alt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man das schon bei der Auslieferung gemacht hat (01.03.2019 Motoyama, Ravensburg).

Ich habe ca. 100 Euro für Material bezahlt, den Rest für die Arbeitszeit. Die Bremsflüssigkeit an sich wurde nicht berechnet, da der Händler die über Kulanz bei KTM abrechnen will.

Alles in allem finde ich KTM jetzt nicht unbedingt teuer wie andere Marken. Bei meiner Aprilia Tuono 1100 V4 lag der erste KD (1000 km) bei 250 Euro, die Jahresdurchsicht bei etwa 350 Euro und bei 20000 km Ventile überprüfen/einstellen (600-1000 Euro).

Alles in allem also kein großer Unterschied zu KTM.

Bei meiner ZZR 1400 war es ähnlich, jedoch wurden die Ventile nur alle 48000 km überprüft/eingestellt.

Die höhe der Kosten hängen halt immer vom Händler ab und man kann ja die Preise vergleichen (Angebot und Nachfrage). So wollte, in meinem Fall, der Händler bei ich das Mopped gekauft habe, gem. Kostenvoranschlag, 100,- Euro mehr, woraufhin ich meinen Termin bei ihm abgesagt habe und ihm auch gesagt habe, dass er schlichtweg zu teuer ist.

Hallo Steffen,

ich geh jetzt nach Äpfingen.

Natürlich hat der Händler in Ravensburg mich gefragt, warum ich den Termin bei Ihm absage. Daraufhin hab ich Ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich seine Preisgestaltung für unverschämt und deutlich überzogen erachte.

Bin aber nicht der Meinung, dass er deswegen etwas ändert.

Guten Morgen,

ich hab letzte Woche einen Termin in Ravensburg für den ersten KD (1000 km) ausgemacht. Laut Händler soll dieser ca. 390.- Euro kosten. Wow, das ist ein stolzer Preis, rechnet man ca. 100 Euro Material und berücksichtigt man die von KTM veranschlagte Arbeitszeit (63 Min.), bleibt ein echt guter Stundenlohn.

Ich hab daraufhin einen anderen Händler kontaktiert. Hier kostet die selbe Arbeit ca. 200 Euro. Komisch!!!.

Werde jetzt meinen Termin in Ravensburg absagen!!!!

Manche sind einfach unverschämt. :Daumen runter: