Beiträge von Bard

    Hallo liebe Leute!


    Vor einigen Jahren habe ich mir eine 950 SMR gekauft, mit der ich nach wie vor sehr glücklich bin. Nun hat es mir das kleine schwarze Windschild kaputt-vibriert (ist in der Mitte gespalten) und ich würde es gerne ersetzen (siehe Bilder). Einer der Vorbesitzer hat die Maske mal gegen eine andere getauscht und ich weiß nicht welche das ist, per Bildersuche bin ich nicht drauf gekommen. Könnt ihr mir helfen? Ich brauche nur das kleine schwarze Windschild neu, welches oben/hinter die Maske gesetzt ist. Hat jemand hierzu eine Teilenummer bzw. kann mir mitteilen, von welchem Modell die Maske/das Windschild ist bzw. woher ich es neu bekommen kann?


    Danke und liebe Grüße

    Dries

    Astrein, herzlichen Dank für die Tipps. Hab eure Liste/n mal so übernommen und werde nach und nach was tauschen. Verkauft wird sie nicht, deshalb frage ich ja nach, damit ich weitere Kilometer machen kann ohne Angst zu haben, bald wieder kleben zu bleiben.

    Wasserpumpenwelle und Kupplungsnehmer/-geber steht jetzt ganz oben auf der Liste, Fahrwerksservice ebenso.


    :wheelie::Daumen hoch:

    Hey liebe Leute,


    ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer 950 SMR von 2007 und damit insgesamt sehr glücklich. Leider bin ich dieses Jahr zweimal liegen geblieben und ich muss das verständlicherweise nicht unbedingt nochmal erleben, oder jedenfalls nicht so bald... ;)

    Die KTM ist nun ca 55.000 km gefahren. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was der Vorbesitzer schon alles daran gemacht und ausgewechselt hat. Es scheint ja Bauteile zu geben, die nach einer gewissen Zeit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Geist aufgeben. Die Frage ist nun, welche Teile sollte ich eventuell in nächster Zeit tauschen?

    Gerade neu ausgetauscht sind:


    - Stator der LiMa

    - Spannungsregler

    - Benzinpumpe


    Wie steht es um weitere Teile? WaPu? Kupplungsnehmer- und/oder Geberzylinder? Choke-/Gaszüge? Welche Teile sind altersbedingt irgendwann hin und neigen dazu einem die Tour zu vermasseln?

    Ich bitte um Erfahrungswerte und Hilfe. Ich bin in Finnland mit defekter Lima und dann in der Lausitz mit defekter Benzinpumpe liegengeblieben, das muss ich nicht jede Saison haben... ;)


    Danke für Tipps!

    Dries

    Hey liebe Leute,


    nachdem ich mich letzten Sommer hier hervorragend habe beraten lassen, habe ich eine 950 SMR gekauft, letztes Jahr kam ich dann nicht mehr viel zum Fahren, diese Saison stand dann eine größere Tour bis zum Nordkapp an. Einen Kurzbericht findet ihr bei den Reiseberichten. Nach 6800 km am Stück kann ich sagen: Geniales Motorrad! :wheelie:

    Mir ist aufgefallen, dass die KTM etwas Öl braucht (ca einen Liter auf die knapp 7000km, also völlig im Rahmen bei großteils moderater Fahrweise). Man sieht am Motorblock/Limadeckel auch ein wenig Ölaustritt (siehe Foto), auch auf der anderen Seite ist es um zwei oder drei Schrauben herum ganz leicht feucht (nicht stark).

    Ist das Problem bei dem nächsten Ölwechsel mit entsprechendem Dichtungskit zu beheben oder brauche ich irgendwas extra? Vor allem um die Zentralschraube herum hätte ich es gerne dicht!


    Dann habe ich mir ein wenig Kopf gemacht, was nun alles an Wartungsarbeiten ansteht. Ende dieser oder Anfang kommender Saison gibt es einen Ölwechsel. Neue Reifen sind eh bestellt (Road 5). Dann bin ich mal das Wartungshandbuch durchgegangen und habe mir folgendes Überlegt:


    - Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Ende kommender Saison wechseln.

    - Ventilspiel überprüfen (lassen)


    Dann die Sachen, bei denen ich unsicher bin:

    - Kupplungsöl wechseln? Ist das nötig? Falls ja, wann?

    - Gabeln überholen lassen? Ist das nötig?


    Die KTM hat nun ca 48.000 km runter, nach Aussage des Vorbesitzers wurden bei 40.000 km alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt.

    Gibt es weitere Tipps zur Wartung, die ihr habt? Mit der KTM bin ich technisch einfach noch nicht ganz vertraut, deshalb freue ich mich über Hinweise.


    Danke und liebe Grüße,

    Dries.

    IMG_4180.JPG

    Ich habe die Mivv-töpfe dran. Alle Schellen, die ich sehe, sind fest und mit Schraube. Vielleicht lag die da ja schon einige Kilometer, besitze die KTM erst seit einigen Wochen. Noch weitere Ideen? Optisch auf Anhieb nix zu finden.

    Und hier meine erste technische Frage:
    Kontrolliert ihr den Kühlmittelstand bei senkrechtem Motorrad oder wenn es auf dem Seitenständer steht? Auf dem Seitenständer ist der Flüssigkeitsgehalt unter Min, wenn ich es senkrecht stelle aber zwischen den Markierungen. Im Benutzerhandbuch ist das nicht sonderlich deutlich aufgeführt (es ist immerhin kein direkter Hinweis auf "Motorrad senkrecht stellen" wie bei der Kontrolle des Ölstands), ich will da nun nicht zu viel reinfüllen.


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.
    Und: Kühlmittel oder destilliertes Wasser? ;)
    Danke für die Hilfe!

    Gabel-Entlüftungsventile montieren!


    Bade:ja:


    Das geht dann automatisch? Wo werden die angebracht? Danke schonmal für den Hinweis!


    Wie ernsthaft muss man denn die Pflegehinweise bezüglich des Kontaksprays in der Anleitung nehmen? Alles immer einnebeln halte ich für etwas übertrieben. Oder lohnt das?

    Danke für eure Hilfe! Ich habe die smr am Montag gekauft und direkt auf eigener Achse nach Hause gebracht! :Daumen hoch:


    Ich muss mich noch sehr an die Sitzposition gewöhnen, von der Stummel-Le-Mans auf die smr ist ein gewaltiger Unterschied :)
    Ich lerne das Motorrad nun nach und nach kennen und werde sicherlich nochmal die eine oder andere Frage stellen. Falls es etwas gibt, was ich sofort erledigen sollte, immer her mit den Tipps (Fahrwerk o.ä.). Macht technisch aber einen sehr gepflegten Eindruck, ich hoffe, dass ich bei der Begutachtung nichts übersehen habe ;)


    Und dann hoffentlich bald :wheelie:

    Fährt hier im Raum Hannover jemand eine 950 SM / 950 SMR auf die ich mich mal raufsetzen dürfte? Ich würde ungerne 450km fahren um mir ein Motorrad anzusehen, ohne zu wissen, dass sich das Sitzen schonmal gut anfühlt.


    Vor meiner Tür steht eine 950 Superenduro R (glaube ich, Dekor ist nicht mehr zu erkennen) auf nem Hauptständer. Als ich mich daneben gestellt habe, fragte ich mich, wie man denn überhaupt aufsteigen soll... :rolleyes:


    Ich bin 1,80m groß und habe jetzt Bedenken, dass ich kaum mit den Füßen auf den Boden komme...


    Die 950er ist von der Technik noch oldschool, gut zu überschauen, und sogar mit Choke. (wissen ja viele unter 30 gar nicht mehr was das ist) :grins:


    Ja, das war einer der auschlaggebenden Punkte. An Vergasern kann man einfach noch viel mehr selbst machen...
    Verkäufer ist kontaktiert :Daumen hoch:

    Ob meine obige Bezeichnung "Hobel" so viel besser ist... ;)
    Danke erstmal für die Antworten, ich kann eure Gedanken zum ersten Angebot gut nachvollziehen. Die Umfallkratzer sind mir ebenfalls aufgefallen, allerdings nicht in der Verbindung mit seiner demnach fehlerhaften Angabe. Das wäre dann eher nix.


    Die zweite gefällt mir persönlich optisch gut, ich mag auch das Grunddesign, aber ich finde diese hier ist ganz schick gemacht. Wisst ihr, ob so ein Heckumbau auf SMC "standard" ist, also ob man den einfach neu aufschraubt oder ob hierfür Änderungen am Rahmen o.ä. gemacht werden müssen? Wenn da irgendwas geflext oder (im Rahmen) gebohrt werden musste, wäre sie für mich wahrscheinlich eher raus. Umbauten habe ich selbst schon einige vorgenommen, aber immer so, dass man den Originalzustand wieder herstellen kann und nichts am Rahmen verändert wurde. Ich denke ich kontaktiere den Verkäufer demnächst.


    Dirk, schön zu hören, dass Deine 950er so zuverlässig läuft! Wenn man die Foren durchstöbert, hört man natürlich eher von den Problemfällen. Danke auch für den Tipp mit der Bremse, ich werde vorsichtig sein ;)


    Michael, danke für den Tipp mit der 990er. Ich habe echt lange überlegt, aber ich bin Fan "älterer" Technik und immer Vergaser gefahren. Irgendwie scheue ich mich davor, ne Einspritzer zu kaufen. Zumal ich nach den Testberichten das Fahrverhalten der 950smr besser zu mir passend finde, als das der 990er smr. Irgendwie sagt mein ganzer Bauch 950smr, und wie hier schon oft gesagt wurde, Motorradfahren ist Bauchsache.

    Ich verfeinere meine Anfrage mal ein wenig und stelle hier zwei Angebote rein, die ich momentan im Auge habe:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/909749950-305-3125
    https://www.ebay-kleinanzeigen…50-smr/877554288-305-8337
    Beide haben einen Mivv-Auspuff, der meine erste Wahl wäre. Km-Anzahl und Preis ist relativ ähnlich. Beim zweiten Angebot macht es mich etwas stutzig, dass sie seit Ende Mai inseriert ist, vielleicht ist es also auch eine liegengebliebene Anzeige und das Motorrad längst verkauft.


    Denkt ihr, dass die beiden Angebote (so auf den ersten Blick) in Ordnung sind?