Hey liebe Leute,
nachdem ich mich letzten Sommer hier hervorragend habe beraten lassen, habe ich eine 950 SMR gekauft, letztes Jahr kam ich dann nicht mehr viel zum Fahren, diese Saison stand dann eine größere Tour bis zum Nordkapp an. Einen Kurzbericht findet ihr bei den Reiseberichten. Nach 6800 km am Stück kann ich sagen: Geniales Motorrad!
Mir ist aufgefallen, dass die KTM etwas Öl braucht (ca einen Liter auf die knapp 7000km, also völlig im Rahmen bei großteils moderater Fahrweise). Man sieht am Motorblock/Limadeckel auch ein wenig Ölaustritt (siehe Foto), auch auf der anderen Seite ist es um zwei oder drei Schrauben herum ganz leicht feucht (nicht stark).
Ist das Problem bei dem nächsten Ölwechsel mit entsprechendem Dichtungskit zu beheben oder brauche ich irgendwas extra? Vor allem um die Zentralschraube herum hätte ich es gerne dicht!
Dann habe ich mir ein wenig Kopf gemacht, was nun alles an Wartungsarbeiten ansteht. Ende dieser oder Anfang kommender Saison gibt es einen Ölwechsel. Neue Reifen sind eh bestellt (Road 5). Dann bin ich mal das Wartungshandbuch durchgegangen und habe mir folgendes Überlegt:
- Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Ende kommender Saison wechseln.
- Ventilspiel überprüfen (lassen)
Dann die Sachen, bei denen ich unsicher bin:
- Kupplungsöl wechseln? Ist das nötig? Falls ja, wann?
- Gabeln überholen lassen? Ist das nötig?
Die KTM hat nun ca 48.000 km runter, nach Aussage des Vorbesitzers wurden bei 40.000 km alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt.
Gibt es weitere Tipps zur Wartung, die ihr habt? Mit der KTM bin ich technisch einfach noch nicht ganz vertraut, deshalb freue ich mich über Hinweise.
Danke und liebe Grüße,
Dries.
IMG_4180.JPG