Beiträge von Midiman

    Hallo Leute,


    Also ich habe damit eher thermische Probleme (oder was das auch immer war) gehabt. Habe nun alle Kombinationen geprüft. Fahre das Akra-Mapping mit einem LEO Topf (Bitte nicht wieder die Sprüche wie schlecht die Tröte ist) und habe den kurzen Luftfilterdeckel mit dem originalen Papierfilter drauf gehabt (nach diesem Umbau auch erst den INI-Lauf gemacht! bevor es auf die Piste ging).


    Zunächst ist alles ganz nett und auch untenrum tatsächlich eine Verbesserung zu spüren ( + auch für mich ein geiler Saugsound). Plötzlich aber wenn die SMC warm gefahren ist (aber noch längst nicht so warm das der Kühler anspringt) geht das Teil irgendwann aus (reproduzierbar nur mit immer unterschiedlicher Dauer bis die SMC ausgeht). Dann muss man so lange warten bis die Temperaturbalken nur noch 2-3 Stufen im Tacho angezeigt werden. Dann springt das Motorrad wieder ohne Probleme an. Versucht man das in der Zwischenzeit bevor sie ganz abgekühlt ist tut sich rein gar nichts! Das ist mir mittlerweile auch mal schön auf der A2 passiert und sorgt für min. 1 1/2 Stunden Aufenthalt im Verkehrslärm! Es kann doch nicht sein, daß nur ich dieses Problem mit dem kurzen Luftfilterkasten habe, oder? Ich habe es einige Tage lang immer und immer wieder getestet: Immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Danach dann einfach wieder den normalen Kasten drauf, Ini-Lauf gemacht und seitdem gibt es dieses Problem nach zahlreichen Tests nicht mehr. KTM in Oberhausen konnte mir dazu auch nichts sagen und die Jungs dort hatten mir den Deckel sogar empfohlen.


    Kennt noch wer das Problem?

    Habe heute mal schön rumgebastelt unddie für mich beste Lösung gefunden. Diese Lochscheibe hat exakt den Standard-Durchmesser von 50 mm. Das kam mir sehr gelegen. Ab zum Schraubenhändler und ein paar nette VA Unterlegscheiben gekauft. Diese haben schon in der Mitte ein Loch von 16-17 mm Durchmesser. Die besten Ergebnisse habe ich dann mit 4 weiteren Löchern mit je 10mm Durchmesser erzielt. Die Leistung ist dabei so wie sie sein sollte: Schöne Gaswheelies im ersten Gang...... :grins: Zusätzlich ist der Sound schon sehr kräftig aber man kann bei niedrigen Drehzahlen auch richtig unauffällig unterwegs sein. Man sollte nur mit diesen beliebten Zwischengasschüben aufpassen: Dann klingt´s schon wieder mega kräftig. Wie dem auch sei´: Mir gefällt´s so wie es nun ist. Der Topf kann bleiben. Habe auch immer noch keine Probleme mit dem Serienmapping. Wer will kann sich ja unterschiedliche Scheiben anfertigen und selbst probieren. Ist ja kinderleicht. 8 Bohrungen mit je 8 mm waren bei mir aber dann schon wieder zu heftig. Mein Tip daher: Lochbohrung Mitte Scheibe 16mm und außen wie beim original angeordnet 4 Löcher a 10mm. Damit dürfte es klappen. Viel Spaß beim bohren :winke:

    Jetzt habe ich auch die gleichen Probleme wie meine Vorredner: Die Leistung hat merklich abgenommen - keine Spur mehr vom Biss der Serie! Der Sound ist dabei noch gerade so eben in Ordnung aber muss auf jeden Fall besser werden. Viel wichtiger ist mir aber die Sache mit der Leistung. So fahre ich jedenfalls nicht länger als unbedingt nötig herum. Das ist eine riesige Spaßbremse.

    Hallo Leute,


    nun habe ich auch einmal das Lochblech eingebaut. Also damit gibt es garantiert keine Probleme mit der Polizei mehr. Zu dem Fahrverhalten kann ich gerade noch nichts sagen da ich nur auf dem Parkplatz ein paar Runden drehen konnte. Die Anlage klingt nun nur unwesentlich lauter als der Originaltopf. Der Sound ist minimal kräftiger aber auf jeden Fall schon dumpfer und angenehmer. Ich werde mir wohl später selbst eines dieser Bleche zusammenbasteln und mit den Lochdurchmessern spielen bis mir der Sound paßt. Mit dem Sieb klingt mir die Maschine schon wieder viel zu brav. Ich bin gerade nur am Überlegen, woher ich am Besten diese Scheiben bekomme........ Mal schauen. Das kann ja nicht soooo schwierig sein. Es muß ja im Prinzip nur eine sehr große Unterlegscheibe sein, die zunächst ein noch nicht allzu großes Loch in der Mitte hat.


    Ich habe vorhin nochmals mit meinem KTM Händler gesprochen: Die Garantie erlischt übrigens nach der Montage NICHT und das Akra-Mapping muß man auch nicht zwingend aufspielen wenn man so wie ich keinerlei Probleme hat. Das Mapping sorgt lediglich für eine winzige Steigerung der Kraftstoff-Einspritzmenge. Die Geschichten, daß nach dem Aufspielen des Mappings der Regler unter dem Sitz zur Kennzeitenveränderung tot sein soll, ist übrigens auch totaler Blödsinn. Es war die Werkstatt von KTM Sommer falls man denkt ich habe mich danach bei "Onkel Alfred´s KTM-Rennschuppen" :lautlach: erkundigt.

    Hallo Zwitscher!


    Wie hast Du den Auspuff denn bitte schön über den Eater leiser bekommen? Hast Du da etwas eingeschweißt? Ich bin echt nicht zimperlich aber meiner Meining nach ist der Topf echt sehr laut trotz DB-Killer wie ich es auch schon beschrieben habe. Jeder, der in meiner Nähe wohnt und sich für den Sound interessiert ist herzlich eingeladen sich ein eigenes Bild zu machen. :grins:

    Sooooooo, ich habe den Topf heute auch einmal montiert (allerdings ohne dieses Lochblech-das werde ich morgen einmal testen). Hier das vorläufige Fazit, nachdem ich mich hier mit der Zeit immer mehr verunsichern lassen habe, ob ich den Auspuff nun kaufen soll oder nicht:


    1. Es ist schon richtig von meinen Vorrednern, daß er sehr laut ist. Schon im Standgas merkt man, daß sich da ordentlich etwas tut. Er blubbert schön sonor vor sich hin und klingt sehr kernig und im Standgas keinesfalls übertrieben laut. So stellt man sich den Sound einer KTM wirklich vor. Sobald man aber nur wirklich minimal am Gas dreht (das ist nicht übertrieben!) dann geht er über in einen sehr aggressiven und ebenfalls dumpfen Sound, den man mit sonorem Aufheulen am besten beschreiben kann. Keine Frage: Das klingt sehr geil aber dennoch muss ich darauf hinweisen, daß man mit dem Topf einfach nicht unauffällig fahren kann und auf jeden Fall das Highlight auf z.B. einer Einkaufsmeile ist: Jeder, aber wirklich jeder schaut sich verwundert um auf der Suche nach dem Ursprung dieses dumpfen und kräftigen Sounds. Habt Ihr spießige Nachbarn und startet morgens für den Weg zur Arbeit vor der Garage im Hof den Motor ist der Ärger vorprogrammiert.


    Hier die Begründung weshalb man meiner Meinung nach mit dem Topf nicht wirklich unauffällig fahren kann, selbst wenn man es versucht: Wenn man schon vom ersten in einen höheren Gang schalten will oder auch muss :zwinker: , benötigt man schon eine gewisse Drehzahl damit die SMC nicht bockig ruckelt. Ist ja klar. Hier liegt aber genau das "Dilemma": Der Topf wird sofort extrem laut und bissig wenn man auch nur langsam aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt. Ich habe da wirklich alles versucht.


    Das Entfernen des DB-Killers möchte ich auch kurz erwähnen: Kurz und schmerzlos: Vergesst es auf der normalen Straße und schaut euch lieber LIVE ein SUMO Rennen an - Dort habt Ihr genau diesen Sound. Auf der Straße ist der Topf ohne den Killer zu brachial! Habe es mehrfach aus Spass probiert.


    2. Ich fahre das original Mapping im Mode 2 und habe folgendes festgestellt: Während die Maschine mit dem original Topf sehr nervös reagierte und z.B. nicht konstant eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahren wollte, ist dieses Problem nun vollkommen verschwunden. Sie fährt nun wesentlich und deutlich spürbar besser und ausgeglichener ohne das ständige an der Kette ziehen und ruckeln, etc. Keine Ahnung warum aber man konnte dies gleich ab dem ersten Meter feststellen. Ich habe übrignes nicht einmal diesen 15 Minuten Initialisierunglauf mit dem LEO vor dem ersten Fahrantritt durchgeführt. Auf der anderen Seite fällt mir aber auf, das die Leistung wohl ein wenig kleiner geworden zu sein scheint. Ich benötige nun ein wenig mehr Drehzahl bei einer Geschwindigkeit wie z.B. 50 km/h als mit dem Originaltopf. Diese Anmerkung nur so am Rande. Die neuen positiven Merkmal überwiegen aber deutlich.


    3. Der Topf wird nicht ansatzweise so heiss wie der Topf mit dem KAT. Ist ja nicht verwunderlich - siehe diverse Kommentare diverser Vorredner.


    4. Das original Mapping verursacht keinerlei Probleme außer einem 2maligen Absterben an den Ampeln während der ertsen 10 Minuten. Danach war alles eigentlich perfekt. Ich frage mich ob ich daher überhaupt das Akra-Mapping benötige.




    Ich werde jedenfalls versuchen den Topf noch ein winziges bisschen leiser zu bekommen und nehme mir daher das mitgelieferte Lochblech zur Hand. Ich habe bislang noch nie an einer Phonmessung teilnehmen müssen aber wenn einem die Herren in Grün etwas wollen, bietet der Topf tatsächlich eine gute Angriffsfläche, da er eben bei der geringsten Gasannahme sofort deutlich lauter wird. Wenn das mit dem Lochblech nicht funktioniert dann werde ich den Auspuff trotzdem weiter fahren. Ich wäre nur beruhigter, wenn ich den Sound doch ein winziges Stückchen leiser hinbekommen würde. Damit könnte ich mich dann wenigstens recht unäuffällig vom Acker machen wenn mal wieder ein Polizei-PKW hinter mir herfährt. Im jetzigen Zustand ist das einfach nicht möglich. Das hört jeder Beamte ohne geschulte Ohren, das dieser Topf ein wenig zu deftig klingt sobald man einen anderen Gang einlegt. Dennoch habe ich den Kauf keinesfalls bereut. Der Sound ist vielleicht ohne das Lochblech ein wenig zu heftig aber das Fahrverhalten wurde deutlich besser, die Optik schöner, das Feeling unter dem Helm angenehmer, etc. Klare Kaufempfehlung an den LEO SBK. :applaus:

    Hallo,


    Sobald der Topf montiert ist gebe ich Feedback. Auch ich habe mich immer mehr verunsichern lassen aber ich habe dann wenigstens keine große Summe Geld in den Sand gesetzt falls der Topf wirklich nur Probleme bereitet. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß er so derbe laut sein soll. Wenn man behutsam Gas gibt wird´s schon gehen. Werde beides testen (behutsam und mal richtig kommen lassen) Ich fahre schon lange Motorrad aber habe in unserer Ecke z.B. noch nie eine Phonmessung miterlebt. Ich denke, daß ich mir darüber einfach auch keine weiteren Gedanken machen werde. :ja:

    Also den habe ich mir gerade mal an Land gezogen. Ich denke, daß man bei diesem Preis nun wirklich nichts falsch machen kann. Ich bin mal gespannt, ob der wirklich sooo viel Krawall macht. Mir geht es nur darum endlich mal einen Sound mit Charakter aus er 690 SMC zu bekommen. Dies scheint die Tüte ja wohl zweifelsohne hinzubekommen, was? :Daumen hoch: Wie dem auch sei´: Ich freue mich schon drauf!

    Hm, ich bin auch totaler Neuling und hatte vorher noch nie ´ne Sumo. Diese Sitzposition und die generelle Fahrweise ist echt toal anders als die meiner Renner vorher (tauschen werde ich aber niemals mehr).


    Ich traue mich irgendwie nicht so Recht an die Grenze ran (Habe vorne und hinten ca. noch 1 cm Streifen), da ich nicht auf einmal unkontrolliert wegrutschen will. Wie verhält es sich denn eigentlich in solchen Siituationen? Rutscht der Reifen im Grenzbereich erst langsam weg wenn man sich auch dementsprechend langsam rantastet oder kommt das plötzlich und unverhofft? Ich möchte meine neue Maschine nicht unbedingt über den Asphalt rutschen haben und nicht am Anfang alles riskieren. Macht es Sinn, so etwas in einem abgelegenen Kreisverkehr zu üben? Ich habe bei mir keine Rennstrecke in der Nähe. Irgendwelche Tips? Wie kann ich Schräglagen optimal üben ohne gleich volles Risiko einzugehen? Ist es nur Überwindung und ihr Profi´s sagt, daß man ruhig langsam bis zum Rand gehen kann (bei sauberer Straße) und es dann erst kritisch wird? Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG

    Der Wings Auspuff hat in der Tat keine Zulassung oder ein E-Zeichen. Allerdings ist er preislich sehr interessant und er wird mit gleich 2 verschiedenen DB-Killern (gratis im Lieferumfang) zum oben genannten Presi geliefert. Lieferung allerdings nur gegen Vorkasse mit einer Lieferzeit von ca. 8 Werktagen. Während der eine DB-Killer nur ein wenig lauter ist als der Werksdämpfer, ist der andere schon merklich lauter. Aber immerhin hat man noch einen Dämpfer drin :Daumen hoch: Ein weiterer Vorteil ist, daß man nicht extra das Akrapovic Mapping aufspielen muss. Der Auspuff soll auch so sehr gut funktionieren.

    Hallo,


    Habe den hier mittlerweile üblichen "Tachoschimmel" seit ca. 250 km ohne überhaupt mit großer Feuchtigkeit in Kontakt geraten zu sein. Ein Mal hat es ein paar Tropfen geregnet aber mehr auch nicht. Das kann es ja wohl nicht wirklich sein. Die Jungs bei KTM sollten sich da mal schnell etwas einfallen lassen. Eine Frechheit von KTM Sommer war es, mir beim Kauf und meiner Frage danach (auch die Testmaschine hatte diesen Defekt) letzten Monat zu sagen: "Der Fehler ist KTM bekannt und schon behoben worden. Ihr Motorrad wird diesen Fehler nicht mehr haben." Naja, man sieht sich in ein paar Tagen zur ersten Inspektion. Ich finde, daß es bei einem solchen Kaufpreis einfach nur traurig ist, daß KTM es nicht fertig bringt, eine simple Tachoeinheit vernünftig abzudichten. Was ist denn wenn der Fehler weiterhin auch nach der Garantiezeit auftritt? :denk:


    CU

    Hallo Leute,


    Also ich bin auch 1,75m groß und hätte meine SMC 690 auch gerne eben diese 2-3 cm tiefer um noch mehr Szandfläche mit den Füßen zu haben. KTM Sommer hat mir beim Kauf im Juni allerdings gesagt, daß es nur für die bisherigen 640er bzw. 660er Sumo´s diese Änderung der Höhe mit Umlenkhebel gibt. Ich wundere mich daher, daß dies jetzt doch auch mit der neuen SMC möglich sein soll !?! Was entspricht denn nun der Tatsache? Überalll wo ich sonst noch gefragt habe sagte man mir, daß man den "alten" Umlenkhebel nicht für das neue Modell nutzen kann! :denk: