Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Das mit dem Absterben liest man hier recht viel, habe das Problem bei meiner aber weder mit Leo + Werksmapping noch mit Akra-mapping.

  • Sooooooo, ich habe den Topf heute auch einmal montiert (allerdings ohne dieses Lochblech-das werde ich morgen einmal testen). Hier das vorläufige Fazit, nachdem ich mich hier mit der Zeit immer mehr verunsichern lassen habe, ob ich den Auspuff nun kaufen soll oder nicht:


    1. Es ist schon richtig von meinen Vorrednern, daß er sehr laut ist. Schon im Standgas merkt man, daß sich da ordentlich etwas tut. Er blubbert schön sonor vor sich hin und klingt sehr kernig und im Standgas keinesfalls übertrieben laut. So stellt man sich den Sound einer KTM wirklich vor. Sobald man aber nur wirklich minimal am Gas dreht (das ist nicht übertrieben!) dann geht er über in einen sehr aggressiven und ebenfalls dumpfen Sound, den man mit sonorem Aufheulen am besten beschreiben kann. Keine Frage: Das klingt sehr geil aber dennoch muss ich darauf hinweisen, daß man mit dem Topf einfach nicht unauffällig fahren kann und auf jeden Fall das Highlight auf z.B. einer Einkaufsmeile ist: Jeder, aber wirklich jeder schaut sich verwundert um auf der Suche nach dem Ursprung dieses dumpfen und kräftigen Sounds. Habt Ihr spießige Nachbarn und startet morgens für den Weg zur Arbeit vor der Garage im Hof den Motor ist der Ärger vorprogrammiert.


    Hier die Begründung weshalb man meiner Meinung nach mit dem Topf nicht wirklich unauffällig fahren kann, selbst wenn man es versucht: Wenn man schon vom ersten in einen höheren Gang schalten will oder auch muss :zwinker: , benötigt man schon eine gewisse Drehzahl damit die SMC nicht bockig ruckelt. Ist ja klar. Hier liegt aber genau das "Dilemma": Der Topf wird sofort extrem laut und bissig wenn man auch nur langsam aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt. Ich habe da wirklich alles versucht.


    Das Entfernen des DB-Killers möchte ich auch kurz erwähnen: Kurz und schmerzlos: Vergesst es auf der normalen Straße und schaut euch lieber LIVE ein SUMO Rennen an - Dort habt Ihr genau diesen Sound. Auf der Straße ist der Topf ohne den Killer zu brachial! Habe es mehrfach aus Spass probiert.


    2. Ich fahre das original Mapping im Mode 2 und habe folgendes festgestellt: Während die Maschine mit dem original Topf sehr nervös reagierte und z.B. nicht konstant eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahren wollte, ist dieses Problem nun vollkommen verschwunden. Sie fährt nun wesentlich und deutlich spürbar besser und ausgeglichener ohne das ständige an der Kette ziehen und ruckeln, etc. Keine Ahnung warum aber man konnte dies gleich ab dem ersten Meter feststellen. Ich habe übrignes nicht einmal diesen 15 Minuten Initialisierunglauf mit dem LEO vor dem ersten Fahrantritt durchgeführt. Auf der anderen Seite fällt mir aber auf, das die Leistung wohl ein wenig kleiner geworden zu sein scheint. Ich benötige nun ein wenig mehr Drehzahl bei einer Geschwindigkeit wie z.B. 50 km/h als mit dem Originaltopf. Diese Anmerkung nur so am Rande. Die neuen positiven Merkmal überwiegen aber deutlich.


    3. Der Topf wird nicht ansatzweise so heiss wie der Topf mit dem KAT. Ist ja nicht verwunderlich - siehe diverse Kommentare diverser Vorredner.


    4. Das original Mapping verursacht keinerlei Probleme außer einem 2maligen Absterben an den Ampeln während der ertsen 10 Minuten. Danach war alles eigentlich perfekt. Ich frage mich ob ich daher überhaupt das Akra-Mapping benötige.




    Ich werde jedenfalls versuchen den Topf noch ein winziges bisschen leiser zu bekommen und nehme mir daher das mitgelieferte Lochblech zur Hand. Ich habe bislang noch nie an einer Phonmessung teilnehmen müssen aber wenn einem die Herren in Grün etwas wollen, bietet der Topf tatsächlich eine gute Angriffsfläche, da er eben bei der geringsten Gasannahme sofort deutlich lauter wird. Wenn das mit dem Lochblech nicht funktioniert dann werde ich den Auspuff trotzdem weiter fahren. Ich wäre nur beruhigter, wenn ich den Sound doch ein winziges Stückchen leiser hinbekommen würde. Damit könnte ich mich dann wenigstens recht unäuffällig vom Acker machen wenn mal wieder ein Polizei-PKW hinter mir herfährt. Im jetzigen Zustand ist das einfach nicht möglich. Das hört jeder Beamte ohne geschulte Ohren, das dieser Topf ein wenig zu deftig klingt sobald man einen anderen Gang einlegt. Dennoch habe ich den Kauf keinesfalls bereut. Der Sound ist vielleicht ohne das Lochblech ein wenig zu heftig aber das Fahrverhalten wurde deutlich besser, die Optik schöner, das Feeling unter dem Helm angenehmer, etc. Klare Kaufempfehlung an den LEO SBK. :applaus:

  • Guten Morgen Midiman. Lochblech rein,Leistung weniger.Ich hab den Leo über den DB-Eater leiser bekommen,ohne Leistungsverlust.Fahr jeden früh um 4.20 Uhr in die Arbeit,und das ohne Ärger mit den Nachbarn.Is echt voll der geile Klang.Gruß Zwitscher :sabber:

  • Hallo Zwitscher!


    Wie hast Du den Auspuff denn bitte schön über den Eater leiser bekommen? Hast Du da etwas eingeschweißt? Ich bin echt nicht zimperlich aber meiner Meining nach ist der Topf echt sehr laut trotz DB-Killer wie ich es auch schon beschrieben habe. Jeder, der in meiner Nähe wohnt und sich für den Sound interessiert ist herzlich eingeladen sich ein eigenes Bild zu machen. :grins:

  • Midiman
    Wenn Dein Schalldämpfer so laut ist we meiner, versteh ich Dich
    Ich hab schon einen Kat eingebaut, jetzt ist sie leiser die Kantn, aber .....
    Am Freitag hab ich einen Freund mit meiner SM fahren lassen, ich stand am Strassenrand und ha Ihm gezeigt, er soll mal voll aufdrehen und an mir vorbeifahren.


    Was ich da gehört habe hat mir den Schauer am Rücken beschehrt, denn die ist wirklich laut.


    Und wie ich sie mit dem db Killer leiser kriegen soll weiß ich auch nicht, denn beim SC Puffer ist der db Killer eigentlich komplett zu, bis auf ein kleines Löchlein an der unteren Seite

  • Hallo Leute,


    nun habe ich auch einmal das Lochblech eingebaut. Also damit gibt es garantiert keine Probleme mit der Polizei mehr. Zu dem Fahrverhalten kann ich gerade noch nichts sagen da ich nur auf dem Parkplatz ein paar Runden drehen konnte. Die Anlage klingt nun nur unwesentlich lauter als der Originaltopf. Der Sound ist minimal kräftiger aber auf jeden Fall schon dumpfer und angenehmer. Ich werde mir wohl später selbst eines dieser Bleche zusammenbasteln und mit den Lochdurchmessern spielen bis mir der Sound paßt. Mit dem Sieb klingt mir die Maschine schon wieder viel zu brav. Ich bin gerade nur am Überlegen, woher ich am Besten diese Scheiben bekomme........ Mal schauen. Das kann ja nicht soooo schwierig sein. Es muß ja im Prinzip nur eine sehr große Unterlegscheibe sein, die zunächst ein noch nicht allzu großes Loch in der Mitte hat.


    Ich habe vorhin nochmals mit meinem KTM Händler gesprochen: Die Garantie erlischt übrigens nach der Montage NICHT und das Akra-Mapping muß man auch nicht zwingend aufspielen wenn man so wie ich keinerlei Probleme hat. Das Mapping sorgt lediglich für eine winzige Steigerung der Kraftstoff-Einspritzmenge. Die Geschichten, daß nach dem Aufspielen des Mappings der Regler unter dem Sitz zur Kennzeitenveränderung tot sein soll, ist übrigens auch totaler Blödsinn. Es war die Werkstatt von KTM Sommer falls man denkt ich habe mich danach bei "Onkel Alfred´s KTM-Rennschuppen" :lautlach: erkundigt.

  • Jetzt habe ich auch die gleichen Probleme wie meine Vorredner: Die Leistung hat merklich abgenommen - keine Spur mehr vom Biss der Serie! Der Sound ist dabei noch gerade so eben in Ordnung aber muss auf jeden Fall besser werden. Viel wichtiger ist mir aber die Sache mit der Leistung. So fahre ich jedenfalls nicht länger als unbedingt nötig herum. Das ist eine riesige Spaßbremse.

  • 424_3.jpg Moin Moin.Also,ich hab auf den DB-Eater ne 35er Beilagscheibe mit nem 7er Loch draufgeschweißt.In den Eater dann 20 Löcher gebohrt(wo die roten Kreuzchen sind).Is wesentlich angenhmer beim fahren,man hört sogar mal wieder ne Duc wenn se neben einem an der Ampel steht.Hab ne Leistungsmessung machen lassen bevor ich am Eater rumhantiert hab,und die Leistung war danach genau die gleiche.Vorher 66,5 PS und danach auch 66,5 PS. Gruß Zwitscher.

  • Habe heute mal schön rumgebastelt unddie für mich beste Lösung gefunden. Diese Lochscheibe hat exakt den Standard-Durchmesser von 50 mm. Das kam mir sehr gelegen. Ab zum Schraubenhändler und ein paar nette VA Unterlegscheiben gekauft. Diese haben schon in der Mitte ein Loch von 16-17 mm Durchmesser. Die besten Ergebnisse habe ich dann mit 4 weiteren Löchern mit je 10mm Durchmesser erzielt. Die Leistung ist dabei so wie sie sein sollte: Schöne Gaswheelies im ersten Gang...... :grins: Zusätzlich ist der Sound schon sehr kräftig aber man kann bei niedrigen Drehzahlen auch richtig unauffällig unterwegs sein. Man sollte nur mit diesen beliebten Zwischengasschüben aufpassen: Dann klingt´s schon wieder mega kräftig. Wie dem auch sei´: Mir gefällt´s so wie es nun ist. Der Topf kann bleiben. Habe auch immer noch keine Probleme mit dem Serienmapping. Wer will kann sich ja unterschiedliche Scheiben anfertigen und selbst probieren. Ist ja kinderleicht. 8 Bohrungen mit je 8 mm waren bei mir aber dann schon wieder zu heftig. Mein Tip daher: Lochbohrung Mitte Scheibe 16mm und außen wie beim original angeordnet 4 Löcher a 10mm. Damit dürfte es klappen. Viel Spaß beim bohren :winke:

  • ich hab jetz den Leo montiert. Erst ohne Kat und mit DBkiller = sehr laut, zum normalen rumfahren find ich zu laut (bin noch in der probezeit). Jetz mit Kat und DBkilller = immernoch laut, aber es ist erträglich und ich glaub nicht dasses so probleme mit der :polizei: gibt:P. Aber jetz geht der Motor einfach nach ner Minute ca. aus. (bei kaltem Motor im Stand). Ist vll bei andren das selbe problem aufgetreten???



    achja, des komische sieb ist nicht mit verbaut


    15min später: bin grade bisschen rumgefahren (nur kurz weils regnet:-$). Hammer sound trotz kat. bin sehr zufrieden! Leider ist sie mir auf den ersten 1000metern 5mal ausgegangen (an jeder ampel). wenn der motor bisschen war gefahren ist gehts aber, also geht sie nicht mehr einfach aus. Kann das was mim neuen Kat zutun haben? kann man einen kat eigentlich falschrum einbaun?? :kapituliere:

  • Meine ist die SMC ebenfalls mit dem LEO immer ausgegangen.


    Hab nochmals den Initialisierungslauf gemacht. Jetzt ist das Problem so gut wie weg. Stirbt nur mehr kurz nach dem Kaltstart 1 mal ab.


    Ich bastle gerade an der Lochscheibe rum. Hab mir mal 10 Stück ohne Löcher gefertigt und probiere nun mit den unterschiedlichen Lochdurchmessern um den Sound etwas Polizistentauglicher zu machen. Bin zwar am Wochenende 2mal bei einer Kontrolle ohne Probleme vorbeigefahren. Aber die Schweißperlen standen mir doch auf der Stirn.


    Wo bekomme ich den Kat her und was kostet er?

  • den kat gibts auf der homepage von leovince, der steht da einfach als nachrüstkat für die 690 sm, passt aber für die smc auch (hat mir erst der händler gesagt und jetz kann ichs auch selber bestätigen, der passt:P). hat bei mir noch 80 euro gekostet, hab grad geschaut, jetz steht auf einmal 99euro dabei. Die ham wohl gemerkt dass man den auspuff ohne kat nicht fahren kann :kapituliere: :P
    Teilenummer von Leovince is 6522K.

  • bin grade zum ersten mal richtig mit leo+kat probegefahren und ich finde dass gegenüber dem serientopf obenrum etwas leistung fehlt. ich glaub das selbe haben hier auch schon andre über den leo+serienmapping ohne kat geschrieben, also denke ich mal ,dass der leistungsverlust nicht vom kat kommt. ich bin also fast gezwungen den kat auszubaun und mir das akramapping zu holn :kapituliere:


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Leo Vince und der :polizei: in Mittelfranken gemacht???
    soundcheck mit Kat und DBkiller (ohne Sieb):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    eine woche später:


    war grade beim händler und hab jetz den leo ohne kat+akramapping und bin absolut begeistert. erstmal hammersound, is aber auch leise zufahren. in der stadt absolut kein problem, wer sich an 50 kmh hält und nicht im ersten gang fährt belästigt niemand. bin grade an 3 menschengruppen vorbei in der stadt 4ter gang 70kmh 4000U/min und ich bin keinem von denen aufgefallen. wenn man aber gas gibt... naja dann wirds doch etwas lauter :kapituliere:
    aber was mir eigentlich noch wichtiger ist:
    originalauspuff+mapping: 2ter gang, ich am hintersten ende von der sitzbank, gas zu und dann bis zum anschlag aufreisen: vorderrad steigt langsam nach oben
    leovince mit kat + original mapping: selbe position wie vorher nur dass das vorderrad nichtmehr ganz nach oben kommt


    leovince+akramapping: ich bleib ganz vorne hocken und das vorderrad kommt so schnell nach oben wie vorher im ersten:)


    das nur mal als "subjektiver" vergleich, ich kann den leo für den preis nur jedem empfehlen, ich bin sehr sehr zufrieden damit.

  • Moin Forum


    hab mich jetzt auch dazu durchgerungen dem Leo eine Chance zu geben.
    Der Sound im Stand ist wunderbar, und der Topf ist wie ich finde auch relativ leise durch die Ortschaft zu bewegen.
    Dreht man allerdings das Gas auf, wird es schon extrem.
    Ich hab nach der Montage ne kleine Runde gedreht, und musste mich mehrfach visuell versichern ob der Topf überhaupt noch dran ist, angehört hatte es sich nämlich nicht so =)


    Ich werde also auch noch mit dem Lochblech/Sieb arbeiten müssen, denn so traue ich mich kaum Gas zu geben ohne vorher die Gegend nach der Rennleitung zu sondieren.


    Eine Frage hab ich auch noch dazu, da war ein grauer Aufkleber dabei, der wohl "irgendwo" aufgeklebt werden _muss_
    Die schwammige Übersetzung konnte mir nicht deutlich genug mitteilen wohin der denn geklebt werden muss?
    In den Schein?
    Auf den Topf?
    Unter die Sitzbank?
    Oder an die Windschutzscheibe des ersten Beamten der mich kontrolliert?


    Grüße Horst