Beiträge von localhorst

    Ich bin schon angehalten worden, allerdings mit nem Leo.
    Waren zwei Mopedbüttel, der eine mal selbst einen Kürbiss gefahren(sagte er zumindest).


    Erstmal Papiere zeigen, auch den Wisch den Leo mit dem Topf geschickt hatte. Dann wurde die E-Nummer gesucht und gefunden.


    "Oh die volle Leistung eingetragen? Soweit kein Problem, aber die Mühle ist zu laut! Machen sie das Ding nochmal an..."


    Ich angeworfen, er paarmal am Griff gedreht, dann die Mühle 2-3 Sekunden auf halber Nenndrehzahl und meinte zu seinem Kollegen:


    "88db eingetragen, wenn das nicht mindestens 95db sind, bring ich meiner Frau heute Abend Blumen mit..."


    Das Ganze fand mitten im Stuttgarter Stadtgebiet morgens um 6.30Uhr statt. Auf die Geräuschmessung vor Ort haben die beiden verzichtet, da schon die ersten aus dem Fenster gebrüllt hatten, denen der saftige Sound eines Einzylinders zum Frühstück ans Bett nicht geschmeckt hatte....


    Endergebnis war eine Mängelkarte für einen Hinterreifen der "an der Abfahrgrenze" ist, und die Weisung binnen 14 Tagen mit neuem Schlappen zur DB Messung bei den beiden Herren auf dem Revier vorzufahren.


    Hab mir nen neuen Reifen geholt (obwohl da noch locker 500-600 Kilometer drauf gewesen wären), hab selbigen beim TÜV für 15 Euro vorgefahren, die Mängelkarte in den Briefkasten geschmissen, und mir das vorfahren bei den beiden Herren einfach gespart, da auf der Mängelkarte eben nicht nur das Revier, sonder auch TÜV/Dekra angekreuzt waren....


    Fazit, ohne die E-Nummer wäre die Geschichte nicht so glimpflich abgelaufen, es gibt noch Bullen die O.K. sind, und ich fahr seither einen kleinen Umweg ins Büro^^

    wenn Du den Kundendienst selber machst, biste die Garantie los...
    Ansonsten richtig, 2 Jahre Garantie, es gibt auch ein angebot gegen einen geringen Betrag die Garantiezeit auf 4 Jahre zu verlängern.


    Zum Spritverbrauch, meine hat einen Leo drauf, Akra-mapping, und schluckt seither deutlich über 5 Liter. Je nach fahrweise schaff ichs gerademal 150-180 Km mit einem Tank =)

    ich könnte mir vorstellen, dass der Aufkleber nur dann einigermaßen funktioniert,
    wenn er an einer stelle verklebt wird, die nicht dem direkten Fahrtwind/Spritzwasser ausgesetzt ist.
    Sonst würde wohl Wind und Wasser den Aufkleber abkühlen, und die Temperaturanzeige verfälschen.
    Generell sind Messungen die nicht direkt an der Flüssigkeit vorgenommen werden wohl eher
    als ganz grobe Schätzung zu sehen, und keinesfalls ein verlässlicher Wert. Aber besser als nichts
    ist er allemal, und zu dem Preis....

    @ derschotte


    ich würde Dir den KTM Röhler in Pforzheim empfehlen.
    Ist zwar nicht ganz der Kreis nach dem Du gefragt hast, dafür ist der Typ mehr als in Ordnung, macht faire Preise, und falls wirklich mal was sein sollte mit deinem Eisenpferd, dann opfert er auch mal einen freien Tag nur um Dich wieder auf die Strasse zu kriegen.

    wenn es dir nicht auf die endgeschwindigkeit ankommt, kannst du es auch einfach mal mit einem kleineren ritzel vorne probieren.
    Zumindest meine smc hat dadurch noch ein bisschen mehr bissigkeit gewonnen, und das vorderrad entwickelt einen größeren drang gen himmel zu steigen.
    Klar 180 schaffste dann nichtmehr, aber es fährt sich sehr angenehm, bin genau bei 3,5k rpm wenn ich mit 50 durch die stadt tucker, und der wheelie
    an der ampel flutscht als wenn es nie was anderes gemacht hätte....

    selbst wenn die / der Remus was taugen sollte gibt es hierfür wieder kein Mapping von KTM. Habe wegen des Rückbaus noch das Akra Mapping drauf, fahre aber mit dem org. Endtopf 'rum der dann noch heißer wird als sonst. Remus dann mit org. Mapping wegen Kat und Gegegndruck usw. ? Keine Ahnung.

    mein freundlicher hat mir beim aufspielen des neuen mappings (für den leo) gesagt, falls ich mal probleme mit der rennleitung bekomme wegen dem topf, und ich zurückbauen soll/will, dann möglichst wenig fahren mit akramapping und orig pott. Er meinte ich solle nichtmal die 50km die ich zu ihm hab angasen, sondern lieber schön piano machen, das würde dem kürbis nicht gut tun....

    Vorab, ich würde Dir empfehlen den orig. ESD dranzulassen, zumindest solange es keinen völlig legalen Ersatz gibt.


    Akra: Sound gut und laut, kein KAT, keine ABE
    Leo: Sound gut und sehr laut, kein KAT, e-NR
    Remus: kA, aber vermutlich auch ohne ABE und ohne KAT


    Sprich wie du es drehst und wendest, es gibt keinen legalen Ersatz zur Zeit.(Berichtigt mich falls ich falsch liege)
    Ohne KAT und zu laut sind die ESD alle illegal, einzig beim LEO ist es kein vorsätzliches Vergehen, weil Du ja ne e-NR hast. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Du damit nicht legal unterwegs bist.


    Und hey es ist ein gutes Gefühl neben den Grünen an der Ampel zu stehen, und dann voll abziehen zu können, weil Du genau weisst Du bist 100% legal unterwegs und keiner kann Dir was solange Du nicht zu schnell bist.


    Ich jedenfalls hab den Leo wieder abgebaut, klang war zwar super, aber der Preis ist zu hoch....

    ja, der leo sbk esd ist sozusagen nur ein rohr mit dämmwolle umwickelt. der db-eater ist nur ein vom umfang her etwas schmaleres rohr, welches in dem größeren rohr drinsteckt. Und das sieb ist wie eine große unterlegscheibe mit mehreren löcher drin, die den durchgang des esd schmälert.


    Kat wird er garnicht haben, zumindest nicht im esd, sondern wenn dann als schnüffelstück zwischen krümmer und esd.

    Moin Forum


    hab mich jetzt auch dazu durchgerungen dem Leo eine Chance zu geben.
    Der Sound im Stand ist wunderbar, und der Topf ist wie ich finde auch relativ leise durch die Ortschaft zu bewegen.
    Dreht man allerdings das Gas auf, wird es schon extrem.
    Ich hab nach der Montage ne kleine Runde gedreht, und musste mich mehrfach visuell versichern ob der Topf überhaupt noch dran ist, angehört hatte es sich nämlich nicht so =)


    Ich werde also auch noch mit dem Lochblech/Sieb arbeiten müssen, denn so traue ich mich kaum Gas zu geben ohne vorher die Gegend nach der Rennleitung zu sondieren.


    Eine Frage hab ich auch noch dazu, da war ein grauer Aufkleber dabei, der wohl "irgendwo" aufgeklebt werden _muss_
    Die schwammige Übersetzung konnte mir nicht deutlich genug mitteilen wohin der denn geklebt werden muss?
    In den Schein?
    Auf den Topf?
    Unter die Sitzbank?
    Oder an die Windschutzscheibe des ersten Beamten der mich kontrolliert?


    Grüße Horst