Beiträge von Cappox

Komisch nur, dass der Kastl Verkäufer immer wissen musste, welches Map auf dem KTM Steuergerät war. Eigentlich unnötig, wenn das Kastl wie hier beschrieben alles selbst macht, oder?

Natürlich muss der Verkaufer wissen was für ein Map auf deinem Steuergerät ist, ein Kastl oder PCV stimmen sich doch nicht selbst ab, die haben doch keine Referenz zu den Abgaswerten.

Die Geräte verändern nur die Signale, die die ECU ausgibt, wenn du da überall eine 0 reinschreibst, bedeutet das nur, dass es keine Änderung gibt, da man in das mapping immer eine Prozentuale Änderung reinschreibt, mehr nicht.

Ich habe es lediglich ausgebaut und gegen einen PCV ersetzt, da das ganze Grundkonzept nur über das Signal des Gasgriffs zu gehen kompletter Quatsch ist. Bei der Euro 3 hat man verschiedene Gas-Mappositionen, welche die Drosselklappenöffnung proportional zur Gasbetätigung ändern, somit kann man bei der gleichen Gasstellung unterschiedliche Drosselklappenöffnungen haben und vom Kastl Experten kommt natürlich auch keine Aussage zu welcher Gas-Mapposition das mapping für das Gerät entwickelt wurde.. Ich hatte das Richtige Mapping für meine Euro 3 drauf, das hatte ich mehrmals überprüft, trotzdem lief sie schlechter damit..

Das Ansauggeräusch mit dem Luftleitblech ist absolute Katastrophe, klingt schrecklich und die Möglichkeit das map selbst so anpassen wie es mir vorher versprochen wurde (Gemisch beim Abtouren), ging natürlich auch nicht.. Kann nichts Gutes dazu sagen und ich habe mich schon sehr viel mit dem ganzen Thema beschäftigt

Ich habe das Kastl bei mir seit annähernd 10 Jahren verbaut - funktioniert tadellos!

Da hast du wahrscheinlich Glück, ich war auf dem Prüfstand und hatte mit dem mit mit offenem Luftfilter + Kastl weniger Leistung und Drehmoment als mit dem serien airbox Deckel.. Das hat selbst der tuner gesagt, bevor er überhaupt die Graphen gesehen hat^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, das stimmt wohl, aber Drehzahlanhebung und mehr Vorzündung.. Der Motor hält auch nicht alles aus^^

Hast du da auch die stärkeren Kupplkungsfedern verbaut?

Also von meiner Seite besteht da kein Interesse, mir geht es nicht um Spitzenleistung. Ich spare lieber auf eine Huberhöhung auf 85mm Hub :D

80Nm bei 4,5k rpm ist schon echt gut, aber du hast ja auch einiges gemacht, wie das mit der Drosselklappe und der Kopfbearbeitung :D

Bei einer E4/5 wäre da tendenziell nicht ganz so viel rauszuholen, dafür oben raus mehr Leistung, bedingt der Kontruktion :denk:

Guten Abend @Weity1980

Ja, ich weiß, dass dieses "Knick" nichts mit dem Gemisch zu tun hat, sondern mit der Hardware des Motors (wie die Nockenwelle) bzw. dessen Anbauteile wie Auspuff und Ansaugung.

Ich will auch überhaupt nichts gegen die Leistungsverläufe sagen, finde ja echt krass, was die knapp 800ccm unten raus schon drücken und dass er knapp 100 PS schafft, aber dabei das max Drehmoment immernoch unter 6k rpm ist.. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, stelle ich meine mal auf den Prüfstand, da sollten um die 80PS rum kommen :D

Bisschen mehr als 30Nm hat die Euro 5 aber schon ;)

Die vom Piraten getunte hat bei 4000-4500 ca. 60Nm (Bild ist einer Euro 5, Serie gegen Stage 1 Kit)

Euro 5.JPG

und der 1/4 meilen Renner um die 75Nm

BigBore.JPG

Bin gespannt ob er jetzt die 100 PS knackt (war schon bei 96PS), er hat glaube eine 56mm Drosselklappe verbaut (vorher 52mm) und den Kopf nochmal ordentlich bearbeiten lassen dazu

Bei der Drehzahl und 100% Drosselklappe würde ich sie nicht festbremsen, einfach anfetten und schauen ob es ausgereicht hat^^

schau mal genau aufs Lambda :staun:

Lambda 0,93 - 0,95 ist nicht so mager, dass ein derartiger Knick entstehen würde. Im Post #68 ist beim Resultat der Knick auf einmal komplett weg bei der grünen Kurve :denk:

Den den Kurven vom Weity1980 sieht man den Knick aber auch sehr stark und das obwohl die Lambdawerte passen

Mir geht es jetzt nicht darum, dass er 96 PS hat, die 100 PS schafft er auch noch, aber das ist mir völlig egal, auch die Haltbarkeit und so weiter.

Ich frage mich warum die Drehmomentkurven bei niedrigen Drehzahlen so unterschiedlich sind. Du Satellit hast ja den Euro 3 Motor als Basis und der Pirat den Euro 4 Motor mit einer extra Ausgleichswelle usw. Der Zylinderkopf ist ja auch anders, irgendwas muss sich ja stark auf das Drehmoment unten raus auswirken, dass es bei dem E3 Motor so einen starken Knick hat und bei der E4 nicht. Der Serien E3 690er motor mit der Rally Nockenwelle hat ja den gleichen Drehmomentverlauf, bei der E4 habe ich bis jetzt erst beim Piraten eine andere Nockenwelle gesehen und da ohne Knick.

Sehr interessant, ich habe nicht gedacht nochmal ein Leistungsdiagramm einer 796ccm 690er sehen zu dürfen, Frauenschuh rückt ja von sich mit sowas nicht raus..

Der Pirat hat ja bei seinem Euro 4 big bore Motor 85mm Hub verbaut und die Bohrung auf 107mm erweitert und kommt somit auf "nur" 764ccm. Er ist damit schon bei knapp über 96 PS. Wie kann es sein, dass seine Kurve so gut aussieht, wirklich glatt steigend von unten raus (das Drehmoment) und bei dem Euro 3 Motor hat man unten, unter 4k rpm, einen übelsten Knick drinnen? ? Irgendwie hat man den aber immer mit einer Nockenwelle mit langen Öffnungszeiten..

Da bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit dem neuen komischen Krümmeranschluss der smc r funktioniert (hab eine 701), aber wenn du die Schelle zum Krümmer leicht anziehst und den ESD dann immernoch leicht bewegen kannst (nach unten und oben), dann könnte man den ESD auch höher montieren.

Ich habe mal mit dem Piraten über das Thema geschrieben. Laut ihm hat das Gewicht der Kurbelwellen-Wangen nichts mit der Trägheit zu tun. Dass die Euro 4 nicht so träge ist, liegt hauptsächlich am kürzeren Hub und dem leichteren Pleuel + Gleitlagerung.

Was haltet ihr davon? Sorgt eine Gleitlagerung wirklich für deutlich weniger Reibung als ein Rollenlager/Kugellager?

@Weity1980 Okay, so meinst du das. Eigentlich sollte das mapping der Euro 4 beim Abtouren nicht so fett sein, aber bei hohen Drehzahlen ist es das komischerweise.

Und ja, beim Abtouren wird leider erst ab 5k rpm wieder eingespritzt, das nervt echt.. selbst bei leicht geöffneter Drosselklappe (2%) wird über 7,5k rpm nichts eingespritzt..

@optifix Jop. Aber nur beim Abtouren aus hohen Drehzahlen bei 2% geöffneter Drosselklappe, bei z.B. 40% Drosselklappe und 5,5k rpm muss auch schon mal 20% mehr Sprit rein ;)

Wer Ölverdünnung vorbeugen möchte der sollte sich auf seinen AFR Wert beim Abtouren konzentrieren, denn hier spielt die Musik

Was genau meinst du damit? Wie ist das Gemisch bei der Euro 3 bei Abtouren?

Bei meiner Euro 4 mit deaktiviertem SLS muss ich um auf einen afr Wert von 14,5 zu kommen schon -60% Sprit fahren (Powercommander). Ich schätze mal, dass die das Gemisch durch das SLS sehr fett machen, damit es nicht knallt beim Abtouren.

Ich verstehe.. Da wurde also einfach eine geringe Motorbremse bei der Euro 4 einprogrammiert.

Bei der Euro 4 in der ECU programmieren ist nicht so einfach..^^

Weißt du was die größere Drosselklappe + Zykinderkopfbearbeitung für Leistung bringen? Die Nockenwelle von Frauenschuh macht bestimmt auch einiges aus.

Hast du zufällig auch eine Drehmomentkurve vom Prüfstand?

Da machen wir es ja ähnlich mit der Abstimmung während der fahrt :D