Bei der Euro 4 brauch man glaube kein Öl mitzunehmen, außer man fährt die ganze Zeit nur auf einem Rad ;)
Nene, das "zu viele" Öl wird mit verbrannt. Ich habe ja zum Beispiel garkeinen Luftfilterkasten mehr drinnen^^
Bei der Euro 4 brauch man glaube kein Öl mitzunehmen, außer man fährt die ganze Zeit nur auf einem Rad ;)
Nene, das "zu viele" Öl wird mit verbrannt. Ich habe ja zum Beispiel garkeinen Luftfilterkasten mehr drinnen^^
Jetzt müssen wir nur noch schauen wie lange das ganze anhält :D
Hab jetzt mal meinen Ölstand kontrolliert und war erstaunt, dass das Schauglas nur noch 1/4 voll war..
Also wenn man Wheelies macht, verbraucht die Euro 4 doch bisschen Öl..
Hab daraufhin erstmal 350ml nachgekippt, bis das Schauglas komplett voll war (wollte es eigentlich nicht ganz voll machen xD) und bin mal ne Runde gefahren.
Zu Beginn, als das Öl "nur" 50°C hatte, hat es noch geklappert im Wheelie, aber schon deutlich weniger als zuvor. Als das Öl dann >60°C war, hat es im Wheelie garnicht mehr geklappert, also auch nicht am bzw. leicht hinter dem kipppunkt 
Hätte echt nicht gedacht, dass ich bei der Euro 4 doch Öl nachfüllen muss, ich habe mir das beim Umstieg von der Euro 3 auf die Euro 4 so schnell abgewöhnt und jetzt muss ich es mir wieder angewöhnen^^
Bin mit meiner alten 701 auch 18k km oder so mit der originalen Stellung des Schalthebels gefahren und habe relativ oft zwischen die Gänge geschaltet..
Hab den Schalthebel dann eine Stufe weiter nach unten gestellt und damit wurde es gleich 10x besser (die verstärkte Feder vom Piraten hatte ich da auch schon verbaut)
Es kommt immer drauf an wie man sitzt und wie groß die Füße sind
Die dL angaben verwirren bisschen, weil eigentlich keiner Deziliter verwendet^^
aber wenn dein Euro 3 Motor 700 ml Ölverbaucht hat auf 1000 km, dann würde ich mir schon starke gedanken machen^^
ich hatte bei meiner alten 701 aller 600km mal 50-100ml nachgekippt (ohne Wheelies)
Aber ich werde heute auch mal mehr Öl reinfüllen und schauen ob ich das klappern im Whelie damit wegbekomme :D
Das ist aber auch keine permanente Lösung. Das Öl, was zu viel drinnen ist, wird mit der Zeit verbrannt und dann fängt es wieder an zu klappern.
Ich fahre ja auch 15W60 und bei mir hatte das nicht lange angehalten.
Kannst ja aber gerne berichten wie lange es anhält, vielleicht muss man dann so oft Öl nachkippen wie bei der Euro 3^^
Naja, das Klappern der Steuerkette ist wirklich laut und deutlich zu hören.. Bei dem was du gemacht hast, tippe ich eher mal auf die Antriebskette, die da leicht anfängt gegen die Schwinge zu schlagen wenn du untertourig Gas gibst. Das Problem hatte ich auch schon als meine Kette bisschen zu locker war.
Das mit dem Rußen sehe ich nicht als Problem. Fährst du mit oder ohne Kat?
Schwarzer Qualm bedeutet einfach, dass in dem Moment halt bisschen zu viel eingespritzt wird (was bei einem Kumpel von mir auch ist, ohne Kat) oder mit Kat können es auch einfach nur Ruß Ablagerungen vom Kat sein, die rausgedrückt werden. Mein Mapping ist durch den Powercommander bisschen fetter und ich glaube bei mir rußt es auch abunzu^^
Ein bekannter hat einer 2020er SMC R mit jetzt ca. 500 km drauf. Bei ihm klappert es auch im Wheelie^^
Das Problem des klapperns liegt auf jeden Fall mit der längeren Steuerkette zusammen, dadurch wird ein Druckverlust viel schneller bemerkbar..
Bin gespannt ob der neue Steuerkettenspanner da einen unterschied macht, ich habe ja die 17er 701, genauso wie ein Kumpel und bei uns beiden klappert es..
Händler und der Pirat haben da auch keine Idee, den Piraten habe ich deswegen schon 3x oder so genervt xD
Wenn du die Führungsschienen der Steuerkette wechselst, kannst du uns gerne ein ein Vergleichsbild von neu zu alt machen ;)
Das klappern fängt schon im Wheelie an, nicht beim absetzen, das höre ich deutlich^^
Ja klar kann sich die Steuerkette auch längen, bei dem Kilometerstand sollte das aber eigentlich noch nicht sein^^
Aber irgend ein Problem muss es geben, sonst würde sie ja auch nicht, wenn man sie heiß kurz abstellt und dann wieder an macht, so klappern.. Hab gehört, dass das auch einige haben
Also seit meinem letzten Post habe ich auch nochmal bisschen geforscht und gefragt.
Ich bin fest der Meinung, dass das klappern der Steuerkette im Wheelie bei der Euro 4 701/690 keine Seltenheit ist. Ich würde sogar behaupten, dass es bei jedem mit der Zeit auftritt.
Husqvarna direkt hat davon natürlich noch nie was gehört (hatte eine Email geschrieben), mein und auch andere Händler haben davon angeblich auch noch nie was gehört, aber mein Händler hat das Problem jetzt wenigstens mal an Husqvarna direkt herangetragen..
Ausschließen würde ich die Art des Öls, das ihr fahrt, den Steuerkettenspanner und den O-Ring, der den Steuerkettenspanner zum Steruerkettenschacht abdichtet, den habe ich nämlich ohne Erfolg gewechselt.
Mir hat es anfangs geholfen zu viel Öl reinzukippen (Schauglas komplett voll), aber ob das jetzt wirklich noch so funktioniert, weiß ich leider nicht..
Bei dem Euro 4 Motor ist die Steuerkette extrem lang (im Vergleich zum Euro 3 Motor), genau so wie die Steuerkettenspannerschiene. Ich schätze das das in Kombination zum nervigen klappern führt, also um genau zu sein der Verschleiß von beidem. Ich habe schon von einigen gehört, die absolut kein klappern haben, nicht mal im Coaster, aber die haben auch noch kaum Kilometer drauf.
Ich habe meine Euro 4 leider nicht neu gekauft, kann also nicht sagen ob das auch bei 1k km auftritt. Ich habe meine mit knapp 8k km bekommen und da hat sie auch sofort losgeklappert..
Ende vom Lied ist, dass meine Steuerkette im Wheelie übertrieben laut klappert und dies definitiv zu ungewolltem Verschleiß führt. Dies ist einer der Gründe, warum ich wieder auf Euro 3 umsteigen will..
Beim letzten Ölwechsel nach dem Kupplungsnehmerzylinderversagen sah das Öl noch top aus, aber leider kann ich den nächsten Ölwechsel nicht selbst machen, da ich gerne einen Stempel in meienm Checkheft hätte.. Ich werde aber defitiv fragen wie das Öl und die Filter/Siebe aussehen, vielleicht kann man da gewissen Verschleiß der Steuerkettenspannerschienen erkennen (erst in 4 Wochen)..
Tut mir leid, ich kann leider keine Lösung des Problems angeben :(
Wie findet ihr den Arrow vom Klang her?
meiner Meinung nach klingt der echt nicht so geil
Natürlich nur mit KAT
Ich habe doch die ganze Zeit davon geredet, dass es nur ohne Kat scheiße klingt..
Mit Kat geht der Remus echt klar, selbst mit dB killer^^
Kann ich nicht bestätigen - an der Husky den REMUS montiert und findeden Sound gut.
Mit oder ohne Kat und hattest du den direkten Vergleich von mit zu ohne Kat?
Nee, tatsächlich tritt es da nicht mehr auf. Das Dröhnen mit dB killer ist für den Fahrer lauter als wenn man ohne killer Gas gibt^^
Allgemein ist der Euro 4 Motor bisschen komisch von der Gräuschentwicklung her ![]()
Aber auch wenn der Kat draußen ist, ist das doch auch kein extremer Unterschied.. oder sehe bzw. höre ich das etwa falsch ?
Naja, es gibt einige, die das auch so sehen, aber ich bin mit und ohne Kat gefahren und muss sagen, dass man das deutlich merkt. Vom Klang her ist es ohne Kat echt scheiße, man hört als fahrer so ein komisches Dröhnen vom Auspuff her und das schon bei leichtem Gas geben.. bin den Remus mit und ohne Kat gefahren und da hört man das deutlich. Außerdem habe ich auch gemerkt, dass man ohne Kat unten raus bisschen weniger Drehmoment hat.
Also das mit dem komisch nervenden dröhnen beim Gas geben hat man glaube bei fast jedem Auspuff ohne kat, aber nur mit dB killer, ohne dB killer tritt das nicht auf..
Schöner ausführlicher Bericht über den GPR.
Leider ist aber der Sound jetzt nicht wirklich gut.. Es gibt eigentlich auch nicht wirklich einen Auspuff für die Euro 4, der ohne Kat gut klingt
Ich glaube Leistungsmäßig ist der GPR bedingt durch sein geringes Volumen auch nicht besser als der Leovince^^
Aber bei so einem Neupreis kann man sich nicht beschweren xD
Komisch, hatte nur in einem Video gesehen wie einer den dB killer von dem silbernen Nero rausgeholt hat und der war übel lang und hinten zu.. ![]()
Zur Info: Hier die Bestätigung seitens Leovince, dass die zwei slip-on sich nur farblich unterscheiden.
Die dB killer sind doch unterschiedlich, oder?
Der Silberne hat einen übel langen, der hinten zu ist und nur Löcher drinnen hat und der Nero hat einen normalen offenen dB killer
Bin ich der einzige, der keinen Unterschied zwischen 95er und Ultimate spürt?
Wenn du auch die Euro 4 fährst, dann solltest du da einen Unterschied merken, immerhin ist der Motor für 95 Oktan Sprit abgestimmt.^^