Beiträge von Hotti

    Der Rahmen kostet knapp 2000€, Montage ist mit Eigenanteil ca. 1400€. Da sind aber auch einige andere Teile mit drin. Was habe ich für eine Wahl? Bin da auch nicht gerade begeistert.

    Garantieverlängerungen hätte 2x341€ gekostet und die Inspektion auch wenigstens 250€. So relativiert sich der Schaden etwas.

    Habe zwar eine GT 1.0 und brauche das Teil somit nicht. Dafür besitze ich einen 3D Drucker. Werde mal so einen Halter in PETG drucken. Wenn das Ergebnis brauchbar ist, würde ich es zum Selbstkostenpreis abgeben.

    Ok, Hupe und Rahmen ist aber schon ein Unterschied. Werde das mal über meine Arbeitsstelle laufen lassen. Hat vielleicht etwas mehr Gewicht ??

    So, Kulanzantrag läuft. Bin da mal gespannt was passiert.

    Ein kleiner Hinweis auf das Produktsicherheitsgesetz und der Vermutung, dass wenigstens bei der ersten Serie der GT, ein Konstruktionsfehler vorliegt, habe ich auch mit auf den Weg gegeben. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige den es mit dem Schaden getroffen hat. Außerdem ist der Halter in der Serie geändert worden. Ein Schelm der Böses dabei denkt...

    Für mein Dafürhalten hätte es einen Rückruf geben müssen. Die Helden aus Mattighofen haben neben der Auspuffklappensteuerung auch noch den Bremsflüssigkeitsbehälter der hinteren Bremsen da dran gebaut. Wenn die Halterung komplett versagt, hat es Einfluss auf die Bremse und das Emissionsverhalten des Fahrzeugs. Ergo: Gefahr für Leib, Leben und Umwelt. Genau so werde ich das dann dem KBA mitteilen, auch wenn es wahrscheinlich nur zum Dampf ablassen dient und ein Erfolg für alle GT Fahrer eher fraglich ist. Wie gesagt, es bleibt spannend....für mich jedenfalls.

    So habe Antwort von KTM. Erstaunlich wie die Zeiten sich ändern. Schweißen ist erlaubt! Hier das Schreiben von KTM. Wahrscheinlich wird es denen zu teuer ständig neue Rahmen zu bezahlen.



    Sehr geehrter Herr -----



    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Ihre KTM Anlass gibt zur Reklamation, hierfür möchten wir uns entschuldigen.



    Eventuell kann Ihnen hier auch Ihr Vertragspartner eine Instandsetzungslösung anbieten. Meist ist es vor Ort möglich, den Halter im Wig Schweißverfahren wieder zu befestigen.



    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen




    pasted-from-clipboard.png

    Hat mich jetzt auch erwischt. Wie sind die Erfahrungen mit einer möglichen Reparatur? Könnte wirklich heulen. Fünf sorgenfreie Jahre, deshalb jetzt die Garantieverlängerung nicht mehr abgeschlossen. Moped ist aus 2016 und hat gerade mal 28tkm runter. So ein Rahmen sollte doch länger halten Vermutlich bleibe ich auf den Kosten sitzen. Verkaufen kann ich den Bock so auch nicht, oder nur deutlich unter Wert.

    Habe KTM mal angeschrieben, viel Hoffnung habe ich da aber nicht.



    Früher, als die Prüfer noch in die Grube stiegen (2deutig) fand sich so manch Banknötchen an den durchgerosteten Unterbodenresten. Das war aber keine Doppelmoral, sondern Garant für den mündigen Bürger:grins:

    Selbst gesehen oder gemacht? Mag sein das es sowas gab. Bestechung ist ja immer und überall mal ein Thema. Der mündige Prüfer gibt dem Bürger das Geld zurück und empfiehlt das lieber in die nötige Reparatur zu stecken, oder dem Taxifahrer weil die Kiste stehen bleiben muss ?

    Da nützen die "Papiere" den Kontrollorganen auch nichts, wie willst du das vor Ort prüfen? Es wird auch keiner prüfen (vor Ort), ob deine Bremsbeläge eine KBA-Nummer haben.


    Man muss die Kirche auch mal im Dorfe lassen. Oder wollt ihr wirklich die hundertprozentige Prüfdichte? Dabei meine ich zu Coronazeiten nicht nur Fahrzeugkontrollen.

    Bei vielen Schalldämpfern brauchst du da nur eine Taschenlampe um die Waben des Kats zu sehen.

    Häufig steckt da auch keine böse Absicht dahinter. Wird von vielen Verkäufern, gerade im Internet, nicht richtig kommuniziert. Da bestellst du dir den Auspuff passend zum Bike und bekommst nicht den Hinweis, oder nur am Rand, das es noch einen Kat dazu benötigt. Bei der HU schafft dann die Maschine die Werte nicht und der Kunde macht ein langes Gesicht.

    Bremsbeläge ist schwierig, meistens leuchten dich die "verbotenen" in schönen Farben an. Aber da wie ein Detektiv hinter her zu forschen, wenn es nicht offensichtlich ist, fällt mir persönlich nicht ein. Etwas Eigenverantwortung sollte man dem mündigen Bürge schon zugestehen. Nur wenn was passiert ist das Geschrei dann groß. "War doch gerade erst beim TÜV...." "...hätte der doch sehen müssen...." und und und. Da wollen dann alle wieder die Absolution durch die Plakette. Doppelmoral nennt man das.

    Uups.....ich..... :crazy:

    Bei der Technischen Überprüfung zur Erlangung der Betriebserlaubnis sagte der Prüfer zur Auspuff-Konstruktion:
    "E-Nummer ist drauf, dann passt das."

    :grins:

    Okeee :denk: wird schon seine Richtigkeit haben :grins:

    Jipp, mit E-Nummer braucht man nichts mitführen.

    Ob es Absicht ist oder eine Lücke, kann ich nicht sagen.

    Gerade bei älteren Maschinen oder da wo Leistung eher Nebensache ist, bauen sich einige das an was gefällt oder was das Budget hergibt, nicht unbedingt was erlaubt ist oder Sinn macht. Selbst wenn dann die e-Nummer zum Fahrzeug passt fehlen dann häufig so Kleinigkeiten, wie Einschubkats oder so. Das solche Teile zur Betriebserlaubnis gehören, geht dann aus dem Dokument hervor welches ja nicht dabei sein muss. Das ist natürlich nicht optimal.

    Im Bezug auf Leistung und ESD: Da ist ja häufig mehr der Wunsch Vater des Gedankens, nicht so sehr die harten Fakten.