ABE mitführen

  • Verstehe ich jetzt zwar nicht ganz (den Sachverhalt meine ich), aber keiner der eine SDR fährt kauft sich doch einen ESD für eine Gixxer oder so.

    Bei meinen Einspritzern würde ich das auch nicht machen.

    Bei mir geht´s hier um nen Japanischen Vierzylinder mit Vergaser.

    Durch den Fighter-Umbau war die originale Auspuff-Verlegung einfach nicht schön. :D

    Deswegen hängt da ein ESD mit e-Nummer dran der von den Maßen her gepasst hat.
    Ich weiß nichtmal für welches Mopped das Rohr ist.... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • OK, verstanden. Klar so Einzelfälle mag es geben. Aber das rechtfertigt keine allgemeine Mitführungspflicht, meine ich.

    Und Fighterumbauten sind ja eh Vergangenheit.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nein, Mitführungspflicht rechtfertigt das nicht.
    Sonst hätte man sich e-Prüfzeichen auch gleich sparen können.

    Da ging es ja (meiner Meinung nach) darum was einheitliches zu schaffen um mit einem Blick zu erkennen "legal - oder nicht".



    Fighterumbauten sind keine Vergangenheit... :grins:
    Ich hatte meinen Termin zur Erlangung der Betriebserlaubnis am 12.3.2021. :grins:
    Die Unterlagen waren am 17.3.2021 fertig, am 22.3.2021 hab ich das Kennzeichen mit Plakette bekommen,

    erste Fahrt nach knapp drei Jahren Bauzeit war am 1.4.2021. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fighterumbauten sind keine Vergangenheit... :grins:

    Ich dachte.....


    Ist jetzt nicht mehr Caferacer angesagt?



    Da ging es ja (meiner Meinung nach) darum was einheitliches zu schaffen um mit einem Blick zu erkennen "legal - oder nicht".

    Einheitlich (und damit einfacher/verständlicher) wäre sicher gut. Aber das können wir schon lange nicht mehr. Siehe Coronaregelungen! Wer steigt da noch durch?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich dachte.....


    Ist jetzt nicht mehr Caferacer angesagt?

    Nur bei den Hipstern... :grins:
    MÄNNER fahren Fighter... :grins:
    Wer sonst käme auf die Idee ein Fahrzeug mit völlig verhunzter Geometrie und äußerst unbequemer Sitzhaltung zu bewegen? :grins:

    Einheitlich (und damit einfacher/verständlicher) wäre sicher gut. Aber das können wir schon lange nicht mehr. Siehe Coronaregelungen! Wer steigt da noch durch?

    Tjaaaa........ :crazy:
    Wenn man (Zulassungsrechtlich) alles so machen würde, wie das die EU beschließt, wäre vieles einfacher....
    Aber Deutschland muss ja immer unbedingt ne Extrawurst braten....
    Man denke nur an die alte A1 Regelung oder die Reifenbindung..... :nein:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da nützen die "Papiere" den Kontrollorganen auch nichts, wie willst du das vor Ort prüfen? Es wird auch keiner prüfen (vor Ort), ob deine Bremsbeläge eine KBA-Nummer haben.


    Man muss die Kirche auch mal im Dorfe lassen. Oder wollt ihr wirklich die hundertprozentige Prüfdichte? Dabei meine ich zu Coronazeiten nicht nur Fahrzeugkontrollen.

    Bei vielen Schalldämpfern brauchst du da nur eine Taschenlampe um die Waben des Kats zu sehen.

    Häufig steckt da auch keine böse Absicht dahinter. Wird von vielen Verkäufern, gerade im Internet, nicht richtig kommuniziert. Da bestellst du dir den Auspuff passend zum Bike und bekommst nicht den Hinweis, oder nur am Rand, das es noch einen Kat dazu benötigt. Bei der HU schafft dann die Maschine die Werte nicht und der Kunde macht ein langes Gesicht.

    Bremsbeläge ist schwierig, meistens leuchten dich die "verbotenen" in schönen Farben an. Aber da wie ein Detektiv hinter her zu forschen, wenn es nicht offensichtlich ist, fällt mir persönlich nicht ein. Etwas Eigenverantwortung sollte man dem mündigen Bürge schon zugestehen. Nur wenn was passiert ist das Geschrei dann groß. "War doch gerade erst beim TÜV...." "...hätte der doch sehen müssen...." und und und. Da wollen dann alle wieder die Absolution durch die Plakette. Doppelmoral nennt man das.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • "War doch gerade erst beim TÜV...." "...hätte der doch sehen müssen...." und und und. Da wollen dann alle wieder die Absolution durch die Plakette. Doppelmoral nennt man das.

    Da fällt mir der Käfer ein. -Kam direkt vom TÜV. Fuhr auf die BAB und brach dann auseinander.

    Früher, als die Prüfer noch in die Grube stiegen (2deutig) fand sich so manch Banknötchen an den durchgerosteten Unterbodenresten. Das war aber keine Doppelmoral, sondern Garant für den mündigen Bürger:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif



  • Früher, als die Prüfer noch in die Grube stiegen (2deutig) fand sich so manch Banknötchen an den durchgerosteten Unterbodenresten. Das war aber keine Doppelmoral, sondern Garant für den mündigen Bürger:grins:

    Selbst gesehen oder gemacht? Mag sein das es sowas gab. Bestechung ist ja immer und überall mal ein Thema. Der mündige Prüfer gibt dem Bürger das Geld zurück und empfiehlt das lieber in die nötige Reparatur zu stecken, oder dem Taxifahrer weil die Kiste stehen bleiben muss ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Als die Prüfer noch in die Grube stiegen? :denk:

    Unser Prüfer macht das bei jedem Fahrzeug.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bei uns musste ich die letzten Jahre nur noch über die Grube steigen...


    Die ham hier ne Auffahrhebebühne mit integrierten Radaufnahmen, die dann die zu prüfende Kiste auf Augenhöhe regelrecht zusammenfalten und schütteln bis zum Abwinken tut.


    Ja, das mit der TÜV-Mafia war glaub ich in den 70ern oder Anfang 80iger. Nachdem der Käfer zerbrach, flog da ne riesen Sache auf. War in Frankfurt Main.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nur bei den Hipstern... :grins:
    MÄNNER fahren Fighter... :grins:
    Wer sonst käme auf die Idee ein Fahrzeug mit völlig verhunzter Geometrie und äußerst unbequemer Sitzhaltung zu bewegen? :grins:

    Tjaaaa........ :crazy:

    Genau..... "Die Maske muss tiefer und der Arsch höher".... :Daumen hoch::lautlach:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die SE ist eine Variante der Superduke. Da steht der Akrapovic in der Betriebserlaubnis drin.

    Aber nicht in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1). Und die ABE der SE habe ich nicht.

    Bei vielen Schalldämpfern brauchst du da nur eine Taschenlampe um die Waben des Kats zu sehen.


    Häufig steckt da auch keine böse Absicht dahinter. Wird von vielen Verkäufern, gerade im Internet, nicht richtig kommuniziert. Da bestellst du dir den Auspuff passend zum Bike und bekommst nicht den Hinweis, oder nur am Rand, das es noch einen Kat dazu benötigt.

    Das mag ja sein, aber dazu braucht es dann auch ABE bzw, hilf die auch nicht weiter, wenn der Kat fehlt. Hier geht es ja um Mitführpflichten.


    Eine andere Scheibe, ein anderer ESD und vielleicht noch ein paar Anbauteile und di musst einen Aktenordner mitschleppen. Die meiste ABEs sind sehr allgemein gehalten (also für alle Fahrzeuge) und daher recht umfangreich. Schau dir mal die ABR von MRA zu Windschilden an, das ist ein kleines Heft! Vollkommen unpraktisch. Umfasst wohl alle MRA-Scheiben für alle Modelle!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Homologationsliste!!!! hier ist doch alles hinterlegt, ich habe die Datei auf meinem Handy,

    aber wer will, kann es sich ja auch ausdrucken und im Leitzordner mitführen :zwinker:

    KTM ABE SDR

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke Klaus. Hatte ich noch nicht gesehen.

    Habe ich mir gleich gespeichert! :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich werde mal nachsehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?