Beiträge von scharno

    Ich habe diese Scheibe seit ein paar Jahren im Einsatz und bin rundherum zufrieden. Sie nimmt schon ordentlich Druck von Brust und Kopf. Windgeräusche am Helm werden bei richtiger Einstellung auch reduziert. Ich bin 1,85m lang.

    ... Es war als wenn sich das Materialgefüge stellenweise verändert hat und dadurch unterschiedliche Reibwerte hatte.

    Genau so hat hat mein Freundlicher mir das auch erklärt, unterschiedliche Reibwerte. Meine Scheiben hatten sowohl optisch als auch messtechnisch keine Unregelmäßigkeiten. Ebenso wenig die Beläge.

    Wir schon vor einiger Zeit berichtet, hatte ich exakt das gleiche Verhalten an meinen Vorderradbremsen. Da hat auch das Wechseln des Reifens nicht ein Fitzelchen Besserung gebracht. Die Scheiben wurden dann nach längerer Prüfdauer von KTM auf Garantie getauscht. Ich habe jedoch nicht die Originalscheiben sondern auf Anraten meines sehr Freundlichen Wave Scheiben inkl. Sinterbronze Belegen montieren lassen. Seit ca. 5000 km ist nun alles wie es soll. Genau genommen bremst es sich sogar besser als vorher.

    Hallo scharno,

    hast das Federbein und die Bremsscheiben selbst bezahlt, oder nur einen Teil?

    Willi

    Federbein voll auf Garantie, Bremsscheiben natürlich nur den Preis für die Originalen. Den Aufpreis für die Wave-Scheiben sowie die neuen Bremsbeläge gingen auf meine Kasse. Da das Wilbers aber eine ganze Ecke günstiger ist als das Originalfederbein, hat sich das aber fast wieder ausgeglichen. Habe gerade eine knapp 2000 km Tour hinter mir und bin restlos zufrieden.


    Übrigens mit demselben Vorderreifen ;-)

    Ich habe ebenfalls das Bremsscheiben Problem (vorne) gehabt. Kurz vor dem letzten Service Ende 2019 lief dann auch noch mein Federbein aus und die Ritzelwellendichtung suppte wieder. Das wurde dann alles auf Garantie repariert. Ritzel und Federbein ohne Probleme, der Antrag für die Bremsscheiben wurde allerdings erst diesen Monat genehmigt. Nun denn. Ich habe aber nicht wieder die Standardteile einbauen lassen sondern ein Wilbers Federbein und Wave-Scheiben.

    War heute beim ersten Service: Federbein kaputt. Garantiesache, aber dennoch ärgerlich.

    Interessant. Das Federbein an meiner Duke hat bei km 13.000 sein gesamtes Öl auf den Kat entleert. Wurde ebenfalls auf Garantie getauscht. Ich habe jedoch statt des Originals ein auf mich abgestimmtes Wilbers 640 einbauen lassen Fazit, vermutlich deutlich bessere Qualität und auf jeden Fall besseres Fahrverhalten, vor allem bei schlechten Straßen.

    Ich habe zwar nicht das Öhlins-Federbein in meiner Duke, aber nachdem das Original von jetzt auf gleich inkontinent wurde und sein gesamtes Öl verloren hat, habe ich jetzt ein Wilbers-Federbein einbauen lassen. Kostet auch so um die 550,00 Euro (glaube ich, war auf Garantie)

    Das wurde auf mein Gewicht abgestimmt und macht sich deutlich positiv bemerkbar, vor allem auf schlechteren Wegstrecken.

    Moin zusammen,


    ich freue mich gerade über meinen neuen McCoi Kettenöler, vor allem, da ich dank Pretenders Batterie Tipp eine nahezu perfekte Einbaumöglichkeit gefunden habe. Dazu habe ich mir ebenfalls eine neue LiFePo Batterie längs eingebaut und den gewonnenen Platz für den Öltank und die Pumpe genutzt. Im Gegensatz zu Pretender habe ich aber nur soviel der Batteriefachwand herausgesägt, dass die neue Batterie längs eingesetzt werden kann.
    Um das Ganze auch stabil zu befestigen habe ich mir ein paar Halterungen konstruiert und per 3D-Druck angefertigt. Die Pumpe ist nur eingehängt und der Tank steht in einem extra Fach. Auch für den Regensensor, den ich an den Kühler geklebt habe, habe ich mir ein kleines Gehäuse gedruckt.

    Die Druckdateien stelle ich gerne zur Verfügung, wenn sie jemand gebrauchen kann.


    IMG_4165.pngIMG_4163.pngIMG_4164.pngIMG_4180.pngIMG_4181.pngIMG_4183.pngIMG_4182.pngIMG_4196.png



    Ständer für die Ölpump

    Bildschirmfoto 2020-03-28 um 15.57.34.png


    Tankaufnahme

    Bildschirmfoto 2020-03-28 um 15.59.55.png


    Gehäuse für den Regensensor

    Bildschirmfoto 2020-03-28 um 15.58.28.pngIMG_4142.png

    Ich habe das Kurven ABS letztes Jahr vor meiner Italientour während eines ADAC Sicherheitstraining ausprobiert. Beim ersten Mal ging mir auch dezent der Stift, aber danach konnte ich gar nicht mehr damit aufhören :grins: Ich kann nur jedem raten, das mindestens einmal kontrolliert auszuprobieren, damit man im Bedarfsfall ohne Nachzudenken in die Eisen geht.

    Das Verhalten hat bei mir bei ca. 9000 km eingesetzt und wurde immer heftiger. Zuletzt hatte ich gefühlt ein Dauer ABS in Zeitlupe ;-) Besonders auf den letzten Metern des Bremsweges war das nicht mehr auszuhalten. Mein Freundlicher hat mir nun bei km 13.000 die Scheiben getauscht und einen Garantieantrag gestellt. Er führt das Verhalten auf eine materialbedingte partielle Änderung des Reibwertes der Scheiben zurück. Eine Beschädigung oder ein Schlag in den Scheiben war nicht messbar. Ich habe mir dann auch nicht wieder die Originalscheiben einbauen lassen

    Ja, die Schraube war in der Tat ordentlich fest, sie scheint aber ausnahmsweise ein Teil von guter Qualität zu sein und lässt sich mit entsprechendem Drehmoment durchaus lösen.


    Wenn Du Dich nicht traust, fahr doch zu Deinem Freundlichen und lass Dir die Aufnahme für den Ständer montieren. Macht der bestimmt.

    Chili Red: richtig! Hier noch ein Nachtrag, hatte ich aufgrund der Banalität ganz vergessen.


    4. Blinker undicht


    Als bekennender Schönwetterfahrer ist mir das erst in den Alpen aufgefallen, als ich das erste Mal durch den Regen musste. Der rechte vordere Blinker hat sich dabei einen ordentlichen Schluck des klaren Nass' gegönnt.


    Aber wie ich schon schrieb, das Fahren macht soviel Spaß, dass ich der Kleinen (noch) alles nachsehe...


    BTW: Wie lange ab Kauf kann man eigentlich die Garantieverlängerung nachbuchen?

    So, nun kann ich auch mal wieder ein paar Erfahrungen beitragen.


    1. Bremsen

    Die Bremsscheiben vorn sind nun auch bei mir dermaßen hinüber, dass ich beim langsamen Abbremsen vor Ampeln auf den letzten Metern nur noch die Fußbremse nutze. Vorne ist das inzwischen eine echte Stotterbremse und die Leute gucken schon komisch ;-) Angefangen hat das vor meiner Alpentour bei ca. 9.000 km und ist in den Bergen nicht besser geworden.


    2. Federbein

    Gestern las ich noch bei Motorrad online, dass sich bei deren im Dauertest laufender 790er bei 18.000 km das Federbein verabschiedet hat. Und was soll ich sagen, meins hat das schon nach knapp 13.000 km geschafft. Als wir heute bei meinem Freundlichen das Moped vom Anhäger holen wollten, entdeckten wir frisches Öl auf dem Katalysator. Diagnose: plötzliche Inkontinenz des Federbeins.


    3. Ritzelachse

    Der Simmering am Ritzel sifft auch schon wieder...


    Mein Freundlicher erweitert jetzt erst mal den Garantieantrag. Und wo er dann schon dabei ist, kann er auch gleich einen neuen Kettensatz einbauen. Die Originalkette ist aufgrund unterschiedlicher Längung kaum noch vernünftig zu spannen.


    Wie sagte ein Freund neulich zu mir: Kernschrott aus Österreich und so langsam gehen mir die Gegenargumente aus...


    Wenn das Fahren nicht so viel Spaß machen würde, hätte ich die Kati schon längst entsorgt. Aber nun hoffe ich, die nächste Saison mit einem top renovierten Bike zu starten.


    Oder sollte ich prophylaktisch noch weitere Teile tauschen lassen? Hmmm... :denk:

    Bei der Bestellung eines McCoi Kettenölers ist mir folgende Lösung aufgefallen:


    https://mccoi.de/shop2017/prod…er-blinkererinnerung.html


    Das Gerät fängt erst an zu nerven, wenn man den Blinker nach einer voreinstellbaren Anzahl von Blinkimpulsen nicht selbst wieder abschaltet. Statt eines akustischen Signalgebers, würde/werde ich es mit einem Vibrationsmotor unter der Sitzbank versuchen. Z.B. diesem hier:


    https://www.amazon.de/dp/B07N43L2KR/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_DRcMDbR3ZAS5W

    Hansemann* Kann ich Dir so gar nicht beantworten. Ich habe hier einen Elektronik-Shop in der Nähe. Dort bin ich rein und habe gesagt, dass ich zwei sehr helle, grüne LEDs plus Widerstände für eine Betriebsspannung von 12 V benötige, Durchmesser 5 mm. Der Kollege hat mir daraufhin etwas passendes in die Hand gedrückt und ich hab es dann zusammen gelötet. Habe mir mit meinem 3D-Drucker inzwischen noch ein schickeres Gehäuse gedruckt. Fotos folgen bei Interesse.
    Zusätzlich habe ich mir auch schon LED-Gehäuse zum aufkleben auf die Spiegel erstellt, aber noch nicht montiert. Ich warte erst mal ab, wie sich meine grünen Leuchten bewähren. Nach einer heutigen kleinen Tour bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

    Hier mal meine Lösung zum Thema "Blinkerrückstellung nicht vergessen". Zwei sehr helle LEDs, zwei Vorwiderstände, ein wenig Schrumpfschlauch, ein bisschen Litze und fertig, Das Ganze unter 10 €. Arbeitszeit beim ersten Mal 1 bis 2 Stunden. Die Dinger sind so hell, dass man mich wahrscheinlich in der Nacht noch vom Mond aus blinken sieht. :Daumen hoch::grins:


    Auf jeden Fall kann man die Anzeige nicht mehr übersehen, auch wenn man nicht auf's Display schaut, sondern brav den Verkehr im Auge behält.


    blinker aus.jpegblinker an.jpeg


    Zudem kann ich auch jetzt zweifelsfrei erkennen, ob ich rechts oder links blinke.

    Ich habe just heute den XRACE MK2 wieder gegen den Original ESD getauscht, nachdem ich ca 6.000 km, davon 3.500 km in den letzten 10 Tagen im Urlaub, damit gefahren bin. Den Leistungsverlust durch den XRACE würde ich bei meiner Duke auf deutlich mehr als 8 PS schätzen, da ich damit nicht mehr über 200 km/h komme, wogegen dies mit dem Original ESD jetzt wieder problemlos möglich ist. Macht natürlich wenig Spaß, aber ist halt ein deutlich Zeichen für die verringerte Leistung. Auch die Beschleunigung ist jetzt wieder um Längen besser.


    Außerdem ist mir der XRACE auf Dauer zu nervig, sodass ich nur noch mit Gehörschutz gefahren bin. Damit klingt er allerdings sehr gut :-) Größter Vorteil für mich ist seine Größe, da ich mit dem Teil eine schöne 50 Liter Tasche von sw motech auf dem Soziussitz befestigen kann, ohne dass mir der ESD ein Loch hinein brennt.


    IMG_3709.jpg

    Ich habe das Repair Set (noch) nicht bekommen. Mein Schrauber hat lediglich den Simmering gegen einen neuen in einer leicht anderen Größe getauscht. Von der Existenz des Repair Sets hatte er erst am selben tag erfahren. Wir werden das bei der 15.000er Inspektion einbauen. Der Tausch des Simmerings hat aber schon einige Besserung gebracht. Nach gut 1200 km hat die Duke immerhin keine Tropfen mehr an der Ölablassschraube hängen sondern nur noch einen leichten Ölfilm. Wir nähern uns also einer dichten Maschine langsam an ;-)