Beiträge von scharno

Ich habe bis jetzt ca. 5000 km mit den Halterungen gefahren. Da waren leider auch durchaus echt bescheidene Straßen dabei, wo es mir beinahe die Plomben aus den Zähnen gerüttelt hätte. Bisher keinerlei Ausfallerscheinung an den Haltern.

Ich komme gerade von der ersten Jahresinspektion meiner Duke zurück. Dort wurde auch das Problem mit dem Ölaustritt am Simmering der Ritzelachse (hoffentlich) behoben. Ganz aktuell gibt es jetzt dazu vom KTM ein Repair-Set, bestehend aus Simmering, Buchse und einer Ritzelmutter aus Stahl. Die Originalmutter ist aus Aluminium.

Fragt mal Euren Freundlichen zu dem Thema.

VG

Piet

Ich komme gerade von der ersten Jahresinspektion meiner Duke zurück. Dort wurde auch das Problem mit dem Ölaustritt am Simmering der Ritzelachse (hoffentlich) behoben. Ganz aktuell gibt es jetzt dazu vom KTM ein Repair-Set, bestehend aus Simmering, Buchse und einer Ritzelmutter aus Stahl. Die Originalmutter ist aus Aluminium.

Fragt mal Euren Freundlichen zu dem Thema.

VG

Piet

Moin Stephan,

wenn Du mit Standard-Heck fährst, ist vielleicht meine Lösung für Dich praktikabel. Ich habe mir eine kleine Q-Bag Tasche für BMW-Motorräder gekauft und dort Erste Hilfe Tasche und ein paar andere nützliche Dinge untergebracht.

Grüße

Piet

IMG_3268 (1).jpg

Nicht nur da, auch beim Putzen, Kette fetten oder spannen etc. pp. Man muss auch das Moped nicht immer komplett hochfahren, sondern hat auch die Möglichkeit, es hinten nur leicht anzulupfen, wobei das Voderrad dann weiterhin Bodenkontakt hat. Ich habe nicht gezählt, aber so drei bis fünf Raststufen hat der Ständer wohl.

Wo ich gerade so darüber nachdenke - Ich meine, dass in der ersten Rastung sogar das Hinterrad noch Bodenkontakt hat, so dass man dann in aller Ruhe den Ölstand prüfen kann, da die Duke dann immerhin senkrecht steht... muss ich mal testen.

Gruß

Piet

Ich habe mir den Constands-Zentralständer besorgt und bin inzwischen damit sehr zufrieden.
    https://shop.constands.com/mon…z-matt-i4016-271520-0.htm

Allerdings war die Passung von Zapfen und Hülse etwas zu präzise ausgeführt und hatte gefühlt nur 1/100 mm Spiel. Dadurch war das An- und Abstecken eine extrem fummelige Angelegenheit. Nachdem ich den Zapfen dann in meinen Akkuschrauber gespannt und ein wenig mit Schmirgelpapier bearbeitet habe, flutscht alles wie es soll. Ich brauche auch definitiv keinen extra Heckständer.

Sehr vorteilhaft finde ich die Möglichkeit, das aufgebockte Moped mal eben verschieben zu können.

Bei mir ist kein Dampf oder Rauch.

Hatte ich am Anfang wo ich sie bekommen hatte.

War aber nur die Schelle nicht fest.

Habe jetzt aber auch schon wieder Ölverlust am Simmering .2te mal schon .Das bei 1500 km.

Ich habe vorgestern eine vielleicht interessante Info vom Schrauber meines Vertrauens bekommen. Den Ölverlust über den Simmering bekommt er nach seiner Aussgae zuverlässig über den Einsatz eines Simmerings in einer minimal anderen Größe in den Griff. Ich habe jetzt leider nicht aufgepasst ob größer oder kleiner, nur dass sich dadurch der Anpressdruck etwas erhöt und somit die ganze Sache dauerhaft dichtet. Anfang Juni wird dies im Rahmen der Jahresinspektion bei meiner 790er erledigt und ich werde anschließend berichten.

Das Verhalten von Nordis Maschine kann ich so bestätigen. Ich habe eine 2018er und hatte jetzt zweimal innerhalb von ca. 6 Wochen das gleiche Problem. Kann eigentlich nur ein Softwarefehler sein. Ich werde das im Juni bei der fälligen Jahresinspektion mal ansprechen.