War gestern bei DEKRA in Regensburg. Ja, auch die dürfen jetzt. Der dortige Prüfer meinte, bei Euro 4 würde es sehr problematisch sein, das 16er eingetragen zu bekommen. Dazu müsste der beantragende Kunde die Nachweise erbringen, das rund um das Ritzel alle Emissionen bereits gutachterlich geprüft worden sind (Geschwindigkeit, Lautstärke, u.a.). Sollte dies nicht der Fall sein, müsste der Kunde ein Einzelgutachten erstellen lassen. Dabei könnte schnell mal ein 4stelliger Betrag in Teuronen fällig werden. Wer das will......
Problem des ganzen ist seiner Äußerung zu Folge die Euro 4 Norm. Die reglementiert bis ins Zahnfleisch und lässt keinen Spielraum mehr. Er meinte, je älter um so einfacher....
Betreffend Einbau ohne Eintragung meinte er weiter, dass dies kein Prüfer im Normalfall merkt. Bei schweren Unfällen jedoch würde das Moped zerlegt werden und dann festgestellt, dass es ohne die erforderliche Betriebserlaubnis gefahren worden ist. Die zu erwartende Strafe dürfte dann das kleinere Problem sein......
Kurzum, ich werde überlegen, ob ich bei KTM Nachfrage halte, ob ihrerseits geprüft worden ist. Hoffnung hab ich wenig.
Das eben geschriebene ist hier schon genannt worden, ich wollte nur mal die Sicht der DEKRA Regensburg aufzeigen