Beiträge von ägsbmw

Hatte ich letzte Woche auf einer Strecke von ca 500 km auf zwei Tagen gefühlte 25 x

Jedesmal Zündung aus, kurz gewartet und weiter. Mal war für eine Stunde Ruhe dann wieder bloß 5 Minuten. Gestern auf einer 250ger Runde keine Fehlermeldung. Heute bei Softwareupdate Meister darauf angesprochen, die entsprechende Fehlersuche..........negativ

Ich liebe Elektronik und die Software :motzki::zorn:

Komm grad vom Update aufspielen. Bei meiner GT musste danach der quickshifter und der Tempomat neu angelernt werden. Update beinhaltete nur Motormapping und irgendwas mit der wegfahrsperre.

Motor läuft weicher und runder, aber noch immer wie eine KTM :applaus:

Für mich hat sich das Thema 16er Ritzel endgültig erledigt, wobei ich ob der Kosten eh schon nicht mehr damit geliebäugelt habe.

Ich bin der Kunde von #246. Heiko hat mir sofort neue Düsen zukommen lassen und sich tausend mal entschuldigt. Alte Düse raus, neue eingerichtet, dann noch mit der Ölmenge „gespielt“ und jetzt mit Einstellung 4 ist Ruhe. Keine versaute Felge mehr und die Kette ist :Daumen hoch:.

Danke Heiko.:tröst:

Ach ja - ich bin zahlender Kunde

Mal eine blöde Gegenfrage: wie weit bist nach dem Volltanken gefahren? Ich frage deshalb, weil meine SD GT (2017) erst ca 10 -13 km nach dem tanken wieder eine Restreichweite anzeigt....

Ich komme auch von BMW R1200R LC mit Schaltautomat. Schon damals habe ich „gelernt“, dass ein Schaltautomat bedient und nicht gestreichelt werden will, also nicht langsam und gefühlvoll mit dem linken Fuß nach oben mit demHebelchen, sondern schnell und kräftig die Bewegung ausführen. Und dabei das Gas stehen lassen, nicht zurück (zumindest bei mir). Genauso ging’s anders rum. Zurückschalten ohne Kompromiss den Schalthebel nach unten. Soviel ich mich erinnern kann stand sogar in der Bedienungsanleitung von BMW, die Schaltbewegung schnell auszuführen, da der Sensor die Geschwindigkeit des Schalthebels erkennt.

So durchgeführt, klappt’s mit meinem Shifter auch ab 3000 U/min ohne murren.

War gestern bei DEKRA in Regensburg. Ja, auch die dürfen jetzt. Der dortige Prüfer meinte, bei Euro 4 würde es sehr problematisch sein, das 16er eingetragen zu bekommen. Dazu müsste der beantragende Kunde die Nachweise erbringen, das rund um das Ritzel alle Emissionen bereits gutachterlich geprüft worden sind (Geschwindigkeit, Lautstärke, u.a.). Sollte dies nicht der Fall sein, müsste der Kunde ein Einzelgutachten erstellen lassen. Dabei könnte schnell mal ein 4stelliger Betrag in Teuronen fällig werden. Wer das will......

Problem des ganzen ist seiner Äußerung zu Folge die Euro 4 Norm. Die reglementiert bis ins Zahnfleisch und lässt keinen Spielraum mehr. Er meinte, je älter um so einfacher....

Betreffend Einbau ohne Eintragung meinte er weiter, dass dies kein Prüfer im Normalfall merkt. Bei schweren Unfällen jedoch würde das Moped zerlegt werden und dann festgestellt, dass es ohne die erforderliche Betriebserlaubnis gefahren worden ist. Die zu erwartende Strafe dürfte dann das kleinere Problem sein......

Kurzum, ich werde überlegen, ob ich bei KTM Nachfrage halte, ob ihrerseits geprüft worden ist. Hoffnung hab ich wenig.

Das eben geschriebene ist hier schon genannt worden, ich wollte nur mal die Sicht der DEKRA Regensburg aufzeigen

So wie ich das Thema bisher gelesen habe, hat sich noch keiner betreffend entstandener Spritkosten beschwert, sondern lediglich den Verbrauch seines Mopeds mitgeteilt. Kann mich natürlich auch täuschen.....

Wenn ICH auf die Kosten und Benzinverbrauch schauen müsste, würde ich meine Freizeit mit anderen Aktivitäten verbringen.

Ich hab eine WACO mit frei gewählten Desing bei Farbe und Stickerei. Passte.....irgendwelche böse Tierchen haben sie eng werden lassen :motzki: (würde zum Verkauf stehen :rolleyes:)

WACO garantiert, dass bei einem Sturz der Reißverschluss nicht ausreißt (gibt aber auch Einteiler).

Sitz ist Nähe Vilshofen an der Donau. Nicht weit weg ist auch Mopedkleidungshersteller Stadler

Jonas Folger hatte zu Karrierebeginn WACO getragen.

Ach ja - fürs Protokoll: ich werde von WACO nicht!! bezahlt

In der Theorie ja. Meine aber, dass du dann die Kosten für die Erstellung eines Gutachtens tragen musst. Und da kommen dann schnell mal ein paar Teuronen zusammen. Les mal dazu in dem Fred betreffend 16er Ritzel nach.

Da hier unterschiedliche Meinungen über eintragen oder nicht vertreten sind, würde ICH einfach beim TÜV oder DEKRA oder ähnlichen Institutionen vorbeischauen und fragen. Sollte einer sagen, einfach anschrauben geht, würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.