Beiträge von ägsbmw

    War gestern auch bei meiner Werkstatt (ohne Kürbis). Der Meister meinte, dass auch die Händler nichts genaueres über Update erfahren. Auch würden die Kunden nicht verständigt - sei nicht vorgesehen, da keine sicherheitsrelevanten Einstellungen aufgespielt werden. Von einem Fahrwerkupdate wisse er gar nichts.....

    Fischen wir weiter im trüben oder befragen das Orakel.

    Vielleicht wird auch regional unterschiedliche Software aufgespielt....:achtung ironie:

    Träum weiter - deine Begründung erscheint auch leicht abenteuerlich. Eine ABE wird nur speziell für das Geprüfte, hier Wunderlich Aufsatz in Verbindung mit der dabei verwendeten Scheibe, erteilt und für sonst nichts. Könntest ja auch einen für Ducati entwickelten Motor in eine Zündapp einpflanzen. Motor ist Motor. Gott sei dank ist Fasching ........

    Ich habe den Zweiten. Unterschied kann ich dir nicht sagen. Gehen nach den Erfahrungen wohl beide.

    Der erste ist für die r1200rs lc. Vermtl hat die eine andere Scheibe. Die zweite ist für mehrere Modelle.

    Jetzt driftet das Thema etwas ab in Richtung Helmlautstärke. Finde ich aber nicht schlimm. Ist ja sozusagen indirekter Gehörschutz. :-)

    Ich fand BMW-Helme immer superleise. Der letzte Integralhelm von denen hat nur überhaupt nicht gepasst und mir schlimmen Druckschmerz an der Stirn verursacht. Dann bin ich auf Schuberth gewechselt - nur um zu merken, dass die Dinger mittlerweile deutlich lauter geworden und ohne Stöpsel überhaupt nicht fahrbar sind. Gibt es irgendwelche Helmlautstärkevergleiche, wo man sich orientieren kann?

    Freundliche Grüße, Tom

    Ich geb dir recht....Sollte man evtl. überlegen, ob ein neuer Thread nicht besser wäre? Könnte nämlich sein dass es wirklich abdriftet. Nur soviel noch: BMW-Helme haben mir auch nicht gepasst. Speziell der Stirnbereich war schon extrem. In der Niederlassung Nürnberg wurde mir gesagt, dass die Schalen im Stirnbereich zu eng geschneidert worden sind und die nächste Generation wieder etwas weiter wird. Habs aber nicht weiter verfolgt.

    Das Helme mit der Zeit lauter werden könnte daran liegen, dass das Futter mit der Zeit weiter wird und so der Helm nicht mehr so "streng" sitzt. So wie Baumpilot schon angedeutet hat, entweder neues Futter rein oder "Tschüss"........


    Damit will ich es in diesem Thread aber belassen. Mal sehen, was das Forum macht.........

    auch :Daumen hoch:

    Offensichtlich ist das Gehör, bzw. das Empfinden von Lautstärke individuell. Bei mir war beispielsweise der Shoei Neotec leiser als der Vorgänger, der vermeintliche. Leisetretter Schuberth. Mein jetziger, ein HJC RPHA 90, ist etwas lauter als der Shoei.

    Ich fahre nur Klapper, die sind ja von Haus aus etwas lauter als die Integralen.

    Hoffentlich trete ich jetzt nicht eine Lawine für und gegen Klapper los. Muss nicht sein. Wenn ich keine in Draht gefasste gläserne Sehhilfe hätte, würde ich auch keinen Klapper überstülpen.....aber so ........

    So dürfte die kurzfristige Diskrepanz ad acta gelegt sein und alles is wieder gut. :winke:

    Woher nur nimmst du die Erkenntnis, dass ich als Themenstarter eine Brülltüte an meinem Moped habe und deshalb nach einem geeigneten Gehörschutz suche?? Hellseher?? Ich habe diese Brüllaffen genau so dicke wie manch anderer hier und gebe dir in den von dir bemängelten Punkten auch recht, aber allen zu unterstellen, nur weil sie etwas mehr Ruhe unter dem Hemd haben wollen, zur Krachmacherfraktion zu gehören, schiesst etwas über das Ziel hinaus.

    Für dich noch mal langsam zum mitlesen: es gibt am Moped während der Fahrt auch noch andere Geräusche, die man als störend empfinden kann. Mich stört zum Beispiel eminent der Wind. Diesen will ich nicht mehr ans Ohr lassen und suche deshalb nach entsprechenden Möglichkeiten. Wenn du einen Helm hast, der dich an dieses Thema gar nicht denken lässt - Glückskind....

    Hab die Erfahrung gemacht, dass selbst der TÜV nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ich habe auf meinen Hänger für leichte Verladung meines Mopeds eine klappbare Auffahrrampe montiert (wie sie häufig für Rollstuhlfahrer in Kombis verbaut wird). Während der TÜV eine Einzelabnahme wollte mit entsprechenden Eintragungen in den Fahrzeugschein (Höhe hätte sich geändert, Leergewicht würde sich erhöhen....), erhielt ich von einem für Pkw-Anhänger-Sachverständigen der DEKRA die Auskunft, dass die Auffahrrampe lediglich ein Aufbau sei, der keiner weiteren Prüfung bedarf. Ich sollte lediglich ein abkippen nach hinten durch verspannen verhindern..........ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Sachverständigen der DEKRA oder KÜS zwecks 16er befragen.

    Der VR stürzt regelrecht in die Kurve, so dass ich schon mehrmals dachte - allright, das wars jetzt: Abflug. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da ich immer oben geblieben bin und sonst immer noch zufrieden bin, werde ich es wieder mit einem neuen Satz versuchen und bin gespannt, wie der sich der präsentiert.

    Dachte eigentlich, dass der nächste Satz ein DRS werden soll, aber jetzt.......

    kann man das mit den früheren PilotRoad vergleichen? Die kippten auch in Schräglage nochmals nach innen und haben mir jedesmal einen riesen Schrecken verpasst. Daran konnte ich mich nie gewöhnen........ so was wäre für MICH das absolute Ausschlusskriterium

    Hallo Uwe, Genau jene Filter von Egger werden von Geers in deren Gehörschutz verbaut. Das entsprechende Infoblatt liegt auf meinem Tisch. Welche Filterstärke ist in

    deinem eingesetzt worden?