Beiträge von ägsbmw

    Frag halt ganz einfach mal nett bei deiner Zulassungsstelle oder bei der für dich zuständigen Polizeidienststelle nach (persönlich). Schildere dein Anliegen und evtl. hast ja eine nette Sachbearbeiter/in an der Zulassungsstelle oder einen netten Polizisten/in die sich deiner Erbarmen und dir die nötigen Daten geben. Ich würde erst mal bei der Polizei anfragen.......

    Mehr wie NEIN können sie ja nicht sagen...........

    ich hab schon ewig Größe L bei allen Helmmarken gehabt, deshalb den Klim auch in L gekauft. Jetzt würde ich den KLIM Krios Pro aber in der Größe M nehmen. Mir rutscht er nach etwa 4000 gefahrenen Kilometern etwas zu weit nach unten und so hab ich immer den Rand des Pinlock im Blick. Stört mich im Blickfeld nach oben, insbesondere bei Passkehren…. Ein dickeres Kopfpolster gibt es nicht, dickere Wangenpolster schon. Ich behelfe mir jetzt mit festem Schaumstoff, den ich unter das Kopfpolster schiebe. Praxisversuch steht aber noch aus

    So einiges probiert und letztendlich bin ich bei den BMW Handschuhe dry GS für Regen und Herbst gelandet. Ok, Schande auf mein Haupt. ABER diese Handschuhe sind die einzigen von mir bisher genutzten, die man im Regen bei einem Stopp ausziehen und dann ohne Probleme wieder anziehen kann. Die Vorgänger waren auch oft dicht, man schwitze aber im Handschuh. Wenn man dann nach einem Stopp wieder mit den feuchten Händen in den Handschuh musste, war es regelmäßig eine :kacke:Arbeit bis alle Finger wieder an ihrem Platz waren. Das entfällt bei den BMW. Ok, im Sommer wird’s bei hohen Temperaturen etwas warm, aber wenn es so ist, dann nutze ich die Regenhandschuhe gar nicht, da hab ich ein zweites Paar Sommerhandschuhe dabei.

    My 2 ct.

    hab das Teil auch in meiner Garage (Entfernung ca. 9,65m) rumliegen und mich deshalb erdreistet, mich „einzumischen“.
    gupo Hoffe bist nicht sauer.

    Breite ist ca 71 cm, wobei die reine Aufstandsfläche ca 51 cm beträgt (bedingt durch die Biegungen des Rohres.
    Sollte Interesse bestehen: PN an mich - will mich aber nicht vordrängen und auf keinen Fall Grimm erzeugen.

    oli72

    wenn du sehr zufrieden bist mit dem jetzigen Reifen, warum wechseln? Vorne neu und weiter! Was anderes wäre, wenn du nicht! zufrieden wärst. Dann runter und wechseln.

    So würde meine Vorgehensweise aussehe. Ansonsten würde ich Geld verbrennen dazu sagen. M2ct

    so….Asche auf mein Haupt….. hab festgestellt, mich in #100 verschrieben zu haben nachdem ich das Video nochmals angeschaut habe. Der Mechaniker hat den Schraubendreher in der der Finnenaussparung ÜBER der Kette (ich fälschlicherweise Unter in #100) und beschreibt die Kettenspannung als zu fest, wenn Spitze des Schraubendreher nach oben zeigt, als zu gering, wenn Spitze nach unten zeigt und passend, wenn Schraubendreher waagrecht liegt.
    Timzed

    Dank für deine nochmalige Erklärung.

    Der Funktion der neuen Finne kann ich noch folgen. Nur die Aussage von Timezed, dass weniger Durchhang eine geringere Kettenspannung bedeutet macht mich unsicher.
    Soviel ich mich erinnern kann, spricht der Kerl in dem Video von „to tight“ wenn der Schraubendreher UNTER der Kette in der Finnenaussparung waagerecht anliegt, also „zu fest“.

    Sven 1290 ADV R

    Danke schon mal für den Tipp mit FIT. Werd ich probieren.

    Leider kann ich deine Empfindung betreffend schwitzen nicht teilen. Von einem Kühleffekt am Kopf durch die Lüftung kann ich absolut nicht sprechen.....warum auch immer..wie ich bereits geschrieben habe - ich merke hier nichtmal einen geringen Luftzug.....


    zu den Waben - die Koroydschale ist doch so im Helm angebracht, das sie doch senkrecht von der Schale nach unten zeigt. Sie dient meines Dafürhaltens nur zur Schlagdämpfung. Nehm ich jedenfalls an.

    Eine Frage (oder doch zwei?) zum Klim Krios Pro, den ich auch seit kurzem besitze und mich insbesondere vom Gewicht her absolut begeistert:


    - der Krios wird als sehr luftig beschrieben - ich spüre keinen Luftzug beim fahren, auch nicht im StVO nonkonformen Bereich......weder vorne am Kinn/Mundbereich, noch oben durch die Öffnung im Stirnbereich, obwohl beide Einlässe offen sind........

    ich fahre eine kurze PUIG-Scheibe .....

    zumindest im Kinnbereich kann ich nicht erkennen, was hier etwas falsch läuft. Der verbaute Schaumstoff ist bei geöffnetem Schieber klar frei und durchsichtig erkennbar, müsste also genügend Luft reinlassen....


    - hat jemand schon das Kopfpolster von ursprünglich Größe L auf Größe M umgebaut und dadurch mehr Sichtfeld nach oben durch die dickere Polsterung gewonnen? Ich frage deshalb, weil bei mir die Dichtlippe vom Pinlock (ohne würde selbst bei 25 Grad und wärmer das Visier wegen fehlender Belüftung beschlagen) störend im Blickfeld ist. Insbesondere vor Kehren

    nach oben schauend habe ich hier Probleme.


    für Rückmeldungen mit evtl Lösungen wäre ich dankbar......:Daumen hoch:

    mal von eben als „Leise“kann ich nicht sprechen, das würde mich vermtl auch nicht stören. Evtl werd ich mal Musik als Gegenmaßnahme ausprobieren……aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich es mir nicht einbilde :tröst:

    Danke für das fidbäg:applaus: