Beiträge von MaierE004

    Danke Michael. Dann bin ich die letzte Saison mit Reifen unterwegs gewesen, die nicht zulässig waren/sind. Mein freundlicher KTM Händler hat mir diese auf meinen Wunsch hin montiert. Hätte er mich dahingehend info, dass die für die 1090 R nicht freigegeben sind, dann hätte ich natürlich die Conti drauf machen lassen. Eigentlich sollte man sich auf Fachleute verlassen können. Ein super Händler und nicht nur in dieser Angelegenheit.

    Behri. Ich geb dir ja recht. KTM macht ja Werbung was man mit dem Teil alles machen kann. Ich werde hier von meiner Meinung nicht abweichen. Bremsen müssen einer ambitionierten Fahrweise standhalten. Bremsen und Fuß runter. Das muss doch drin sein

    Fahrstil ändern. Sind ja die meisten mit oranger Brille unterwegs. Hatte vor 3 Stunden interessantes Gespräch. Ktm Motocrossfahrer hatte nach einem Sprung bei der Landung Totalausfall der hinteren Bremse und wäre beinahe an die Hallenwand "gekräscht". Der Typ kann fahren und hat schon jede Menge an Preisen eingeheimst.

    Ok. Ich oute mich mal. Ich habe keine Ahnung vom Motorrad fahren, stehe ständig auf der Bremse und fahre am liebsten auf der Autobahn. Ihr seid die Besten. Vermutlich wohnt ihr alle in den Bergen und seid Passfahrspezialisten. Ich wohne in den Bergen. Ihr vermutlich nicht. Und so einen KTM Händler wünsche ich euch trotzdem nicht. Und noch was: Wer lesen kann. KTM hat ein Bremsenproblem. Die vielen Fahrer werden doch nicht alle ständig auf der hinteren Bremse stehen. Die werden sicher genau so viel Erfahrung haben wie ihr. Klar, ich fahre ja erst 30 Jahre Motorrad. Da kann ich mit Hexenpaul und Co nicht mithalten.

    genau.....und täglich grüßt das Murmeltier. Kann jeder machen wie er will. Ich habe in diese Motorradmarke mein Vertrauen verloren. Ich fahre jedes Jahr 10.000 km. Ich kann Motorrad fahren. Vielleicht hast du keine Kinder Hexenpaul. Meiner Verantwortung als Vater werde ich nachkommen. Ich verabschiedene mich hiermit

    Ich hab mir nochmal alles durchgelesen. Sollte es an der Bremsflüssigkeit liegen, dann könnte KTM dies doch einfach lösen. Mindestens jährlicher Wechsel. Fehlanzeige. Ob es an der Bremsflüssigkeit liegt konnte auch nicht abschließend geklärt werden. Für mich ist das deshalb kein Motorrad mehr mit dem man sich 100% sicher bewegen kann. Für mich und meinen 14-jährigen Sohn geht das nicht mehr. Und die Menge an Bremsausfällen kann doch kein Zufall sein. Die Bremsflüssigkeit ständig selbst zu kontrollieren (Feuchtigkeit) und vor allem selbst zu wechseln auch nicht. Wenn KTM 2 Jahre zusichert, dann muss die Bremsflüssigkeit auch diese Zeit funktionieren. Wie gesagt. Bei anderen Motorrädern hatte ich noch nie ein derartiges Problem.

    Noch ein Hinweis. Der Tkc 80 ist bis 190 km/h zugelassen. Die 1090 R bei 200 km/h abgeriegelt. Ich meine da passt was nicht. Oder liege ich da auch falsch.

    Reifen erledigt. Kann jeder machen wie er will.

    Mein "Freundlicher" hat mir schriftlich zu verstehen gegeben, dass ich bzgl. des Updates nicht warten könne, weil dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.1000 KD, Montage HSt und Gabelasenkung haben in dieser Werkstatt über 5 Std gedauert-mit Termin.

    Ausfall der Bremse hat natürlich nichts mit den Reifen und dem Händler und auch nichts mit meinem Fahrstil zu tun. Komplettausfall der hinteren Bremse ist vielen anderen KTM Fahrern auch passiert. Sh Forum. Es gab bei div Modellen 2016 sogar eine Rückrufaktion von KTM. Ein Motorrad bei dem ohne Vorwarnung die hintere Bremse komplett versagt ist für mich nicht fahrbar. Schon gar nicht mit meinem Sohn.

    Das können andere lächerlich finden, ich nicht. Ich bin jetut weg.

    Ich bin noch nicht lange im Forum vertreten. Ich habe mir Gott sei Dank zulässige Straßenbereifung montieren lassen. In keinem einzigen Testbericht habe ich gelesen, dass die 1090 R auf 200 km/h gedrosselt ist. Meinem "freundlicher" KTM-Händler war dies scheinbar nicht bekannt. Diese Auskunft habe ich schriftlich. Und es wahrlich nicht lustig, wenn man von 205 auf 190 aprupt abgebremst wird. Immerhi ist man auf 230/240 km/h fokusiert. Noch was. Mein KTM-Händler hat für das Softwareupdate einen Tag angesetzt, obwohl dies lt KTM Deutschland nur ca. 30 Min. dauert. Ich habe mich bei GTÜ... erkundigt. Von einer Geschwindigkeitsreduzierung war diesem nichts bekannt. In meinen Papieren ist V und W eingetragen. Nichts anferes ist zulässig. Und noch was. Sachlich bleiben. Totaler Bremsausfall auf dem Umbrailpass war alles andere als lustig

    Super, vielen Dank für die Info :Daumen hoch:!

    Reifen ist ein heikles Thema. Lt TÜV und Polizeiauskunft ist die Serienbereifunf der 1090 R für dieses FZ nicht freigegeben. Die Stollenreifen sind nur für eine Geschwindigkeit bis max 180 und nicht bis 228 km/h zulässig. Mit dieser Bereifung erlischt ab dem ersten Metern im öff. Straßenverkehr die Betriebserlaubnis. Versicherungsschutz ade bei einem Unfall. Polizeikontrolle bedeutet strafrechtlich auffällig. Super, oder??

    Noch was. Nicht der Händler oder KTM ziehen sich diesen Schuh an. Ich habe heute recherchiert. TÜV, GTÜ und Polizei. Die Serienreifung wird keine amtliche Stelle eintragen.Straftatbestand erfüllt. Bei Unfall existenzbedrohend. KTM und dem Händler ist das wurscht. Das die 1090 R abgeriegelt ist hat mir der Händler nicht mitgeteilt. Bin beinahe abgestiegen. Bremsausfall.... Wir sprechen hier von keinem Kavaliersdelikt, sondern von Folgen für den Halter. Ich wickle die 1090er gerade ab. Ich bin Familienvater und möchte noch länger leben und nicht mit einem Motorrad fahren, das ab dem ersten km gegen die StVO verstößt und keinen Versicherungsschutz hat. Es gibt keinen Stollenreifen mit v oder w sprich 240/270km/h

    Noch was. Das Motorrad ist 5 Mte alt und hat 4400 km auf dem Tacho. Kann man da nicht davon ausgehen das alles funktioniert. Bremsflüssigkeit wechseln für Alpenpässe...... Geht's noch. Das ist doch ein Witz. Ktm hat scheinbar bisher Glück gehabt, dass keine Unfälle/mit Todesfolge aufgetreten sind. Wir reden hier auch nicht von einer kaputten Glühbirne.

    Klar. Fahrtechnisch super. Keine Frage. Natürlich kann man jede Bremse heiss fahren. Aber eine Bremse bei korrektem und auch hartem Einsatz darf definitiv nicht versagen. Ich wiege nur 70 kg. Was machen da andere oder Soziusbetrieb. Bremsausfall geht gar nicht. Meine Motorradfreunde sehen das alle genau so. Mein Vertrauen ist dahin. Ich will die Kati nicht um die Kurve tragen. Damm muss Ktm die Werbung umstellen.

    Nochmal. Bin erfahrener Motorradfahrer und steh nur auf der hinteren Bremse, wenn sie benötigt wird. Bei der 1090er werden beide Bremsen benötigt. Wer anderer Meinung ist hat wenig Ahnung vom Pässe fahren. Hier ein Totalausfall ist alles andere als lustig und kann mit dem Leben bezahlt werden. Ich habe in meine 1090er R kein Vertrauen mehr. Kann ja jederzeit wieder ausfallen und meinen Sohn nehme ich schon gar nicht mehr mit. Sie bleibt in der Garage. Wie das bei einer 1290 S ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich bin ja kein Einzelfall

    Hi, habe mir im April 18 eine neue 1090 Adventure R gekauft. Sicher ein super Motorrad. Bis letzte Woche. Bei der Abfahrt des Umbrail-Passes fiel ohne Vorwarnung vor einer Kehre die hintere Bremse komplett aus. Mit Müh und Not hab ich's grad so durch die Kurve geschafft. Und gleich vorab. Ich steh wahrlich nicht ständig auf der Bremse. Beim Bremsen nimmt man halt beide her. Ich bremse beim MTBen auch nicht nur mit der vorderen Bremse. Da kommst du keinen Trail heil hinunter. Hab 4400 km auf dem Tacho. KTM hatte ja schon mal eine Rückrufaktion. Ich werde den Kauf rückabwickeln. Bremsen sind die Lebensversicherung beim Motorrad fahren. Da muss man sich zu 100% verlassen können. Nochmal Glück gehabt.Ich hatte bisher meist BMW aber auch Aprilia, Suzuki und Ducati. Bei keinem Motorrad haben je die Bremsen versagt.