Dass die Leistung ohne individuelle Anpassung bei Verwendung von Kat-Ersatzrohren sinken wird, leuchtet mir mittlerweile ein, nachdem ich noch etwas recherchiert habe...
Aber wie sieht es denn mit dem Arrow Krümmer 71470KZ aus? Dieser hat ja einen KAT verbaut und ist legal Euro4 zertifiziert. Durch den KAT im Krümmer von Arrow sollte ja auch ein gewisser Rückstau / Gegendruck entstehen. Oder liege ich da falsch, weil einfach das Volumen fehlt, durch welches die Luft kontrolliert herausströmen soll?
Für folgendes siehe Bild in #1: Arrow Erfahrung oder Alternative Anlagen/Slip-On
Laut Dyno-Diagramm ist dieser spezielle Krümmer angeblich bei 3k - 4k und ab etwa 5.600 - 10.350 Umdrehungen besser als Serie. Drehmoment und Leistung verhalten sich dabei etwa identisch.
Aber... Laut Dyno werden auch nur maximal 63Nm und 70PS mit dem Arrow ermöglicht... (Serienleistung etwa 59Nm und 68PS) 
Ob das stimmen kann zweifle ich etwas. Ich spekuliere mit schlecht geeichtem Dyno / sehr großer Serienstreuung / manipulierter Dynodaten...
Solch ein großer Unterschied zur Serienangabe meiner 5er Duke mit 73PS bzw. 74Nm ist doch etwas groß wie ich finde...
Oder was meint ihr dazu?
Naja. Letztendlich bin ich hier raus. Ich lasse meinen originalen VSD dran, auch wenn er optisch defintiv kein Highlight ist. Aber einen Drehmoment- und Leistungsverlust im Bereich von 4k-6k wäre für ein gelegentliches dahingleiten doch etwas nervig. Zudem noch, wenn allgemein die Leistungskurve etwas unter der Serienkurve liegt. Natürlich sprechen wir hier mit der Duke von keinem Tourer, sondern wirklich von einem reinen Spaßgerät, welches förmlich danach verlangt oft geschalten und im mittleren Drehzahlbereich gehalten zu werden, aber abundan möchte man ja auch mal etwas Landschaft geniesen - ich zumindest. Und gerade dann ist doch der Bereich um die ~4.500 Umdrehungen wichtig.