Ich habe auf einer SDGT 1.0, Bj 2018 mit Akra-Slip On, den
Highscore-Kit seit einigen Monaten verbaut und ich war diese Woche bei Christian in
Wien zur individuellen Feinabstimmung. Nicht dass der Motor mit dem Standard-Mapping
von Christian schlecht gelaufen wäre – gegenüber dem Stockzustand war die Plug &
Play-Variante bereits eine Offenbarung -, allerdings hat Christian den Kit (insbesondere
die Trichterlängen) samt Mapping für die SDGT 1.0 nur aufgrund des eines Bikes
von Leobandit konfiguriert. Insoweit war meine SDGT 1.0 gerade mal die zweite dieser
Sorte, die Christian auf seinen Prüfstand bekam.
Die Vollasttestläufe zeigten, dass Christian trotz des bloß
einen Versuchsbikes eine Konfiguration für die SDGT 1.0 gefunden hat, die auch
auf anderen Bikes sehr gut funktioniert. Nach ein bisschen Feinabstimmung und
wenigen Testläufen standen knapp 136 Nm und gute 163 PS am Hinterrad zur
Verfügung, wobei ab 5.750 U/min mindesten 130 Nm gedrückt wurden und die Leistung
kontinuierlich bis zur Abregeldrehzahl bei rd. 9.850 U/min anstieg. Bereinigt
um die Verlustleistung durch Kupplung und Sekundärantrieb liefert der Motor mit
dem Highscore-Kit und dem individuell abgestimmten Mapping im Echtbetrieb nun
rd. 175 PS und 145 Nm an der Kurbelwelle, was in etwa den Werksangaben von KTM entspricht
und für einen SDGT 1.0-Motor mit seinen engen ADV-Köpfen ohne weitere
Veränderungen wohl innerhalb der Serienstreuung in etwa das Maximum darstellen
dürfte.
Interessanterweise hat sich gezeigt, dass die Deaktivierung
der Auspuffklappe mittels Eliminator negative Auswirkungen sowohl auf den Leistungs-
wie auch auf den Drehmomentverlauf hat. Wir haben mit deaktivierter Klappe zwei
Runs absolviert und beide zeigten eine Verschlechterung (Leistungs- und
Drehmomentkurven liegen über den gesamten Drehzahlbereich unter jenen mit aktivierter
Klappe). Selbiges habe ich übrigens bei einem früheren Dyno-Run auf einem
anderen Leistungsprüfstand bereits feststellen können und lieferten die Runs
bei Christian die Bestätigung dafür. Offensichtlich dürfte die Klappensteuerung
nicht nur dem - der EURO 4-Norm geschuldeten - Soundmanagement dienen.
Christian hat sich mit der Vollastoptimierung aber noch
nicht zufriedengegeben und hat das Mapping noch zusätzlich in den - für den Alltagsbetrieb
viel wichtigeren - Teillastbereichen akribisch genau abgestimmt. Und ich kann nur
sagen, was da an Ansprechverhalten ab 2.500 U/min herausgekommen ist, hat meine
Erwartungen übertroffen. Die spürbare Performance hat damit nochmals deutlich
zugenommen und zeigt Christians Gesamtpaket, was bei diesem kurzhubigen V2 mit 1.300
Kubik durch „bloße“ Optimierungen im Airbox- und Ansaugbereich, kombiniert mit
einem sauber abgestimmten Mapping möglich ist.
Ich muss sagen, die 720 Km nach Wien-Floridsdorf und retour
waren es mehr als wert und ich kann nur jedem Kit-Fahrer - insbesondere jenen mit einer SDGT 1.0 - einen Besuch bei Christian empfehlen. Im Übrigen war für mich alleine schon das
Fachsimpeln mit Christian eine große Bereicherung!