Beiträge von Officer7

    Hallo Martin,

    in Summe weniger, als ein Akra Slip On für eine R oder GT kostet.


    Für mich standen bei Kit + Mapping aber nicht die nominellen Leistungs- und Drehmomenwerte im Vordergrund, sondern die verbesserte Motorcharakteristik im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Diese Verbesserungen (nahezu kein Teillastruckeln sowie noch feinfühligere und spontanere Gasannahme) sind tatsächlich "erfahrbar" (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Ich hatte vor dem Kit-Einbau durch Lamda-Eliminatoren und ein 16er-Ritzel bereits spürbare Verbesserungen gegenüber dem Serienzustand erzielt, die Komplettkur setzt dem natürlich noch eines drauf (habe nach dem Kit-Einbau wieder auf ein 17er zurückgeritzelt, weil der Zuwachs an Bums und das problemlose Absenken der Drehzahl auf unter 3.000 U/min auch im 5. und 6. Gang das 16er-Ritzel überflüssig machte).


    Gruß Karl

    Ich habe auf einer SDGT 1.0, Bj 2018 mit Akra-Slip On, den Highscore-Kit seit einigen Monaten verbaut und ich war diese Woche bei Christian in Wien zur individuellen Feinabstimmung. Nicht dass der Motor mit dem Standard-Mapping von Christian schlecht gelaufen wäre – gegenüber dem Stockzustand war die Plug & Play-Variante bereits eine Offenbarung -, allerdings hat Christian den Kit (insbesondere die Trichterlängen) samt Mapping für die SDGT 1.0 nur aufgrund des eines Bikes von Leobandit konfiguriert. Insoweit war meine SDGT 1.0 gerade mal die zweite dieser Sorte, die Christian auf seinen Prüfstand bekam.


    Die Vollasttestläufe zeigten, dass Christian trotz des bloß einen Versuchsbikes eine Konfiguration für die SDGT 1.0 gefunden hat, die auch auf anderen Bikes sehr gut funktioniert. Nach ein bisschen Feinabstimmung und wenigen Testläufen standen knapp 136 Nm und gute 163 PS am Hinterrad zur Verfügung, wobei ab 5.750 U/min mindesten 130 Nm gedrückt wurden und die Leistung kontinuierlich bis zur Abregeldrehzahl bei rd. 9.850 U/min anstieg. Bereinigt um die Verlustleistung durch Kupplung und Sekundärantrieb liefert der Motor mit dem Highscore-Kit und dem individuell abgestimmten Mapping im Echtbetrieb nun rd. 175 PS und 145 Nm an der Kurbelwelle, was in etwa den Werksangaben von KTM entspricht und für einen SDGT 1.0-Motor mit seinen engen ADV-Köpfen ohne weitere Veränderungen wohl innerhalb der Serienstreuung in etwa das Maximum darstellen dürfte.


    Interessanterweise hat sich gezeigt, dass die Deaktivierung der Auspuffklappe mittels Eliminator negative Auswirkungen sowohl auf den Leistungs- wie auch auf den Drehmomentverlauf hat. Wir haben mit deaktivierter Klappe zwei Runs absolviert und beide zeigten eine Verschlechterung (Leistungs- und Drehmomentkurven liegen über den gesamten Drehzahlbereich unter jenen mit aktivierter Klappe). Selbiges habe ich übrigens bei einem früheren Dyno-Run auf einem anderen Leistungsprüfstand bereits feststellen können und lieferten die Runs bei Christian die Bestätigung dafür. Offensichtlich dürfte die Klappensteuerung nicht nur dem - der EURO 4-Norm geschuldeten - Soundmanagement dienen.


    Christian hat sich mit der Vollastoptimierung aber noch nicht zufriedengegeben und hat das Mapping noch zusätzlich in den - für den Alltagsbetrieb viel wichtigeren - Teillastbereichen akribisch genau abgestimmt. Und ich kann nur sagen, was da an Ansprechverhalten ab 2.500 U/min herausgekommen ist, hat meine Erwartungen übertroffen. Die spürbare Performance hat damit nochmals deutlich zugenommen und zeigt Christians Gesamtpaket, was bei diesem kurzhubigen V2 mit 1.300 Kubik durch „bloße“ Optimierungen im Airbox- und Ansaugbereich, kombiniert mit einem sauber abgestimmten Mapping möglich ist.


    Ich muss sagen, die 720 Km nach Wien-Floridsdorf und retour waren es mehr als wert und ich kann nur jedem Kit-Fahrer - insbesondere jenen mit einer SDGT 1.0 - einen Besuch bei Christian empfehlen. Im Übrigen war für mich alleine schon das Fachsimpeln mit Christian eine große Bereicherung!:knie nieder:

    DK_Nova

    Abdichtung funzt sicher, was Deine Befürchtung eines Kabelbruches anbelangt, so halte ich einen solchen durch einen Dongel-Einbau für höchst unwahrscheinlich. Einerseits sind die vier Kabel relativ steif und gut geschützt und andererseits wiegt der freigelegte Stecker wohl gerade mal 2 - 3 Gramm. Ich denke, mit Deinem "eingebauten" Knick und einer womöglich kraftschlüssigen Verbindung zu vibrierenden Motor teilen erhöhst Du langfristig wohl eher die Bruchgefahr.


    Ich hab's mir nochmal bei meiner SDGT 2018 angesehen. Sowohl die steuerungs- wie auch die sondenseitige Kabelführung weist nur wenige Zentimeter der "freien" Verlegung bis zum jeweilgen Steckerende auf. Wenn man die Kabel entlang des vorhandenen Kabelbaumes unter demTank/der Sitzbank vor der oberen Federbeinaufnahme gut "verstaut", kann da mE nichts passieren.


    Gruß Karl