Beiträge von mr. steve


    Thx! Die 52l ist aber das Topcase, oder? Hab es mal in die Anmerkungen übernommen.


    Holan Koffer gewogen:

    links 38l: 4,9 kg

    rechts 31l mit Cut (dann ca. 26l): 4,3 kg

    Thx - Übernommen.


    Short-Neck & SirDida: Danke, ich hab mal 100cm gradaus übernommen.

    Das Wiki war halt klasse. Das war bestimmt sauviel Arbeit. Mit den neuen Datenschutzzeugs ist das halt nicht mehr so machbar.


    DerGerry

    ja ein wiki wäre für sowas prädestiniert. mal sehen - ich hab die ganze tabelle in einem google sheet drinnen. aber der haken ist halt, dass ist letztendlich auf einen x beliebigen account gebunden; sinnvoller natürlich, wenn es hier im forum verbunden bliebe.

    Es sieht momentan auch in der Tat alles sehr nach einer normalen 1190Adv aus. Das "mehr" was die R offroad bietet, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreizen können. Wenns zufällig in der Nähe eine gibt die ins Suchraster fällt, dann käme auch ne 1290T in Frage. Aber da ist das Angebot einfach sehr dünn.

    find ich gut. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    irgendwo glaube ich schon erwähnt, 1190 wenn möglich ab bj 2015 oder auch online via vin + auslieferungszertifikatsnummer prüfen was alles gemacht wurde: https://www.ktm.com/en/service/safety-check/


    Tresor: verzeih mir bitte, wenn ich investkosten verwendet hab; in österreich steht das oftmals ugs. für investitionsausgaben und mir ist dessen definition durchwegs bekannt. mehr will ich auch nicht mehr diskutieren, dafür ist das hier das falsche forum.

    Sag ich doch, und bei der Berechnung des TCO (Total Cost of Ownership) macht hauptsächlich der Vertverlust den Unterschied aus. Ich würde dem Themenstarter auch eine 17er 1290 SAR empfehlen, ganz klar, weil die grossen Abschreiber bereits angefallen sind und weil es moderner und ausgereifter als die 1190er ist. Da braucht es auch nicht unbedingt einen QS, den kann man eh im Bedarfsfall nachrüsten.

    TCO per se hat aber nichts mit Wertverlust zu tun. Ich für meinen Teil und Situation kann nur sagen, dass die Investitionskosten (Kaufwert), sowie die indirekten Kosten der nächsten zwei Jahre in Bezug auf bereits getätigte Laufleistung des Gebrauchtmotorrades und der zu erwartenden Laufleistung durch mich selbst, leider wesentlich näher an den Wert einer Neuanschaffung rankamen als gedacht, da sich durch Vorziehen von Teiletausch und/oder Wartung von Komponenten etc. die Folgekosten zeitlich nach vorne verschieben können. Deswegen die Nachfrage in meinem vorhergehenden Post an den Threadersteller.


    Ich will dir die 1190 R nicht in Abrede stellen, ganz im Gegenteil! Nur für mich persönlich war basierend auf den verfügbaren Angeboten dadurch das Argument "Preis" bzw. "Kosten" transparenter und ich tat mir in der Entscheidung leichter. Wenn es hingegen ein günstiges Angebot gibt, dann hol dir die 1190er! Normalsterbliche werden die technischen Limits sehr wahrscheinlich nie bewußt ausreizen und die sonstigen Vorteile sind auf den ersten Seiten von Wissenderen eh schon mehrfach aufgezählt worden :ja:

    Die Psychologie bezeichnet diese Verhalten als REAKTANZ:

    "Trotz, mentale Abwehrhaltung, Widerstand gegen Beeinflussungsversuche, der die Entscheidungsfindung massiv beeinflusst", oder

    "Abwehrreaktion als Widerstand gegen Einschränkungen eigener Freiheitsspielräume, meist hervorgerufen durch Nötigung, Bedrohung oder eine als aggressiv empfundene Gesprächsführung – ähnelt der Trotzreaktion.“

    Also ich will dir da nur ungern widersprechen, aber die Theorie der Reaktanz beruht auf dem was ich lernen durfte (zumindest nach Brehm) auf der Elimination von Optionen oder auch nur der Möglichkeit der Elimination von Alternativen. Hervorrufend eine Einschränkung der Wahlmöglichkeiten. In diesem fall ist die ganze QS, Feature Ausstattung und Co Diskussion aber keine Elimination, keine Einschränkung oder sonstiges. Man könnte es vlt derartig interpretieren, dass, wenn du ihm deine Meinung aufzwingen möchtest, und er seine Einstellung zu ändern und bisherige Einstellung aufzgeben hat, diese Prinzip als solches zu bezeichnen da die seine persönliche Freiheit als solches eingeschränkt werden würde. Aber da wir ja einen respektvollen Umgang zu pflegen wünschen wäre das doch fehl am Platz :ja:.


    Ad 1190r

    Ich wollte ursprünglich auch eine 1190r aus den unterschiedlichsten Gründen. Als ich dann jedoch letztes Jahr nach gebrauchten Ausschau hielt und ich anfing eine TCO Rechnung für die kommenden zwei Jahre aufzustellen (Kosten von Service, zu erwartende km Laufleistung et al) kam ich dann aber auf eine kaum preisliche Differenz zu einer 17er 1290 SAR im Angebot. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber evt ist die preisliche Differenz hochgerechnet auf die zwei, drei Jahre gar nicht mehr so eklatant? Kommt natürlich auch auf deinen geplanten Einsatzzweck an (nur geplante Ausfahrten vs tägliche Nutzung,...) und welches Angebot du potentiell erwischt. (Hoffentlich ein gutes :zwinker:)

    Ein QS/QS+ hat aus meiner Sicht nur bedingt etwas mit einem DKG zu tun. Umgekehrt bedarf es kein DKG um QS/QS+ zu nutzen. QS/QS+ entspricht eher den Schaltwippen bzw. der Schaltmöglichkeit bei einer manuell schaltbaren Automatik (oder vergleichbarem), in dem ich ohne Notwendigkeit der Kupplungsbedienung die jeweilige Fahrstufe/Gang wählen kann.


    Hinzu kommt, dass ein QS/QS+ keine automatischen Schaltfunktionalitäten, die ein DKG sonst noch mit sich bringt, übernimmt. Insofern ist das aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wenn das Argument mit "in Zukunft..." kommt, wird das eher in Richtung DKG gehen und das sieht man an der Africa Twin. Den DCT Modellen bescheinigt man eine höhere Wertstabilität gegenüber den nicht-DCT Modellen.

    hi,


    ich reihe mich in die riege "ich stand vor der wahl..." ein - aus ähnlichen gründen. hab garmin geräte seit eh und je (insofern lass ich das interface/bedienfreundlichkeit raus, da vertraut), aber auch tom tom mal im pkw gehabt. letztendlich ebenfalls das 396 genommen, weil:


    womit kann ich gut:

    - routenplanung "offline": ich komme mit basecamp (vormals mapsource) gut zurecht. dazu ein bisschen kurviger und google maps/satellitenbilder. für mich ist das planen bereits auch ein wenig "abschalten" und bin da eher old-school. und basecamp/mapsource muss sich meiner meinung nach vor anderer gis sofware nicht verstecken

    - osm maps: einer meiner mit-hauptbeweggründe

    - nutzung/responsivness: bedienung im stand mit und ohne handschuhe finde ich bis jetzt einwandfrei. auch bei feuchtem display/regen bis dato keine probleme

    - größe; 595 war mir einfach zu "wuchtig"; für mich fügt es sich passender hinter das r windshield und oberhalb des display ein

    - haptik und robustheit: verarbeitung, abdichtung/gummierung, fühlt sich für mich wertig an. handhabe mittels montage an der tankstelle mit handschuhen bei wind und wetter sehr angenehm (kein rutschiges gefühl odgl.); gewicht passt für die halterungspezifikationen des pp halters auch gut rein

    - wifi/connectivity: bequemes updaten des betriebsystem der garmin karte; verbindung zum smartphone bis dato rock-stable


    was finde ich verbesserungswürdig:

    - display helligkeit/kontrast: für mich wirkt es "milchig" und im vergleich zu anderen (vorgänger oder navigator auf einer bmw) ein rückschritt. hab mittlerweile eine einstellung der neigung gefunden ohne bzw. geringstmöglichen blendeffekt falls sonne doch dämlich steht, aber da ist definitiv luft nach oben.

    - akkulaufzeit: einmal ohne stromversorgung ausprobiert und nach ca 3h war ich recht weit unten (100% helligkeit). denke um 3,5-4h je nach helligkeitseinstellung

    - montage: wenn man pp-halter verwendet, bedarf es manueller nacharbeit. der stromstecker ist im weg - d.h. man muss mit spacer oder beilagscheiben arbeiten; jedoch einmal montiert, dann kein problem und sitzt soweit bombenfest. im stand/idle vibriert es, während fahrt nichts dergleichen


    zu den restlichen features wie smart notifications, live track für freunde, tripadvisor und co, fehlt mir noch die zeit und ausfahrten um da eine relevante aussage treffen zu können. smart notifications während der winterpause mal im pkw ausprobiert und naja... and die qualität/präzision von google maps/waze kam es in kurzen tests nicht ran. einzig das wetter abo finde ich interessant aber das kommt erst die kommende saison zum praxiseinsatz. weiterer punkt, den man beachten sollte falls am gps halter hinter windshield: die bedienung während der fahrt; das display mag für anzeige ausreichen, aber während der fahrt einen wegpunkt überspringen (shaping vs. waypoint) oder anzeige justieren, menü einblenden, dann ist das auf grund der sitzposition und kleinen displays - für mich - merkbar konzentrationsfordernd als auf einem größeren. im vergleich zur lenkermontage kann ich keinen vergleich ziehen.


    grüße

    stefan

    hi


    hab mal auf die schnelle die infos von https://web.archive.org/web/20…:80/Wiki/index.php/Koffer übernommen; stand: 3. mai 2018


    grüße

    stefan


    # Bezeichnung Volumen (l) Gewicht Koffer (kg) Cut-Out Version Breite Motorrad gesamt mit Koffer (cm) Breite Motorrad nur mit Kofferträger (cm) Farben Anmerkungen
    1 KTM "Touring" (alt) 31, 42 7,4 (31l)
    7,6 (42l)
    ja 96 entfällt 1190er Set (60312925144 bzw 60312924144)
    2 KTM "Touring Case Set" (neu) 30, 36 5,6 (30l)
    5,8 (36l)
    ja 104 Ref: 60712932000
    3 KTM "Aluminium" 31, 45 4,1 (31l)
    4,8 (45l)
    nein 106,5 Silber KTM Branding von Touratech Koffer
    4 Holan (Polen) 26, 31, 38, 45 4,3 (26l)
    4,9 (38l)
    möglich 95 // 2x38l (Remus-Halter)
    100 // 45l+38l (Standard-Halter)
    53,5 (Original-ESD, asymetrisch)
    53,5 (Remus-Version, symmetrisch)
    Alu-natur, Matt-Schwarz, Matt-Grau, Weiß Kofferhalter wahlweise in Stahl oder Edelstahl, schwarz oder natur; Erreicht wird die identische Breite der Halter durch unterschiedlich lange "Arme":
    Standard": li 11, re 15 cm / "Remus": li & re 13 cm; rechts 31l mit Cut ca. 26l
    5 Begr (Tschechien) 97 // 40l+42l (Holan-Remus-Halter) Begr fertigt nicht nur Standardkoffer, sondern auch Sonderwünsche(-Maße);Die Kommunikation geht nur auf Tschechisch
    6 Batanga (Litauen) 32, 38, 46 100 // 2x38l (Touratech-Halter) Alu-natur, Matt-Schwarz Auch ein Kofferhalter ist im Programm
    7 Touratech "Zega Pro" 31, 38, 45 nein 100 // 38l+31l
    106,5 // 45l+31l
    107 // 45l+38l
    Alu-natur, "And-S" (eloxiert), "And-Black" Kofferhalter in Stahl oder Edelstahl, schwarz oder natur
    8 RMS Metalwork 31, 41 4,4 (31l)
    4,0 (41l)
    83 // 41l+31l entfällt Alu-natur, gepulvert Aufpreis
    9 Hepco&Becker "Alu-Standard" 35, 40 5,9 (35l)
    6,4 (40l)
    nein 101 // 2x35l Kofferhalter symetrisch oder asymetrisch
    10 Hepco&Becker "Xplorer" 30, 40 4,4 (30l)
    4,9 (40l)
    nein 96 // 2x30l Silber, Schwarz Kofferhalter symetrisch oder asymetrisch
    11 Hepco&Becker "Xplorer Cutout" 37, 40 4,6 (37l)
    4,9 (40l)
    ja Silber, Schwarz
    12 Hepco&Becker "Exclusive" 30, 40 4,6 (30l)
    4,8 (40l)
    ja Silber, Schwarz
    13 Hepco&Becker "Xceed" 38 4,9 nein Titan, Schwarz
    14 Hepco&Becker "Journey 42" 42 nein 110 // 2x42l Schwarz mit silberner, weißer oder anthrazitfarbener Blende
    15 Hepco&Becker "Junior" 30, 40 3,5 (30l)
    3,8 (40l)
    nein 105 // 40l+40l (auf 1090R) Kunstoffkoffer; System liegt oberhalb des Auspuffs, Haltegriff für Sozius/Sozia frei; Kofferträger lock-it
    16 Givi "Maxia 4/56" 56
    17 Givi "Trekker" 33, 46 5,3 (33l)
    5,9 (46l)
    nein 99 // 2x33l
    106 // 46l+33l (auf 1090)
    123 // 2x48l (auf 1290T)
    Silber, Schwarz 123cm auf einer 1290T; Givi Trekker Top Case 52l: 5,3 Kg;
    46l+33l: 106cm mit abnehmbarem Träger (rechts 55 cm, links 51 cm)
    2x 33l: rechts 55 cm links 44 cm
    18 Givi "Trekker Dolimiti" 36 nein Silber, Schwarz
    19 Givi "Trekker Outback" 37, 48 5,7 (37l)
    6,2 (48l)
    nein 116 Silber, Schwarz Givi Maxia Top Case 56l (V56NT): 5,6 Kg
    20 SW-Motech "TRAX ADV" 37, 45 5,1 (37l)
    5,4 (45l)
    nein 110 59 Silber, Schwarz
    21 SW-Motech "TRAX EVO" 37, 45 4,4 (37l)
    4,7 (45l)
    nein 111 // 45l+37l 59 Silber, Schwarz Kofferhalter asymetrisch; SW Motech Träger Evo (abnehmbar) re: 1,7 Kg, li: 1,5 Kg
    22 SW-Motech "TRAX ION" 37, 45 4,7 (37l)
    5,2 (45l)
    nein 110 59 Silber, Schwarz
    23 SW-Motech "AERO ABS" 25 nein 107 59 Schwarz ABS Kunststoff
    24 Kappa "Garda" 33, 46 4,4 (33l)
    5,1 (46l)
    nein 105 // 46l+33l 52 (GIVI PLR7705, asymetrisch) Kunststoffkoffer mit Alublende
    25 Bumot (Bulgarien) Defender (EVO) 35, 40, 45 (li.)
    31, 36, 41 (re.)
    ja 95 // 35l+31l
    101 // 40l+36l
    107 // 45l+41l
    Kofferhalter, Edelstahl, Quicklock
    26 Heavy Duties "1xx0 Adv" 40, 48 6,3 (40l)
    6,2 (48l)
    ja 99 // 48l+40l 53 Alu-natur, Grau, Schwarz; Blende variabel (Natur/Grau/Schwarz) 2mm Wandstärke; Deckelverschluss variabel (Scharnier oder vollständige Entfernung)
    27 Heavy Duties "Standard" 39, 48 6,2 (48l) nein 88 // 39l+39l Alu-natur, Grau, Schwarz; Blende variabel (Natur/Grau/Schwarz) 2mm Wandstärke; Deckelverschluss variabel (Scharnier oder vollständige Entfernung)
    28 Koboldbikes 32, 40 // 42, 50 3,0 (32l)
    2,9 (40l)
    3,2 (42l)
    3,0 (50l)
    ja 87 // 32l+40l
    98 // 42l+50l
    Schwarz
    29 APduro "1xx0 Adv" 40, 45, 48 (li.)
    35, 40, 43 (re.)
    4,2 (40l)
    4,4 (45l)
    4,6 (48l)
    ja 93 // 40l+35l
    99 // 45l+40l
    103 // 48l+43l
    53,5 Silber, Schwarz 2mm Wandstärke; Gewicht ca. 5,3 und 5,5 KG mit BMW Schnellverschluss System grauem Lack und Tragegriffen
    30 APduro "Standard" 37, 40, 45, 48 4,0 (37l)
    4,2 (40l)
    4,4 (45l)
    4,6 (48l)
    nein 97 // 45l+37l 53,5 Silber, Grau, Schwarz 2mm Wandstärke;
    31 SHAD 23, 35, 36 2,0 (23l)
    4,0 (35l)
    3,58 (36l)
    nein 102 // 36l+36l (Original-Halter)
    98 // 36l+36l (ohne Original-Halter)
    Gewicht 23l nur aus anderen Foren; Herstellerangabe unklar



    last update: 20190703

    Hi,


    Auf dem Dashboard (1290 SAR) werden die Infos nur im turn-by-turn Stil angezeigt (z.B.: https://www.ktm.com/globalassets/my-ride/navday2.jpg). Das iPhone 6 habe ich selber nicht in Verwendung, jedoch Freundeskreis und dabei gibt es die Kartendarstellung (Karte - Pfeil - markierte Route) vglb. im Stil von anderen Handy Navilösungen bzw. äquivalent zur Android Version.


    Zum iPad kann ich persönlich nichts sagen, und nur App Store zitieren (Compatibility Requires iOS 10.2 or later. Compatible with iPhone, iPad, and iPod touch.)


    Grüße

    Stefan

    Hi,


    ich werf auch noch die Ogio Rücksäcke in den Raum; ich selbst nutz die Baja Variante (https://www.ogio.com/baja-2l-hydration-pack/spr4704864.html) mit herausnehmbare 2l camel bag (isoliert & gibt auch noch größere). Hatte ich früher beim Mountainbiken o.ä und war mit der Qualität bis dato sehr zufrieden.


    Dazu aber meiner Meinung nach der größte Vor-/Nachteil:

    - Vorteil, dass der baja durch den X-Schnitt der Träger eher auf dem Brustkorb "sitzt" und umschließt. damit spürt man den Rucksack in der Bewegung (fast) nicht mehr und durch den Wegfall des Bauchgurt gibt es ein etwas freieres Gefühl - der Schnitt des Rucksacks verhindert ein wackeln odgl und "haftet" quasi am Rüken.

    - Nachteil: die Form ist halt nicht jedermans Sache und (besonders) bei Frauen kann die jeweilige Anatomie ein bequemes Tragegefühl massiv beeinträchtigen.


    Grüße

    Stefan

    Hi,

    Zitat

    Ist es bei der Variante wo man den Deckel komplett abnehmen kann trotzdem möglich den Deckel einseitig aufzuklappen für´s Beladen, oder muss dann der Deckel immer komplett abgenommen werden.

    Der Deckel muss immer vollständig abgenommen werden. Ein einseitiges Aufklappen ist soweit nicht möglich; sobald man einen Verschluss öffnet und den Deckel aufklappt, "kippt" der zweite Verschluss ebenfalls auf. Ich hätte noch keine Variante gefunden, wie man ihn arretieren könnte, sodass man einen Scharnier-Effekt erreicht. Ich persönlich ziehe den abnehmbaren Deckel aus unterschiedlichen (kleinen) Gründen vor (beim Be-/Entladen kein Deckel im Weg, Deckel auch als Unterlage/Tablette nutzbar, falls Zusatztasche angebracht, keine Belastung des Scharniers, etc...). Was letztendlich wirklich "besser" ist, dabei muss ich jedoch passen, da mir der (längere) Vergleich fehlt.


    Zitat

    Noch was - diese Innenisolierung mit dem Schaum - macht Sinn und von Vorteil oder eher unnütz und kostet bissl Stauraum?

    Ich denke, wenn ausschließlich Innentaschen verwendet werden, dann ist der Innenraumschutz nicht wirklich notwendig. Ich nutz jedoch nicht immer ausschließlich Innentaschen, wenn ich kleinere Distanzen fahre (z.b. Laptoptasche direkt in den Koffer). Die Isolierung ist an den Wänden angeklebt - am Boden nur eingelegt. Wenn ich mich recht an die Maße erinnere, sind es ca. 1/2 Liter [Korrektur] ~2L +/- die man abgibt.


    Grüße

    Stefan

    Haha, ja, das hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen. :grins: Bei der Montage an sich fiel es auch ein wenig auf, dass die beiden Rahmen unterschiedlich passten, aber wenn man zuerst mal alle Schrauben mit 3-4 Drehungen anbeißen lässt, dann funktioniert der Rest einwandfrei und die Montage ist easy going.


    Abgesehen von Preis/Leistungsempfehlung: ich würde im direkten Vergleich mit TT/PP Lösung (beim Händler begutachtet) von der Haptik und der gefühlten Wertigkeit ziemlich sicher erneut zu HD greifen. TT/PP mögen "polierter" aussehen, aber ich finde die HD subjektiv wertiger/mächtiger. Mal sehen wie sie sich schlagen, wenn meine @ mal auf der Seite liegt - und das wird sie ... :rolleyes:

    Grüße

    Stefan