Sieht gut aus. Wie breit ist denn der Arsch der Käthe mit dem Anbau?
99cm
Sieht gut aus. Wie breit ist denn der Arsch der Käthe mit dem Anbau?
99cm
Alles anzeigenHi!
Koffer Givi Trekker (Kunststoff) 52lt. 5,3 Kg
46lt. 5,9 Kg
33lt. 5,3 Kg
SW Motech Träger Evo (Abnehmbar) Rechts 1,7 Kg
Links 1,5 Kg
Lg
Charly
Thx! Die 52l ist aber das Topcase, oder? Hab es mal in die Anmerkungen übernommen.
Holan Koffer gewogen:
links 38l: 4,9 kg
rechts 31l mit Cut (dann ca. 26l): 4,3 kg
Thx - Übernommen.
Short-Neck & SirDida: Danke, ich hab mal 100cm gradaus übernommen.
KTM 1190 Adventure orig. Kofferset ( eckig)
Seitenkoffer re 7,4kg
Seitenkoffer li 7,6kg
Sehr cool, danke!
Das Wiki war halt klasse. Das war bestimmt sauviel Arbeit. Mit den neuen Datenschutzzeugs ist das halt nicht mehr so machbar.
DerGerry
ja ein wiki wäre für sowas prädestiniert. mal sehen - ich hab die ganze tabelle in einem google sheet drinnen. aber der haken ist halt, dass ist letztendlich auf einen x beliebigen account gebunden; sinnvoller natürlich, wenn es hier im forum verbunden bliebe.
Es sieht momentan auch in der Tat alles sehr nach einer normalen 1190Adv aus. Das "mehr" was die R offroad bietet, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreizen können. Wenns zufällig in der Nähe eine gibt die ins Suchraster fällt, dann käme auch ne 1290T in Frage. Aber da ist das Angebot einfach sehr dünn.
find ich gut.
irgendwo glaube ich schon erwähnt, 1190 wenn möglich ab bj 2015 oder auch online via vin + auslieferungszertifikatsnummer prüfen was alles gemacht wurde: https://www.ktm.com/en/service/safety-check/
Tresor: verzeih mir bitte, wenn ich investkosten verwendet hab; in österreich steht das oftmals ugs. für investitionsausgaben und mir ist dessen definition durchwegs bekannt. mehr will ich auch nicht mehr diskutieren, dafür ist das hier das falsche forum.
Sag ich doch, und bei der Berechnung des TCO (Total Cost of Ownership) macht hauptsächlich der Vertverlust den Unterschied aus. Ich würde dem Themenstarter auch eine 17er 1290 SAR empfehlen, ganz klar, weil die grossen Abschreiber bereits angefallen sind und weil es moderner und ausgereifter als die 1190er ist. Da braucht es auch nicht unbedingt einen QS, den kann man eh im Bedarfsfall nachrüsten.
TCO per se hat aber nichts mit Wertverlust zu tun. Ich für meinen Teil und Situation kann nur sagen, dass die Investitionskosten (Kaufwert), sowie die indirekten Kosten der nächsten zwei Jahre in Bezug auf bereits getätigte Laufleistung des Gebrauchtmotorrades und der zu erwartenden Laufleistung durch mich selbst, leider wesentlich näher an den Wert einer Neuanschaffung rankamen als gedacht, da sich durch Vorziehen von Teiletausch und/oder Wartung von Komponenten etc. die Folgekosten zeitlich nach vorne verschieben können. Deswegen die Nachfrage in meinem vorhergehenden Post an den Threadersteller.
Ich will dir die 1190 R nicht in Abrede stellen, ganz im Gegenteil! Nur für mich persönlich war basierend auf den verfügbaren Angeboten dadurch das Argument "Preis" bzw. "Kosten" transparenter und ich tat mir in der Entscheidung leichter. Wenn es hingegen ein günstiges Angebot gibt, dann hol dir die 1190er! Normalsterbliche werden die technischen Limits sehr wahrscheinlich nie bewußt ausreizen und die sonstigen Vorteile sind auf den ersten Seiten von Wissenderen eh schon mehrfach aufgezählt worden
Die Psychologie bezeichnet diese Verhalten als REAKTANZ:
"Trotz, mentale Abwehrhaltung, Widerstand gegen Beeinflussungsversuche, der die Entscheidungsfindung massiv beeinflusst", oder
"Abwehrreaktion als Widerstand gegen Einschränkungen eigener Freiheitsspielräume, meist hervorgerufen durch Nötigung, Bedrohung oder eine als aggressiv empfundene Gesprächsführung – ähnelt der Trotzreaktion.“
Also ich will dir da nur ungern widersprechen, aber die Theorie der Reaktanz beruht auf dem was ich lernen durfte (zumindest nach Brehm) auf der Elimination von Optionen oder auch nur der Möglichkeit der Elimination von Alternativen. Hervorrufend eine Einschränkung der Wahlmöglichkeiten. In diesem fall ist die ganze QS, Feature Ausstattung und Co Diskussion aber keine Elimination, keine Einschränkung oder sonstiges. Man könnte es vlt derartig interpretieren, dass, wenn du ihm deine Meinung aufzwingen möchtest, und er seine Einstellung zu ändern und bisherige Einstellung aufzgeben hat, diese Prinzip als solches zu bezeichnen da die seine persönliche Freiheit als solches eingeschränkt werden würde. Aber da wir ja einen respektvollen Umgang zu pflegen wünschen wäre das doch fehl am Platz .
Ad 1190r
Ich wollte ursprünglich auch eine 1190r aus den unterschiedlichsten Gründen. Als ich dann jedoch letztes Jahr nach gebrauchten Ausschau hielt und ich anfing eine TCO Rechnung für die kommenden zwei Jahre aufzustellen (Kosten von Service, zu erwartende km Laufleistung et al) kam ich dann aber auf eine kaum preisliche Differenz zu einer 17er 1290 SAR im Angebot. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber evt ist die preisliche Differenz hochgerechnet auf die zwei, drei Jahre gar nicht mehr so eklatant? Kommt natürlich auch auf deinen geplanten Einsatzzweck an (nur geplante Ausfahrten vs tägliche Nutzung,...) und welches Angebot du potentiell erwischt. (Hoffentlich ein gutes )
Ein QS/QS+ hat aus meiner Sicht nur bedingt etwas mit einem DKG zu tun. Umgekehrt bedarf es kein DKG um QS/QS+ zu nutzen. QS/QS+ entspricht eher den Schaltwippen bzw. der Schaltmöglichkeit bei einer manuell schaltbaren Automatik (oder vergleichbarem), in dem ich ohne Notwendigkeit der Kupplungsbedienung die jeweilige Fahrstufe/Gang wählen kann.
Hinzu kommt, dass ein QS/QS+ keine automatischen Schaltfunktionalitäten, die ein DKG sonst noch mit sich bringt, übernimmt. Insofern ist das aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn das Argument mit "in Zukunft..." kommt, wird das eher in Richtung DKG gehen und das sieht man an der Africa Twin. Den DCT Modellen bescheinigt man eine höhere Wertstabilität gegenüber den nicht-DCT Modellen.
falls es dir hilft: Garmin zumo 396 an der ktm Navi Halterung
Zwar garmin aber für tomtom nix anderes.
Grüße
Stefan
hi,
ich reihe mich in die riege "ich stand vor der wahl..." ein - aus ähnlichen gründen. hab garmin geräte seit eh und je (insofern lass ich das interface/bedienfreundlichkeit raus, da vertraut), aber auch tom tom mal im pkw gehabt. letztendlich ebenfalls das 396 genommen, weil:
womit kann ich gut:
- routenplanung "offline": ich komme mit basecamp (vormals mapsource) gut zurecht. dazu ein bisschen kurviger und google maps/satellitenbilder. für mich ist das planen bereits auch ein wenig "abschalten" und bin da eher old-school. und basecamp/mapsource muss sich meiner meinung nach vor anderer gis sofware nicht verstecken
- osm maps: einer meiner mit-hauptbeweggründe
- nutzung/responsivness: bedienung im stand mit und ohne handschuhe finde ich bis jetzt einwandfrei. auch bei feuchtem display/regen bis dato keine probleme
- größe; 595 war mir einfach zu "wuchtig"; für mich fügt es sich passender hinter das r windshield und oberhalb des display ein
- haptik und robustheit: verarbeitung, abdichtung/gummierung, fühlt sich für mich wertig an. handhabe mittels montage an der tankstelle mit handschuhen bei wind und wetter sehr angenehm (kein rutschiges gefühl odgl.); gewicht passt für die halterungspezifikationen des pp halters auch gut rein
- wifi/connectivity: bequemes updaten des betriebsystem der garmin karte; verbindung zum smartphone bis dato rock-stable
was finde ich verbesserungswürdig:
- display helligkeit/kontrast: für mich wirkt es "milchig" und im vergleich zu anderen (vorgänger oder navigator auf einer bmw) ein rückschritt. hab mittlerweile eine einstellung der neigung gefunden ohne bzw. geringstmöglichen blendeffekt falls sonne doch dämlich steht, aber da ist definitiv luft nach oben.
- akkulaufzeit: einmal ohne stromversorgung ausprobiert und nach ca 3h war ich recht weit unten (100% helligkeit). denke um 3,5-4h je nach helligkeitseinstellung
- montage: wenn man pp-halter verwendet, bedarf es manueller nacharbeit. der stromstecker ist im weg - d.h. man muss mit spacer oder beilagscheiben arbeiten; jedoch einmal montiert, dann kein problem und sitzt soweit bombenfest. im stand/idle vibriert es, während fahrt nichts dergleichen
zu den restlichen features wie smart notifications, live track für freunde, tripadvisor und co, fehlt mir noch die zeit und ausfahrten um da eine relevante aussage treffen zu können. smart notifications während der winterpause mal im pkw ausprobiert und naja... and die qualität/präzision von google maps/waze kam es in kurzen tests nicht ran. einzig das wetter abo finde ich interessant aber das kommt erst die kommende saison zum praxiseinsatz. weiterer punkt, den man beachten sollte falls am gps halter hinter windshield: die bedienung während der fahrt; das display mag für anzeige ausreichen, aber während der fahrt einen wegpunkt überspringen (shaping vs. waypoint) oder anzeige justieren, menü einblenden, dann ist das auf grund der sitzposition und kleinen displays - für mich - merkbar konzentrationsfordernd als auf einem größeren. im vergleich zur lenkermontage kann ich keinen vergleich ziehen.
grüße
stefan
danke! so ganz rund ist das halt in dem forenstil nicht (z.b. sortieren der teinträge, such/filter möglichkeiten,...) da gäbe es noch "room for improvement"
kleine Ergänzung:
Die Heavy Duttes gibts auch in einer schmäleren Version. Die bauen dann etwa 88cm breit.
Die Koboldbike Koffer bauen 98 bzw 87 cm breit
DerGerry
Danke für die Info! Hab die "standard" heavy duties und kobold mal mit auf die liste gesetzt.
kleine aktualisierung der tabelle mit neueren werten und produkten inkl. spaltenübersicht was cut-out betrifft
hi
hab mal auf die schnelle die infos von https://web.archive.org/web/20…:80/Wiki/index.php/Koffer übernommen; stand: 3. mai 2018
grüße
stefan
# | Bezeichnung | Volumen (l) | Gewicht Koffer (kg) | Cut-Out Version | Breite Motorrad gesamt mit Koffer (cm) | Breite Motorrad nur mit Kofferträger (cm) | Farben | Anmerkungen |
1 | KTM "Touring" (alt) | 31, 42 | 7,4 (31l) 7,6 (42l) |
ja | 96 | entfällt | 1190er Set (60312925144 bzw 60312924144) | |
2 | KTM "Touring Case Set" (neu) | 30, 36 | 5,6 (30l) 5,8 (36l) |
ja | 104 | Ref: 60712932000 | ||
3 | KTM "Aluminium" | 31, 45 | 4,1 (31l) 4,8 (45l) |
nein | 106,5 | Silber | KTM Branding von Touratech Koffer | |
4 | Holan (Polen) | 26, 31, 38, 45 | 4,3 (26l) 4,9 (38l) |
möglich | 95 // 2x38l (Remus-Halter) 100 // 45l+38l (Standard-Halter) |
53,5 (Original-ESD, asymetrisch) 53,5 (Remus-Version, symmetrisch) |
Alu-natur, Matt-Schwarz, Matt-Grau, Weiß | Kofferhalter wahlweise in Stahl oder Edelstahl, schwarz oder natur; Erreicht wird die identische Breite der Halter durch unterschiedlich lange "Arme": Standard": li 11, re 15 cm / "Remus": li & re 13 cm; rechts 31l mit Cut ca. 26l |
5 | Begr (Tschechien) | 97 // 40l+42l (Holan-Remus-Halter) | Begr fertigt nicht nur Standardkoffer, sondern auch Sonderwünsche(-Maße);Die Kommunikation geht nur auf Tschechisch | |||||
6 | Batanga (Litauen) | 32, 38, 46 | 100 // 2x38l (Touratech-Halter) | Alu-natur, Matt-Schwarz | Auch ein Kofferhalter ist im Programm | |||
7 | Touratech "Zega Pro" | 31, 38, 45 | nein | 100 // 38l+31l 106,5 // 45l+31l 107 // 45l+38l |
Alu-natur, "And-S" (eloxiert), "And-Black" | Kofferhalter in Stahl oder Edelstahl, schwarz oder natur | ||
8 | RMS Metalwork | 31, 41 | 4,4 (31l) 4,0 (41l) |
83 // 41l+31l | entfällt | Alu-natur, gepulvert Aufpreis | ||
9 | Hepco&Becker "Alu-Standard" | 35, 40 | 5,9 (35l) 6,4 (40l) |
nein | 101 // 2x35l | Kofferhalter symetrisch oder asymetrisch | ||
10 | Hepco&Becker "Xplorer" | 30, 40 | 4,4 (30l) 4,9 (40l) |
nein | 96 // 2x30l | Silber, Schwarz | Kofferhalter symetrisch oder asymetrisch | |
11 | Hepco&Becker "Xplorer Cutout" | 37, 40 | 4,6 (37l) 4,9 (40l) |
ja | Silber, Schwarz | |||
12 | Hepco&Becker "Exclusive" | 30, 40 | 4,6 (30l) 4,8 (40l) |
ja | Silber, Schwarz | |||
13 | Hepco&Becker "Xceed" | 38 | 4,9 | nein | Titan, Schwarz | |||
14 | Hepco&Becker "Journey 42" | 42 | nein | 110 // 2x42l | Schwarz mit silberner, weißer oder anthrazitfarbener Blende | |||
15 | Hepco&Becker "Junior" | 30, 40 | 3,5 (30l) 3,8 (40l) |
nein | 105 // 40l+40l (auf 1090R) | Kunstoffkoffer; System liegt oberhalb des Auspuffs, Haltegriff für Sozius/Sozia frei; Kofferträger lock-it | ||
16 | Givi "Maxia 4/56" | 56 | ||||||
17 | Givi "Trekker" | 33, 46 | 5,3 (33l) 5,9 (46l) |
nein | 99 // 2x33l 106 // 46l+33l (auf 1090) 123 // 2x48l (auf 1290T) |
Silber, Schwarz | 123cm auf einer 1290T; Givi Trekker Top Case 52l: 5,3 Kg; 46l+33l: 106cm mit abnehmbarem Träger (rechts 55 cm, links 51 cm) 2x 33l: rechts 55 cm links 44 cm |
|
18 | Givi "Trekker Dolimiti" | 36 | nein | Silber, Schwarz | ||||
19 | Givi "Trekker Outback" | 37, 48 | 5,7 (37l) 6,2 (48l) |
nein | 116 | Silber, Schwarz | Givi Maxia Top Case 56l (V56NT): 5,6 Kg | |
20 | SW-Motech "TRAX ADV" | 37, 45 | 5,1 (37l) 5,4 (45l) |
nein | 110 | 59 | Silber, Schwarz | |
21 | SW-Motech "TRAX EVO" | 37, 45 | 4,4 (37l) 4,7 (45l) |
nein | 111 // 45l+37l | 59 | Silber, Schwarz | Kofferhalter asymetrisch; SW Motech Träger Evo (abnehmbar) re: 1,7 Kg, li: 1,5 Kg |
22 | SW-Motech "TRAX ION" | 37, 45 | 4,7 (37l) 5,2 (45l) |
nein | 110 | 59 | Silber, Schwarz | |
23 | SW-Motech "AERO ABS" | 25 | nein | 107 | 59 | Schwarz | ABS Kunststoff | |
24 | Kappa "Garda" | 33, 46 | 4,4 (33l) 5,1 (46l) |
nein | 105 // 46l+33l | 52 (GIVI PLR7705, asymetrisch) | Kunststoffkoffer mit Alublende | |
25 | Bumot (Bulgarien) Defender (EVO) | 35, 40, 45 (li.) 31, 36, 41 (re.) |
ja | 95 // 35l+31l 101 // 40l+36l 107 // 45l+41l |
Kofferhalter, Edelstahl, Quicklock | |||
26 | Heavy Duties "1xx0 Adv" | 40, 48 | 6,3 (40l) 6,2 (48l) |
ja | 99 // 48l+40l | 53 | Alu-natur, Grau, Schwarz; Blende variabel (Natur/Grau/Schwarz) | 2mm Wandstärke; Deckelverschluss variabel (Scharnier oder vollständige Entfernung) |
27 | Heavy Duties "Standard" | 39, 48 | 6,2 (48l) | nein | 88 // 39l+39l | Alu-natur, Grau, Schwarz; Blende variabel (Natur/Grau/Schwarz) | 2mm Wandstärke; Deckelverschluss variabel (Scharnier oder vollständige Entfernung) | |
28 | Koboldbikes | 32, 40 // 42, 50 | 3,0 (32l) 2,9 (40l) 3,2 (42l) 3,0 (50l) |
ja | 87 // 32l+40l 98 // 42l+50l |
Schwarz | ||
29 | APduro "1xx0 Adv" | 40, 45, 48 (li.) 35, 40, 43 (re.) |
4,2 (40l) 4,4 (45l) 4,6 (48l) |
ja | 93 // 40l+35l 99 // 45l+40l 103 // 48l+43l |
53,5 | Silber, Schwarz | 2mm Wandstärke; Gewicht ca. 5,3 und 5,5 KG mit BMW Schnellverschluss System grauem Lack und Tragegriffen |
30 | APduro "Standard" | 37, 40, 45, 48 | 4,0 (37l) 4,2 (40l) 4,4 (45l) 4,6 (48l) |
nein | 97 // 45l+37l | 53,5 | Silber, Grau, Schwarz | 2mm Wandstärke; |
31 | SHAD | 23, 35, 36 | 2,0 (23l) 4,0 (35l) 3,58 (36l) |
nein | 102 // 36l+36l (Original-Halter) 98 // 36l+36l (ohne Original-Halter) |
Gewicht 23l nur aus anderen Foren; Herstellerangabe unklar |
last update: 20190703
Hi,
Auf dem Dashboard (1290 SAR) werden die Infos nur im turn-by-turn Stil angezeigt (z.B.: https://www.ktm.com/globalassets/my-ride/navday2.jpg). Das iPhone 6 habe ich selber nicht in Verwendung, jedoch Freundeskreis und dabei gibt es die Kartendarstellung (Karte - Pfeil - markierte Route) vglb. im Stil von anderen Handy Navilösungen bzw. äquivalent zur Android Version.
Zum iPad kann ich persönlich nichts sagen, und nur App Store zitieren (Compatibility Requires iOS 10.2 or later. Compatible with iPhone, iPad, and iPod touch.)
Grüße
Stefan
Hi,
ich werf auch noch die Ogio Rücksäcke in den Raum; ich selbst nutz die Baja Variante (https://www.ogio.com/baja-2l-hydration-pack/spr4704864.html) mit herausnehmbare 2l camel bag (isoliert & gibt auch noch größere). Hatte ich früher beim Mountainbiken o.ä und war mit der Qualität bis dato sehr zufrieden.
Dazu aber meiner Meinung nach der größte Vor-/Nachteil:
- Vorteil, dass der baja durch den X-Schnitt der Träger eher auf dem Brustkorb "sitzt" und umschließt. damit spürt man den Rucksack in der Bewegung (fast) nicht mehr und durch den Wegfall des Bauchgurt gibt es ein etwas freieres Gefühl - der Schnitt des Rucksacks verhindert ein wackeln odgl und "haftet" quasi am Rüken.
- Nachteil: die Form ist halt nicht jedermans Sache und (besonders) bei Frauen kann die jeweilige Anatomie ein bequemes Tragegefühl massiv beeinträchtigen.
Grüße
Stefan
könnt ihr mal den pdf-direkt-link posten?
Hi,
ZitatIst es bei der Variante wo man den Deckel komplett abnehmen kann trotzdem möglich den Deckel einseitig aufzuklappen für´s Beladen, oder muss dann der Deckel immer komplett abgenommen werden.
Der Deckel muss immer vollständig abgenommen werden. Ein einseitiges Aufklappen ist soweit nicht möglich; sobald man einen Verschluss öffnet und den Deckel aufklappt, "kippt" der zweite Verschluss ebenfalls auf. Ich hätte noch keine Variante gefunden, wie man ihn arretieren könnte, sodass man einen Scharnier-Effekt erreicht. Ich persönlich ziehe den abnehmbaren Deckel aus unterschiedlichen (kleinen) Gründen vor (beim Be-/Entladen kein Deckel im Weg, Deckel auch als Unterlage/Tablette nutzbar, falls Zusatztasche angebracht, keine Belastung des Scharniers, etc...). Was letztendlich wirklich "besser" ist, dabei muss ich jedoch passen, da mir der (längere) Vergleich fehlt.
ZitatNoch was - diese Innenisolierung mit dem Schaum - macht Sinn und von Vorteil oder eher unnütz und kostet bissl Stauraum?
Ich denke, wenn ausschließlich Innentaschen verwendet werden, dann ist der Innenraumschutz nicht wirklich notwendig. Ich nutz jedoch nicht immer ausschließlich Innentaschen, wenn ich kleinere Distanzen fahre (z.b. Laptoptasche direkt in den Koffer). Die Isolierung ist an den Wänden angeklebt - am Boden nur eingelegt. Wenn ich mich recht an die Maße erinnere, sind es ca. 1/2 Liter [Korrektur] ~2L +/- die man abgibt.
Grüße
Stefan
Hi,
hat zufällig jemand Erfahrung mit denali 2.0 led Lichtern?
https://denalielectronics.com/led-light-kits
Grüße
Stefan
Haha, ja, das hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen. Bei der Montage an sich fiel es auch ein wenig auf, dass die beiden Rahmen unterschiedlich passten, aber wenn man zuerst mal alle Schrauben mit 3-4 Drehungen anbeißen lässt, dann funktioniert der Rest einwandfrei und die Montage ist easy going.
Abgesehen von Preis/Leistungsempfehlung: ich würde im direkten Vergleich mit TT/PP Lösung (beim Händler begutachtet) von der Haptik und der gefühlten Wertigkeit ziemlich sicher erneut zu HD greifen. TT/PP mögen "polierter" aussehen, aber ich finde die HD subjektiv wertiger/mächtiger. Mal sehen wie sie sich schlagen, wenn meine @ mal auf der Seite liegt - und das wird sie ...
Grüße
Stefan