Beiträge von firedp

    Ich wieder :peace:


    Nach der Besichtigung einer 1290R bin ich jetzt unschlüssig.

    Eine 1290R sollte es sein, aber die Farbkombination ist mir fast egal. Soll heißen, Preis geht vor Farbe und daher verzichte ich auf eine 2019er.

    Der Händler meinte, seine noch neuen 2018er seien technisch mit den 19er identisch.

    Ab welchem Baujahr sollte man die 1290R kaufen? Welche Nachteile hatten die Modelle vor 2018?

    Eigentlich wollte ich die 10.000€ nich übersteigen, aber das scheint ja eher unmöglich?

    Habe heute auf einer 2018er platz genommen. natürlich in Jeans und Turnschuhe.

    Es geht, aber nur mit den Fußballen berühre ich den Boden.

    Auch wenn es viele Jahre her ist, die 1290R wirkte zur 990er irgendwie handlicher und griffiger.

    Aber runter sollte sie trotzdem, vielleicht fange ich erstmal mit der Sitzbank an.


    Jetzt brauche ich noch eine Kaufberatung :wheelie:

    Hallo @all,


    Hurra, mein Account geht noch.


    2012 habe ich meine 05er SD990 verkauft und den Helm an den Nagel gehangen.

    Mangels Freizeit und den Kauf eines Porsche 993 war ich bis jetzt ohne Mopped.


    Nun ist der 993 verkauft und es juckt wieder.

    Mit der SD990 hatte ich leider kleinere Probleme mit der Sitzhöhe, da ich irgendwo bei 1,67m liege, mich aber nie um eine Verbesserung bemüht habe.


    Jetzt interessiert mich die 1290R und frage mich, ist die Sitzhöhe im Vergleich während der Evolution noch erhöht worden und wieviel Zentimeter könnte man die 1290 runterbekommen?

    Ich war noch nicht probesitzen, da der Drang nach SD erst jetzt so stark wird.


    Gruß

    Sven

    Hi Nick,


    habe das Teil schon länger und bin immer noch froh es zu haben. Heute bin ich und mein Mopped leider richtig fett mit Öl eingesaut worden, da plötzlich der Schraubdeckel weg war. Glück im Unglück, der Deckel wurde durch den Fahrtwind in die Verkleidung gedrückt und steckte dort fest.


    Hast Du für den Notfall auch Ersatzdeckel?

    Es war Sommer 2008. Mein Nachbar und Kumpel hatte ne 06er Duke und hat sich das R-Modell gekauft. Ich war 38 und bin 10 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren, vorher hatte ich eine CBR600F mit 98PS. Er hat mir einfach seinen Schlüssel gegeben, hat mir gesagt wo ich Helm, etc. finde und ist weggefahren. Ich wollte eigentlich kein Motorrad mehr, hatte immer zu wenig Zeit. 4 Stunden habe ich wiederstanden und dann habe ich das Ding aus seiner Garage geholt mir die Klamotten besorgt und bin los. Klappte alles super, bis ich mal am Griff gezogen habe. Ehrlich, ich konnte mich nicht am Lenker halten und bin fast hinten runter. So viel Kraft bei so wenig Drehzahl, das kannte ich nicht. Schock, schwitz, zitter.


    Dann 100km gefahren, es war traumhaft. Die Sitzposition, die Kraft, alles unglaublich.


    Abends kommt mein Kumpel und sieht was ich gemacht habe. Die Vernunft hat noch 3 Tage gesiegt und dann habe ich sie ihm abgekauft. Ich bin noch immer verliebt, auch wenn ich nicht mehr als 2-3 tausend Kilometer pro Jahr schaffe.

    Also Tropfen hatte ich nicht. Der KTM Schrauber sagt, es sei auch nicht so schlimm, da an dieser Stelle kein hoher Öldruck herrscht. Erste Übung: Schrauben leicht nachziehen und beobachten. Wenn es nicht hilft und es schlimmer wird oder es mich stört, dann große OP.


    Ich warte mal ab, dieses Jahr komme ich eh kaum noch zum Fahren. Kürbis in die Garage und fertig. Zu viel Fürsorge kann krank machen.
    Vollgetankt in die Ecke und fertig. Batterie bleibt dran und Decke drüber. :gute besserung:

    Hallo,


    habe eben gesehen, dass aus dem vorderen Zylinder hinter dem Kühler (schwer zu sehen) Öl aus dem Zylinder schwitzt. 06er mit 10.000km auf dem Tacho.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Lassen oder aufwendig zerlegen und reparieren lassen?

    Hi,


    da müsstest du die schwarze CNC Gabelbrücke haben! Da kannst du den Lenker denke ich nach hinten versetzen - wollt ich gestern machen, ist aber der Lenkungsdämpfer im Weg :Daumen runter:
    Die 2 Schrauben müssen mit 40 NM und Loctite 243 gesichert werden...4 Schrauben der Klemmbrücke mit 20 NM


    lg


    Danke für den Tip, das werde ich bei Gelegenheit mal umschrauben.

    Hallo,


    habe vor 1,5 Jahren von einem Freund die gebrauchte SD06 übernommen. Er ist damit einige Rennen in der SD Battle gefahren und dann auf eine R umgestiegen. Trotz oder vielleicht wegen dem Renneinsatz hat sie bisher keinen einzigen Defekt und auch keinen Ölverbrauch etc.
    Nun mein Problem: Ich habe keine Ahnung und die SD einen Lenkungsdämpfer. Der Vorbesitzer ist über 1,85 groß, ich aber nur 1,68m. Jetzt sehe ich, auf der Gabelbrücke noch Löcher und Frage mich, kann man den Lenker weiter hinten anschrauben? Ich bin eh zu klein für das Ding und wenn der Lenker etwas näher wäre, würde es vielleicht bequemer sein. Unbequem ist es nicht wirklich, aber vielleicht würde es bei meinen kürzeren Armen noch besser gehen.
    Sonst kann ich nur sagen: SD immer wieder :sensationell:

    Meiner 06er will nicht mehr anspringen. Zündung geht noch an, aber der Anlasser ratscht nur noch ein wenig. Letztes Jahr sprang sie nach dem Winter mit kleiner Schwäche an, dieses Jahr nicht mehr. Habe eben mal die Verkleidung am Bug abgeschraubt, aber die Batterie ist so gut versteckt und verkabelt, dass ich noch nicht mal einen Pol entdecken konnte. Dann wurde es draußen dunkel.
    Habe noch von meinem Rasenmäher eine geladene Batterie und würde gerne überbrücken. Hat jemand ein Bild, wo ich sehen kann, wo ich PLUS anklemmen kann? MINUS würde ich ja am Rahmen anschließen. Ich denke, wenn Sie 30 Minuten gefahren ist, klappt es auch wieder mit der Batterie.
    Habe eigentlich keine Lust die ganzen Kabelbinder zu knipsen, zudem weiß ich noch nicht mal wo ich hin muss. Daher wäre ein Bild oder Link super. !!!!

    Mit meinen 1,68m denke ich auch ewig ans Tieferlegen, komme nur mit Fußspitzen auf den Boden. Vergesse das Thema aber meistens, da ich mehr fahre wie stehe und da merke ich nix. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten Inspektion.

    Ich bin auch super zufrieden. Bin auch durch Zufall zu meiner 06er Duke gekommen. Ein Kumpel ist auf die R umgestiegen und ich habe seine 06er nach 10 Jahren ohne Motorrad mal gefahren. Das war ein Schock und dazu ein geiler !!!!!!


    Außer Schrauben der Verkleidung gelegentlich nachziehen (1 musste ich nachkaufen) ist meine problemlos. Habe sie letzten Winter aus Zeitmangel einfach ins Gartenhaus gestellt und noch nicht mal die Batterie abgeklemmt. Im Frühjahr sprang sie sofort an, stank ein bisschen eklig, hat paar Tropfen Kühlwasser verloren und das war´s. Ölwechsel, Check zum Frühjahr und Spass haben. ich bin froh das ich sie habe und will derzeit nix anderes, außer mehr Zeit für das Schätzchen :-( Habe schon über den Verkauf wegen Zeitmangel nachgedacht aber ich glaube ich behalte sie für die wenigen schönen Momente im Leben.


    Für den Alltag muss man überlegen. Ich kann damit nicht bummeln und wenn man mit der 06er nicht bummeln kann, dann säuft sie ein wenig! Ich gönne es ihr, ich muss auch viel trinken wenn ich mich viel bewege.

    Ich bin 38 und 10 Jahre nicht gefahren. Hatte davor eine CBR600F mit 98PS. Mein erster Ritt auf der Duke mitte letzten Jahres war schon erschreckend. Die ersten 500m waren ja noch OK, dann auf eine lange gerade Landstraße und wie gewohnt mal Gas gegeben. Ehrlich, ich dachte ich falle nach hinten runter. Das war im Vergleich vor 10 Jahren und einer 600F eine nicht gekannte Erfahrung, das die Duke von unten so losgeht. Dann habe ich mich schnell dran gewöhnt und jetzt macht es wahnsinnigen Spass, denn es ist immer noch so, dass ich auf dem Sitz leicht nach hinten rutsche, oder das Vorderrad abhebt.


    Aber es liegt an der eigenen Reife. Mit Mitte 20 war ich risikofreudiger. Heute sehr vorrausschauend und doch langsamer unterwegs.


    Ich finde die Duke für einen jungen Anfänger schon hart, jedoch auch mit 40, 50 oder 98 PS kann man genauso eine Kurve unterschätzen wie mit 120PS und mega Drehmoment auf eine Duke.

    Hallo,



    habe seit einigen Monaten eine gebrauchte 06er von einem Freund. Leider findet er weder die Bedienungsanleitung noch andere Unterlagen zu dem Bock. Hat jemand die Anleitung, Schrauberhandbuch etc. für mich in digitaler Form?



    Gruß aus der Voreifel.



    firedp

    Habe meine 06er auch aus dem Gartenschuppen geholt. Ich hatte sie lediglich vollgetankt abgestellt und sie sprang an, als wäre es gestern gewesen. Keine batterie abgeklemmt oder geladen, einfach hingestellt und nun nach 5 Monaten Winter wieder hervorgeholt.


    Aber jetzt habe auch ich Sorge. Nach 4km Fahrt stinkt sie verbrannt, leichter Kühlmittelverlust und der Gasgriff hängt, ist wohl eingerostet. Warte jetzt auf die Diagnose. Habe sie zum Frühjahrs- Check abgegeben und stehe aber noch in der Warteschleife.


    Aber der verbrannte Geruch und der Kühlmittelverlust machen mir schon Sorge, der Winter war ja mit -20 Grad auch nicht gerade mild. Die arme Duke.......