Beiträge von cm790

    Die Gabel der Duke 790 und 890R sind unterschiedlich. Die 890R steht wegen längerem Federbein und Gabel höher (auf die Sitzhöhe bezogen) als die 790.

    Die Öhlins Cartridge der 790er passt also nicht in die Gabel der 890R. Offiziell hat Öhlins gar nichts für die 890er Modelle im Programm, wenn man der Webseite glauben kann...


    Screenshot from 2022-04-27 18-59-13.png


    Deshalb wäre es für die 890er Fahrer sicher interessant, wenn Du die Teilenummer der Catridge hier reinschreiben könntest.


    Bzgl. Negativfederweg: Hast Du vor dem Umbau mal "im Originalzustand" gemessen? KTM scheint da bei den Duke-Modellen einen Ansatz mit mehr Negativfederweg zu fahren.

    Im Buch "Motorrad Fahrwerke - richtig abstimmt" von Werner "Mini" Koch steht dazu folgendes:

    "Eine deutliche Abweichung der üblichen Negativfederwege ist bei vielen Fahrzeugen von KTM festzustellen. Der Fahrwerksausrüster WP Suspension vergrössert bei den sportlichen Nakedbikes der Duke und Superduke Baureihe den Gesamtfederweg auf bis zu 150 Millimetern und setzt dabei unter anderem durch relativ lange Topoutfedern den Negativfederweg N1 auf bis zu 45 Millimeter fest."


    Für N1 (Motorrad ohne Fahrer) erscheint mir das etwas viel. Ich hatte dazu "Mini" angeschrieben und er hat mir geantwortet, dass sie bei der Duke 890 (nicht R-Modell) bei einem 90kg Fahrer ein N2 von 50mm gemessen hatten.

    Mit solch einer Einstellung als Produzent werden Sie es nicht weit bringen... Ist ja nicht so als ob 5,5 Zoll ein Exot sei, ebenso die Prüfung & Bescheinigung... Faktisch geht's hier nur um den Aufnahmeadapter.


    Jeder Produzent geht mit jedem seiner Produkte immer in Vorleistung. Das Kaufinteresse wird dann durchs Marketing geweckt, weil man plötzlich weiß was man brauch, um sein Problem zu lösen, dass man vorher gar nicht kannte.

    Ich bin da bei Dir, aber anscheinende scheinen die Produzenten immer noch genügend Umsatz und Gewinn zu machen, um auf uns als kaufkräftige zukünftige Kunden verzichten zu können ;-)


    Btw was spricht, außer das Mehrgeld technisch dagegen (Rennstrecke) bspw ein Felgensatz für die mt07 mit 5,5 Zoll zu holen und ein passenden Kettenrad bst oder Oz, wenn Titax schon nichts fertiges für die Duke liefern will? Oder scheitert es hier an den passenden Distanzhülsen?

    Die passenden Distanzhülsen zum Einmitten des Rads in der Gabel und der Schwinge sind aus meiner Sicht das kleinste Problem. Der Teufel steckt da immer im Detail.

    Rennstreckenbetrieb hilft auf jeden Fall, weil man dann zu den leichtesten Modellen greifen kann und kein TUEV Gutachten benötigt wird. Andererseites muss man aber zusätzlich verschiedene Abmessungen und Aspekte berücksichtigen:

    • Achsdurchmesser: lässt sich bei Bedarf mit anderen Lagern anpassen, unter der Annahme, dass die Achse in der Nabe Platz findet.
    • Abstand der Bremsscheiben aus der Felgenmitte: ist nicht zwingend gleich bei verschiedenen Motorradherstellern/-modellen. Müssen sie weiter nach aussen, geht das relativ einfach mit Distanzstücken. Weiter nach innen ist aufwändiger (Bremsaufnahme abdrehen) und ggf. auch nicht möglich.
    • Abstand des Kettenblatts aus der Felgenmitte: wie oben
    • Will ich das ABS und/oder die Tracktionskontrolle noch nutzen? Dazu benötige ich die Sensor-/ABS-Ringe. Die passen von der Aufnahme höchstwahrscheinlich nicht auf andere Felgen. Also ebenfalls speziell anfertigen lassen.
    • Bremsscheiben-Durchmesser: Am Vorderrad relativ einfach. Am Hinterrad schon schwieriger: Supersportler haben üblicherweise eine 220mm Bremsscheibe. KTM 790/890 Duke hat eine 240mm Bremsscheibe.

    Den Anpassungsaufwand sollte man da nicht unterschätzen.


    Ich habe das, zumindest teilweise, für das Hinterrad bereits durchgespielt. Da kaum gebrauchte Felgen für die 790/890 Duke angeboten werden, habe ich eine 950er Hinterradfelge bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Da wusste ich schon auf Basis meiner Spareparts-Recherche, dass der Achsdurchmesser und auch die Bremsscheibe passt. Ein erstes Messen des Abstands von der Bremsscheiben- zur Kettenblattaufnahme ergab ein Unterschied von 12mm zwischen der 790/890 und der 950 Felge: Sowohl die Bremsscheibe wie auch das Kettenblatt steht bei der 790/890 Felge weiter aussen. Nach x Mal messen kam ich dann zu Resultat, dass das Kettenblatt 3mm und die Bremsscheibe 9mm weiter nach aussen müsste.

    Distanzstücke lassen sich mit etwas CAD-Spielerei leicht zeichnen. Diese lassen sich dann einfach aus einem geeigneten Material raus-lasern oder -wasserstrahlen. Aufgrund der beschränkten Stückzahl ist das aber nicht wirklich günstig.

    Screenshot from 2022-04-21 00-35-47.pngScreenshot from 2022-04-21 00-36-08.png


    Ich bin kein Ingenieur, aber die Bremsscheibe 9mm nach aussen spacern war mir dann doch zu heftig. Also habe mir das Anfertigen der Spacer gespart und das Experiment an dieser Stelle abgebrochen.

    Kurze Statusmeldung von meiner Seite: Bzgl. Zulassung gibt es noch keine Neuigkeiten. Ist aus meiner Sicht ein Henne-Ei-Problem: ohne Nachfrage/Bestellungen keine Zulassungsbestrebungen seitens Titax. Ohne Zulassung keine Bestellungen von Interessenten...


    Einfache Alternative wären Felgen von PVM. Deren Street-Versionen hätten einen entsprechenden TÜV Festigkeitsnachweis und wären eintragungsfähig.

    Auf meine Anfrage habe ich dann eine (für mich) erstaunliche Antwort erhalten: Wegen Umstrukturierungen sei das Modell für die KTM 790/890 aus dem Programm genommen worden. Sobald sich das wieder ändere, würde ich wieder informiert werden.


    Ich war in der Vergangenheit schon mehrfach auf den Seiten von PVM und habe da noch nie Felgen für die 790/890 Dukes gesehen - nunja, vielleicht habe ich da einfach etwas verpasst.

    Ein wunderschönes Stück cnc Arbeit.

    Gekauft wurde vorne die 5,5mm und hinten die 5mm Variante.

    Könntest Du die bitte bei Gelegenheit auf die Waage legen und die Einzelgewichte hier kundtun. Idealerweise inkl. Vergleich zu den orignalen Bremsscheiben.

    Danke und Gruss

    Jetzt seid ihr gefragt! Was hab ich vergessen oder was wäre noch sinnvoll?

    Für die Rennstrecke auf jeden Fall wie von Dir angedacht Reifenwärmer und Slicks. Das fährt sich dann nochmals ganz anders.


    Technisch hast Du ja schon fast alles ausgetauscht. Wenn Du mehr auf Rennstrecke und Gewicht sparen gehen willst, dann könntest Du z.B. wie noxy(?) das ABS-Zeugs rausschmeissen, leichte Batterie rein, leichtere Felgen und ggf. noch selber das eine oder andere Kilo abspecken ;-)

    Ich werde das Thema mit der Zulassung auf jeden Fall im Auge behalten und hier dann auch berichten.

    Ich werde das Interesse diesbezüglich auch an Titax kommunizieren - mal schauen, ob sie das Thema auch wirklich angehen werden.


    Andererseits: ich lese parallel durch Deinen schönen Umbauthread. Die Umbauten gehen aus meiner Sicht schon sehr in Richtung Rennstrecke und spätestens mit der Arrow-DeCat Pipe und der C00ber-Box ist die Strassen-Legalität auch nicht mehr gegeben. Es sei denn, Du willst vor jedem Rennstreckentermin umbauen...

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Bei der Ankündigung mit der Zulassung kann eine gewisse Skepsis nicht schaden ;-)


    Mal schauen, ob etwas daraus wird. Die Bestellwilligen mit genügend Geld in der Weihnachtskasse habe sich leider noch nicht gemeldet...


    Aktuell bekommt man alle vorrätigen Felgen bei brp für rund 2.000€

    Klick mich hart

    1. Was mich wundert ist das Gewicht am Vorderrad. Bei fast jedem Modell kommt die Firma auf 2.600g, bei der Duke dann aber nur auf 2.900g?

    2. Welche Kettenblätter passen denn dann auf den LRS? Wirklich nur deren Eigenentwicklung?

    Das mit dem Gewicht ist mir auch aufgefallen und ich habe nochmals nachgefragt: die 26xxg gelten nur für die nackte, leichtestmögliche Felgevariante. Mit Lager, Hülse und Distanzen addiert sich das zu ca. 2900g.


    Die Kettenräder passen auch an Räder von Marchesini, BST oder OZ und kriegt man von verschiedenen Herstellern.

    Angaben zum Kettenblatt:

    • Innendurchmesser: 76mm
    • Lochkreis: 100mm
    • Bohrungen: 5 x M10

    Anbei die Liste mit den passenden Kettenblättern, inkl. Kettenteilung und Artikel-Nr:

    • AFAM 520 chain: 93622
    • CHIARAVALLI:
      • 2067 520 chain
      • 2094 525 chain
      • 2105 530 chain
    • SITTA 520 chain: 201H
    • JT chain 525 JTR 15
    • PBR 520 chain 1031 41 LD
    • RENTHAL 520 chain: 397U-520-36P-HA
    • SUNSTAR 525 chain: 5-4216
    • VORTEX 520 chain: 840 AZK

    Hallo zusammen


    Wer noch etwas Weihnachtsgeld übrig hat und sich leichte Alu-Schmiedefelgen für seine Duke gönnen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu.

    Ich habe beim tschechischen Hersteller Titax nachgefragt und sie wären bereit, passende Felgen für die Dukes zu produzieren.

    Ich habe folgende/s Angebot/Angaben erhalten:


    Die ersten 8 Besteller im Raum Deutschland/Österreich/Schweiz erhalten den Felgensatz zum Sonderpreis von EUR 1850,- frei Haus geliefert (Listenpreis wäre EUR 2490,-).

    Bedingung: Bestelleingang bei Titax bis am 31.12.2021.


    Damit die Maschinen für die Erstserie angeworfen werden, ist eine Mindestbestellmenge von 10 Felgen erforderlich (also 5 Felgensätze oder 10 Einzelfelgen).

    Lieferzeit für die Erstserie wäre (leider) ca. 10 Wochen.

    Für Folgebestellungen wären es ca. 1 - 3 Wochen - abhängig vom Farbwunsch.


    Weitere Informationen zu den Felgen:

    • Die Felgen kommen einbaufertig mit Lagern und Distanzstücken.
    • Die orginalen Bremsscheiben (vorne/hinten) können verwendet werden.
    • Es muss ein anderes Kettenrad verwendet werden. Titax bietet das Kettenrad in verschiedenen Grössen für EUR 59,- an. Es können aber auch Kettenräder von vielen anderen Herstellern verwendet werden.
      Der Kettenradträger wird mitgeliefert.
    • Gewichte
      • Vorderrad: ab 2900g (Gewicht 790er Felge inkl. Lager: ca. 4090g - selbst gewogen)
      • Hinterrad: ab 3450g (Gewicht 790er Felge ohne Kettenradträger: ca. 6960g - siehe hier)
    • Strassenzulassung
      Aktuell nur "race use only", aber TUEV-Zulassung geplant für März/April 2022
    • Verfügbare Farben gemäss Katalog:
      Schwarz, Gold, Silber, Rot, Blau, Orange, Grün, Weiss, Titan, Anthrazit
      Für Beispiele siehe die angehängten Fotos. Als Orangeton bieten sie "HRC" (RAL 2005) und "Orange Transparent" an.
      Für EUR 125,- Mehrpreis liefern sie den Felgensatz auch in jedem beliebigen RAL-Farbton.


    Ein paar Anmerkungen von meiner Seite zum Schluss:

    Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit irgend jemandem bei Titax. Ich habe im Racing4fun-Forum schon einige positive Rückmeldungen zu den Felgen gelesen (z.B. hier) und setze mich hiermit dafür ein, dass die Felgen in Zukunft auch für KTM-Motorräder angeboten werden.


    Fragen könnt ihr gerne hier reinstellen (ich leite sie dann gesammelt weiter) oder direkt an Titax richten.


    Bestellungen bitte direkt an Titax: info@titax.com



    Grüsse


    Chris


    ORANGE RAL 2005.jpegORANGE TRANSPARENT BIKE REAR 2.jpegORANGE TRANSPARENT BIKE.jpegSprocket for TITAX wheels.jpegWHEELS TITAX 07.Sep.2020.jpeg2. všechny barvy + logo R6 (kopie 9).jpeg98c32bb4-aac1-4da5-a67b-5a9d15af114f.JPG2728ca96-5d83-45ae-a70a-bae438a1d5a4.JPG

    Hallo Marcus


    Schön zu lesen, dass es weiter geht und Gratulation zur neuen Bestzeit. Jetzt musst Du nur noch analysieren, wie Du die Zeit geschafft hast und dann konstant abliefern :-)

    Schnellste Gruppe ist immer etwas gewöhnungsbedürftig - wenn die 1000er am Kurvenausgang vorbeipreschen oder auf der Geraden vorbeifliegen...


    ABS fliegt nun doch raus? Was hat zum Entschluss geführt?


    Gut zu sehen, dass die Abstimmung bei MCE etwas gebracht hat, aber welche Leistung ist auf dem Diagramm gelistet? Leistung am Hinterrad oder am Motor/an der Kurbel?

    Wenn ich das richtig sehe:

    • Ausgangsmessung: ca. 92 PS und ca. 80 NM
    • Neues Mapping: ca. 96 PS und ca. 76 NM
    • Neues Mapping ohne DB-Killer: ca. 104 PS und ca. 82 NM

    Wenn man das mit der Messung der Zeitschrift Motorrad der Serien-790er vergleicht:

    • Ausgangsmessung: 106 PS und 87 NM
    • Nach 50'000km: 105 PS und 86 NM

    Messung_Motorrad_2020-21_KTM_790_Duke_01.png  Messung_Motorrad_2020-21_KTM_790_Duke_02.png


    Natürlich anderer Prüfstand und ggf. Rahmenbedingungen, aber doch ein ziemlicher Unterschied.

    Beitrag gesehen, gelesen und nicht relevant. Warum?


    Da hier gesagt wird, dass die Griffe nicht verklebt sein. (...)


    Ich kann ja nochmals direkt meinen Beitrag aus dem verlinkten Threat zitieren (Beitrag Nr 5)...

    Wollte nämlich wissen, ob eine HC1 15mmm (13er gibt's nicht) MIT M50-Sattel (2x je 30mm Kolben) auf Einzelscheibe fahrbar ist. Anscheinend überhaupt nicht. :weinen:

    Ich denke, ich habe Dich schon richtig verstanden :-)


    Der von mir verlinkte Kalkulator spuckt aus, dass sowohl ein 14er wie auch eine 16er Bremspumpe möglich wäre. Zwar nicht im "optimalen Bereich" (o) sondern etwas im "harten Druckpunkt bereich" (Dreieck).

    Somit ist das aus meiner Sicht schon fahrbar.


    Ich habe das Gefühl, dass Du Dir die Sache unnötig schwer machst.

    Ich würde statt in einem Forum nachzufragen, zuerst auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Dort würde ich dann sehen, dass es im "Tech Center" eine "ABE- und Verwendungsliste" zum Download gibt.

    Auf dieser Liste ist für die 690er Duke die 15mm Pumpe angegeben...

    Chilli hat ja schon einige nützliche Hinweise gegeben.

    Insbesondere bei störrischen Reifen und engen Toleranzen darf es nicht zu kalt sein. Wie warm ist es in der Garage? Je wärmer der Reifen, umso flexibler ist er und umso leichter lässt er sich aufziehen.


    Auf den Bildern kann ich keine Montagepaste erkennen. Ohne "Flutschi" wird es immer schwieriger oder sogar unmöglich sein.

    Also Montagepaste auf den Reifenwulst - auch etwas auf die Innenseite schmieren, damit der Reifenwulst so leicht wie möglich über die Felgenkante rutschen kann.


    Letztes Detail: Beim Abziehen des Reifens immer beim Ventil anfangen und beim Aufziehen beim Ventil aufhören.

    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass das Ventil sich auf "fünf Uhr" befindet, der noch nicht aufgezogene Reifenwulst aber zwischen "sieben und acht Uhr".

    Wenn der Reifen sehr eng ist, brauchst Du jeden Zentimeter/Millimeter des Reifenwulsts, den Du ins Felgenbett drücken kannst. Erst dann ist es möglich, dass Du den letzten Abschnitt des Reifenwulsts über die Felgenkante bringst.

    Also: Anfangen neben dem Ventil. Reifenwulst immer schön ins Felgenbett drücken und sicherstellen, dass er auch dort bleibt (z.B. auf den Reifen knien). Vor dem letzten Stück tief Luft holen und drüber drücken...


    Montagehebel sehen für mich gut (genug lang) aus. Bei zu langen Hebeln kann es passieren, dass man sich im "Rage-Modus" die Felge kaputt macht ;-)

    Noch kenne ich keine frei verkäufliche Alternative die günstiger ist. Denn die von KTM direkt ist noch mal ne Schippe drauf und voll an der Realität vorbei zumindest in meinen Augen. Will nichts behaupten oder irgendwen anschwärzen ist nur meiner Meinung nach viel zu teuer.

    Duke hat in einem anderen Threat einen Link gepostet: Vorbereitung für Rennstrecke


    Der dort angegebene Link funzt aber nicht richtig. Anbei der direkte Link auf die Lampenmaske: https://www.s2-concept.com/en/…acing-number-plate-detail


    Auch nicht gerade günstig, aber der Schweinwerfer kann komplett demontiert werden und wird nicht nur abgedeckt. Finde ich die bessere Lösung.