Beiträge von cm790

wie hast das festgestellt, 10PS weniger? Volllast Nenndrehzahl auf der Autobahn mit dem nagelneuen Motor??

In dem gefahren wurde und mit einem vergleichbaren Fahrzeug verglichen wurde.

Hallo Dave

Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben, wo und wie sich die Minderleistung zeigt?

Nur bei Vollast oder auch bei Teillast? In welchem Drehzahlbereich oder bei welchen Fahrzuständen?

Danke.

Fußrastenanlage reibt bei mir ordentlich die Schuhe auf.

Sobald hier die Zubehöranlage verfügbar ist, werde ich bestellen und berichten.

Hallo Kreo

Brauchst nicht zu warten (es sei denn, es geht Dir um die ABE): alle Anlagen, die für die 790er angeboten werden, passen auch an die 890er.

Siehe die KTM PowerParts Fussrastenanlage: selbe Artikelnummer (64103937044) für die 790er (https://www.ktm.com/de/naked/790-duke/ergonomie-komfort) und die 890er (https://www.ktm.com/de/naked/890-duke-r/ergonomie-komfort).

Gruss

Chris

Wenn du die alten Gummus retten willst:

Mit langem dünnen Schraubenzieher zwischen Gummi und Lenker/ Gasrolle.

In den Spalt Bremsenreiniger sprühen, den Schraubenzieher 360 um den Lenker drehen und das ganze Gelerch abziehen.

Das ist die übliche Vorgehensweise beim Tausch von Griffgummis, ist aber für die 790er nicht wirklich anwendbar...

Die Griffgummis sind auf eine Plastikrolle aufgeklebt.

Auf der Kupplungsseite kann diese Rolle einfach durch Lösen der entsprechenden Halteschraube als Ganzes demontiert werden. Nix mit Schraubenzieher hebeln und mit Bremsenreiniger/WD40/etc. rumkleckern.

Auf der Gasgriffseite muss der Griffgummi von der Rolle. Der Griffgummi ist aber teilweise so dünn und so gut aufgeklebt, dass der Ansatz mit Schraubenzieher bei mir nicht funktioniert hat: der Gummi reisst einfach auf. Ausserdem sind auf der Plastikrolle viele hochstehende Stege. Die Stege muss/kann/soll man abfeilen oder -schneiden, damit man diese nicht durch den neuen Griffgummi spürt.

Im Internet gibt es irgendwo ein Bericht über die Montage von Heizgriffen auf der 790er - dort sollten auch ein paar Fotos sein.

Hoffe geholfen zu haben.

Hallo

Einzelne Aspekte wurden hier schon mal diskutiert: Radialbremspumpe an der 790er Duke- Leitungslänge Pumpe bis ABS Block

Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge durchprobieren (wenn man auf die Kosten schaut und nicht nur nach dem "haben-will" Prinzip vorgeht ;-)):

1. Andere Bremsbeläge
      Die orignalen Beläge sind meiner Ansicht nach auf lange Haltbarkeit getrimmt und in der Wirkung ziemlich "stumpf"; etwas für "mit-allen-Fingern-Bremser".
      Andere Beläge machen bereits einen deutlichen Unterschied. Ich bin mit den Brembo Bremsbelägen 07BB19.SA zufrieden. Auf der Rennstrecke könnte man auch die Racing-Beläge 07BB19.SC probieren.
    2. "Racing"-Bremsflüssigkeit
      Wenn die Bremse auf der Rennstrecke zu schwammig wirkt, liegt es ggf. an der Bremsflüssigkeit. Spezielle Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt könnte da Abhilfe schaffen.
    3. Einstellbare Bremshebel
      Falls die Ergonomie nicht passt und man dadurch ggf. ein schwammiges Gefühl erhält.
      Ich habe die im Forum beliebten klapp- und einstellbaren Raximo Hebel probiert, aber die waren nichts für mich.
    4. Andere Bremspumpe
      Falls man mit dem Druckpunkt (und ggf. der Ergonomie des Hebels) nicht zufrieden ist.
    5. Andere Bremsscheiben
      Einfachste Variante: PowerParts Bremsscheiben für die 790er: gleicher Durchmesser wie original; leichter; höherer Reibwert; keine Schwierigkeiten mit dem TUEV.
      Grössere Scheiben (von der 1290er oder 890er): mehr Hebel und dadurch höhere Bremsleistung bei gleicher Kraft; benötigt Spacer zur Montage der Bremssättel; muss durch den TUEV eingetragen werden.
    6. Andere Bremssättel
      Leichter? Steifer? Noch besseres Bremsgefühl?

Mit Prozentangaben tue ich mich schwer, deshalb passe ich hier.

Ich habe Nr. 1 umgesetzt (passt), Nr. 3 (passte nicht) und Nr. 4 (nicht weil ich es musste, sondern einfach weil ich es wollte - passt).

Wie gut ist der Knieschluss am Tank im Allgemeinen, in der Bremszone und beim Hangoff in Schräglage? Der Tank sieht ja doch etwas "anders" als bei den Superbikes aus. Und ich möchte doch gerne das Kurvenäußere Bein stabil zwischen Rastenanlage und Tank einkeilen können.

Hat jemand damit Erfahrung und Empfehlungen für Rastenanlagen?

Hallo

Wie Du wahrscheinlich auf Bildern oder bei einer Sitzprobe gemerkt hast, hat der Tank der 790er Duke keine Kante, wo man sich wie bei einem Supersportler mit dem Bein "einhängen" kann. Hangoff sollte man damit aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad fahren können. Zur Verbesserung des Halts am Tank gibt es ja noch die PP Schutzaufkleber, Stomprip, etc.

Ich war letztes Jahr mit der Duke ein Mal auf der Rennstrecke, da habe ich mich aber noch primär mit der Linie und weniger mit Hangoff beschäftigt.

Ich habe mir auch schon Überlegungen gemacht, wie man die Tank-/Seitenverkleidung anpassen könnte, damit man eine stabilere Verbindung der Beine mit dem Motorrad/Tank realisieren könnte. Eine Möglichkeit aus meiner Sicht wäre, die bereits bestehende Kante im Seitenteil nach hinten zu verlängern; dadurch hätte man einen entsprechenden Gegenhalt für das Bein.

Mit den heutigen Möglichkeiten von 3D-Scannen und 3D-Druck müsste es mit dem nötigen Know-How relativ einfach sein, ein angepasstes Seitenteil zu entwerfen und herzustellen (zu drucken). Ggf. wäre auch eine etwas günstigere Variante möglich, indem man nur eine "Zusatzverkleidung" erstellt, welche an das bestehende Seitenteil geschraubt oder geklebt wird...

Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der sich in der Materie auskennt und etwas dazu sagen kann.

Bzgl. Rastenanlage: Ich habe die verstellbare Rastenanlage aus dem Powerparts-Katalog verbaut. Die ist stabil und wertig. Ich schätze, dass sich im Vergleich mit der 790er Originalrasten, die Raste ca. 1cm weiter nach hinten und ca. 2-3 cm höher einstellen lässt.

Ich beschäftige mich ebenfalls schon längere Zeit mit dem Thema Fahrwerk.

Die Frage für mich war Kauf in Deutschland (meist günstigere Preise als in der Schweiz), dann aber nur mit ABE zwecks Eintragung der Komponenten beim Schweizer TUEV oder direkter Kauf in der Schweiz mit einer durch den Importeur ausgestellten Eignungserklärung.

Alphatechnik hat für mich bei WP und Öhlings nachgefragt betreffend ABE.

• Öhlings: Federbein im Herbst diesen Jahres, Gabel-Cartridge im Frühjahr 2020
      Also ziemlich gleiche Aussage, wie Pusemuckel erhalten hat.
    • WP: Eventuell Anfang 2020

Ich habe dann beim Schweizer Öhlins-Importeur angerufen und gleich bestellt, da

• Alle Produkte an Lager
    • Eignungserklärung wird mitgeliefert für die Eintragung der Teile
    • Im Preis der Gabel-Cartridge die Federn bereits enthalten sind (anders als bei anderen Anbietern, wo die Feder separat bestellt/bezahlt werden muss)

Am Freitag bestellt und am Montag waren die Teile da.

Das Federbein habe ich bereits eingebaut, die Gabel und Cartridge schicke ich morgen zum Händler zwecks Einbau.

Ende Monat geht es dann auf die Rennstrecke - bin schon sehr gespannt :-)

Freut mich zu hören, dass der Tipp mit den Bremsbelägen die gewünschte Verbesserung gebracht hat.

Bzgl. Kolbengrösse für Radialbremspumpen hatte ich noch folgende Faustformel im Hinterkopf: Einzelscheibe = 17er Pumpe, Doppelscheibe = 19er Pumpe.

Scheint wohl heute so nicht mehr gültig zu sein. Ich habe von Brembo folgende Empfehlung für die RCS Corsa Corta gefunden: https://www.brembo.com/en/Comu…S%20Corsa%20Corta_ENG.pdf

Einzelscheibe = 15er Pumpe

Doppelscheibe mit Bremssätteln mit ca. 30mm Kolbendurchmesser = 17er Pumpe

Doppelscheibe mit Bremssätteln mit grössen Kolben = 19er Pumpe

Die Empfehlung für die 790er Duke wäre also wohl die 17er Pumpe. Abhängig von den eigenen Präferenzen kann man aber nach unten oder oben abweichen. Wie Heiko geschrieben hat, ist er mit der 15er RCS Pumpe zufrieden.

Eine ABE für die Galespped Bremspumpe existiert (https://www.ug-racingparts.de/files/vrc_abe.pdf), die 790er Duke ist aber nicht aufgeführt. Wie man so liest, sollte man aber die Pumpe von einem sachverständigen TUEV-Prüfer eintragen lassen können, wenn in der ABE vergleichbare Fahrzeuge aufgeführt sind.

Hallo Heiko

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich fahre die 19er Brembo RCS ebenfalls an einem anderen Motorrad mit Doppelscheibe vorne und mag den knackigen Druckpunkt der Bremse. Die 15er Pumpe erscheint mir persönlich für die Duke etwas zu klein, da ist die 17er RCS meiner Ansicht nach sicher passender. Ob sie dadurch an Bissigkeit zulegen wird, weiss ich aber nicht. Bin deshalb auf Deine Eindrücke gespannt.

Du könntest ev. noch dass Übersetzungsverhältnis an der 15er Pumpe anpassen - auf den Bildern sieht es so aus, dass Du noch mit der "kleinen" Übersetzung fährst. Wenn Du hier auf die "grosse" Übersetzung wechselst, sollte das auch noch eine (kleine) Änderung ergeben.

Hast Du schon andere Bremsbläge probiert? Ich fahre seit 2 Wochen die Brembo SA Beläge (07BB19.SA) an der Duke, da mir die originalen etwas zu "stumpf" waren. (Ich fahre an der Duke noch die originale Bremspumpe und Bremsscheiben.) Die Brembo Beläge bieten gemäss meinem Fahreindruck bei gleicher Handkraft eine höhere Bremsleistung. Die Beläge beissen nicht giftig zu, sondern sind meiner Ansicht nach schön dosierbar - wenn man es hier extremer will, könnte man noch die Brembo Racingmischung (07BB19.SC) ausprobieren.

Die Beläge habe ich auch hier liegen, habe sie aber nicht ausprobiert und werde sie wenn, dann nur auf der Rennstrecke verwenden.

An der Duke werde ich wohl auch noch eine Radialpumpe verbauen, tendiere aber dieses Mal nicht zu Brembo, sondern auf eine 19er Galespeed VCR (https://www.gillestooling.com/…-bremspumpe-titan?c=6&d=1).

Was man so liest (racing4fun Forum) soll die Verarbeitungsqualität bei vergleichbarem Preis noch etwas besser sein als Brembo.