Wie gut ist der Knieschluss am Tank im Allgemeinen, in der Bremszone und beim Hangoff in Schräglage? Der Tank sieht ja doch etwas "anders" als bei den Superbikes aus. Und ich möchte doch gerne das Kurvenäußere Bein stabil zwischen Rastenanlage und Tank einkeilen können.
Hat jemand damit Erfahrung und Empfehlungen für Rastenanlagen?
Hallo
Wie Du wahrscheinlich auf Bildern oder bei einer Sitzprobe gemerkt hast, hat der Tank der 790er Duke keine Kante, wo man sich wie bei einem Supersportler mit dem Bein "einhängen" kann. Hangoff sollte man damit aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad fahren können. Zur Verbesserung des Halts am Tank gibt es ja noch die PP Schutzaufkleber, Stomprip, etc.
Ich war letztes Jahr mit der Duke ein Mal auf der Rennstrecke, da habe ich mich aber noch primär mit der Linie und weniger mit Hangoff beschäftigt.
Ich habe mir auch schon Überlegungen gemacht, wie man die Tank-/Seitenverkleidung anpassen könnte, damit man eine stabilere Verbindung der Beine mit dem Motorrad/Tank realisieren könnte. Eine Möglichkeit aus meiner Sicht wäre, die bereits bestehende Kante im Seitenteil nach hinten zu verlängern; dadurch hätte man einen entsprechenden Gegenhalt für das Bein.
Mit den heutigen Möglichkeiten von 3D-Scannen und 3D-Druck müsste es mit dem nötigen Know-How relativ einfach sein, ein angepasstes Seitenteil zu entwerfen und herzustellen (zu drucken). Ggf. wäre auch eine etwas günstigere Variante möglich, indem man nur eine "Zusatzverkleidung" erstellt, welche an das bestehende Seitenteil geschraubt oder geklebt wird...
Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der sich in der Materie auskennt und etwas dazu sagen kann.
Bzgl. Rastenanlage: Ich habe die verstellbare Rastenanlage aus dem Powerparts-Katalog verbaut. Die ist stabil und wertig. Ich schätze, dass sich im Vergleich mit der 790er Originalrasten, die Raste ca. 1cm weiter nach hinten und ca. 2-3 cm höher einstellen lässt.