Moin alle zusammen,
hab seit Oktober 2018 die 1090 R und kann bis jetzt nicht meckern.
Erste Probefahrt hab ich mit der normalen 1090 gemacht, da passte von der Sitzergonomie überhaupt nichts, außer die Höhe ( bin 1,80m groß )
Motor, Bremsen fand ich aber sehr gelungen.
Zweite Probefahrt dann mitten in Hamburg mit der 1090 R. Ich dachte, fahr mal einmal um Block, das muss reichen sonst verfährst du dich noch. Klappte natürlich nicht, Sackgasse, umdrehen und dann 2mal versehentlich in ne Einbahnstraße. Upps, damit kannst du ja auf dem Bierdeckel wenden, das gefällt mir. Sitzposition deutlicher besser, ich rutsch nicht mehr automatisch in diese scheiß Kuhle rein. Sitzhöhe eigentlich zu hoch, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt, das bleibt so.
Also gekauft, abgeholt und Richtung Heimat gefahren. Die Originalbereifung TKC 80 fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn die fertig sind kommt was anderes drauf.
Bin bisher bewusst viele Waldwege, Schotter usw. gefahren, das macht schon mächtig Spass mit der R, das Fahrwerk bügelt gnadenlos alles weg, selbst schlaglochgesegnetes Kopfsteinpflaster.
Für den Asphalt müssen aber andere Reifen drauf, die TKC 80 sind beim Angasen schnell überfordert ( TC blinkt fleissig ).
Langstreckentauglichkeit konnte ich noch nicht testen, bin mir aber ziemlich sicher das meine XT 1200 das besser draufhat ( is eh mein bevorzugtes Fernreisebike ).
Verbrauch liegt bei ca. 5,5 L, damit kann ich leben.
Probleme gab´s die ersten 1500km nicht, hoffe das bleibt auch so.
Nebenbei, das ist meine erste Kati, der Spassfaktor ist schon sehr hoch, und Leistung ist wirklich genug vorhanden.
An manche Dinge muss man sich aber erstmal gewöhnen, z. B. Menüdisplay.
Hat eben bisschen mehr technischen Schnickschnack als meine XT 1200.
Verbaut bisher:
Original Griffheizung, Hauptständer
Givi Topcase Dolomiti 46 L
SW Motech Dakar Satteltaschen