Beiträge von Wolf76

    Hallo Combatmiles,

    diese Stecker habe ich ebenfalls verwendet.

    Ich habe die harte Kunststoffbeschichtung abgezogen. Das Kabel entsprechend mit dem Stecker verbunden und im Anschluss einen Schrumpfschlauch verwendet.

    Damit ist der Stecker aufjedenfall Spritzwassergeschützt.

    Beste Grüße

    Wolf

    Hallo Chris und Jens,

    Die ACC Anschlüsse im Heck sind mit in der Stromversorgung zum Tower integriert.

    Im Heck befindet sich dann zusätzlich noch ein weiteres Relais was ebenfalls zur Stromversorgung zum Tower führt. Neben dem KTM Display, welches eine eigene Versorgung hat, kommen hier noch folgende Teile hinzu:

    Carpe Iter, USB und normale Steckdosen, Nebelscheinwerfer und 4X LED-Scheinwerfer.

    Des weiteren USB am Lenker für: Smartphone, Kamera und Fernbedienung Carpe Iter.

    Links hinten unterhalb der Sozia Sitzbank nochmals eine Steckdose um das Headset Sozia oder um einen Kompressor anzuschließen.

    Da kommt schon einiges zusammen.


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin in die Runde,

    ich benötige euer Wissen und Unterstützung.

    Im laufe der Zeit hat sich an meiner KTM 1290 Super Adventure R Bj. 2017 so einiges an Zubehör angesammelt. Inzwischen sind die Pole der Batterie mit je 8 Anschlüssen belegt und hier ist meine Frage: Besteht die Möglichkeit die zusätzlichen Geräte, die an der Batterie angeschlossen sind zu verlegen?

    Ich stelle mir vor, dass ein entsprechendes Kabel mit dem Richten Kabelquerschnitt von Plus an die besagte stelle (siehe JPG)

    Anschluss plus und minus .jpg gelegt wird und dort eine Art Sammelanschluss


    Anschluss plus und minus 2 .jpg


    für die Zusatzgeräte angeschlossen wird. Für den minus Anschluss dann derselbe Schritt.

    Denn zurzeit lässt sich die Kunststoffabdeckung für die Batterie nicht mehr richtig schließen und die Anschlüsse sind nicht ausreichend geschützt.

    Ich habe zwei JPGs beigefügt die meine Frage etwas unterstützen.

    Vorab habe ich mich auch an diverse Händler mit derselben Frage gewendet und wollte in Erfahrung bringen, wieviel Quadrat das Kabel haben muss um den Plus und Minus Anschluss zu verlegen.

    Leider sind nur schwammige Aussagen getroffen worden, was den Kabelquerschnitt betrifft. Die Aussagen gingen von Händler zu Händler weit auseinander, so das im Nachhinein wohl die Gefahr eines Kabelbrandes bestand.

    Ich hoffe, dass es den einen oder anderen unter Euch gibt, der mir eine eindeutige Aussage geben kann.


    Beste Grüße



    Wolf


    Moin Daniel, danke für deinen Tipp. Ich habe ebenfalls den Tower von Marty, das ist der Tower für die KTM 1290 Super Adventure R Bj.: 2017.

    Den Scheinwerfer wollte ich nicht ausbauen, um dieses kleine Netzteil unterzubringen. Der 3D Druck ist nicht vertrauenserweckend was die Befestigung und Wasserdichtigkeit betrifft. Vielleicht gibt es noch weitere Lösungen.

    Beste Grüße


    Wolf

    Moin zusammen, heute den 28.08.2021

    Heute habe ich mein Carpe Iter samt Halterung und Netzteil von Jao zurückerhalten.

    Es wurden einige Veränderungen vorgenommen. Zum einen sind die Pins an der Halterung ausgetauscht worden. Die vorherige Pin-Ladevorrichtung war an der Rückseite der Halterung mit Harz (oder ähnlichen Material) ausgegossen. Die Jetzige Stromversorgung über die Pins befinden sich in einem geschlossenen Gehäuse.

    Das zweite, es wurde das Netzteil ausgewechselt, das jetzige ist das

    CiPad Dual Output Smart Netzteil und das CiPad Schraubentyp seitliches Ladekabel (M8) wurde mitgeliefert.

    Es scheint sich auch etwas in der Akkuleistung geändert zu haben. Wenn ich die Laufleistung des Akkus mit dem vorherigen Zustand vergleiche, so kommt es mir vor das die Leistung jetzt deutlich besser ist. (Update DMD2 heute durchgeführt, ob es damit zusammenhängt, entzieht sich meiner Kenntnisse).

    Genaueres kann ich erst nach einer Tour sagen, das allerdings geht erst gegen Ende September.

    Beste Grüße


    Wolf

    Moin Mankra,

    hier meine Empfehlung:

    Gehe auf die Website von Thork Racing und eröffne dort ein Ticket. Hier schilderst Du bis ins Detail deine Erfahrungen (in Englisch) und fügst einige Fotos dazu. Es dauert dann ein wenig, bis sich Thork Racing meldet. João liest wohl die Tickets mit.

    Auch wenn João in der Tschechei sitzt und Thork Racing in Portugal seinen Sitz hat.

    Ich selbst habe 3 Tickets eröffnet und hier meine Erfahrungen geschildert. João hat mir dann via Mail mitgeteilt, dass der Informationsaustausch nicht mehr über die Tickest läuft, sondern direkt via Mail. Kurze Zeit später wurde ich dann aufgefordert, das Carpe Iter samt Halterung und Stromanschluss zwecks Überprüfung in die Tschechei zu senden.


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin zusammen, ich habe die 4X LED ebenfalls an meiner KTM. Die werden durch einen separaten Kippschalter (in beide Richtungen) einmal 50% und einmal 100% geschaltet.

    Ich habe bis jetzt kein Problem gehabt, selbst der TÜV meinte, es ist okay, wenn die Scheinwerfer einen eigenen Ein / Aus Schalter haben. Im Gelände sind die 4X LED sehr hilfreich und im Straßenverkehr benötige ich sie nicht.

    Diese Einheit sowie der Tower für die 1290 Super Adventure R sind von Edy :Daumen hoch:


    02 Schalterbelegung.jpg


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin Ulli,

    nachdem ich hier heute die Ergänzung meiner Darstellung vom 20.07.2021 ins Forum gesetzt habe, erhielt ich knapp 2 Stunden später eine Mail von João, dass ich mein Tab inklusive Halterung und Netzteil zwecks Überprüfung einsenden soll. Am Samstag geht also alles nach Tschechien.

    Es wird jetzt also etwas Zeit in Anspruch nehmen, bevor ich mich hierzu erneut äußern kann. Ich halte Euch auf dem laufenden und werde, nachdem ich mein Carpe wieder zurückhabe, berichten.

    Das mit der Offroad Navigation ist mir im Juni ebenfalls geschehen. Auch wenn ich zum größten Teil nur Asphalt (Mageritenroute) gefahren bin, versagte die Navigation und der Akku. Eine Tour Planung abends im Zelt war nicht möglich, da das Akku unterwegs sich entladen und nicht aufgeladen hatte.

    Beste Grüße

    Wolf

    Moin zusammen,

    was ich von der Zusammenarbeit / Unterstützung von THORK Racing halten soll, kann ich noch nicht sagen. Die Probleme mit dem Carpe Iter habe ich hier geschildert. Zum einen das die Navigation eingefroren ist und der aktuelle Standort erst bei einem Stopp sich korrigiert hat (Pico TTS). Dieses Problem wurde binnen kürzester Zeit mit Unterstützung und Hinweisen von Jakob Weinknecht gelöst. Der eine oder andere ist Jakob eventuell bekannt. Die zweite Sache betrifft das Akku, hier wurde des Öfteren schon darüber berichtet. Auch hier konnte Jakob mit Tipps weiterhelfen. Zum einen, es gibt ein verbessertes „CiPad Dual Output Smart Netzteil“, es kann wohl damit zusammen hängen das dieses neue Netzteil 3A anstatt 2A liefert. Das ist aber noch nicht geklärt. in Kombination mit dem „CiPad Schraubentyp seitliches Ladekabel (M8)“.


    Des Weiteren ist unklar, ob beide Lademöglichkeiten zur selben Zeit aktiv sind oder die Lademöglichkeit über die Pins abgeschaltet wird, wenn das Ladekabel M8 angeschlossen wird.


    Der zweite Tipp war, einen Gleichstromformer SD-5VDC, Eingang 8-36 VDC, Ausgang 5 VDC max. 5A 25W zu nutzten, anstatt das von THORK Racing angebotene Netzteil einzusetzen.


    198813349_2866799753581121_4877954226047455396_n.jpg


    Inzwischen habe ich 3 Tickets von THORK und die bisherige Reaktion war eine Mail in der mir mitgeteilt wurde, das ich warten soll zwecks Einsendung des Tabs zur Reparatur oder zum Austausch. Eine weitere Mail von mir an THORK das die Saison sich dem ende zuneigt und das PicoTTS Problem inzwischen behoben wurde und ob THORK bereit wäre das neuere Netzteil mit dem Ladekabel M8 in Kulanz mir zuzusenden damit das Carpe Iter endlich so genutzt werden kann, wie es angepriesen wird. Darauf gab es bis heute keine Reaktion.


    Anderseits muss ich der Vollständigkeit halber auch erwähnen, das Jakob auf der Hellas Rally das Carpe Iter eingesetzt hat und es hier keine Ausfälle gab. Sei es bei Ihm oder anderen Teilnehmern.

    Hallo und Moin in die Runde,

    ich habe in der letzten Zeit euere Beiträge über das Carpe Iter und der hier im Forum genannten Probleme mitgelesen und hatte gehofft, dass ich von den Problemen verschont bleibe. Da ich in den vergangenen Monaten recht wenig Zeit für das Motorradfahren opfern konnte, verschleppte sich auch die Überprüfung der einzelnen Funktionen und der Zuverlässigkeit des Carpe Iter.

    Am 19.07.2021 habe ich mich dann schriftlich an THORK Racing gewendet mit folgendem Text:

    An


    THORK Racing

    john@thorkracing.com


    Betrifft: Carpe Iter 3.1

    Order: xxxxxxx

    Date: November xxxxxxxx

    Stauts: Completed

    Total: xxxxxxx bezahlt

    Anlage: 10 JPG


    Hallo Team von THORK

    Es betrifft das Carpe Iter 3.1(CI-Pad-V3) mit verchromter Metallplatte

    Hier folgende Angaben zu Pad:

    Carpe Iter 3.1(CI-Pad-V3) mit verchromter Metallplatte

    Das Netzteil wird nur mit dem Pad verbunden

    Das Pad wird nur mit den Holder-Pins betrieben

    Baseband-Version: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

    CDMA Baseband-Version: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Kernel-Version: xxxxxxxxxxxxxxxx

    Build-Nummer: xxxxxxxxxxxxxxx

    Auf der Rückseite vom Carpe Iter ist ein Zettel aufgeklebt mit folgen Angaben:

    MAC: xxxxxxxxxxxxxx

    Date: xxxxxxxxxxxxx

    Android-Version 8.1.0 vom 5. Dezember 2018

    Es wurden alle Updates durchgeführt, bei Tagestouren oder Kurzen Ausfahrten ist sind mir die folgenden Mängel bereits aufgefallen, jedoch habe ich auf die Updates gewartet und gehofft das die Mängel dadurch behoben werden. Dies ist leider nicht der Fall und so teile ich Ihnen heute schriftlich mit, um welche Mängel es sich handelt.

    Vom 01.06. bis 09.06. 2021 hatte ich eine längere Motorradtour in Dänemark. Eine Navigation und Standortbestimmung waren nicht möglich. Der GPS-Signal folgte nicht der Strecke und erst wenn man mit dem Motorrad angehalten hat, wurde der Standort korrigiert. Es wurden Track GPX 1.0 und GPX 1.1 ausprobiert. Kein Erfolg.

    Das Akku war ständig leer, obwohl die Stromversorgung während der Fahrt vorhanden war. Die gefahrene Strecke war zu 90 % Asphalt.

    Am 18.07.2021 habe ich einen weiteren Test durchgeführt, da die vielen Updates keine Verbesserung ergaben.

    • Carpe Iter aufgeladen zu 100 %
    • Stromversorgung für das Carpe Iter am Motorrad an

    Test 1

    Eine Route von 300 km (Rundkurs) mit der Planung Software „MyRoutApp“ geplant und als GPX 1.0 und 1.1 als Route sowie Track gespeichert.

    LocusMapsPro Pro zeigte den Track an, konnte aber mit dem GPS-Signal nicht folgen.

    Test 2

    Dieselbe Route mit „MyRoutApp Navigation“ aufgerufen, um die geplante Strecke zu fahren. Nach wenigen Metern erschien: „Pico TTS wurde beendet“. Das ist ein Fehler im Android System.

    Test 3

    Da ich nun meine geplante Strecke nicht abfahren konnte, habe ich auf Calimoto schnell eine Strecke geplant.

    Am Anfang lief Calimoto sehr gut, dann ist immer wieder das GPS-Signal eingefroren und der Richtungspfeil (GPS-Signal) blieb während der Fahrt stehen. Eine Orientierung war nicht möglich. Ich musste immer wieder anhalten und die App Calimoto neu starten, um weiterfahren zu können.

    Am späten Nachmittag war ich zurück (09:30 Uhr gestartet, 15:30 Uhr zurück und die Tour beendet). Der Akku vom Carpe Iter stand auf 22 %, obwohl die Stromversorgung ununterbrochen an war.

    Nachdem ich das Carpe Iter aus der Halterung genommen habe, (22 % Akkuleistung) öffnete ich nochmals die App „MyRoutApp Navigation“ und es erschien wieder „Pico TTS wurde beendet“. Im Anschluss öffnete ich die Camara und machte 1 Foto. Das Capar Iter hatte jetzt noch eine Akkuleistung von 1 % und ging aus.

    Von 22 % auf 1 % Akkuleistung in weniger als 5 Minuten ist nicht akzeptabel.

    Während der einzelnen Tests war immer nur eine App geöffnet. Die Stromversorgung am Motorrad war zu jeder Zeit an. Auch diese letzte Tour am 18.07.2021 war zu 100 % auf Asphaltierten Straßen, kein Gelände.

    Jedes Smartphone und jedes Tablet hat ein bessere Akkuleistung. Mit dem Carpe Iter ist eine mehrtägige Navigation zurzeit nicht möglich.

    Fehler und Mängel am Carpe Iter


    + GPS -Signal folgt nicht immer

    + Akkuleistung nicht vorhanden

    + Pico TTS Android-System Fehler

    + Wenn man abends im Zelt die Tour ergänzen oder erweitern möchte, dann ist das aufgrund des schwachen Akkus nicht möglich.


    19.07.2021

    Test 4 Akkuprüfung

    Das Carpe Iter liegt hier im Büro neben mir auf dem Schreibtisch, das Akku ist zu 100 % aufgeladen, es läuft keine von mir geöffnete App im Hintergrund.

    08:45 Uhr Carpe Iter gestartet Akku 100%

    09:00 Uhr Akkustand 92 % (Carpe Iter hat eine leichte Erwärmung)

    09:36 Uhr Akkustand 82 % (Daten vom System abgelesen)

    09:50 Uhr Akkustand 76 % in ca. 60 min. 23 % Akkuleistung verloren.

    10:30 Uhr Akkustand 64 % 36 % Akkuleistung verloren, obwohl das Carpe Iter nur auf meinem Schreibtisch liegt und ich einmal die Daten vom Carpe Iter herausgelesen habe.

    11:10 Uhr Akkustand 49 %

    11:25 Uhr Akkustand 23 % In ca. 3 ½ Stunden hat das Carpe Iter nur im Akkubetrieb ohne App Anwendung 77 % Leistung verloren.

    Das ist Zuviel Verlust an Akkuleistung.

    3,7 V wenn das Carpe Iter an der Dockingstation ist.

    3,6 V wenn es im Büro auf dem Schreibtisch liegt und keine App aktiv ist.

    Um 12:27 Uhr habe ich das Carpe Iter mit dem Netzstecker (Steckdose im Büro)

    verbunden,3.6 V sind zur Zeit des Anschlusses am Netzstecker vorhanden. Hier

    kann ich sehen, ob sich etwas in der Volt Anzeige verändert. Um 12:28 Uhr 3.7 V. //

    12:31 keine Veränderung, 3.7 V. // 12:38 Uhr 3.8 V // 12:49 Uhr 3.8 V // 13:05

    Uhr 3.8 V. Es gibt keine Veränderung. Der Akkustand ist seit dem das Carpe Iter an

    der Netzsteckdose hängt von 22 % auf 23 % gestiegen. In ca. 45 Minuten um 1 %

    mehr Akkuleistung ist deutlich zu wenig.

    Der Akku hier im Carpe Iter entlädt sich einfach zu schnell. Mit 3.8 V ist die

    Akkukapazität nicht erreicht. Das Aufladen ist zu langsam. Es haben während des

    Akkutests keine Anwendungen stattgefunden. Es lag nur auf meinem Schreibtisch

    und war nur an.

    Eine Tour über mehrere Tage oder Wochen ist mit dem Carpe Iter unter diesen

    Voraussetzungen nicht möglich.

    Weitere Informationen:

    Das Carpe Iter Pad ist mit eine SIM-Karte und Speicherkarte in der

    Empfohlenen Größe (GB) ausgestattet. Welche Satelliten das Carpe Iter zur

    Navigation ansteuert oder ausgelegt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zum Vergleich:

    Auf folgenden Geräten laufen die hier im Text genannten Apps ohne Probleme:

    Smartphone Doogee S 95

    + Android 9.0

    + Akku: 5150mAh, Akku hält im Betrieb mit Apps, 3 Tage.

    GPS-Signal über: GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, Galileo

    Samsung Galaxy Tab Active 2,

    + Android 9.0

    + Akku: 4450mAh, Akku hält im Betrieb mit Apps 3 Tage

    + GPS-Signal über: GPS, A-GPS, GLONASS

    Carpe Iter V3

    + Android 8.1.0

    + Akku: 8925mAh Akku hält ohne App Betrieb knapp 5 Stunden

    + GPS-Signal über: GPS ?, A-GPS ?, GLONASS ? BDS ?, Galileo ?

    Die von mir genannten und hier aufgeführten Geräte haben alle eine eigene SIM-Karte.

    Ich bitte um Prüfung und Behebung der Mängel. Für so viel Geld, das Sie erhalten haben, funktioniert das System nicht zuverlässig.

    Ich bitte um schriftliche Benachteiligung auf meine E-Mail-Adresse: xxxxxxxxx

    Anhang

    JPG


    1 KTM 1290 Super Adventure R Tower.jpg


    2 Halter plus PIN Halterung.jpg

    3 Ladezustand Akku.jpg



    4 Ladezustand Akku.jpg





    6 Ladezustand Akku.jpg




    8 A Strom Halterung.jpg10 Netzstecker Carpe Iter Strom.jpg




    Ich teile euch die Antwort mit.



    Moin Sven,

    Thork habe ich ebenfalls angeschrieben. Leider bis heute keine Antwort erhalten.

    Ich warte noch bis zum kommenden Montag, vielleicht hat Thork bis dahin eine Lösung. Ansonsten muss ich, so wie du es bereits geschrieben hast, das Carpe auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Danke für deine Unterstützung.


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin, moin in die Runde,

    ich bitte euch um Unterstützung und benötige euer Wissen.


    Womit und was ist, geschehen:

    Es handelt sich um das Carpe Iter Pad – V3, Android 8.1.0 in Zusammenarbeit mit Locus Maps Pro.


    Hier betrifft es die Navigation / Tracking.


    Vorgeschichte:

    Bei mehreren Fahrten mit den unterschiedlichsten Tracks (alle selbst erstellt mit MyRoutApp) funktionierte Locus Maps Pro hervorragend. Am 01.06.2021 habe ich mir die Mageritenroute Dänemark als GPX 1.0 und 1.1 auf das Carpe Iter Pad geladen. Der Track als auch die Karte von Dänemark wurden angezeigt, jedoch war eine Track Verfolgung via GPS nicht vorhanden. Erst wenn ich angehalten habe, aktualisierte sich das GPS-Signal und zeigte mir auf der Karte den momentanen Standort an. Dieses wiederholte sich ständig, während der Fahrt keine Standortbestimmung und somit keine Track Verfolgung und erst bei einem Stopp wurde der Standort aktualisiert. Selbst nur eine Track Verfolgung auf der Karte war nicht möglich, erst wenn ich angehalten habe, wurde mir der momentane Standort angezeigt. Beim Fortsetzen der Fahrt ist das Display / der GPS-Tracker/ das Signal eingefroren. Das Carpe Iter hatte zu jeder Zeit ein GPS-Signal, der Akku wurde ständig geladen und hatte ausreichend Kapazität.

    Calimoto, Google Maps funktionieren einwandfrei und es wird ständig und ununterbrochen der aktuelle Ort währen der Fahrt angezeigt.

    Eins muss ich noch hinzufügen, den CI Controller habe ich bei einer recht holprigen Fahrt wohl mehrfach unkontrolliert gedrückt, ohne dass ich mich auf das Display konzentrieren konnte, denn die Fahrt ging recht flott voran und meine Aufmerksamkeit gehörte der Umgebung.


    Bevor ich jetzt Locus Maps Pro deinstalliere und alle Einstellungen erneut vornehme, habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin in die Runde,

    seit Vorsichtig mit dem Ladevorgang. Anfang des Jahres hatte ich einen Schriftwechsel mit Carpe Iter. Anlass war, ebenfalls der Ladevorgang. Im Jahr 2020 nutzte ich noch das Samsung Tab Active 2 und das wurde mit 5A versorgt. Das Samsung Tab hatte die 5 A gut verarbeitet. Carpe Iter teilte mir mit, dass schon andere in der Vergangenheit denselben Gedanken hatten und es auch umgesetzt hatten. Das Ergebnis, einige Carpe Iter Pad`s wurden an die Firma wieder zurückgesendet, da 5 A Zuviel sind und die eingebaute Elektronik das nicht unbeschadet aufnehmen kann.


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin zusammen,

    korrekt ich habe die Sturzbügelerweiterung, dass hat jedoch keinen Einfluss auf die Befestigung der KRIEGA Taschen.

    Wie habe ich es gemacht?

    Ich habe aus einem restlichen schwarzen Spanngurt mir 4 gleich lange Stücke geschnitten und von einem Schuster in jedes Stück je zwei Schlaufen / Ösen Nähen lassen.

    Da die KRIEGA Taschen eingehakt werden und die Org. Verzurr Gurte mit den Haken nicht lang genug sind, werden die kurzen Spanngurte mit den genähten Schlaufen um den unteren Träger gelegt und dienen so als Verlängerung zur Befestigung.

    Es ist etwas fummelig und man muss es ein wenig ausprobieren, aber es funktioniert und hält. Das konnte ich auf meinen Touren, die Letzte war die ACT Italien, feststellen.

    Hier noch 2 JPGs


    KRIEGA Tasche 6 Liter.jpg


    KRIEGA Tasche 6 Liter Nr. 2.jpg


    Beste Grüße


    Wolf

    Okay,

    Starte dein Carpe Iter

    + du hast dann 2 Zahnräder aud fem Display

    + das Zahnrad mit dem grünen Hintergrund öffnen

    + hier siehst du folgendes: + Anrufe über WLAN aktivieren


    + Netzwerk und Internet


    + Verbundene Geräte


    usw.


    + Verbundene Geräte öffnen

    + oben steht dann Bluetooth

    + Bluetooth öffnen

    + Prüfen ob Bluetooth „An“ ist rechts ist ein Schieber dafür

    + darunter steht „gekoppelte Geräte“

    Hier ist aufgelistet was alles mit dem Carpe Iter verbunden ist

    Darunter steht

    + Neues Gerät koppeln

    Das ist alles.


    Bei mir steht unter gekoppelten Geräten: CICTRL , Garmin Virb, S95, Sena 20S


    Beste Grüße


    Wolf