CARPE ITER TAB inklusive Halter + CONTROLLER

  • Schaut bitte bei Euren CI nach, was unter aktuellem Verbrauch angezeigt wird.

    Beim 10.000mAh Akku müsste der Akku bei den 1.500mAh Momentanverbrauch (Siehe Foto von gestern, mit DMD2, BT, Wlan, GPS und Display auf voller Helligkeit) ca. 7h reichen.


    Neuer Ansatz:

    Ich hab das CI über Nacht, ausgeschaltet geladen. Heute morgen eingeschaltet: Nur 99% Akku.

    Eingeschaltet noch 30min am USB Ladegerät (Starkes Gerät mit diversen Quick Charge Optionen): 30min Später nur mehr 88% Akku.

    Abgesteckt geht der Akku schon wieder um 2-3% pro Minute runter.......nach 35min zeigt es noch 2% Akku an.

    Mit 2% bleibt es jetzt vorerst an, die Anzeige stehen.


    Eine Batterie-Monitor App installiert: Diese erkennt nur einen 1.000mAh Akku, also nur 10% der Kapazität. Zeigt keine Auffällige App an, der Hauptverbraucher ist das Display.


    Ich glaub, dass der Akku zu schnell in der Spannung zusammen fällt und deshalb die Anzeige zu schnell runter fällt. Jetzt mal schauen, wie lange das CI mit 2% Akku noch durch hält.

    Wenn ja, ist die Frage: Warum jetzt auf einmal, nach dem 4x aufladen?

    Ist die Ladekurve falsch hinterlegt und wird der Akku dabei beschädigt?

    ADV Einsteiger

  • kannst du herausbekommen welcher akku genau verbaut ist und wie da die Ladekurve ist?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na das wird dann eine schwere Geburt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, bzw. fürchte ich, dass es gar nicht zur "Geburt" kommen wird.

    Wenn meine Vermutung stimmt, dann läßt sich das nicht selbst beheben, dann fällt die Spannung des Akkus zu schnell ab, dürfte dieser schon einen Schaden bekommen haben.


    Gut dass ich nicht beim Portogiesen bestellt hab, sondern hier in AT gekauft.


    Zurzeit ist das Carpe Iter noch eingeschaltet. Mit 2% Akku hält es noch immer durch. Bin gespannt, wie ich durch die nächste Woche komme.

    ADV Einsteiger

  • den Fall mit der Schnellentladung hatte ich auch paar mal. Sowohl onboard am Moped wie auch auf der Couch.

    Kann den Fehler aber nicht reproduzieren. Waren verschieden Akkustände.

    Die erstenmale nur ab 20/25%, dann auch bei 50/60%.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Wir waren zwischendurch essen, nach 5 bis 7h muss sich das CI abgeschaltet haben.

    Spricht Alles dass das CI wirklich die Kalibrierung verliert.


    Hab dazu diese Anleitung gefunden: https://www.nextpit.com/how-to…roid-device#battery-issue


    Ladegerät angesteckt, hat es schon nach einer Stunde 100% angezeigt. Konnte natürlich nicht sein. Lies es weiter laden. Unter der Uhr ist auch eine Statusanzeige. Diese war lange auf 98%, lädt.

    Diese war nun nach 5h auf 100%.

    Abgesteckt, sofort auf 98% gefallen.

    Restart: 94%.

    Habs also wieder angesteckt und lasse es wieder laden.


    Ich hatte sicher schon 30 Android Geräte, für die Firma immer 3-4 Tablets, 3 Handys, aber so einen HickHack hatte ich noch nie.

    ADV Einsteiger

  • Werde des mal ausprobieren mit dem Kalibrieren.

    Laut Anleitung ist es nicht so kompliziert und vom technischen Verständnis kann man es nicht schlechter machen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • na hoffe es klappt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei meinem Carpe Iter scheinbar nicht, die Odyssee geht weiter:

    Gestern am Abend, nach mehrfachen Laden bis 100%, Neustart, 98%, wieder anstecken und bis 100% Laden lassen (und ca. 30min hinaus). In Summe wurde es 7,5h geladen.

    Trotzdem fiel der Akku wieder um ca. 2% pro Minute.

    Lies es über Nacht komplett entleeren.

    Heute morgen angesteckt ans Ladegerät und nach ca. 5min zeigte es schon wieder 65% Ladung an........


    Da ist scheinbar im System ein gröberer Fehler. Wie man hier sieht, ist es ein weiter verbreitetes Problem, man kann schon fast von einem Serienfehler sprechen........

    ADV Einsteiger

  • ja aber so krass wie du es hast hatte es noch keiner so im Akkubetrieb

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hoffentlich komme ich über diese Woche, ohne dass es ganz ausfällt.


    Zeigt mir jetzt schon, dass ein Eletronisches RB für Gelegenheits-Rallyes OK ist. Bei Rallyes, wo es um richtig Kohle größerem Aufwand geht, ist man mit einem normalen Papier-RB auf der sicheren Seite

    ADV Einsteiger

  • Ich glaub, der Akku hat einen Schaden, bringt nicht die volle Spannung.

    Die Kalibrierung durch geführt, jetzt das 2. mal vollgeladen, das Spiel geht gleich weiter: Die Spannung fällt zusammen, dass nur wenig Restkapazität angezeigt wird.

    ADV Einsteiger

  • Ich glaub, der Akku hat einen Schaden, bringt nicht die volle Spannung.

    Die Kalibrierung durch geführt, jetzt das 2. mal vollgeladen, das Spiel geht gleich weiter: Die Spannung fällt zusammen, dass nur wenig Restkapazität angezeigt wird.

    das ist doch :kacke::kacke::kacke:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin zusammen, mir ist dasselbe passiert. Ich habe hier bereits darüber berichtet.

    Das Carpe Iter 3.0 plus Halterung und Stromversorgung ist noch in der Tschechei zur Durchsicht. Noch habe ich keine weitere Information.


    Beste Grüße


    Wolf

  • Ich werde es diese Woche testen und dann wohl nächste Woche auch reklamieren müssen....


    Bißerl weiter getestet: Mit halbhellen Bildschirm fällt es bißerl langsamer, aber immer noch mit ca. 1-2% pro Minute. Zumindest am Moped, geladen über M8 Kabel hält es den Akkustand, auch bei voller Helligkeit.

    ADV Einsteiger

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    LiPo Akkus haben voll normalerweise 4,2V und leer 3,2V (ok soweit sollte man sie nicht unbedingt entladen).

    Selbst vollgeladen zeigt mir der CI Batteriemanager nur 4.0V an

    Jetzt nach ca. 3h auf 2% Akku zeigt es noch immer 3,9V an.

    Laut der Spannung und dem Stromverbrauch müßte es einen höheren Akku-Füllstand erkennen.....


    Da ist wohl noch ein Software Bug drinnen.

    ADV Einsteiger

  • Moin Mankra,

    hier meine Empfehlung:

    Gehe auf die Website von Thork Racing und eröffne dort ein Ticket. Hier schilderst Du bis ins Detail deine Erfahrungen (in Englisch) und fügst einige Fotos dazu. Es dauert dann ein wenig, bis sich Thork Racing meldet. João liest wohl die Tickets mit.

    Auch wenn João in der Tschechei sitzt und Thork Racing in Portugal seinen Sitz hat.

    Ich selbst habe 3 Tickets eröffnet und hier meine Erfahrungen geschildert. João hat mir dann via Mail mitgeteilt, dass der Informationsaustausch nicht mehr über die Tickest läuft, sondern direkt via Mail. Kurze Zeit später wurde ich dann aufgefordert, das Carpe Iter samt Halterung und Stromanschluss zwecks Überprüfung in die Tschechei zu senden.


    Beste Grüße


    Wolf

  • Hab den Akku vom Pad mal "kalibriert".

    Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, sondern nur sporadisch auftritt kann ich jetzt halt nur warten, ob er wieder kommt.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: