Beiträge von navisus

    Hallo,


    hatte vergangene Woche am Red-Bull-Ring das Problem, dass meine Bremse immer nach 10-12 Minuten schon anfing "weich" zu werden.
    Sprich: Hebel musste ich immer weiter durchdrücken. Auch entlüften half nichts. (Motul 5.1 Bremsflü) Bremsscheibe (original) hat auch noch genügend Stärke
    Die ersten paar Runden waren nie ein Problem..


    Was kann ich machen, um das Problem zu beseitigen?
    War in der Vergangenheit eigentlich nie ein Problem. Aber hatte auch noch nie so zwei heiße Tage wie am RBR (>35° Luft)
    Dennoch eine Sache die mich stört.


    Danke schonmal :Daumen hoch:

    Gestern war es soweit. Konnte Beim Tacho endlich den vorderen Nuller durch eine 1 ersetzen.
    Hab mich mal hingesetzt und ein bisschen was über meine "Motorrad-Zeit" geschrieben



    2006 /07


    Wie bei den meisten begann es bei mir schon mit 16 Jahren mit einer 50ccm Kraxn. Meine Eltern kauften mir damals eine neue blaue Rieju RR50 (auf der ich übrigens 10.000km oben hatte) Mit 16 halt so viel wie möglichen Blödsinn gemacht.
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684234309614


    2008


    Gleich nach dem Führerschein musste dann natürlich eine KTM her. Am besten eine Supermoto mit 34PS (Beschränkung für Führerschein-Neulinge) Es wurde eine 525er EXC (Ich glaub BJ 2006)
    Das entpuppte sich sofort als Blödsinn, da ja bei der Serviceintervalle von 15 Stunden oder so war. Also eindeutig nichts für mich ^^
    Dann bin ich draufgekommen, dass KTM auch reine Straßenmoppeds baut und auch verkauft :P
    Hatte beim Händler dann die EXC gegen die noch existierende LC4 gegen glaub ich €3000 eingetauscht. Wiviel KM sie oben hatte weiß ich leider nicht mehr Ist im Kaufvertrag nicht vermerkt. Waren aber so um die 8.000km. Über 10.000km auf keinen Fall. Soviel würde keiner fahren in 2 Jahren außer ich :P
    Mit so gut wie keiner Erfahrung gings mal gleich Hardcore 2 Tage in die Schweiz. Schonmal die erste Mutprobe für die LC4.
    Tacho Ende 2008: 18.500
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684582930290


    2009


    wurde nur gefahren, gefahren, gefahren. War viel in Südtirol, am Großglockner und wieder 2-3 mal in der Schweiz.
    Tacho Ende 2009: 30.100km
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684235657364


    2010


    Der erste Rückschlag - Motorschaden. War am 30.05 auf der Autobahn Richtung Süden nach Lignano. Konnte mich noch gut erinnern. Bei so konstanen 110 km/h machte es plötzlich klack/klack/klack und nichts ging mehr. Damals wusste ich so gut wie nichts über der Technik meiner LC4. Das einzige was ich konnte war die Zündkerze wechseln ^^ Das brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Also ÖAMTC angerufen (Mitgliedschaft mit einer KTM sollte da Pflicht sein).
    Nach einer Weile kam dann ein Abschleppwagen der mich nach „Gemona“ ins nächste Hotel fuhr. Dort übernachtete ich einen Tag. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Rückholtransport zurück nach Hause. Hotelkosten sowie Transport wurde alles vergütet. Also hatte sich die Mitgliedschaft schon ausgezahlt :P Auch noch was positives am Rande: Bei meiner Panne fing es voll an zu regnen.. und ich stand genau unter einer Brücke Sie meinte es also gut mit mir.
    Reparatur musst ich damals noch in der Werkstatt machen lassen. Schuld waren die eingelaufenen Kipphebelrollen die dann auch den Kopf zerstörten. Eigentlich nicht so schlimm würde ich heute sagen.. Waren aber dennoch 800 Euro und 4 Wochen kein Motorrad
    Sollte mir aber nicht die Freude vom fahren nehmen.
    Tacho Ende 2010: 42.350
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684583043580


    2011


    ....wurde mal ein bisschen investiert. Es kam: eine Wave-Bremsscheibe, Leo-Vince Endschalldämpfer und einen neuen Kennzeichenhalter. Mit Wunschkennzeichen
    Das einzige überhaupst was ich umbaute /verbaute!!!!!
    Tacho Ende 2011: 58.000
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686851426976


    2012


    ...fahren, fahren, fahren
    Das Highlight war das LC4 – Bayerntreffen :P
    unzensierte Bilder gibt’s hier:
    http://www.smc-alpenglueher.com/v2/lc4-treffen-bayern/


    Ende der Saison baute ich zum ersten Mal den Motor aus. War bis dato das geilste was ich an der LC4 je gemacht hab. Grund war eine siffende Zylinderfußdichtung. Noch geiler war nach Motor-Einbau der erste Startversuch – der voll gelingte
    Tacho Ende 2012: 71.000
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684235805344


    2013


    ...fahren, fahren, fahren, kein Tunning, kein umbauen, Nix.. nur getankt
    Die LC4 hält, hält und hält. Hi und da mal ein bisschen Öl nachfüllen, am Motorblock ein bisschen Öl wegwischen, zum x-ten mal den Kupplungsnehmerzylinder tauschen (immer den originalen...) und weiter geht’s.
    Hatte in diesem Jahr bislang die geilste und lustigste Ausfahrt am Großglockner


    Dazu auch mal eine Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=nTeCDBbcVSc&feature=youtu.be
    2013 sollte auch ein kleiner Wendepunkt meiner Straßen-Karriere sein.
    Grund war sich ein Motorrad für die Rennstrecke zu kaufen. Von da an ging der Jahreskilomter-Schnitt ziemlich nach unten
    Tacho Ende 2013: 81.000
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686949104385


    2014


    Der „erst“ zweite Rückschlag. Schon am Anfang der Saison hörte ich dieses komisches Geräusch, das aus dem Motor kam. Da es immer lauter wurde und ich nichts schlimmeres riskieren wollte, musste ich doch der Sache auf die Spur kommen. Zylinder ab und da merkte ich schon Spiel am Pleuel. Also ganzen Block raus und Motor spalten. Neues Pleuel, Zylinder und Kolben kamen alles vom Frauenschuh Sepp, der mir allerdings nicht glaubte, dass ich 80.000km draufhatte gg. Werde ihm wohl mal besuchen müssen
    Tacho Ende 2014: 85.500
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686851599626




    2015 / 2016


    ….verliefen eigentlich problemlos. Allzuviele kilometer wurden nicht mehr gefahren. War hauptsächlich nur mehr am Ring unterwegs.
    Als ich mir 2016 dann eine RC8 kaufte und für die Strecke umbaute, wurde auf der Straße sowieso nicht mehr viel gefahren.
    Wieso?? Hatte doch den ein oder anderen Sturz oder Verbremser auf der Strecke. Immer mehr machte ich mir Gedanken darüber, was wäre wenn diese Aktionen auf der Straße passiert wären?
    Das wessentlichste: Auf der Straße musst du nur auf den Tacho schauen, auf der Strecke hast du nicht mal Zeit dazu...
    Tacho Ende 2016: 97.800
    https://www.flickr.com/photos/…07/sets/72157684328976423


    29.07.2017 wurde die Herausforderung dann gemeistert. Ort des Geschehens war Der Pordoi-Pass in Südtirol.
    Wie sieht die Zukunft aus?? 2017 werde ich noch langsam ausklingen lassen und sie dann wohl für lange Zeit abgedeckt in die Garage stellen. Die letzten 2 Jahre fuhr ich eigentlich nur um die 100.000 voll zukriegen. Hab auf der Straße nicht wirklich mehr die Freude so wie früher. Ein Grund ist auch sicher die RC8
    Hergeben werde ich sie aber auf keinen Fall. Auch lass ich keinen anderen damit fahren. Die würd mir sowieso keiner abkaufen
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684236126594



    Noch ein paar nette Zahlen:


    42 Liter Öl
    7000 Liter Benzin (V-Power^^)
    3 Kupplungsnehmerzylinder
    9 Hinterreifen
    7 Vorderreifen



    Wer sich zu meiner Rechtschreibung und Hackfresse äußern möchte, braucht nicht zu zögern :grins:

    Mich würds schon einmal interessieren im Regen :)
    Kannst du eventuell Luftdruckempfehlungen abgeben?
    Dann kann ich irgendwann mal auf diesen Thread zurückgreifen ;)

    Danke schonmal für die Antworten.
    Da ich selbst Schlosser bin, weiss ich, dass Alu-Guss ziemlich schwierig zu schweissen ist. Wundert mich echt, dass es beim Stefan so gut geklappt hat
    Außerdem hab ich jetz am Pannoniaring kein Schweisser mit :P
    Nur Bohrer und Gewindeschneider. Konnte problemlos ca 1cm Gewinde reinschneiden.
    War halt extremes Risiko. Eine typische ring aktion halt. Wuascht, i wü fohn, mecht ma eh scho längst a R kaffn.
    Und das bei 30 Grad O_o


    Naja... Gewinde hab ich also wieder. Knz drauf, befüllen, fahren.
    Doch dann wieder zurückbin der box, musste ich feststellen dass Motoröl rausrinnt
    Habs nicht mehr ganz im Kopf, aber im gehäuse war doch sicher ein Simmerring (konnte im et katalog nichts finden)
    Den hatts ma sicher packt. Hat denn schonmal gewechselt?? Da würde mich die Vorgehensweise interessieren.
    Müsste es halt dann in einer Werkstatt machen lassen. Aber wer eine ktm hat, muss ja auch gerne schrauben mögen :)

    Hallo,


    musste heute feststellen, dass ich beim Kupplungsnehmerzylinder öl verliere.
    Als ich den KNZ wechseln wollte, fiel mir dann das auf.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=028ac5-1500309743.jpg


    KNZ war also nichtmal die Schuld....


    Der Versuch den knz einfach mit dem halteblech zu kontern, scheiterte auch.
    Wird vermutlich zu wenig druck zum gehäuse hin sein.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=9e5ccc-1500309950.jpg


    Hat irgendjemand noch eine idee, die ich probieren könnte, bevor ich den Motor spalte oder mich gleich um einen Ersatzmotor umsuche??


    Das einzige was mir einfällt ist, ein gewinde in den Block zu schneiden. Aber wie dick ist das Gehäuse??


    Danke schonmal :)

    Hatte ihn jetzt gestern zerlegt um ihn neu zu stopfen.
    Dabei fiel mir auf, dass das Siebrohr am Auslas befestigt ist, und nicht beim Einlass. Schätz mal da wurde rumgebastelt...
    so wie ich bisher hier auf Bildern sah ( http://www.ktmforum.co.uk/rc8-…ow-repack-rc8-akra-2.html )


    https://picload.org/view/rpcpgagi/wp_20170711_002.jpg.html


    Ist das bei irgendjemanden auch so?
    Auslass-Teil hab ich schon vernietet. Hab aber jetzt ziemliche Probleme das Einlass-Stück rein zu-bekommen, da sich ja das Siebrohr durch die neue Wolle zusammgedrückt hat
    https://picload.org/view/rpcpglcr/wp_20170712_002.jpg.html


    Bin da schon 2 Stunden am Weg.
    Einfach immer eine Katastrophe eine Akra neu stopfen :grins:

    Mir gehts gleich wie dir. Nur ich hab halt eine rc8 fürn Ring.
    Da kann man den Hobl mal ausfahren :)
    Als ich nach 3-4 mal Renstrecke mal wieder mit der 640er auf der Straße war,
    dachte ich mir, was mach ich eigentlich hier?
    Ampeln... Kreuzungen..Tempolimits...Kontrollen...Idioten die auf deiner Spur daherkommen....kriechende Autos vor dir. Zum Kotzen. Hast alles auf der Bahn/Strecke nicht.
    Zurzeit fahr ich noch ein wenig Straße, nächstes Jahr werd ichs aber sein lassen. Verkaufen tu ich sie aber nicht ;)




    HAt euch etwas gefehlt, nachdem ihr eine Zeit lang nur auf der Bahn gefahren seid?


    Nein :grins:

    Hallo


    bei einigen Punkten kann ich dir weiterhelfen:


    - Übersetzung geht auf jedenfall was. Ich fahr zurzeit mit 16:38 wobei 39,40 hinten sicher auch nocht geht.
    komme selbst auf den Strecken mit langen Geraden (Slovakia, Brünn) kaum in den 6. Gang


    - Theme Auspuff war lange ein leidiges Thema bei mir. Den orignalen ESD hats mir nach 4x Rennstrecke schon zerbröselt
    Was nun dachte ich mir? Gebrauchen Originalen kaufen und "umbasteln"?? Hielt davon nichts, da man ja nie zu 100 % weiß
    obs funktioniert und standfest ist. Hab dann durch Zufall eine gebrauchte EVO4 angeboten kommen. Hat zwar immer noch
    1700 Euro gekostet, wusste aber da hab ich was ordentliches.
    Hab mir dann kein fertiges Akra Mapping aufspielen lassen, sondern hab mir aufm Power Commander am Leistungsprüfstand
    eines machen lassen. Hat nun 170 PS :Daumen hoch:


    - Schaltautomat ist so 50/50 bei mir. Ist zwar saugeil bei einer verkehrten Schaltung auf Start-Ziel die Gänge ohne Kupplung raufknallen,
    kenn aber Fälle, die ihr Getriebe schon zerstört haben. Schaltautomat Ausgefallen, oder nicht korrekt eingestellt. Muss man ja pippfein einstellen


    - Bei meiner Rennverkleidung hab ich dieses Dekor drauf:
    https://www.amazon.de/stickers-Aufkleber-limited-ability-customize/dp/B06X1BPT8D/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1498629192&sr=8-1-fkmr0&keywords=ktm+rc8+decal
    kann man zufrieden sein für den Preis

    Alles klar. Danke :Daumen hoch:


    Bin nur mit Renn-verkleidung am weg ja. Die von ttsl ist da eh super. Die ist vorne am bug schon offen.
    Was mir eingefallen ist: Hatte sie im winter am prüfstand beim abstimmen. Waren 2 stunden ohne Fahrtwind
    Da wird er sicher auch ein bisschen gelitten haben, denke ich.


    Jetzt muss ich noch fragen, wie oft du ihn neu stopfst?
    Vorgeschrieben wird glaub ich alle 1000km im Rennbetrieb

    Hallo zammen.


    hätte gerne eine zweite meinung zum Zustand meines ESD.
    Letztens am Slovakiaring fiel mir dieser blaue (scheint mir schon fast violetter) Fleck auf.
    Verunsichert mich jetzt a bisserl, da mir mal zu Ohren gekommen ist: Nach blau kommt Loch. --> Neu Stopfen.


    https://picload.org/view/rpgdapoa/dscn4749.jpg.html



    https://picload.org/view/rpgdapol/dscn4752.jpg.html



    Was meint ihr? Neue Wolle rein?
    den evo4 habe ich mir im Winter gebraucht von einem zuverlässigen Händler gekauft. Ist da anscheinend neu gestopft worden.
    Anlage hat seitdem 500km oben (Nur Rennstrecke)



    Danke schonmal ;)
    Grüße Christian

    sowas kenn ich, wenn die + und - Kabel der Batterie nicht fest genug angezogen sind. Oder überhaupst kaputt sind.
    Das würd ich mal als erstes checken