auf wiedersehen Landstrasse

  • Moin Zusammen,
    ich fahre zur Zeit eine SMCr, eigentlich nur Landstrasse. Die SMCr hatte ich mir im April neu gekauft.
    Letzten Monat erfahre ich von meinem Kumpel, mit dem ich hauptsächlich unterwegs bin, dass er mit 47 Vater wird und am überlegen ist mit dem Motorrad fahren auf zu hören.
    Letzte Woche hatte ich dann die Möglichkeit in die SMR 450 von einem Kumpel in Schaafheim auf der Kartbahn zu fahren. das ganze hat mich total angefixt. Klar bin ich da erst mal nur rumgeeiert, ist halt doch was anderes als Landstrasse, aber mit jeder Runde wurde es besser. Und das wichtigste, es hat riesen Spass gemacht. Nicht nur das Fahren, auch die Leute dort, vorm Bus sitzen, dummes Zeug labern usw.
    Jetzt bin ich mit meinen Knapp 50 am überlegen, ob ich die Landstrasse an den Nagel hänge und nur noch auf der Bahn fahre. Also SMCr verkaufen und dafür ne 450er und einen alten Transporter, dass man evtl. auch mal etwas weiter weg fahren kann.
    Hat von euch jemand diesen Schritt schon gemacht?
    HAt euch etwas gefehlt, nachdem ihr eine Zeit lang nur auf der Bahn gefahren seid?


    DANKE schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von AmStaff ()

  • Mir gehts gleich wie dir. Nur ich hab halt eine rc8 fürn Ring.
    Da kann man den Hobl mal ausfahren :)
    Als ich nach 3-4 mal Renstrecke mal wieder mit der 640er auf der Straße war,
    dachte ich mir, was mach ich eigentlich hier?
    Ampeln... Kreuzungen..Tempolimits...Kontrollen...Idioten die auf deiner Spur daherkommen....kriechende Autos vor dir. Zum Kotzen. Hast alles auf der Bahn/Strecke nicht.
    Zurzeit fahr ich noch ein wenig Straße, nächstes Jahr werd ichs aber sein lassen. Verkaufen tu ich sie aber nicht ;)




    HAt euch etwas gefehlt, nachdem ihr eine Zeit lang nur auf der Bahn gefahren seid?


    Nein :grins:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • komm mal nach schaafheim ende juli.


    da geht dann richtig was. da ist dm lauf.


    werde da auch sein.



    ich habe auch den schritt gemacht nach meinem unfall.


    fahre 560 smr bzw fs570 auf kartstrecken/Sumo Bereich/Rennen und die RC8R auf der GP strecke.


    macht einfach viel mehr laune und ist wesendlich ungefährlicher finde ich.


    bereut? nein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Muss gestehen dass das SuMo-Treiben mich eigentlich auch sehr anspricht...
    Nur hab ich bedenken dass ich das nicht mit der dem Alter entsprechenden "Selbsterhaltungsreflex" angehen wuerde...
    Und mit 51 repariert sich der Koerper halt nicht mehr so fix... Und ich weiss dass wenn ich das mal anteste ich gleich darauf loslegen wuerde und mir alles besorgen wuerde...
    Nur reicht mir der finanzielle Aufwand fuer die Strassenrennstrecke eigentlich schon!


    Ich bin den Schritt bei der 990er gegangen, und bin seit 2008 eigentlich nur noch auf den Rennstrecken unterwegs.
    Bereut: Deibel, nein! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Chili Red, ist schon fest eingeplant, war letztes Jahr auch dort. Dieses Jahr war ich bis jetzt nur in St. Wendel.. wie immer sehr geil gewesen.


    Die anderen, danke für eure Geschichte.... Jemand Interesse an einer SMCr :-)


    Wir hatten bevor mein Kollege mit der Idee kam, dass Motorrad fahren sein zu lassen auch eine tolle Begegnung im Odenwald.. Direkt hinter der Kurve hat da einer gewendet, das waren wirklich nur cm.
    Und wie Ihr schreibt, die scheiss Kontrollen. Ich fahre auf der Geraden vernünftig, aber wenn mal kurven kommen, dann soll es ja auch spass machen. Ich geb mir mal noch 2 oder 3 Wochen Bedenkzeit, hoffe es kommen noch weitere Geschichten.
    Mal sehen was es dann gibt.. Bei mir stand KTM immer ganz vorne, aber die neue FS 450 .. auch sehr geil.. aber auch da wird die Entscheidung kommen ob neu oder gebraucht

    Einmal editiert, zuletzt von AmStaff ()

  • Hi,


    ich kann Dich gut verstehen, Rennstrecke (ob jetzt klassische Rundstrecke oder mit der Sumo) macht schon sehr viel Laune. Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren auf Rennstrecken, allerdings habe ich mir nie die Frage gestellt, das Fahren auf der Straße aufzuhören. Dafür gibt es einfach zu viele tolle Möglichkeiten, mit dem Mopped auf Reisen zu gehen. M. E. unbestritten ist, dass Rennstrecken ein deutlich geringes Gefahrenpotential hat wie die Landstraße. Jedenfalls fahren auf geschlossenen Kursen keine Autofahrer aus Seitenstraßen oder es hüpfen i. d. R. auch keine Rehe vor deine Kiste. :lautlach:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • kannst mich ja besuchen kommen.


    werde wieder recht weit hinten im fahrerlager stehen.


    weißer sprinter mit süw drauf.


    dabei werde ich meine fs 570 Startnummer 177 haben.


    gruppe fahre ich e5.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre nun seit 4 Jahren Hobbymäßig Enduro/MX.


    Da kann man eben mal aufdrehen, ohne Angst haben zu müssen, dass jemand die Kurve schneidet.


    Dieses Jahr hab ich nur vereinzelt an der German Cross Country teilgenommen bzw werde noch mitfahren, nächstes Jahr fahr ich die ganze Serie.


    Offroadsport ist ja ähnlich zu Supermoto, kommt eher darauf an, wo man herkommt bzw wie die Dichte der Strecken ist.


    Hier in Mittelfranken haben wir als SM Strecken eigentlich nur Cheb oder Walldorf, dafür mehrere Enduro/MX-Strecken.


    Ungefährlich ist der Sport trotzdem nicht, v.a. am Anfang wenn man blutiger Amateur ist.



    Trotzdem bin ich auch auf der Straße unterwegs, aber deutlich mit mehr Hirn und gezügelter Gashand, als vor 4 Jahren.

  • Trotzdem bin ich auch auf der Straße unterwegs, aber deutlich mit mehr Hirn und gezügelter Gashand, als vor 4 Jahren.


    Good point! :ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke euch.. ich muss mir mal einen Kopf machen wie es weiter geht. Beides, also Bahn und Strasse hatte ich mir auch schon überlegt... ist halt eine Kostenfrage und mit der 690er will ich nicht unbedingt auf die Bahn. Zu den Anschaffungskosten einer z.B. 450 kommt dann noch der Transporter und Steuer und Versicherung für das Teil. Mal sehen ob mein Kumpel weiter fährt, dann wird es wohl doch beides werden, aber die Chancen stehen ehr schlecht. Urteil bilde ich mir da nicht, da ich selbst keine Kinder habe, aber man hat auch mit Kindern nur das eine Leben

  • Ringel macht unendlich Spaß. Ob Sumo oder GP-Strecke.
    Habe viele Jahre mit der 450er auf dem Harzring und Cheb und dem Erzgebirgsring sehr viel Spaß gabt.
    Die Kosten dort lagen so bei 35 bis 45 Euro am Tag als Gebühr und dann eben Reifen, Reifen, Reifen und alle 5 Stunden Öl und Ventil Service.
    Seit ein Paar Jahren nun nur noch mit der Superduke in Oschersleben und Brünn unterwegs. Für die restlichen Strecken in Deutschland ist meine Duke zu laut. Die Kosten hier sind um einiges höher. 206 bis 300 Euro Gebühr am Tag und etliche mehr an Reifen. Da schaff ich dann schonmal am Tag 3 Hinter- und einen Vorderreifen.
    Die Sicherheit ist auch um ein vielfaches Höher als irgendwo im öffentlichen Verkehrsraum. Du triffst auf dem Ringel fast nur Gleichgesinde welche in die selbe Richtung fahren ohne Leitplanke, Bäume usw. oder das Ordnungsamt welche einen den Tag versauen können.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • 3 Hinterreifen :staun: heftig, da biste mit der Sumo definitiv günstiger.
    Ölwechsel und Ventile sollten nicht das Problem sein.


    @ChiliRed klar komme ich mal vorbei.. freue mich

  • Zitat

    Wie und was fährst du bitte O_o


    Ne Super Duke steht doch im Text ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Kann mich nur anschliessen..


    Hatte 2012 eine SMCR gekauft.. 2013 bin ich fast nur noch kringel gefahren (mit meiner 450er) ...2014 wurde die SMCR verkauft..


    Mittlerweile fahre ich fast nur noch Rennstrecke.. Ob Sumo am Harzring oder eben GP Strecken wie Brünn ( war ich Montag&Dienstag erst) oder Most machen richtig viel Spaß!!!


    Und wie bereits gesagt wurde, umso mehr Renne du fährst desto weniger Bock wirste noch auf STVO haben..


    Ich kanns nur jedem empfehlen, weg von der Straße, rauf auf den Kringel.. Das einzige was richtig reizt ist Deutschland mit dessen Normen.. Sari kann man gar nicht fahren ( ich zumindest nicht mal mit original Auspuff und airbox) aufgrund des DB Limits.. Verrückt das man im Straßenverkehr mehr DB haben darf als auf den Rennstrecken..(Willkommen in D..)
    Und da muss man sich nicht wundern das auf der Straße versucht wird 200 PS auszufahren und es zu teilweise furchtbaren Unfällen kommt :rolleyes::sehe sterne:

  • Bis nächste Woche wird ne Entscheidung fallen und vielleicht gibt es dann ne fast neue 690er unter Biete :-) Aber ihr bestätigt alle das was ich mir gedacht habe.

  • 206 bis 300 Euro Gebühr am Tag und etliche mehr an Reifen. Da schaff ich dann schonmal am Tag 3 Hinter- und einen Vorderreifen.


    Aha... :rolleyes:



    Koenntest Du mir bitte sagen in welche Tonne Du die "fertigen" Reifen wirfst... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich lasse sie immer liegen.
    Hatte ich so mal beobachtet in Oschersleben von einem Kawa-Team aus FFM. Die hatten einen Turm von 15 Reifen, am Morgen ihrer Abreise, liegen lassen und der war am Abend komplett weg.
    Was der eine als nicht mehr fahrbar raushaut ist für den anderen noch ein Paar Runden wehrt.
    Zur Info in Oschersleben schaff ich eine 1.42 und in Brünn eine 2.21

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Ein paar Runden ist gut... :grins:
    Der ode die "Abräumer" freu(en)t sich bestimmt!


    Ich fahr' angefahrene (paar Turns, Quali o.ä. ,...) D211 R vom R6 Cup vorne bis zu 5, hinten bis max. 3 Tage...
    Aber ich schwuchtel in OSL auch nur bei 39 rum...


    Wie gesagt, sach' an wo Du sie "liegen lässt" :grins:


    Mal am Rande: was fährst Du für Reifen?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)