Beiträge von Der Lange

    Der Tipp mit der Werkstatt ist natürlich Gold wert. Dass ich darauf nicht gekommen bin :achtung ironie: Aber dann brauchen wir auch kein Forum. Hast Du ein Problem, fahr in die Werkstatt :rolleyes:

    Ihr habt natürlich recht.


    Werkstatt ist allerdings 50 km weg, muss frei nehmen, sie muss wahrscheinlich da bleiben, jemand muss mich abholen - und das ganze zweimal. Und wenn mir der Händler sagt, dass das alles reiner Zufall ist, mit der Inspektion rein gar nichts zu tun hat und mir das berechnet??


    Ich hatte die Hoffnung, jemand sagt, dass es 99 %-ig die Öleinfüllschraube ist, O-Ring tauschen und dann isses gut. Oder Schlauch xy ist nicht richtig drauf. Irgendsowas halt.


    Quasi eine der Grundfunktionen eines Moppedforums :grins:

    Wenn ich ja nur irgendwo sehen könnte, dass es an einer Stelle schwitzt. Dann wüsste ich wo es herkommt und was zu tun ist.


    Ich seh aber nix... :nein:


    Die linke Seite war bis hinten zum Kettenschutz beschmiert. Der Rahmen vorderseitig bis fast unter die Sitzbank, die Stiefel von oben bis unten eingesaut. Und nirgendwo eine Stelle mit frischem Öl.

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Den Öleinfüllstutzen bzw. dessen Deckel war mal mein erster Gedanke. Der O-Ring scheint aber nicht beschädigt, ich habe die Auflagefläche auf Deckel und Gehäuse gereinigt.


    Ist da wirklich so viel Druck drauf und ist das beim Aufreißen in Schräglage noch stärker, so dass das Öl größtenteils sofort wegfliegt? Sorry, bin kein Raketeningenieur.


    Ich sollte da mal einen Stofffetzen drum binden und fahren.

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 4 Jahren eine GT 2017 in sportlich zügiger Gangart. Ich liebe das Mopped und es wird gehegt und gepflegt. Das mal vorab.


    In den letzten 4 Jahren und 30.000 km war der Motor immer staubtrocken. Nun hatte ich das Mopped vorletzte Woche zur 30.000er Inspektion. Danach ist mir bei kürzeren Fahrten schon ein Ölfilm und Spritzer auf Kurbelgehäuse und auf den Stiefeln aufgefallen. Jetzt habe ich letzten Sonntag rund 400 km abgespult.


    Danach sah der Motor und Umgebung dann so aus wie auf den beigefügten Bildern.


    Ich habe jetzt schon x-mal den Motor abgesucht, alles abgefühlt, wo ich mit den Fingern drankomme und ich sehe und finde keinerlei Austrittsstelle. Der Motor ist immer noch trocken. Aber wo kommt das Öl her? Was ich hier im Forum gelesen habe (Kabelaustritt, Schrauben, Öleinfüllstutzen) habe ich penibel untersucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo unter Druck rausnebelt aber dann müsste doch trotzdem irgendwo eine Ölspur sein, oder?


    Gestern nach wenigen Kilometern die ersten zwei kleinen Ölpunkte oben auf dem Kurbelgehäuse und auf dem Stiefel. Angehalten, abgewischt, dann nichts mehr. Konnte allerdings wegen Verkehr nicht rausbeschleunigen oder starke Schräglage (ist es das?) fahren. Kleiner Schwank am Rande: Es waren natürlich meine nagelneuen TCX Race Pro mit weißen Einsätzen, die jetzt total versaut sind (bitte nur 1-2 hämische Kommentare über weiße Stiefel :nein:)


    Werkstatt meint, es könnte von der Kette kommen. Ich glaube das nicht, Kette ist vergleichsweise trocken und es ist scheinbar frisches, hellbraunes Öl. Soll mal vorbeikommen, schaffe ich nur beruflich unter der Woche nicht so gut. Da hast Du 30.000 km ein trockenes Mopped und nach einer großen Inspektion sifft es raus. Ärgert mich.


    Hat einer de Idee? Danke schonmal und beste Grüße


    Stefan


    Nachtrag: Ich habe das Gefühl, dass ich definitiv Öl verbrauche. Ich habe den Stand nach Inspektion nicht exakt kontrolliert. Aber vor und nach der längeren Tour meine ich, dass es ein knapper Strich weniger ist. Bis dahin hatte ich übrigens auch keinen (!) Ölverbrauch. Auf 7-8.000 km im Jahr nie etwas nachfüllen müssen.

    Freut mich für Dich und weiterhin viel Spaß.

    Kann jemand beantworten, was die Drosselung einer L von 95 PS auf 48 PS kostet? Es wird ja wohl rein übers Mapping gedrosselt. Ich habe mal gehört, dass das keine große Sache wäre - wenn man denn das technische Equipment hat.


    Gruß


    Stefan

    Moin zusammen,


    die Tage für die 15.000er (nach 2 Jahren) mit Bremsen vorne und hinten und TÜV sage und schreibe 771,00 € bezahlt. Arbeitslohn nur für die Insp. 3 Stunden abgerechnet.


    Super Duke GT 2017


    Grüße