Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren eine GT 2017 in sportlich zügiger Gangart. Ich liebe das Mopped und es wird gehegt und gepflegt. Das mal vorab.
In den letzten 4 Jahren und 30.000 km war der Motor immer staubtrocken. Nun hatte ich das Mopped vorletzte Woche zur 30.000er Inspektion. Danach ist mir bei kürzeren Fahrten schon ein Ölfilm und Spritzer auf Kurbelgehäuse und auf den Stiefeln aufgefallen. Jetzt habe ich letzten Sonntag rund 400 km abgespult.
Danach sah der Motor und Umgebung dann so aus wie auf den beigefügten Bildern.
Ich habe jetzt schon x-mal den Motor abgesucht, alles abgefühlt, wo ich mit den Fingern drankomme und ich sehe und finde keinerlei Austrittsstelle. Der Motor ist immer noch trocken. Aber wo kommt das Öl her? Was ich hier im Forum gelesen habe (Kabelaustritt, Schrauben, Öleinfüllstutzen) habe ich penibel untersucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo unter Druck rausnebelt aber dann müsste doch trotzdem irgendwo eine Ölspur sein, oder?
Gestern nach wenigen Kilometern die ersten zwei kleinen Ölpunkte oben auf dem Kurbelgehäuse und auf dem Stiefel. Angehalten, abgewischt, dann nichts mehr. Konnte allerdings wegen Verkehr nicht rausbeschleunigen oder starke Schräglage (ist es das?) fahren. Kleiner Schwank am Rande: Es waren natürlich meine nagelneuen TCX Race Pro mit weißen Einsätzen, die jetzt total versaut sind (bitte nur 1-2 hämische Kommentare über weiße Stiefel )
Werkstatt meint, es könnte von der Kette kommen. Ich glaube das nicht, Kette ist vergleichsweise trocken und es ist scheinbar frisches, hellbraunes Öl. Soll mal vorbeikommen, schaffe ich nur beruflich unter der Woche nicht so gut. Da hast Du 30.000 km ein trockenes Mopped und nach einer großen Inspektion sifft es raus. Ärgert mich.
Hat einer de Idee? Danke schonmal und beste Grüße
Stefan
Nachtrag: Ich habe das Gefühl, dass ich definitiv Öl verbrauche. Ich habe den Stand nach Inspektion nicht exakt kontrolliert. Aber vor und nach der längeren Tour meine ich, dass es ein knapper Strich weniger ist. Bis dahin hatte ich übrigens auch keinen (!) Ölverbrauch. Auf 7-8.000 km im Jahr nie etwas nachfüllen müssen.