Ölverlust links ohne sichtbare Austrittstelle

  • KTM schreibt den Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vor. Ich habe es erst gemacht und ja die Plörre wird braun mit der Zeit.

  • KTM schreibt den Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vor. Ich habe es erst gemacht und ja die Plörre wird braun mit der Zeit.

    OK, das erklärt dann den "braunen Schomdder" beim Fragesteller. Dann sollte ich demnächst wohl auch mal wechseln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte vor ca. 2 Jahren in den Dolomiten den Öltemperatursensor defekt.


    Ich habe damals auf´m Pass zunächst gedacht, Kühlwasser ist weg. Ich konnte mit bloßem Auge keinen Füllstand erkennen, auch nicht nach Abbau des Spoilers. Also nix mit deutlich eingefärbter Flüssigkeit oder ich bin blind.


    Hab das Mopped dann mit einer Hand geschüttelt und konnte ein bisschen Bewegung erkennen :crazy:

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da für eine Brühe wie lange drin habe.

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • KTM schreibt den Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vor. Ich habe es erst gemacht und ja die Plörre wird braun mit der Zeit.

    Das beruhigt mich ungemein

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Also nix mit deutlich eingefärbter Flüssigkeit oder ich bin blind.

    Also die Farbe des Kühlmittels erkennt man schon deutlich. Allerdings ist bei der SDR der Ausschnitt in der Abdeckung recht mikrig, so dass man wirklich schwer den Flüssigkeitsstand im Überlauf "ablesen" kann. ich nehme die kleine Abdeckung daher zum Kontrollieren immer ab. Einige haben auch den Ausschnitt vergrößert, also mit dem Cuttermesser erweitert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Den Ausschnitt hatte ich vergrößert, aber da beim Ab- und Anbauen der Abdeckung mit regelmäßig der

    Überlaufschlauch am Rahmen wetzte und undicht wurde (3x) habe ich nir ne Sikoflasche....


    20210429_141524.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ghost2 - das mit der Sikoflasche ist großartig :respekt:

    ---

    hatte nach dem tausch eines defekten öltemperatursensors auch immer einen leichten ölfilm auf der linken gehäuseseite.

    bei der inspektion angemerkt, - der freundliche hat nachgeschaut und nix gefunden.

    seit dem "nachschauen" ist alles trocken ... :knie nieder:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()