Beiträge von Der Lange

    Habt Ihr schon gesehen?


    20.349,00 € Listenpreis

    und dann noch mindestens das TechPack extra mit zusätzlich 1.072,00 € (ist meiner Meinung nach Pflicht)


    Oha.

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren in den Dolomiten den Öltemperatursensor defekt.


    Ich habe damals auf´m Pass zunächst gedacht, Kühlwasser ist weg. Ich konnte mit bloßem Auge keinen Füllstand erkennen, auch nicht nach Abbau des Spoilers. Also nix mit deutlich eingefärbter Flüssigkeit oder ich bin blind.


    Hab das Mopped dann mit einer Hand geschüttelt und konnte ein bisschen Bewegung erkennen :crazy:

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da für eine Brühe wie lange drin habe.

    Es war definitiv die Schraube und definitiv Kühlmittel. Gerade 120 km gefahren. Keine Spritzer mehr aber die besagte Schraube war wieder nass. Habe jetzt nochmal auf- und wieder etwas fester zugedreht und werde beobachten.


    Auf dem Motor sind trotz putzen immer noch Rückstände und Schlieren und meine Stiefel werden auch nicht mehr sauber :motzki:


    Gibt schlimmeres, Hauptsache kein undichter Motor

    Komme gerade aus der Werkstatt.


    Ich denke, wir haben es:


    Dort angekommen - Murphys Gesetz - alles trocken. Auch aufm Stiefel kein Tropfen.


    Aber: An der Entlüftungsschraube vom Kühler, Fahrtrichtung links unten, ein dicker Tropfen Flüssigkeit, bräunlich und leicht schmierig. Schraube nachgezogen, danach noch rund 70 km gefahren - alles dicht.


    Theorie: Am Sonntag morgen bin ich bei 5 Grad losgefahren aber nachmittags wurde es deutlich wärmer und dann wurde es schlimmer. Ich denke, der Kühler kommt bei solcher Kälte selbst nicht richtig auf Temperatur aber wenn die dann steigt, hat es aus der Entlüftung rausgedrückt und sich durch den Fahrtwind fleißig verteilt.


    Wer das oben mit dem Kühler geschrieben hat - 100 Gummipunkte :knie nieder:


    Ich Blödmann tanke natürlich eben kurz vor zu Hause noch ordentlich (zu) voll, so dass ausm Überlaufschlauch was rauslief. Aber eben Benzin, hat sich schnell verflüchtigt. Ist aber halt die selbe Ecke.


    Danke an alle.


    Ich glaube (und hoffe) dass es das war.


    Edit: Wenn ich mir meine Bilder gerade nochmal anschaue werde ich jedoch wieder skeptisch...

    Ölstand war, zumindest in der Vergangenheit, nach jeder Inspektion am oberen Anschlag. Jetzt bei ca. 2/3 des Schauglases also eher niedrig.


    Sorry, ich komme mir beinahe vor, als wäre ich beratungsresistent - ist aber nicht so. Bin für jeden Tipp dankbar, aber mir fehlt nach wie vor die sichtbare Undichtigkeit.


    Auf den Öleinfüllstutzen bzw. Deckel entwickelt sich doch eigentlich nicht so ein Druck, oder? Habe ich ja gestern auch getestet.


    Ich wiederhole mich leider, aber es gibt kein Öl auf dem Motor.

    Bremssättel habe ich kontrolliert.


    Auf den Gabelrohren ist nicht der kleinste Ölfilm drauf. Wenn es dort bspw. bei heftigen Schlaglöchern raussaut, müsste doch wenigstens ein bisschen Öl auf dem Tauchrohr sein.


    Wie der Thread-Titel schon sagt, ich finde einfach keine Austrittstelle.


    Edit: Die Gabel werde ich heute trotzdem ansprechen. Das könnte vom "Flugbild" gut möglich sein.

    Habe ich ja die Tage gemacht.


    Nach 5-10 km angehalten und da hatte ich 2 kleine Ölpunkte fast exakt lotrecht oben auf dem Generatordeckel (also da wo KTM LC8 draufsteht), die Stiefel waren jedoch mit mehreren Ölspritzern versehen, von der Schalthebelverstärkung bis zum Schaft.


    Ich habe wirklich alles abgesucht und abgefühlt. Oben den Tank, dessen Ränder, wirklich überall. Hinter jedem Kabel geschaut und abgefühlt, jede Vertiefung im Motor, alles trocken. Es muss eine Undichtigkeit sein, die vielleicht nur beim Angasen auftritt und es nur fein rausnebelt und sofort wieder dichtet :denk:

    Also,


    Öleinfülldeckel ab, Motor an, mit dem Handballen dichtgehalten.


    Einige Minuten laufen gelassen, Drehzahl langsam erhöht, nach einigen Minuten bis auf 6-6.500 Umdrehungen erhöht, gehalten.


    Konnte locker mit dem Handballen dichthalten, kein Tropfen Öl an der Hand, habe aber auch gedrückt.


    Oder war das zu kurz oder zu wenig Drehzahl?

    Dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr damit fahren. Nicht das es dir noch mehr Dichtungen irgendwo raus feuert. Folge mal der Gehäußeentlüftung. evtl doch irgendwo abgeklemmt.
    Ob Druck auf dem Gehäuße ist, kannst du wie beschrieben an der Einfüllöffnung testen.

    Mache ich heute Abend. Die verschwindet aber unterm Tank, oder?

    Ich fahre morgen Nachmittag in die Werkstatt.


    Vielleicht höre ich Gespenster aber: Ich habe den Eindruck als macht der Motor zischende Geräusche als wenn Luft irgendwo entweicht. Hört sich anders an. Ich kenne den Motor ja schon ne Weile. Aber wie gesagt, Gespenster?


    Auf jeden Fall erinnere ich mich daran, dass ich bei der letzten Tour mit konstanter Drehzahl durch einen Ort gerollt bin und ein Pfeifen gehört habe. Ich habe den Helm gedreht, dachte Windgeräusche, mich umgeschaut... so was halt.


    Ich glaube, es könnte tatsächlich ein Überdruck im Motor sein. Dann sprüht es in bestimmten Situationen an der schwächsten Stelle raus und dann kann es ja sein, dass auch keine Tropfnase entsteht, weil sofort wieder dicht. So meine mögliche Theorie.


    Ich werden auf jeden Fall berichten.