Beiträge von Sprossi

Bei der ersten Generation hat sich KTM massiv mit der Nachfrage überschätzt und dann den Überbestand mit massivem Nachlass in den Markt gedrückt. Von der NG kommen erst schön langsam die ersten gebraucthen auf den Markt. Und für die wurde der volle Listenpreis bezahlt.

4000 Euro mit denen man die alte verbessern und individualisieren kann.

Großer Akku mit Garantie, da ist schon einmal eine Sorge weg.

Für 2021 sind ja nochmals neue Bremsen angekündigt.

Bei der NG haben sie halt generell nachgebessert, z.B. auch besseres Licht, Bremse, verstärkter Rahmen, Rekuperation etc.

Es ist eine Frage des Geldes.

Wenn du das Geld hast, kauf dir die NG, ev. auch mit Akkuleasing wenn du den Akku schlecht behandeln musst wegen Pendeln und Auflademöglichkeiten.

Andererseits die erste Generation tuts auch, die sollte auch deutlich leichter und günstiger zu bekommen sein.

Ich bin die NG kurz auf der Straße Probe gefahren, schon nett, aber für mich nicht die 5000 Euro Aufpreis zu meiner wert.

Eigentlich fährt sie immer problemlos, aber wenn nicht, dann hast du ein teures Problem.

An der Multifunktionsanzeige ganz oben über den Fahrstufen ist eine kleine gelbe Warnlampe. Auf Fehlercodes achten.

Auch das Ladegerät gibt Fehlercodes aus.

Akkupack:

Einige KTM-Händler haben die nötigen Geräte um den Akkupack auslesen zu können.

Anonsten fällt mir nur ein, leer fahren, wieder aufladen, mit anderen Akkus vergleichen.

Anschlüsse in Ordnung

Wie wurde der Akku gelagert? Ladeverhalten?

Garantie?

Ladegerät:

Stecker in Ordnung?

Kabel in Ordnung?

Fehlermeldungen?

E-Gasdrehgriff mit Schalter beschädigt? (teuer)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich auch mit dem kleinen Freeride-Akku ausgeht.

Kälte ist bei allen Elektro-Zweirädern ein Problem da die Akkuzellen bei Kälte nur beschränkt Leistung abgeben/aufnehmen. PKW haben da aktives Thermomanagemt des Akkus, das geht bei Zweirädern nicht. Du kannst nur versuchen den Akku möglichst viel im Warmen zu lagern und erst kurz vor Abfahrt zu laden (der Ladeverorgang erwärmt die Akkuzelle)

Sie kommt näher!

Lt. 1000ps im 2.Quartal 2021.

Erwachsener und günstiger als die Freeride E

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man im 18650er Format bleiben kann, hat es halt den Vorteil, dass man nur die alten Zellen rausnehmen, die neuen reinstecken, festlöten und wahrscheinlich das BMS anpassen muss. Relativ wenig Aufwand.

Vermutlich deshalb wird auch Tesla auf dem alten 18650er Format bei Model S und X bleiben, weil wenn du ein anderes Zellformat verwendest, kannst du das halbe Auto umkrempeln. Und das kostet.

Für die Freeride würde es so ausschauen:

aktuelle Sony Zelle: Sony US18650VTC6

3000mAh

3,6V

47g

18mm dick, 65mm hoch

Vorschlag: Molicel INR21700-M50A

4800mAh

3,6V

68g

21mm dick, 70mm hoch

daraus ergibt sich (Sony zu Molicel)

Kapazität: 3,880kWh zu 6,221 kWh :Daumen hoch: +60%

Gewicht (nur Zellen): 16,92 zu 24,48kg :Daumen runter: + 7,56kg (+44,7%)

Volumen (nur Zellen): 3306ccm zu 4154ccm :Daumen runter: + 847ccm (+25,6%)

Leistungsdichte (kWh pro ccm): 1,17 zu 1,49 kWh/ccm :Daumen hoch: + 27,6%

Die 360 Zellen im PowerPack sind in 3 Etagen stehend angeordnet. (Kennt wer die Anzahl längs/quer pro Etage?)

Die 21700er sind 5mm höher, d.h. das Gehäuse müsste schon deswegen mindestens 1,5cm höher werden. Breite? Länge?

Wenn man bedenkt, dass es im Gehäuse auch Platz zur Kühlung braucht, wie eng die Freeride um das Gehäuse herum gebaut ist und es da auch schon aus Sicherheitsgründen einen gewissen Spielraum braucht, wird es aufwendig.

Oder täusche ich mich da?

Das Einsprühen mit ACF50 ist eben das Problem. Nimmst du Druckluft erzeugst du einen sehr feinen, gleichmäßigen Sprühnebel, der sich über das ganze Motorrad legen wird - auch über Bremse und Reifen. Die Handsprühpumpen erzeugen Tropfen, die dann ungleichmäßig vom Fahrzeug abrinnen --> mit einem Fetzen nachwischen.

ACF50 haftet gut, auch an Händen und Gewand, es riecht auch noch recht lange nach.

Der Korrosionsschutz ist tadellos.

4cm Lenkererhöhung (gibts beim KTM Händler) hab ich (189cm) auch verbaut, die brauche ich aber nur damit ich im Gelände Stehen kann.

Auf dem Foto ist der Abstand vorne zwischen der Seitenverkleidung und dem Sitz deutlich zu groß, da ist serienmäßig die Schraube nicht zu sehen.