Beiträge von Sprossi

Oh jeh!

Rein aus Verzweiflung. Sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist.? Theoretisch kann Wasser auch durch die Gehäusentlüftung eindringen bzw. mit dem Kärcher hineingedrückt werden.

Keine 2 Jahre und 300km wären/sind nämlich schon peinlich für KTM.

Garantie bzw. Gewährleistung kann man probieren, wird aber eher nicht funktionieren.

Reparaturversuche sind hier schon beschrieben worden:

Fehlercode 54

Die 6600U/min Maximaldrehzahl stehen so im Werkstatthandbuch.

Für die NG sind sogar 7000U/min angeführt.

Ich bin anfänglich die neuen Trialmaxx mit der SuMo Übersetzung gefahren. Durch den größeren 18" Hinterreifen wird die lange Übersetzung der E-SM nochmals um 7% verlängert. Als am Tacho abgelesen Höchstgeschwindigkeit habe ich 98km/h und 67 in Stufe 1 notiert.

Pro: Wenn man am Ender der 70er Beschränkung rechts dreht kommt noch ordentlich Schub.

Con: Sie verliert merkbar an Kraft. Ich habs schon an den steileren Asphaltstraßen gemerkt, vom Gelände brauchen wird nicht reden, da geht deutlich weniger als mit der E-XC Übersetzung.

Tempo 90 willst mit den neuen Trialmaxx und Reifenhalter auch nicht wirklich auf Dauer fahren.

Ich hab dann bald den E-XC Kettensatz montiert.

Ich seh die Kombination Tretkurbel und Gasgriff kritisch.

@Sicilianom, was versprichst du dir davon?

Hast du schon verschiedene Modelle zur Probe gefahren?

DU PERSÖNLICH musst dich auf dem Teil wohl fühlen.

Ich als Anfänger brauche keinen Carbonrahmen. Und 2kg mehr oder weniger machen für mich in der Praxis keinen Unterschied.

Auch wenn ich in meinen Beiträgen stark nach Spaßbremse klinge, so bin ich doch am Thema dran.

Ist halt schwierig weil KTM genau das nicht wollte und da einge böse Überraschungen auftauchen. Sagen Leute die es wissen müssen.

Andererseits habe ich jetzt erstmals gehört, dass es in Mattighofen 1-2 Mitarbeiter geben soll, die Akkupacks reparieren. Und wenn das nichts hilt, Wamtek in Polen machts wieder gut.

Problematisch sei der organisatorische Ablauf. (Gefahrengut-Transport, Verfügbarkeit von Ersatzteilen)

KTM legt bei jeder Freeride Geld drauf. Wie lange noch?

Die Benziner Freeride ist eingestellt worden.

2Takter gibt es schon länger nicht mehr neu.

Für deine Grõße musst du anpassen. Lenker Erhöhung oder Rasten.

Drauf setzen und ausprobieren.hre

Einmal anfangen zum Fahren, schauen in welche Richtung es dich zieht. (Hardenduro, Trial Wandern). Dann anpassen.

Die Bohrlöcher für die Montage der Blinker unter der Heckbank und des Kennzeichens unter dem Rücklicht sind schon vorhanden. Ist halt nicht ganz regelkonform. Sieht man aber oft.

Ansonsten kannst du dir nur selbst was einfallen lassen und basteln.

Wie z.B. im letzten Beitrag unter diesem.

Ist dir das nciht aufgefallen?

Tipp: Mache eine Google-Suche Stichwort KTM Freeride und wähle Bilder aus.

Ein Drama!

Auf den Händler eindreschen finde ich jetzt nicht so klasse, der ist eh einer der guten und bemühten!

Der wird halt auch von Mattighofen bzw. Warschau hingehalten, oder?

Und wie soll er dort Druck machen?

Defekte LiIon-Akkus sind eine heiße Kartoffel, die niemand angreifen will.

Mit ein paar netten Neuigkeiten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir fallen da 3 Möglichkeiten ein.

1.) ein Temperatursensor liefert falsche Werte. MIL BlinkCode 22 Übertemperatur Motrorsteuergerät; Blinkcode 23 Übertemperatur Motor, Blinkcode 24 Übertemperatur Akkupack.

2.) Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, Kühlkreislauf nicht in Ordnung (Code 23, 22)

3.) Du bist einfach zu schnell, bringst das Gerät an das Leistungslimit

Bevor die Freeride wegen Überhitzung endgültig abschaltet, sollte als Vorwarnung in der Multifunktionsanzeige der gewählte Fahrmodus langsam rot blinken

Ein Kabelbaumfehler auf Höhe Lenkkopflager kommt ja öfters vor.

Die 12V-Signale (Wasserpumpe, Dauerplus 12V-Batterie, E-Gasdrehgriff, Multifunktionsanzeige) gehen alle über den runden Metallstecker rechts vorne am Motorgehäuse zur ECU.

Am großen Entladestecker vorne oben am Motorgehäuse sind die 4 inneren Anschlüsse für den CanBus (Kommunikation mit dem Akku) Schlechter Kontakt?

Alles andere ist im Motorgehäuse

Hab mir heute den Schaltplan vom PowerPack angeschaut (hatte ich damals noch nicht)

Die Ladebuchse hat am PowerPack 8 belegte Anschlüsse, also kann obige Grafik nicht ganz stimmen.

Ich bin einfach in den KTM Glaspalast hineinmarschiert, habe die Freeride E-XC gesucht, mich daneben hingekniet und die Kette durchgezählt. Und noch einmal, zur Kontrolle, damit ich mich nicht verzählt habe. Waren nett bei KTM, hat keiner was gesagt.

richtig ist:

110 Rollen bei 11/48 (12/48 geht auch) E-XC Serie

106 Rollen bei 12/40 (11/40 geht auch) E-SM Serie

Yep, ich hab bei der Umrüstung auf 11/48 die Glieder an der Vorführ-E-XC nachgezählt, weil die von KTM gelieferte Originalkette zu lang war und keiner so recht wusste wie viel ich einkürzen sollte.