Yep, Sur Ron macht jetzt den Vertrieb via Sur Ron Deutschland selber. KSR ist raus. Aus Partnern sind nun Konkurrenten geworden.
Beiträge von Sprossi
-
-
Danke lieber Jan,
für deine inspirierenden Antworten.
Als erstes bin ich gleich einmal draufgekommen, dass meine Hubplatte viel zu kurz ist.
Und da die guten, teuren Hubständer auch nicht soo viel besser sind, werde ich meinen alten Billigheimer (aber orange isser) ausbauen.
Ich träume jetzt von einer großen Hubplatte, die dann den Unterfahrschutz der Freeride formschlüssig aufnimmt. Und dann möchte ich noch die Füße ein wenig erweitern und mit Anschlagpunkten zum Niederzurren versehen.
Drück mir die Daumen! Da erträume ich mir die tollsten technischen Konstruktionen - wache auf - nehme ein Maßband zur Hand - und zack aus der Traum, dabei war er so schön!
-
Hat wer eine gute Lösung zum Aufbocken der Freeride E (Winter, Räderwechsel) gefunden?
Wegen dem sehr schmalen Unterfahrschutz und dem ungünstigen Schwerpunkt taugt ein klassischer Hubständer nicht wirklich.
-
Die 938 Nm Drehmoment stimmen schon, die liegen am Hinterrad an. So ein E-Teil hat ja eine fixe Übersetzung.
Zum Vergleich: Die Freeride E-XC mit Originalübersetzung bringt 440 Nm am Hinterrad, ich hätte da gerne mehr.
Die elektrischen Trial-Bikes von Electric Motion bringen 600 Nm, (+ Kupplung)
-
Leg dir lieber genügend Geld für Reifen auf die Seite!
-
Hä?
Die Firma heißt Stark Future, sie kommt aus Barcelona/Spanien.
Das erste Motorrad wird VARG heißen, soll ab Sept. 2022 ausgeliefert werden und kann ab sofort reserviert werden.
Wenn das Teil so kommt wie es angekündigt wird, wird es einige ganz breite Grinser unter dem Helm geben.
Bis zu 80PS und über 900Nm, frei konfigurierbar,
6kWh Akku mit 32kg, Ladezeit 2h
Gesamtgewicht 110kg
310mm Federweg, Kayaba mit Umlenkung
sicher nicht billig
-
Hey, super sie läuft wieder.

-
In Österreich gibt es aktuell (Nov. 2021) für Elektromotorräder (Kategorie L3e) eine Neukaufförderung von 1200 Euro für Privatpersonen. Davon übernimmt der Importeur/Hersteller 500 Euro, 700 Euro gibt es aus Bundesmitteln.
Ev. gibt es noch zusätzliche Förderung aus Landesmitteln.
Kraftfahrzeugsteuer muss auch keine entrichtet werden, nur Versicherung.
-
Gilt die Ankaufsprämie für Elektrofahrzeuge in D auch für E-Motorräder?
-
Was sagt dein KTM-Händler?
-
Mir geht die Sache mit dem Rückwärtsgang nicht aus dem Kopf!
-
und wer noch nicht wuschig genug ist,
auf der offiziellen Seite von Sur-ron Europa gibts auch schon was.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Im Jänner wurde nochmals eine Charge Freeride E in Mattighofen produziert und wer sich nochmals eine neue Freeride E kaufen will sollte eine aus dieser Charge nehmen, weil nicht sicher ist ob nochmals welche produziert werden oder nicht. Die einen sagen so, die anderen so.
KTM agiert da relativ spontan und unberechenbar.
So das Ergebnis, als ich mich im Frühjahr zu dem Thema schlau gemacht habe.
Und da gibt es noch die Versorgungskrise in der Automobilindustrie.
Nkon kann zwar aktuell die Sony VTC6 wieder liefern, aber mit 60% Preisaufschlag!
-
Nur ein neuer Powerpack muss einmalig freigeschalten werden, dann kann er beliebig zwischen den Freerides getauscht werden.
Der PowerPack wird inzwischen ob seiner vielen LiIonenzellen als Gefahrengut eingestuft.
Da kann es dann schon einmal passieren, dass so ein Akkupack ein paar Wochen irgendwo rumliegt weil keiner sich dieses Problems annehmen will.
Also nicht zu geduldig sein.
-
Fahr zum KTM-Händler.
Der kann via Ladebuchse den CanBus deiner Freeride auslesen.
Garantiezeiten stehen auch in den Auslieferungsunterlagen.
-
Super! Danke
-
Mit dem hätt ich jetzt nicht gerechnet, aber hey, aber um so besser wenns der Akku ist, auf den gibts ja bekanntlich 3 Jahre Garantie.
Was mich noch interessieren würde: An welchem Anschluss und mit welchem Gerät hat denn der KTM Techniker ausgelesen?
-
Stromlaufplan: Werkstatthandbuch Reparaturanleitung Repairmanual
Drucke den Stromlaufplan auf mind. DIN A3 aus, zeichne die relevanten Kabelverläufe farblich passend nach und bescrhrifte die wichtigsten Bauteile. Dann ist alles ganz einfach und wir ersparen uns hier viel Zeit und Rätselraten.
An Sicherung F5 soll nur Strom anliegen wenn das davor gelegene Wasserpumpenrelais aktiv durchschaltet. (orange-weißes Kabel)
Die Freeride läuft auch mit mechanisch defekter Wasserpumpe. Schaltet nur irgendwann wegen Überhitzung ab.
-
Im Werkstatthandbuch ganz hinten findet sich der Stromlaufplan.
Entweder hat ein Bauteil im Steuergerät wirklich seinen Dienst aufgegeben oder das Steuergerät sendet den Fehlercode nur weil eine der zahlreichen Kabelanschlüsse beim Hochfahren einen nicht plausiblen Wert sendet.
Das rote Kabel (Steuerstrom Relais) geht direkt in das Steuergerät (Anschluss 17) Wenn du das stattdessen auf Masse legst, sollte die Pumpe laufen.
Das weiß-orange Kabel geht über die Sicherung F5 direkt zum Wasserpumpenmotor und dann auf Masse.