Stark VARG E-Motocross

  • Hä?

    Die Firma heißt Stark Future, sie kommt aus Barcelona/Spanien.

    Das erste Motorrad wird VARG heißen, soll ab Sept. 2022 ausgeliefert werden und kann ab sofort reserviert werden.

    Wenn das Teil so kommt wie es angekündigt wird, wird es einige ganz breite Grinser unter dem Helm geben.

    Bis zu 80PS und über 900Nm, frei konfigurierbar,

    6kWh Akku mit 32kg, Ladezeit 2h

    Gesamtgewicht 110kg

    310mm Federweg, Kayaba mit Umlenkung

    sicher nicht billig


    https://starkfuture.com

  • Liest sich alles ziemlich gut, endlich mal ein legitimer Nachfolger für Alta (scheint zumindest so).

    Vielleicht kommt dann ja jetzt endlich mal Bewegung in die MX/Sportenduro Elektro Ecke. Zulassung sollte ja eigentlich auch nicht so schwierig sein. Wichtig wäre jetzt noch zu wissen wer das Ding in D vertreibt, und v.a. ab wann man die auf Strecken testen kann.

  • Bei 900 Nm kaufe ich gleich zwei!

    Da hat sich wohl einer um ne Kommastelle verschrieben, was!? :zwinker:

    Die sieht aber sehr gut aus und probieren würde ich es auch mal, auch wenn die Soundkulisse für mich noch sehr befremdlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die 938 Nm Drehmoment stimmen schon, die liegen am Hinterrad an. So ein E-Teil hat ja eine fixe Übersetzung.

    Zum Vergleich: Die Freeride E-XC mit Originalübersetzung bringt 440 Nm am Hinterrad, ich hätte da gerne mehr.

    Die elektrischen Trial-Bikes von Electric Motion bringen 600 Nm, (+ Kupplung)

  • Eine Porsche Tycan hat 625-761PS und dabei 1050Nm. Da der E-Crosser nur 80PS hat, kommen mir deren 900Nm suspekt vor. :denk:

    Zudem soll es ja etwa doppelt so viel sein, wie bei einer herkömmlichen 450er. Und die hat garantiert keine 450Nm. Eine dicke GS hat etwa 140Nm am Rad. :zwinker:

  • könnte ja auch Raddrehmoment sein

    ja es ist das Raddrehmoment...das relativiert vieles und wird von vielen Gazzetten halt nur halbwahr wiedergegeben.

    Trotzdem sind es noch angeblich etwas das doppelte Drehmoment einer 450er (also um die 90Nm)


    hier mal mehr seriöse Infos...der Preis ist schon mal heiss...hätte gedacht das kostet locker 1.5 mal eine SXF...aber nix da ...knapp 12k€ ist voll ok, wenn ich denke was eine E-XC kostet...:Daumen hoch:

    Die Welt verändern - das elektrische Motocross-Bike Stark VARG - CROSS Magazin
    Stark Future wurde geboren, um die Motorradindustrie zur Nachhaltigkeit herauszufordern und zu inspirieren.
    crossmagazin.de

  • Also wird mit diesem Wert schon mal ein falscher Eindruck erzeugt, ohne dass ich nun gerade weiß, was der Unterschied zwischen Raddrehmoment und Drehmoment am Hinterrad ist. Letzteres wird eben bei Motorrädern mindestens auf dem Prüfstand angegeben und nicht solche Fantasiewerte, die man nicht direkt miteinander vergleichen kann.

  • was der Unterschied zwischen Raddrehmoment und Drehmoment am Hinterrad ist.

    da gibt es keinen Unterschied.

    Du meinst eher Drehmoment an der Kurbelwelle bzw an der Kupplung. Das ist das was am Motoren-Prüfstand gemessen wird und in allen technischen Angaben zu finden ist. Das Drehmoment am Rad wird normalerweise eigentlich nie angegeben.

    Was am Rolenprüfstand gemessen wird ist das Raddrehmoment (bzw die Kraft) das dann zurück auf das Kupplungsdrehmoment gerechnet wird (mehr oder weniger genau).

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Was am Rolenprüfstand gemessen wird ist das Raddrehmoment (bzw die Kraft) das dann zurück auf das Kupplungsdrehmoment gerechnet wird (mehr oder weniger genau).

    Oft wird eben auch die Leistung am Rad angegeben, ohne zurückzurechnen. Damit steigen ja nur die Werte an der Kupplung und es sieht schöner aus. Wichtig aber an sich ist, was am Rad nach den zusätzlichen Verlusten ankommt und daher steht das auch so beim Tuner immer so da.

    Aus 900Nm am Rad werde auf jeden Fall keine 90Nm an der Kupplung. Daher ist deren hoher Drehmomentenwert an sich auch nur ein schöner Marketingwert, so aber eben nicht vergleichbar.

  • @ExDuc01: jetzt mischst du aber Leistung und Drehmoment.

    Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm, Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment

    Die Leistung an der Kupplung ist ca 10% höher als am Rad (als grobe Faustregel). Soweit bin ich einverstanden


    Das Drehmoment ist eine ganz andere Sache, da der Hebel und die Kraft am Kettenblatt ja ganz ein anderer ist als an der Kurbelwelle. Zudem hat die Primär und Sekundärübersetzung noch einen Einfluss. Da Kettenblatt und Rad fix miteinander verbunden sind is das Drehmoment am Kettenblatt gleich dem Drehmoment am Rad ( nur die Kräfte und Hebellängen sind anders aber in Summe multipliziert ausgeglichen)

    Rechenbeispiel:

    M_rad = M_cluch *1/i_prim * 1/i_sek

    i = Übersetzungsverhältnis


    also sagen wir eine 450 EXC hat 40Nm an der Kupplung sind das 40 * 1/(31/76) * 1/(13/52) = 392Nm am Rad.

    Das ist durchaus realistisch. Falls du schon mal Radmuttern mit 100Nm angezogen hast, weisst du ja ungefähr wie viel 400Nm sein könnten. Also eigentlich nicht so extrem wahnsinnig viel ( -> 40kg auf eine Hebellänge von 1m)


    Die 900Nm am Rad sind daher kein Marketingwert sondern bei einem E-Bike durchaus realistisch. Und das krasse ist ja der Drehmomentverlauf bei einem E-Motor ist ganz anders als beim Verbrenner...sprich das max Drehmoment liegt bereits ca. über das erste viertel des Drehzahlbandes an und nimmt dann mit steigender Drehzahl ab. Ab da kommt der Bereich wo die Leistung quasi konstant gehalten wird.

    Warum sink das Drehmoment bei einem elektro Motor so stark? (Auto,  Elektronik)

  • ExDuc01: jetzt mischst du aber Leistung und Drehmoment.

    Wo mische ich bitteschön Leistung und Drehmoment? :denk:


    Ich habe lediglich festgestellt, dass es Blödsinn ist, hier ein Raddrehmoment von wahnsinnigen 900Nm bei einer 80PS Feile anzugeben, wenn es doch eben auch wie üblich das normale Motordrehmoment sein sollte, um hier überhaupt eine Vergleichbarkeit herzustellen. So erweckt es den Eindruck, dass der kleine E-Crosser mit seinen 80PS die gleiche Kraft, das gleiche Drehmoment wie ein 700PS Porsche Tycan hat.


    Ansonsten danke ich dir für den Exkurs in den Maschinenbau, was sicher für die ganz hilfreich ist, die dies nicht studiert haben. Ich aber schon. :zwinker:

  • dann solltest du ja die Unterscheide bestens kennen.

    Es leuchtet doch jedem ein das Raddrehmoment und Motordrehmoment weit auseinander liegen. Wenn es als Raddrehmoment deklariert ist, ist es doch völlig ok?

    Ein Raddrehmoment von 900Nm ist wie ich zeigte alles andere als "wahnsinnig". Die Gazzetten die sich etwas mehr überlegt und mit der Materie befasst haben, schreibens ja auch richtig.

    Aus 900Nm am Rad werde auf jeden Fall keine 90Nm an der Kupplung.

    doch mit entsprechender Übersetzung geschieht eben genau das...sollte dir eigentlich klar sein...

    oder schreiben wir besser aus 90Nm an der Kupplung werden mit entsprechender Übersetzung 900Nm am Rad


    btw...so oder so hat ja die VARG an der Kupplung weitaus mehr Drehmoment als es eine 450er jemals hinkriegen wird

  • und das schreibt Stark selbst...

    übrigens...andere Hersteller geben bei den Sportenduros gar keine Leistungsangaben an...NIE!...bestenfalls misst mal eine Gazzette oder so. Aber offiziell gibts da nix...daher darf man Stark nicht verurteilen wenn sie von Hinterrad Drehmoment schreiben und "mehr als das Doppelte von 450ern" versprechen. Ist eine Ansage aber nicht unrealistisch

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • also ich finde das Teil schon cool...v.a. für den Preis

    und das beste ist man kann Spass haben ohne gleich mit Rambazamba die schlafenden Bullen zu wecken

    was mich daran hindert so etwas zu kaufen ist die Lange Lieferzeit...knapp 12 volle Monate :rolleyes:

    aber wenn sie mal was Strassenzulassungsfähiges rausbringen, wieso nicht? eine EXC ist auch nicht günstiger


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die so kommt und die Werte stimmen und das Fahrwerk passt, wozu dann noch Verbrenner in der MX?


    Zum Thema Drehmoment und Leistung. Beim E Motor ist das angegebene Drehmoment vollkommen egal, das gilt auch für Tesla und Co. Es gibt langsamer drehende E Maschinen und schneller drehen E Maschinen mit der gleichen Leistung und dementsprechend unterschiedlichem Drehmoment. Bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Leistung ist bei identischen Rädern die Drehzahl am Rad identisch und somit auch das Drehmoment. Der Unterschied ist die Größe. Ein sehr schnell drehender Motor erzeugt weniger Drehmoment und kann dadurch viel kleiner bauen.