Stark VARG E-Motocross

  • Weil Drehmoment immer auf einen Hebel bezogen ist also Kraft mal Hebel. Um die Fahrzeugdynamik zu bewerten, muss ich mir die Kraft im Latsch ansehen. Und die resultiert aus Geschwindigkeit und Leistung oder aus Hebel (Radhalbmesser) und Raddrehmoment bzw Motormoment und Übersetzung.

  • Moin,

    sorry, verstehe den Wortlaut nicht ganz (Kraft in Latsch?).

    Schonmal das Getriebe eines Freeride-E-Motor gesehen?

    Anbei ein Bild

    Unbenannt.png


    Mehr ist da nicht und deshalb kannst den Verbrenner-Motor mit den 5-6 Getriebestufen eben schlecht vergleichen.

    Der braucht halt ein gewisses Drehzahlniveau, um überhaupt Drehmoment zu generieren. Beim 2T noch "dramatischer" als beim 4T.

    Alles nicht linear und eben nicht konstant. Deshalb bringt einem die Produktberechung der Leistung aus Winkelgeschwindigkeit und Moment wenig, da es sich nur um eine Momentanaufnahme handelt.

    Da punktet der E-Motor vom Stand aus direkt mit vollem Nennmoment (oder eben wenn gewollt per Überlastmoment Faktor 2-3).

    Sieht man oben in der Kennlinie vor dem Feldschwächbereich, wo das Moment wieder absinkt.


    Soll heißen, Raddurchmesser und Sekundärübersetzung (setzen wir sie hier zur Vereinfachung identisch) fallen aus deiner Hebelgleichung komplett raus, da gleich.


    Bleibt die Primärübersetzung, die wie man sieht beim E-Motor schlicht ausfällt und bei der Freeride 1 : 2,4 = 0,41 beträgt.

    Beim Verbrenner z.B. 350 EXC liegt diese bei 24:73=0,33 und der Getriebeuntersetzung 14:32 = 0.43 (1.Gang) bis 26:20 =1.3 (6.Gang).

    Diese werden noch multipliziert und ergeben final: 0,14 (1.Gang) und 0,43 (6.Gang).


    Da sieht man schnell, was für eine "Luftpumpe" der Verbrenner außerhalb seines Nennbereiches ist beim Hochtouren, wenn er diese Untersetzungen benötigt.

    Zwecks Dynamik kann ich mir nicht vorstellen, dass der schlichte E-Motoraufbau eines drehenden Rotors mit seinem Trägheitsmoment dem eines Verbrenner nachsteht.


    Bleibt als Vergleich die Motor-Wellenleistung als Verlauf- und Spitzenwert. Die Kennlinien sind bekannt und da kann der Verbrenner nunmal schwer mithalten.


    Gruß

    Jan

  • Du hat jetzt genau das gemacht, auf was ich hinweisen wollte ??

    Latsch ist die Reifenaufstandsfläche. Wenn du jetzt noch den Reifenradius miteinrechnest, hast du den Wert.

    Was ich damit sagen will: Leistungskurven ansehen. Und zwar auf die Geschwindigkeit bezogen.

    Zugkraftdiagramm ist das zu googelnde Wort. Beim E-Motor einfach eine linear ansteigende Linie und danach ein Plateau. Beim Verbrenner ist es die Leistungskurve, die sich in den Gängen wiederholt.


    Das ist die einzig sinnvolle Variante, Motorenkonzepte zu vergleichen.

  • Und dann brechen die Lieferketten vollends zusammen und keiner bekommt irgendwas, jedenfalls nicht so bald. :zwinker:


    Ich finde ansonsten die bis zu 100 Fahrmodi sehr spannend, sind doch viele schon mit 3-4 überfordert. Ob da auch ein Air-Time-Modus für möglichst spektakuläre Sprünge dabei ist? :grins:

  • Verkauft kann nur die Anzahlung sein, es ist garnicht vorgesehen, dass du schon alles zahlst. (Zumindest im Standardprozess, die werden aber bestimmt nicht ablehnen wenn du gleich alles bezahlen willst ;-) Übrigens werden auch auf Nachfrage Finanzierungen etc. angeboten)

    Ich habe mir zwei Wochen lang überlegt, auch eine zu bestellen - will heissen ich habe mich durch den ganzen Prozess durchgearbeitet. Letztendlich ist das Risiko nur, dass man die Anzahlung von 100 € verliert, da man durch Nicht-Zahlung des Restbetrages automatisch zurücktritt. Ein Gedanke: Wer clever ist bestellt jetzt, und hat aufgrund des späteren Liefertermines (mein letzter Stand: 2-3 Monate nach Erstauslieferung) sicher genug Testberichte vorher, um noch zurückzutreten wenn das alles heisse Luft wäre.

    Der Hauptgrund, warum ich nicht bestellt habe ist die fehlende Zulassung, letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden.

    Ich finde das Konzept und die Ideen nach wie vor super, schon allein um den Wettbewerb der Hersteller anzufeuern, und v.a. die -legalen- Trainings-& Fahrmöglichkeiten im Gelände zu erhalten.

  • Der Hauptgrund, warum ich nicht bestellt habe ist die fehlende Zulassung, letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden.

    Wofür benötigst du auf der Crossstrecke eine Zulassung? :denk:

  • Zulassung per se braucht man zum MX natürlich nicht. Hatte ich auch nicht geschrieben - mein persönlches Einsatzspektrum (wie auch bei meinen Sportenduros): abgesp. Strecke plus Enduroveranstaltungen, bei denen eine Zulassung Pflicht ist. Leider habe ich weder den Platz noch die Finanzkraft, um für MX + Enduro ein eigenes Mopd zu kaufen, das wäre natürlich die Ideallösung ;-)

    Und noch ein Satz warum Zulassung nicht doof ist: dann kann man das Gefährt versichern inkl. Diebstahlschutz - das ist (idR) immer billiger, als für ein Sportgerät eine extra Diebstahlversicherung abzuschliessen. Habe ich z.B. bei meiner Trial so gemacht.

  • Die gezeigte war ja nun erstmal eine MX, sicher wird später noch eine Enduro folgen, welche dann auch eine Zulassung haben wird. Oder man muss es wie früher durch Nachrüsten der für die Straße erforderlichen Komponenten und dann mittels Einzelabnahme tun.

    Und ich hatte meine MX damals auch als Sportgerät gegen Diebstahl versichern können. Einige Versicherungen machen dies.

  • Hallo zusammen,


    der Kauf läuft wie bei einem normalen Auto oder ähnliches ab. Mann schließt einen Vertrag, zahlt 100 € an und überweist dann den Rest, wenn die Mopete fertig ist. anschließend wird sie geliefert..


    Laut meinem Kenntnisstand gibt's ne Menge Reservierungen ca. 3k. Deshalb werden die geplanten Produktionsstraßen entsprechend erweitert bevor der Inbetriebnahme. Aus diesem Grund verschieben sich die Lieferzeiten in Q1/23.


    Ich glaube mit der App und der freien Einstellbarkeit von Drehmomentkurven, Topspeed, Rekuperation und und und, kann man damit gleichermaßen MX, Enduro fahren und sogar Trailen... Kompromiss des Fahrwerks vorausgesetzt ✌️


    Wie auch immer ist die Varg ein vielversprechendes Teil, dem hoffentlich weitere in der Produktpalette folgen sowie die Typgenehmigung nachträglich ??


    Ich warte gespannt auf die Old school OEMs mit ihrer Antwort.....


    Gruß Peter

  • Mit standartisieren Wechselakkus wäre es schon heute möglich. Wurde schon mehrmals im Tratsch diskutiert. Wir sollten hier aber beim Thema "Stark" bleiben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Erste Journalisten durften Vorserienmodelle in Barcelona testen.

    Die Sperrfrist ist heute abgelaufen.

    Videos/Berichte sind jezt verfügbar.

    Wen und was ihr auch immer bevorzugt.

  • Ist aber doof, dass man nicht mehr angerufen werden kann, wenn das Smartphone eingeklipst ist. Mit Headset könnte man dann doch noch bisschen telefonieren, wenn man in der Luft sich immer eine Auszeit gönnt. :grins:

    Auf jeden Fall ein interessantes Spaßgerät. Und wenn die Performance locker auf 450er Niveau oder gar drüber liegt, und das bei höchstens gleichem Preis, dann kann es auf der Rennstrecke klar eine Alternative, gar eine bessere, sein. Wenn ich da die staubige Strecke sehe, dann entfällt schon mal das lästige Filterreinigen.

    Für mich könnte das elektrische Surren gern noch etwas markanter sein.

    Leider bin ich aber auch aus dem Alter wohl raus, mir noch mal solch ein Fitnessgerät in die Garage zu stellen. Schade.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, ist gut gemacht mit den Fragen..

    Ich habe jetzt schonmal 1000,- gespart für die 80 PS Version. Durch die Preisexplosionen überall wurden die Preise angehoben. Mein Liefertermin steht immernoch auf Anfang Dezember :grins:

    Ich werde mit dem Handy während der Fahrt erstmal hier direkt einen Beitrag schreiben. :lautlach:

    Interessant wird das Ladegerät, dazu sind die Infos noch spärlich... Größe, genaue Ladezeit und ob Schnellladen möglich ist...


    Gruß Peter

  • Ich werde mit dem Handy während der Fahrt erstmal hier direkt einen Beitrag schreiben. :lautlach:

    Das funzt doch gar nicht, haben sie im Beitrag doch schon erwähnt. :zunge: