Stark VARG E-Motocross

  • Du liest nicht richtig! Wahnsinnig ist nicht der Wert von 900Nm an sich. Nur wo und wann wird mit dem viel höher erscheinenden Wert des Raddrehmoments geworben???

    Geh doch mal zum Bikertreffen und frage die Leute, welches Raddrehmoment ihre Kisten haben. Wird wohl viel Axel Zucken bei rumkommen.

    Denn für die BESSERE VERGLEICHBARKEIT wäre die gewohnte Angabe des Motordrehmoments sinnvoller. Und wenn hier eben die 450er Crosse bei 45Nm liegt, hätte man auch ganz normal mit 90Nm beim E-Bike werben können.

    Aber so denken vielleicht einige oder vielleicht eben auch einige mehr, dass das Ding brutale 900Nm hat und die GS als Beispiel nur mit 143Nm angegeben ist, weil eben viele den Unterschied nicht auf dem Schirm haben.

  • mir scheint das Ding geht sehr gut ab...Soundkulisse ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig aber auch damit könnte ich mich anfreunden

    Raw Varg
    3 tracks in Spain on the new Stark Future - Varg E-MX Bike.The most capeable Electric Dirtbike ever built.Go to Starkfuture.com for more info.
    youtu.be

  • Denn für die BESSERE VERGLEICHBARKEIT wäre die gewohnte Angabe des Motordrehmoments sinnvoller. Und wenn hier eben die 450er Crosse bei 45Nm liegt, hätte man auch ganz normal mit 90Nm beim E-Bike werben können.

    Aber so denken vielleicht einige oder vielleicht eben auch einige mehr, dass das Ding brutale 900Nm hat und die GS als Beispiel nur mit 143Nm angegeben ist, weil eben viele den Unterschied nicht auf dem Schirm haben.

    Wenn das Teil eine höhere Drehzahl dreht (was ich bei nur einem Gang und einer normalen Sekundärübersetzung vermute), stimmt das aber einfach nicht. Das Hinterraddrehmoment ist genau das, was es zu vergleichen gilt, weil das dich beschleunigt.

  • ..wenn ein Seb Tortelli sagt er hatte noch nie eine Motocross die so direkt beschleunigt will das ja auch was heissen...aber ist wie bei Don Quichote mit dem Kampf gegen Windmühlen...manche wollens einfach nicht wahrhaben...

  • Was soll denn eigentlich die Diskussion mit dem Drehmoment. Wer schonmal im Gelände unterwegs war, weiss dass ein hohes Drehmoment nur im Ausnahmefall effizient ist. Fahrt mal als normal trainierter eine anspruchsvolle Strecke mit zB 250/350/450/500, und ratet mal womit ihr schneller seid. Sicher nicht mit einem ständig wild ausbrechenden Hinterrad, wo du nur in S Linien rumfährst. Für mich ist das alles nur Marketing, entscheidend ist der Grip. Man könnte natürlich auch ein Giga Drehmoment anstreben und dass dann mit einer Traktionskontrolle wieder einbremsen ;-)

  • Man könnte natürlich auch ein Giga Drehmoment anstreben und dass dann mit einer Traktionskontrolle wieder einbremsen ;-)

    was ja auch der Fall bei den Sportenduros von KTM ist und in der MX Szene bei allen Factory Teams seit Jahren der Standard ist :zwinker:

  • ..wenn ein Seb Tortelli sagt er hatte noch nie eine Motocross die so direkt beschleunigt will das ja auch was heissen...aber ist wie bei Don Quichote mit dem Kampf gegen Windmühlen...manche wollens einfach nicht wahrhaben...

    Manch einer will auch nicht begreifen, was gemeint ist. :crazy:

    Und wenn das Teil gut geht, hat es nichts mit dem Raddrehmoment zu tun, sondern mit dem generellen Charakter eines Elektromotors. Zudem hat das Ding nun mal 80PS statt 65PS und eben auch die doppelten Nm Anzahl gegenüber einer 450er Viertaktcrosse. Das sollte eben schon mal für sich sprechen. :zwinker:

    Wenn das Teil eine höhere Drehzahl dreht (was ich bei nur einem Gang und einer normalen Sekundärübersetzung vermute), stimmt das aber einfach nicht. Das Hinterraddrehmoment ist genau das, was es zu vergleichen gilt, weil das dich beschleunigt.

    Auch hat eine unterschiedliche Drehzahl nichts mit dem Raddrehmoment zu tun. Die Übersetzung bleibt die gleiche.

    Für die bessere Vergleichbarkeit werde ich nun in Zukunft beim Hersteller extra das Raddrehmoment erfragen. :grins:

    was ja auch der Fall bei den Sportenduros von KTM ist und in der MX Szene bei allen Factory Teams seit Jahren der Standard ist :zwinker:

    Stimmt, machen sie wegen des Giga Drehmoments. :lautlach:

  • Auch hat eine unterschiedliche Drehzahl nichts mit dem Raddrehmoment zu tun. Die Übersetzung bleibt die gleiche.

    Für die bessere Vergleichbarkeit werde ich nun in Zukunft beim Hersteller extra das Raddrehmoment erfragen. :grins:

    Physik liegt dir nicht, oder? Ich kann einen E-Motor wickeln, der 100 PS und 1000Nm hat. Ich kann auch einen E-Motor wickeln, der bei gleicher Geschwindigkeit 100 PS hat, aber um ein vielfaches höher dreht. Der hat dann vll nur 100Nm. Das heißt, die Übersetzung ist um den Faktor 10 kürzer, die Beschleunigung ist aber EXAKT identisch.

  • Physik liegt dir nicht, oder?

    Dir aber auch nicht, oder!? :zwinker:

    HÖRT ENDLICH AUF, ÄPFEL MIT BIRNEN ZU VERWECHSELN!

    Ist ja wie zu Hause, meine Frau versteht mich auch ständig nicht. :lautlach:

  • Man vergleicht Motorrad mit Motorrad, oder nicht?

    Das sowieso, und da ja nun bei allen auch das Raddrehmoment angegeben ist, ist das auch so einfach. :lautlach:

    Da musst du nun nicht auch noch mit unterschiedlichen Wicklungen kommen. :crazy:

    Ich bin hier nun raus, ist mir zu anstrengend. Würde sowas nun eh nicht kaufen.

  • Moin Freeride Gemeinde,


    ich verstehe die ganze Aufregung nicht, da wird hier in unzähligen Freds über Leistung, Akkukapazität, Mappings, Top Fahrwerk etc. diskutiert und jetzt hat jemand tatsächlich fast alles optimal vereint.


    Die Varg ist Lichtjahre weiter ist als die Dino-Freeride und das auf dem Preisniveau der Freeride.


    Einzig die Typgenehmigung fehlt, aber sonst hätte die Freeride ja gar keine Daseinsberechtigung mehr in der Garage :grins:


    Ich hab Sie auf jeden Fall bestellt und werde berichten, Liefertermin Anfang Dezember 2022 Stand heute. :ja:


    Gruß Peter

  • der Tourenfahrer schreibt von 235Nm (diesmal nicht am Rad :achtung ironie: )

    80 PS, 235 Newtonmeter
    Das spanisch-schwedische Start-up Stark Future hat eine elektrisch angetriebene Crossmaschine vorgestellt, die mit ihren 80 PS die verbrennergetriebene…
    www.tourenfahrer.de

  • Wie gesagt, diese Zahl beschreibt die Charakteristik der E-Maschine. Aber ohne Übersetzung sagt das nichts aus.

    Bei einem Verbeenner lässt sich das leichter vergleichen, weil ein ähnlich ausgelegter Motor ähnlich hoch dreht etc.

  • Moin,

    verstehe nicht die Diskussion über Spitzen- und Nennwerte in Bezug auf Vergleichbarkeit zum Verbrenner.

    Schonmal wer einen Verbrenner gesehen, der azyklisch 2-3 fach überlastet wird, sofern man Extrembeispiele vernachlässigt?

    Beim E-Motor ist das oftmals der Regeleinsatzfall und deshalb kommen auch diese Spitzenwerte zur Nennung.


    Der Freeride mangelt es allein vom Motor etwas an Spitzenleistung für schnelle/steile Passagen.

    In Sachen Traktion kann jeder Verbrenner einpacken, weil einfach die Dosierbarkeit unschlagbar ist und ja,

    die Kenndaten (Nenndaten, Überlastbarkeit und Verlauf!) sprechen nunmal für den E-Motor.


    Schaut man sich die Werte der Varg an, sind diese 3-5 fach höher als die der Freeride (9kW / 42Nm bzw. Spitzenleistung 18kW).

    Geil, aber brauche ich als Normalfahrer vermutlich nie im Enduromodus.


    Bin dennoch gespannt, bei uns in der E-Truppe haben sich 2-3 Leute eine reserviert.


    Gruß

    Jan