Nach Ladung des Powerpacks -Code 51

  • Stromlaufplan: Werkstatthandbuch Reparaturanleitung Repairmanual


    Drucke den Stromlaufplan auf mind. DIN A3 aus, zeichne die relevanten Kabelverläufe farblich passend nach und bescrhrifte die wichtigsten Bauteile. Dann ist alles ganz einfach und wir ersparen uns hier viel Zeit und Rätselraten.


    An Sicherung F5 soll nur Strom anliegen wenn das davor gelegene Wasserpumpenrelais aktiv durchschaltet. (orange-weißes Kabel)


    Die Freeride läuft auch mit mechanisch defekter Wasserpumpe. Schaltet nur irgendwann wegen Überhitzung ab.

  • wenn an F5 nur die Wasserpumpe hängt, und man bei gezogener Sicherung fehlerfrei starten kann, haben wir doch hoffentlich ne Ursache für den Fehlerteufel.

    Ich hatte mal testweise die 12V vom Bus genommen, um die kleine Freeride Batterie auszuschließen, war aber nicht erfolgreich.


    Ich werde bei der nächsten Runde, wenn der Ferhler #51 kommt, gleiches versuchen ...

  • @Sprossi...Besten Dank für den Link zu den Elektro-Plänen- DIE habe ich mir dann für ca. 30 Euronen digital bestellt.

    ...es ist SO, wie Du sagst- mit Zeit zur Orientierung kann man(n) sämtliche Wege des Stromlaufs ( speziell hier die

    Steuerung des Pumpenrelais) nachverfolgen.

    Jetzt wäre auch mein nächster Schritt den Pkt. 17 (Steuermasse vom Pumpenrelais) auf Masse zu brücken und gleichzeitig

    am Arbeitsstromkreis die 12v zu messen (denn irgendwie habe ich das Gefühl, als würde die 12V Spannung anormal belastet).


    Da ich aber eigentlich das Moped schon auf dem Hänger habe, um beim Freundlichen´das EC-1 Check Up machen zu lassen:kapituliere:,

    steht noch nicht ganz fest, wie´s weiter geht.

    Ich werde Euch informieren...

    @ guggugg- beim ´51.ziger´wird die gezogene F5 auch keine Fortbewegung ergeben:nein:

  • Also, für Interessierte- Wasserpumpe und Motor hatte ich noch überprüft- Beides OK.


    Bin also nun zum EC-1 Check up gefahren ( habe sogar einen NETTEN Freundlichen gefunden,

    der vorab den Tester angeschlossen hat- sonst Rep. zeit ca. 3-4 Wochen?!).

    Worauf ich NIE gekommen wäre ... ausgewiesen wurde :´ Fehler im Batterie-Management`;

    a.j. Fall ist jetzt erst mal kein ´Werkstatt-Nerven´angesagt, denn DIE haben schon mit den Kati´s

    gesprochen, da man(n) vermutet, dass es am Powerblock liegt...

    Fortsetzung folgt... wenn´s denn weiter geht :knie nieder:

  • Mit dem hätt ich jetzt nicht gerechnet, aber hey, aber um so besser wenns der Akku ist, auf den gibts ja bekanntlich 3 Jahre Garantie.


    Was mich noch interessieren würde: An welchem Anschluss und mit welchem Gerät hat denn der KTM Techniker ausgelesen?

  • @ Sprossi- das Moped steht noch beim Freundlichen;

    Ich durfte dem ersten ´CHECK` beiwohnen und konnte die Verbindung über den Ladestecker

    am Powerblock, sowie die Betriebsspannungs- Abnahme an der 12V - Minibatterie feststellen.


    Dann zeigte das Gerät ( unspektakuläre Kabel-Insert BOX ((EC1 ?)). die

    Meldung `Fehler im Batterie-Managemanet´; die Herren hatten jetzt auch nicht

    die Reaktion ´iss doch klar`- aber haben wohl später ( als ich bereits weg war)

    noch mit KTM gesprochen und DIE sprachen wohl für einen tausch des Powerblocks aus-

    so what...

    auch wenn die E-Mopeds nix mehr mit Benzin-Technik zu tun haben, sollte

    eine Auslesung doch sehr zur Fehlerfindung beitragen...

    wenn ich denn abholen kann (hab´jetzt erst einmal ne´Woche nix gehört) ,

    werde ich a.j. Fall die Fehlersuche noch einmal hinterfragen; ihr hört dann von mir.

  • ... weiter geht´s in der "Fehlercode 51" -Aufklärung ...

    Es ist amtlich- der Werkstatt-Techniker hat-gottlob- auch eine ElektroKTM

    und wohl mit seinem PowerPack mein Bike ausprobiert (Powerblock muss auf´s

    ´neue´ Moped elektronisch angemeldet werden!) ... und es soll ohne Fehlercode

    gefahren sein.

    Jetzt will KTM aber das defekte PowerPack eingeschickt erhalten ( unter Verwendung

    einer gaaanz bestimmten, vorgeschriebenen Verpackung:( )... Man(n) will wohl schauen,

    ob´s über die Firmware reparabel ist...


    Der Powerblock ist noch in der Gewährleistung... deshalb warte ich nun geduldig:rolleyes:

    auf eine hoffentlich zeitnahe Abwicklung .

    Letztendlich hätte ich ohne Auslesung nicht an einen Fehler am Powerblock gedacht.

  • ... noch ein Hinweis-

    das PowerPack ist eine Art "Rechner mit speziellem Ladungsspeicher", deshalb immer ohne Strom ( ausgeschaltetes ladegerät)

    den runden Ladestecker einstecken und v o r dem Ausstecken Desselben das Ladegerät ausschalten !

  • Nur ein neuer Powerpack muss einmalig freigeschalten werden, dann kann er beliebig zwischen den Freerides getauscht werden.


    Der PowerPack wird inzwischen ob seiner vielen LiIonenzellen als Gefahrengut eingestuft.

    Da kann es dann schon einmal passieren, dass so ein Akkupack ein paar Wochen irgendwo rumliegt weil keiner sich dieses Problems annehmen will.

    Also nicht zu geduldig sein.

  • Danke für die Info zum Freischalten- ich dachte man(n) müsse die PP´s an jedem Moped neu anmelden.


    Ich überlege mir nen Zweiten zu kaufen... aber da dürfte ein passender frequenz- und Sinusstabiler Stromerzeuger

    günstiger sein; obwohl- DAS Aggregat müsste min. 10A können und nen sauberen Sinus machen - hat DA Einer Erfahrung ?

  • ... noch ein Hinweis-

    …, deshalb immer ohne Strom ( ausgeschaltetes ladegerät)

    den runden Ladestecker einstecken und v o r dem Ausstecken Desselben das Ladegerät ausschalten !

    Das steht so übrigens detailliert in der Bedienungsanleitung der Freeride E…

  • Hallo Interessierte... nicht, dass der Fehler behoben und ich mit heimlichem Wissen daherfahre...

    N E I N ... Moped geht von einem `Freundlichen` zum ´Freundlichen- Spezialisten`... DAS dauert.

    Champus ins Mäul´chen all´Derer, die nicht nur die Bedienungsanleitung auswendig können, sondern

    auch vorher wussten... es kann nicht der Powerblock sein, denn DER isses auch nicht .

    Nach Kabelbaum-Check, Kontrolle des kleinen ´Steuergeräts á.d.Tank`(Modi-Anzeige), ist jetzt

    festgestellt worden, dass die Abschaltung über die Haupt EPU (Steuereinheit) kommt.


    ... ja ! auch DAS steht detailliert unter F51 im Manual ... :grins: -

    Spass... ich halte Euch a. d. Laufenden...

  • SO... Moped wieder da- und hat die erste Ausfahrt ohne Mucken überstanden.

    Bei der Reparatur ist völlig unspektakulär das Steuergerät gewechselt worden;

    HIER gab es keine schlecht geklebte / undichte Kühlplatte, die zum Defekt geführt hat,

    sondern ein Fehler in der Auswertung der Motortemperatur, der dann F 51 ausrief; kein

    Sensor, sondern echt defekte Elektronik.


    Das 2020 ziger Bike hat keine 13 Betriebsstunden drauf, deshalb wurde ein Kulanz-

    tausch in Aussicht gestellt.

    Sorry, dass ich Euch keine besseren Nachrichten mitteilen kann.

  • Ja.. und wie.. es ist sogar für die Säcke mit 60+ geil :Daumen hoch: .


    Ich hätte den Kollegen mit dem 51.ziger Fehler gerne eine

    einfache (Reparatur-)Lösung mitgeteilt... aber es ist leider

    so , wie beschrieben.