Nach Ladung des Powerpacks -Code 51

  • Hallo liebe E Gemeinde.

    Nach meiner ersten Elektrischen Feld/Wald/Hügel-Ausfahrt habe ich den Powerblock zum laden ausgebaut.

    Nach Wiedereinbau am nächsten Tag zeigte das Moped den Fehlercode 51.


    Grobe Überprüfung ergab die Nachlade-Notwendigkeit des 12V-Akkus.

    DAS gemacht und sogar ausgetauscht...

    zeigt sich immer noch der Fehlercode 51 ??


    Vielleicht habt Ihr nen´coolen Tip-

    Besten Dank im Voraus.


    Code
    Wer hat einen Tip- Danke bereits im Voraus.
  • OK... wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker:

    Also... ich habe ein undichtes Steuergerät ... ich habe den Powerblock ausgebaut, die Aluplatte (unter strenger Berücksichtigung

    elektrotechnischer Vorsichtsmaßnahmen/Entladungsmöglichkeiten) ausgebaut und festgestellt, dass Feuchtigkeit im Bereich des

    Steuergeräts 'höchstwahrscheinlic´für die Fehlermeldung verantwortlich ist.

    Bevor es weiter geht ( halte Euch a.d.L.) die Frage in die Runde ... es ist ne 2020.ziger E-xc mit 300KM Laufleistung- hat irgendeiner

    Erfahrung bezgl. der Hersteller-Gewährleistung ??


    Dank´für Info.

  • ...jouh, nach weiterem Vorarbeiten und Ausbauen des Steuergeräts, kann ich den eingeklebten Aludeckel

    sehen; bisher kann ich keinen Wassereinbruch am Steuergerät erkennen. Ich werde am W.E. alles säubern,

    noch einmal trocken legen ( beim herausheben des Steuergeräts sind ein paar Tropfen Kühlwasser abgetropft-

    DIE müssen weg).

    Um zu testen muss ich wohl wieder zusammenbauen- warte aber dann erst einmal auf neue o-Dichtungen (Kühlwasser),

    Dichtmasse und ein Flachbahnkabel ( was ich abgerissen habe).


    Sollte leihen (z.B. edirtArena) doch die bessere Alternative sein ??

  • Oh jeh!

    Rein aus Verzweiflung. Sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist.? Theoretisch kann Wasser auch durch die Gehäusentlüftung eindringen bzw. mit dem Kärcher hineingedrückt werden.

    Keine 2 Jahre und 300km wären/sind nämlich schon peinlich für KTM.

    Garantie bzw. Gewährleistung kann man probieren, wird aber eher nicht funktionieren.


    Reparaturversuche sind hier schon beschrieben worden:

    Fehlercode 54

  • Also- es ist rosa Kühlflüssigkeit, die beim Hochheben des Steuergeräts in die Alukiste gelaufen ist (...sollte alles noch normal sein).

    Der Deckel ist geklebt, ich kann aber- auch wenn ich den Steuergeräredeckel aufmache keinen Wassereinbruch auf der Platine feststellen.


    Das Flachbahnkabel vom Drehzahlsensor ist aus dem Stecker am Steuergerät `herausgerutscht´ich hoffe aber es wieder betriebssicher

    auflegen zu können ( Nummerierung am unteren Stecker sollte ja auch am Steuergerät von Li nach rechts passen).

    Übrigens ... bei mir hat die E-xc noch keinen Dampfstrahler gespürt... oder seit ihr da mutiger ?

    Die ganzen 50-ziger Fehlercodes haben doch alle etwas mit Feuchtugkeit zu tun und auch wenn ich jetzt ´vom Batteriefach nach unten`

    wieder abdichte, wird doch immer die Möglichkeit von Dampfwasser-Eintritt da sein .... oder bin ich zu vorsichtig ??


    Wenn die Dichtungsteile eintreffen, dann wird der Zusammenbau zeigen, ob dem Fehler ( 51 ) weg ist oder nicht...

    aber es muss doch wieder eine ´relativ verbindliche Fahrzuverlässigkeit`hergestellt werden können ?!

  • Ja- Euch Allen schon mal Besten Dank für die nützlichen Tips... auch die `wissenschaftliche

    Themenaufbereitung´ von Raphael (Buxe 123)- DAS konnte sogar ich verstehen :zwinker: und hat

    mich zu meinem TUN veranlasst... denn Zeitfehler zu den ´Freundlichen` zu bringen, DAS

    birgt leider immer das Risiko einer hohen Rechnung und erfolgloser Reparatur.


    Hat Einer von Euch das Wissen, ob der 8-polige Flachstecker am Steuergerät (oranges Kabel) vom

    Drehzahlsensor kommend (oder auch das kompl. Kabel) einzeln zu erwerben ist... oder muss es der

    komplette Drehzahlsensor sein ??

  • Sooo...

    Mein Steuergerät hat keinen sichtbaren Feuchtigkeitsschaden und die Dichtungsmasse an der Unterseite ( zum Kühlblech) scheint auch ok zu sein; unter Verwendung neuer O-Ring-Dichtungen alles vorsichtig

    zusammengebaut ( den abgerissenen Stecker durch ein neues Kabel & Drehz.Sens. ersetzt.) Nach akribischer Reinigung aller Dichtungsseiten (und Auftragung neuer Dichtmasse) den Motordeckel wieder festgeschraubt.

    Allet schick´ gemacht und Powerblock rein- nochmal kleine 12V Batt. gemessen- alles ok... Startvorgang... leider wieder Fehlercode 51.

    Da die Kühlwasserpumpe aktuell beim Startversuch nur ein klinzekleines Geräusch macht ( statt einem hörbaren Éinlauf´im fehlerfreien Betrieb), werde ich nun HIER

    meine weiteren Reparaturgedanken ansetzten... ich halte Euch a.d.Laufenden.

  • ich glaube der nächste Händler hier im Rheinland (Bonn +70KM), der DAS kann ist die Fa. Sarholz

    in Niederroßbach.

    Wenn ich meine Fragen über die fehlende Aktivität der Wasserpumpe ( kriegt ja irgendwoher 12V)

    nicht selbst erschlossen kriege, dann werde ich die Freeride wohl an ein Auslesegerät anschließen

    lassen müssen.

  • Im Werkstatthandbuch ganz hinten findet sich der Stromlaufplan.

    Entweder hat ein Bauteil im Steuergerät wirklich seinen Dienst aufgegeben oder das Steuergerät sendet den Fehlercode nur weil eine der zahlreichen Kabelanschlüsse beim Hochfahren einen nicht plausiblen Wert sendet.


    Das rote Kabel (Steuerstrom Relais) geht direkt in das Steuergerät (Anschluss 17) Wenn du das stattdessen auf Masse legst, sollte die Pumpe laufen.

    Das weiß-orange Kabel geht über die Sicherung F5 direkt zum Wasserpumpenmotor und dann auf Masse.

  • Bin gerad‘ beruflich im Norden unterwegs- schon mal danke für

    Die Lage des Stromlaufplans und

    die beiden checkpunkte ( Sicherungen

    Wurden ohmsch geprüft) . Den Test des Relais durch Herstellung des Massebezugs werde ich alsbald durchführen… halte Eich a d L.?

  • Habe soeben ermessen, dass an der Sicherung F5 (+12V Wasserpumpe) bei Hochfahren

    der Fahrmodi die Spannung ´zusammenbricht`-da die Sicherung nicht durchbrennt, scheint dies

    ein gesteuertes Abschalten zu sein; über der 12V Batterie gemessen, gehen die unbelasteten

    (Fahrlicht an) 12,5V beim hochfahren der Fahrmodi auch in die Knie ( 11,5V).


    Wenn ich die Sicherung herausnehme bleiben die 12V am Eingang stehen...

    Ja, ich habe eine neue 12v batterie zum Testen angeschlossen- gleicher Fehler.


    Wie kann ich ohne neue Wasserpumpe zu kaufen testen ob DIE oder das Steuergerät nen´

    Fehler hat ? Hat Einer nen Tip... ich habe die Wasserpumpe bisher noch nicht ausgebaut.

  • um an den Anschluss 17 (Steuergerät) zu kommen, musisch den frisch einge-klebten ( wasserdichten Deckel wieder öffnen.