Beiträge von Vattison

    @ExDuc01 danke!

    Bin mit den Mitas jetzt rund 8000km gefahren. Dabei waren Tagestouren im Bergischen, Wochenendfahrten in die Rhön, eine Woche in den Alpen und Vosswinkel. Eigentlich haben mich die Pneus bisher nicht enttäuscht. Im Regen bin wahrscheinlich eher ich der limitierenden Faktor, nicht die Haftgrenze der Reifen. Im letzten Jahr kam noch erschwerend hinzu, dass nicht alle Reifen (coronabedingt) lieferbar waren. Wahrscheinlich wird der nächste Satz ein Pirelli Rally STR werden, da der größere Anteil des Fahrens doch auf Asphalt stattfindet!?

    Grüße Jörg

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank!

    Wie das mit den Modifikationen so ist....eigentlich ist man

    zufrieden. Dann sieht man andere Fahrzeuge und denkt, das könnte

    doch auch was für mein Möppi sein.....

    Die letzten Dinge, die ich wieder demontiert habe, waren die

    verstellbaren Fußrasten von SW Motech und die Sturzbügel

    vom gleichen Hersteller (haben mir zwar die ein oder andere Blessur am Fahrzeug

    erspart, aber nun konnte ich die Bügel einfach nicht mehr sehen).

    Bei einem Dekor-Kit wäre ich wahrscheinlich ausschließlich an

    Folien für den vorderen Kotflügel und den hinteren Seitenteilen interessiert.

    An der 790 jede freie Fläche zu bekleben ist für mich keine Option.

    Zumal, warum sollte ich für andere Werbung kostenfrei durch die

    Gegend fahren und dafür auch noch teuer bezahlen?


    Dir auch einen schönen Feiertag!

    FE183C1D-A46E-41EE-99AD-46C8FEED0BA6.jpeg8ECD8B67-A0F1-4D35-A6DD-7DA1DB328453.jpeg61630E8E-6AFD-4B85-AA88-EE36F976EEE3.jpeg76931D7A-3A51-4D0A-8BC0-87A7599E147D.jpegMoin zusammen,


    gestern noch ein wenig Fahrzeugpflege betrieben....dabei ist mir

    in den Sinn gekommen, die Kati optisch noch ein wenig zu verändern.

    Es gibt für die 790/890 zwischenzeitlich sehr viele Dekor-Kits, nur

    die meisten sind mir „too much“ und >50% in den Müll zu schmeißen,

    möchte ich bei mehr als 200€ auch nicht.

    Hat jemand eine Idee....?


    Grüße Jörg

    Ich habe mich für dieses Jahr auch angemeldet und bin als Offroad-Novize sehr gespannt auf das, was mich erwartet. Möchte vorher noch ein Wochenende beim Enduro Action Team einbuchen, um meine fahrtechnischen Kenntnisse zu erweitern.


    Grüße Jörg

    Hallo Herbert,


    herzliche Willkommen hier im Forum !

    Bin selbst Bj. 1965 und fahre die zahmere S-Version

    aufgrund meiner Größe und der eher straßenorientierten

    Fahrten. Trotz allem lässt sich die 790 S sehr angenehm und

    leicht im Gelände bewegen (vernünftige Bereifung vorausgesetzt!)


    Viele Grüße aus Solingen,

    Jörg

    Das orginale bisherige Federbein kostet ja auch schon rund 790 €
    Da konnte man schon vorher das von TT nehmen und mit angepasster Feder deutliche Verbesserung erzielen ..Die Feder im Federbein müßte normalerweise auch bei dem Serienfederbein erneuert werden ( bis 80 Kg Fahrer ausgelegt )
    Der Preisunterschied ist da doch eher gering

    Das TT-Kit hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Bei der 890 bin ich lediglich auf die modifiziertere Serienausstattung eingegangen; bei einer Nachrüstung würde ich auch eher einen Anbieter meiner Wahl aussuchen, der eventuell auch eine individuelle Abstimmung vor Ort ermöglicht! Aber jetzt aus einem 9300€ teuren Vorführer ein individualisiertes 18000€ Mopped zu machen, liegt mir fern. Da hätte ich mir im Vorfeld eine andere Basis kaufen müssen/sollen! Bei meiner Größe von 1,73m gibt es eh nicht so viele Alternativen - und ein tiefergelegtes/kastriertes Fahrwerk (z.B T700) kam für mich nicht in Frage. Außerdem möchte ich immer noch selbst in der Lage sein, ein gestrandetes Fahrzeug alleine wieder aufzuheben. Eine 235kg F85GS mit vollem Tank ist mir für so was einfach zu schwer.

    wie gesagt, ich bin mit meiner 790 S zufrieden, würde jetzt nicht zwingend die Modifikationen der 890 auf meine übertragen wollen, da KTM bezüglich Ersatzteile nicht wirklich ein Schnapper ist. Das verstellbare Federbein finde ich sehr nice, da im beladenen Zustand die Fummelei mit dem Hakenschlüssel entfällt. Alles andere würde ich ggf. Im Zuge des Verschleiß tauschen, da dann ein Upgrade Sinn macht, weil man es eh ersetzen muss. Leider hat es KTM auch bei dem Update nicht geschafft, Zubehör in die interne Elektronik zu integrieren (Heizgriffe, Warnblinker…). Dies finde ich sehr schade, da ich nicht wirklich ein Fan von zusätzlichen Armaturen am Lenker bin. Dies können andere europäische Hersteller besser!

    Änderungen an dem neuen Modell gibt es scheinbar doch mehr, als einen um knapp 100ccm aufgebohrten Motor + einstellbares Federbein (welches ich gern an meiner 790 S hätte, allein aufgrund der Vorspannungsverstellung per Handrad) + neue Farben (mir gefällt das grau sehr gut - mit einem passenden Decorkit aufgehübscht). Der Motor hat 12Nm mehr Drehmoment, mehr Schwungmasse (was höchstwahrscheinlich ein 15 Ritzel erübrigt), soll aus 2000 U/min linear und ruckelfrei beschleunigen und eine besser zu dosierendes Ride by wire haben (was gegebenenfalls auch deutlich emotionsloser sein könnte, als auf der 790…), die Kupplung wurde verbessert und die Vorderradbremse überarbeitet. Es soll dem Tempomat serienmäßig geben und die Traktionskontrolle bietet eine größere Spanne. Und ja, ich werde meine 790 auch nicht veräußern, da diese mit Sicherheit nach Verkaufsstart der 890 stark an Wert verliert und ich schlussendlich auch mit meiner 790 zufrieden bin!


    Servus Jörg

    Hallo zusammen,


    fährt hier im Forum zufällig schon jemand mit dem Rack von

    Rade Garage seine Koffer/Taschen spazieren???

    Mich würden die Erfahrungen hinsichtlich Stabilität

    einmal interessieren, da es bei diesem System keine Verbindungsstrebe

    zur zusätzlichen Abstützung gibt, wie z.B. bei TT, SW Motech....

    Ich hatte mir überlegt, das Rack in Verbindung mit den

    TT Endurance Taschen (Clip-Befestigung) zu kaufen.

    Alternativ kann man später hier noch Hartschalenkoffer nachkaufen.


    Danke und Grüße,

    Jörg

    Hallo Max,


    habe den Helm zwar schon ein paar Monate, ihn aber noch nicht so oft getragen. Kaufargumente waren das geringe Gewicht und die gelungene Optik. Zudem kann ich meine relativ filigrane Brille sehr gut einfädeln, was bei vielen anderen Integralhelmen nicht so geschmeidig geht. Die Innenpolster sind sehr angenehm. Bei den aktuellen Temperaturen möchte ich noch kein Urteil zur Belüftung abgeben, subjektiv finde ich diese nicht besser, als mit meinen 2ten Helm, einem Scorpion ADX-1. Geräuschtechnisch finde ich ihn etwas erträglicher als den ADX-1. Was mir nicht gefällt, ist das wackelige Visier. Das ist beim ADX-1 deutlich stabiler, weil dicker. Außerdem ist der Helm etwas kompakter, man hat zwischen vorderer Helmschale und Gesicht nicht so viel Platz, wie im ADX-1. Den ADX-1 trage ich in der Größe M, den Krios in S. Die Schale ist bis Größe M identisch, lediglich die Innenpolster werden angepasst.

    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

    Grüße Jörg

    Genau diesen Denkansatz werde ich kommenden Dienstag bei der Jahresinspektion auch einmal antesten. Gehe davon aus, dass ich mit der Standard R Sitzbank auf der S besser zurecht kommen werde. Die niedrigere S PP Sitzbank hatte ich einmal kurz angetestet - geht in meinen Augen überhaupt nicht. Die Sitzhöhe ändert sich nur marginal, unbequem und eine unangenehme „Kante“ im Schrittbogen. Sollten die KTM Lösungen für mich nicht passen, lasse ich mir im Winter eine individualisierte Bank fertigen (Bade…).

    Nachdem mir mein Reifenhändler berichtet hat, das der Pirelli Scorpion Rally STR nicht vor August lieferbar ist, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Hoffe, dass der Mitas E07+ jetzt in den erforderlichen Dimensionen für die Kati lieferbar ist!? Ansonsten bin ich Momentan ratlos, welchen Pneu ich des weiteren noch in die Auswahl nehme? Den Rally ohne STR, den AX41, TKS 70 Rocks als mehr straßenorientierte Variante oder doch den K60 Scout…mal sehen, was der Reifenhändler in den nächsten Tagen besorgen kann?

    Hallo Andreas,


    habe mir lange darüber den Kopf zerbrochen, welchen Pneu ich mir schlussendlich nach dem Avon Trailrider aufziehe.....und da ich sehr wahrscheinlich größtenteils Asphalt fahre, kamen für mich nur Reifen wie den K60Scout, Mitas E07, Pirelli Scorpion Rally STR, Conti TKS70 Rocks in Frage. Alles andere wäre overdressed und für die ggf. Etwas schlechtere Performance auf losen Untergrund (vor allem im Nassen) muss ich halt den Kompromiss annehmen. Für die geschätzten ca. 80% Straße passt die Wahl meines Erachtens sehr gut.
    Ansonsten muss ich halt noch einmal wechseln, oder mir Zusätzlich eine leichtere Enduro fürs Grobe zulegen!


    Grüße Jörg

    Habe mir die Woche den Pirelli Scorpion Rally STR bestellt, da ich mit

    meiner 790 ADV im September eine Woche in Österreich unterwegs bin und mir ein

    „Nobby tire“ für fast ausschließlich Asphalt ~2000km zu schade ist. Hoffe, für meine ersten Gehversuche auf dem TET (B/NL), einem Einsteiger Endurotraining (Enduro Action Team oder Ultraterrain) und einem Besuch in Bilstain ist der Reifen zuträglich. Zwischenzeitlich ist es ja in den Sommermonaten vielerorts größtenteils trocken…?⛈?☀️

    @all TET Drivers

    Ich würde mich gegebenenfalls auch, wenn es passt, gerne anschließen.

    Bin jedoch nicht der Enduro Crack, sondern eher Novize...

    Und möchte auch nicht, dass es zu einer Karawanenfahrt/Pilgerreise ausartet...:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:


    Außerdem muss ich mir für solche Exkursionen erst einmal gescheite :pfeil:Pneus aufziehen!!!


    Cheers Jörg